Pflege/Aufbewahrung Trinkblase

Registriert
12. Juni 2013
Reaktionspunkte
134
Ort
Köln/Düren
Hallo,

ich hab mir jüngst eine Trinkblase gegönnt und stelle nun nach der ersten Nutzung fest, dass ich diese kaum trocken bekomme.

Wie macht ihr das? Wie pflegt ihr das Ding und bewahrt es auf?
Hab da wenig Bock auf Schimmel und Mock.

Grüße,
Swen
 
Küchenpapier rein und mit Kochlöffel nachhelfen. Küchenpapier wieder raus und zu restlichen trocknen entweder eine Trockespinne (gabs/gibts von Camelbak) oder den Kochlöffel hochkant rein. Fertig.
Viel Spaß bei der Pflegesession.
 
Wir hängen unsere nach dem Auswaschen immer mit der Öffnung nach unten am Schlauch über der Wanne auf.
Da es ne Camelbak ist, hat die auch so Spreizdinger damit sie offen bleibt. Am nächsten Tag sollte sie trocken sein.
Zur Pflege gibt camelbak an, man solle Backpulver und heisses Wasser einweichen lassen und dann sei die wieder rein... Coregatabs und Co gehen auch... ;)

P.S.: alle paar Monate kann man auch relativ günstig zumindest Mundstück und Schlauch ersetzen wenn man unter Keimphobie leidet oder ne Algenzucht gebaut hat :D war aber bei uns in 3 Jahren noch nie notwendig.
 
das mundstück hab ich auch schon mal tauschen müssen. algenzucht trifft es da ganz gut. :D
und das, obwohl ich das ding immer trocknen lasse und dann ins gefrierfach packe. wird auch regelmäßig ausgespült mit spülmaschinentabs.

ich lass die blase auch meist nur mit öffnung nach unten trocknen, und steck den schlauch rein, so dass der auch austropfen kann und gleichzeitig die öffnung spreizt.
 
handtuch, stock, aufhängen, warme umgebung, gebissreiniger, tiefkühltruhe, öffnung nach unten bei viel restfeuchte, öffnung nach oben bei wenig restfeuchte, spüli, nur wasser rein, zewa, mit heißem wasser ausspülen, schlauchbürste, spülmaschine, umkrempeln, schlauch schleudern, tauschen; alles x-fach in zig threads nachzulesen.
 
Mit heißem Wasser ausspülen (Entleerung über Mundstück) und dann ab ins Gefrierfach.
Mache ich so seit vielen Jahren.
Dauert nur ne Minute und Keime haben keine Chance.
 
Ihr wisst aber schon, dass KEIME (ist eh Unfug ich denke wir reden hier von Pilzen, Schimmel, Bakterien...?) im Gefrierfach konserviert werden, und nicht abgetötet???
Was man im Gefrierfach gut los wird sind Lebensmittelmotten in Essen wie Getreide, Müsli usw. Einfach 24 Stunden einfrieren und gut.
VORHER Heiss abkochen / auswaschen hilft da schon eher. Das mögen die nicht. Bakterien und Pilze sind so ab 80°C aufwärts für 30 Minuten fällig. Danach einfrieren ist aber dann eigentlich auch nicht mehr nötig
 
wenn die Blase ausgespült wird und dann eingefroren wird, wo sollenda Bakterien in nennenswerter Größenordnung leben und sich vermehren können. Einfach mit Wasser ausspülen, das verdünnt im schlechtesten Fall etwaige Bakterienkolonien erheblich, und im Gefrierfach werden nur die wenigsten Bakterien überleben, da das Einfrieren so schnell geht, dass diese Bakterien nicht die Zeit haben, Dauerformen zu bilden.
Aber im Normalfall wird die Bakterienzahl in der Blase eh irrelevant gering sein, wenn du das Ding nicht stundenlang rumliegen lässt!
 
Das ist schlichtweg falsch - natürlich überleben die eingefroren... ich schrieb ja konserviert - nicht vermehren. Die warten einfach bis du sie wieder auftaust und sobald du was einfüllst und am besten schön warm werden lässt geht's dann wieder los mit sprunghaft vermehren.

Was natürlich stimmt ist, wenn man sie regelmäßig reinigt dürfte sich das in Grenzen halten...
 
man wird nie alle bakterien fernhalten können, aber durch die lagerung im gefrierfach kann man die lebensdauer der trinkblase schon erhöhen.

in meine blase kommt kein tee oder ähnliches rein. nur wasser, und warm wird es erst, wenn ich lange in der sonne war, und dann halt das heiße wasser beim ausspülen. aber das ist ja nur für kurze zeit, und dann kommt sie wieder ins eisfach.
 
Das ist schlichtweg falsch - natürlich überleben die eingefroren...
Das ist schlichtweg oberflächlich. Die meisten Bakterien werden abgetötet. Manche Arten überstehen Kälte dabei besser als andere. Die wenigen, die bei einigermaßen sauberem Umgang mit der Blase überleben, werden im Normalfall kein Problem sein.
 
Am Besten einfach nur Leitungswasser einfüllen. Alles andere ist Unsinn. Nach Gebrauch ausleeren, mit klarem Wasser durchspülen und kopfüber zum Trocknen aufhängen. Dafür entweder einen Draht-Kleiderbügel zurecht biegen oder irgendwo anders drüber hängen (Besenstiel etc). Bei mir hat sich der Duschkopf bewährt, da er das Teil schön aufspreizt.
 
Alles andere ist Unsinn.

Na mit solchen Wertungen sollte man etwas vorsichtiger umgehen. Wie bekommst du den die Feuchtigkeit aus dem Schlauch, dem Mundstück, dem Schlauchanschluss?
Natürlich kann man meist den Schlauch abmachen, aber dann hat man eine weitere Verschleissstelle und mögliche Quelle für Undichtigkeit. So unsinnig es erscheinen mag, mein Blase kommt weiterhin nach der Reinigung in den Gefrierschrank.
 
Wie kommt man Feuchtigkeit aus dem Schlauch?
2,4er Edelstahlschweißdraht. Ein Ende kurz mit Brenner geschmolzen und die entstandene Kugel geschliffen. Dann damit Küchentuch durchdrücken. Vom feinsten:daumen:

Meine Deuter Streamer hab ich nach drei Jahren entsorgt. Irgendwann hat sie doch ihr Geld verdient;)
Die Tage kommt meine Hydopak, hoffe die die läßt sich auch so gut reinigen.
 
Also ich friere meine Trinkblasen seit Ende der 90iger ein und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Bakterien.
Alle 6-8 Wochen mal eine Tablette Gebissreiniger rein ung gut ist es.

Nach jeder Fahrt Blase und Schlauch trocken frickeln wäre mir echt zu viel Arbeit.
Vor allem, da die alten Teile leider nur die kleine Öffnung haben.
 
bei mir kommt nur wasser rein, das wir nach der tour ausgegossen und der trinkschlauch entleert. anschließend wird die blase kopfrum zum trocknen aufgehängt und gut ist. verkeimt war da noch nie was und die drei bakterien die am mundstück sabbern sind meine. finde den allgemeinen keimfreiwahn übertrieben, aber wer drauf steht, kann seine trinkblase natürlich mit desinfektionsmittel spühlen.
 
Ich hänge sie mit der Öffnung nach unten auf und klemme rechts und links auf die Schweißnaht Wäscheklammern. Damit bleibt die Blase offen. Vorher mit Küchentuch und Kochlöffel.
Die Tröpfchen im Schlauch: Fliehkraft hilft: ein paar Runden schnell schwingen, dann ist fast alles weg. Dann wird er aufgehängt. Wichtig ist, das Mundstück zum reinigen und trocknen abzunehmen (stand bei meiner in der Beschreibung), sonst bleibt dort Wasser im Schlauch.
 
Zurück
Oben Unten