Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

wie sieht denn der bypass bei der Mattoc aus?
seitlich an der Dichtung des Luftkolbens vorbei?

Ich nehme mal ein Foto das @LIDDL gemacht hat um das zu zeigen:

1721742-yn0eggcob7kn-p1010018-medium.jpg


Der erhöhte Schaft in der Mitte des Kolbens und das kleine Langlong auf der Oberseite des Schafts auf anderen Seite des Kolbens.
 

Anhänge

  • 1721742-yn0eggcob7kn-p1010018-medium.jpg
    1721742-yn0eggcob7kn-p1010018-medium.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 24
Es kann nicht sein das man so ein Aufwand betreiben muss.
Und die 200g mehr durch die Stahlfeder nehme ich gerne in Kauf um gleichbleibende Performance zu erhalten.
Ich fahre nur Stahlfeder vorne.


MfG Jaimewolf3060

Man muss gar nichts. Aber du könntest aufhören hier deine Einzeiler-Stänkereien einzustreuen wenn du schon nicht aufmerksam mitlesen möchtest. Das war schon so als es hier um die Dämpfung ging und es nervt.
 
Hmmm,

Design, Gewicht und Achse sind Klasse, Dämpfung (absolut top), nur die Luftfeder ist nicht optimal. Ich habe inzwischen halt die Idee, es mal stattdessen mit der Lufteinheit einer Deville oder der Diamond zu probieren (zuvor muss ich aber meine Gabel nochmal mit dem neuen Shimstack sowie air spacer test).
Trotzdem würde mich, wenn sie tatsächlich für ne Airgabel ne gute Kennlinnie hat, gerne die Interna der Diamon verwenden. Wäre der absolute Hammer und für mich auch nicht zu viel, wenn ich das OTT haben könnte udn somit durch LSC und HSC die GAbel im Rest des FW besser kontrollieren könnte. Ist die Frage, ob das eben auch nur durch das OTT kommt. Somit kann die Kamemr mehr Druck haben und im Ansprechverhalten trotzdem sensibel gehalten werden.
Aber gucken wir mal, was die nächsten Versuche bringen. Nur leider ist mein Knie seit gestern durch seitliches Umknicken im Urlaub und daher, werde ich wohl eine Woche auf jeden Fall warten müssen :-/
Trotzdem: Manitou sollte die Serienfeder unbedingt überarbeiten. Das Dorado Problem habe ich zwar nciht aber es ist verstädnlicherweise nervig und die Konfiguration der Kennlinie müsste eben auch besser sein, würde die sonst sehr gute Gabel perfekt machen.
 
Fox 32,Float 36 RC2 und Lyrik RC2L die später auf Coil umgebaut wurde. Pike bin ich auch schon testweise gefahren.
Mit gleichbleibender Perfomance ist mit möglichst wenig Wartungsaufwand fahren gemeint. Die Lyrik Coil bzw. jetzt Sektor im Hornet und Vengeance HLR Coil im Scratch wird einmal im März das Casting abgezogen. Etwas Motoröl rein und die Dichtungen mit PM600 versorgen und das wars bis Oktober. Kein Verlust vom Federweg durch Positiv/Negativ Kammer Geschichte und kein durchsacken im mittleren Federwegsbereich.
Wo bei das eher kleinere Problem ist.
Die +Seite für Air ist das einfache anpassen!
Was wiederrum zum - führt. Ich fahre gerne die Front eher hart mit wenig bis medium Druckstuffe. Da wird aber jeder Air etwas hölzern mit mehr Druck. Mit Coil wars immer angenehm.
Meine Ansicht.
Ich schiele auf die Mattoc Pro in 29 für mein nächstes Projekt aber nach möglichkeit mit Coil Umbau.

MfG jaimewolf3060
 
So jetzt hat´s mich erwischt....meine Mattoc Pro knackt! Hab sie eben ausgebaut und in Schraubstock gespannt...Gabelbrücke knackt beim hin und her bewegen :-((( Habt ihr Erfahrungen wie schnell es geht? Könnte meine ja dann direkt auf die 27,5" Standrohre umbauen lassen :)
 
Wenn sich hier genug Interessenten auf einmal finden, bin ich gerne bereit zum Materialpreis ein paar 8mm Langnüsse(dann ist es noch handlicher) abzudrehen. Allerdings stelle ich mich dann einmal hin und mache welche und dann wars das.

Das wäre dann 5€ für eine Holex 6-kant 8mm lang Nuss und 2€ für Verpackung und Versand.

ist daraus was geworden? bzw noch aktuell? hätte da auch interesse dran ;)

@kopis : ruf einfach mal in München bei Hayes an, schneller bekommst du wohl keine Antwort ;)
 
Servus! Hätte mal ein paar Fragen an die Mattoc Experten unter euch ;) Ich würde gern meine 2014 Lyrik rc2dh coil in meinem Hardtail verwenden und bin deshalb am überlegen ob ich mir eine Mattoc Expert gönnen soll. Ich würde sie gern mit 170mm fahren und würd gern wissen ob vielleicht schon jemand von euch den Umstieg von Lyrik auf Mattoc hinter sich hat.
Bei meiner Lyrik habe ich die Lowspeed Druckstufe angepasst da sie mir einfach zu viel eintauchte im steilen. Fahre mit ziemlich viel Druckstufe und bin mir nicht sicher ob die Mattoc da die richtige Wahl ist. Ich möchte ehrlich gesagt nicht zuviel rumspielen müssen, bis auf die normalen Servicearbeiten. Wenn dies nicht der Fall wäre würd ich mir ne 2te Lyrik zulegen. Die Mattoc würd halt noch ein bisschen Gewicht sparen und sieht verdammt gut aus ;) hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen
 
Mir gefiel weder die RC2DH Dämpfung einer Lyrik noch von einer Totem - viel zu lasch.
Die Mattoc ist straffer aber auch noch nicht perfekt - für mich. Wiege 100kg und ich werde da noch etwas dran pfeilen müssen.

Was ich aber schon sagen kann ist, das die Luftfeder wirklich gut ist. Ich vermisse keine Stahlfeder. Das konnte mir bisher noch keine Luftfeder vermitteln :)
 
Servus! Hleichter und zu ein paar Fragen an die Mattoc Experten unter euch ;) Ich würde gern meine 2014 Lyrik rc2dh coil in meinem Hardtail verwenden und bin deshalb am überlegen ob ich mir eine Mattoc Expert gönnen soll. Ich würde sie gern mit 170mm fahren und würd gern wissen ob vielleicht schon jemand von euch den Umstieg von Lyrik auf Mattoc hinter sich hat.
Bei meiner Lyrik habe ich die Lowspeed Druckstufe angepasst da sie mir einfach zu viel eintauchte im steilen. Fahre mit ziemlich viel Druckstufe und bin mir nicht sicher ob die Mattoc da die richtige Wahl ist. Ich möchte ehrlich gesagt nicht zuviel rumspielen müssen, bis auf die normalen Servicearbeiten. Wenn dies nicht der Fall wäre würd ich mir ne 2te Lyrik zulegen. Die Mattoc würd halt noch ein bisschen Gewicht sparen und sieht verdammt gut aus ;) hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen


Die mattoc erinnert mich im Ganzen an die Deville nur in leicjter, variabler noch mehr einstellbar und bei der exoert zu weniger als dem halben preis ;-)
 
Bei meiner Lyrik habe ich die Lowspeed Druckstufe angepasst da sie mir einfach zu viel eintauchte im steilen. Fahre mit ziemlich viel Druckstufe und bin mir nicht sicher ob die Mattoc da die richtige Wahl ist. Ich möchte ehrlich gesagt nicht zuviel rumspielen müssen, bis auf die normalen Servicearbeiten. Wenn dies nicht der Fall wäre würd ich mir ne 2te Lyrik zulegen. Die Mattoc würd halt noch ein bisschen Gewicht sparen und sieht verdammt gut aus ;) hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen

Habe bei meiner Lyrik Coil auch den LSC mod gemacht und Shimstack umgebaut bis es mir gefiel. Druck- und vor allem Zugstufe meiner Mattoc Pro ist meiner Lyrik deutlich überlegen. Von der Luftfeder her kommt sie mMn halt nicht ganz an eine Stahlfeder ran - liegt am etwas weichen mittleren Federweg, dafür ist die Endprogression hoch. Aber ich konnte mich damit arrangieren weil ich die Gabel eh gerne straff (LSC ganz zu bis 1-2 klicks von zu und HSC 2-3 klicks von zu) fahre und es mit weniger sag auch nicht mehr so auffällt. Alles in allem ist das Gesamtpaket ein besseres und noch dazu über ein halbes Kilo leichter.

Wenn du eine eher straffe Gabel suchst, die sich wie eine kleine Downhillgabel anfühlt wenns richtig grob wird und das Vorderrad scheinbar am Boden kleben lässt, könnte das schon passen. Komfort kommt aber erst auf wenn mans laufen lässt, dafür vermittelt sie dann auch richtig Sicherheit. Gerade die Zugstufe ist das Prunkstück der Mattoc.
 
Alles in allem hört sich das ja ganz gut an! Werds mal in Warenkorb legen und hoffen das der Finger nervös wird ;) Für das traveln auf 170mm braucht man ja noch einen Kassettenschlüssel ohne Zentrierdorn und ne 8er Nuß (Thin wall socket), also praktisch ein 8mm Steckschlüssel nehm ich an? Hat das ohne Probleme geklappt bei euch?
 
Kassettennuss brauchst du auf alle Fälle, die dünnwandige 8mm ist sehr praktisch und vermeidet Fummelei beim Zusammenschrauben aber es geht auch mit einem 4mm Inbus.
 
Nichts gegen die Mattoc - ich hab ja selbst eine :cool: - aber den Vergleich zu meiner Vengeance HLR Coil verliert sie ganz klar.
Ok es ist keine Lyrik, die X-Fusion hat nämlich eine wirksame Druckstufe :hüpf:

Aber die Luftfeder der Mattoc kommt (meiner Meinung nach!!) nicht ansatzweise an eine Stahlfeder ran. Braucht gut Druck um nicht zu tief im FW zu hängen und ist dann lange nicht so sensibel und am Ende (zu) progressiv.

Trotzdem ist die Mattoc sehr empfehlenswert :daumen: Und wiegt natürlich lockere 500g weniger ;)
 
Nichts gegen die Mattoc - ich hab ja selbst eine :cool: - aber den Vergleich zu meiner Vengeance HLR Coil verliert sie ganz klar.
Ok es ist keine Lyrik, die X-Fusion hat nämlich eine wirksame Druckstufe :hüpf:

Aber die Luftfeder der Mattoc kommt (meiner Meinung nach!!) nicht ansatzweise an eine Stahlfeder ran. Braucht gut Druck um nicht zu tief im FW zu hängen und ist dann lange nicht so sensibel und am Ende (zu) progressiv.

Trotzdem ist die Mattoc sehr empfehlenswert :daumen: Und wiegt natürlich lockere 500g weniger ;)


Haha, das seh ich beim highspeed geballer genau anders ;-)
Im bikepark bei steinfeldern und schnellen großen bremswellen ist die dampfung der mattoc wesentlich besser aks die vengeance coil hlr...bzw meine.
Der unterschied in der armermüdung über den tag war enorm.danach hab ich im bikepark nicht mehr auf die hlr gewechselt wie vorher angedacht.
Es ist auch rein faktisch so, dass die zugstufe der hacke viel besser aufgebaut ist
 
PS

Und wenn man hsc sowie lsc gemeinsam zudreht ist die mattoc genauso straff wie ne geschlossene pike.und bei den wenigen klicks ist das kaum langsamer

Auserdem nervt bei vengeance als auch Deville, dass die druckstufen unten anstatt auf der krone verstellbar sind.denn etwas druckstufen anpassung andie strecke mach ich in ansoruchsvollen langen abfahrten oder auf touren schonmal gerne und kann trotzdem schnell während der gemütlichen Fahrt wieder ins präferierte setup wechseln
 
Ok es ist keine Lyrik, die X-Fusion hat nämlich eine wirksame Druckstufe :hüpf:

Die MiCo hat sogar ab Werk eine wirksame Druckstufe, nur spürt man die weder beim Parkplatztest noch beim chilligen Flowtrail kurven so richtig, dafür aber wenn man ihr was zu tun gibt. Das ist freilich nicht gut genug für eine Gabel die man nicht nur in den Park mitbringt, deshalb modifiziert man sie auch. :blah:
 
Die MiCo hat sogar ab Werk eine wirksame Druckstufe, nur spürt man die weder beim Parkplatztest noch beim chilligen Flowtrail kurven so richtig, dafür aber wenn man ihr was zu tun gibt. Das ist freilich nicht gut genug für eine Gabel die man nicht nur in den Park mitbringt, deshalb modifiziert man sie auch. :blah:

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Wenn ich eine Gabel mit ner ordentlichen Low-Speed Druckstufe habe, dann will, nein, dann muss ich diese auch beim Parkplatztest und ganz besonders beim Flow Trail spüren, dafür isse ja schließlich da.
High Speed Druckstufe ist klar, dafür muss ich die Gabel schon ordentlich prügeln, aber ansonsten? Die Lyrik hatte zumindest bei mir das Problem, dass der Shimstack zu weich ist, aber auch bei voller Vorspannung des HS Einstellers, man keinen Unterschied merkt, was daran liegen kann, dass durch das LS Ventil selbst geschlossen noch zuviel Öl durch kann...das Teil hat dann zwar nen Shimstack, aber auch einen permanenten Bypass. Nach allem was man hier so hört und sieht, hat Manitou bei der Entwicklung der Mattoc etwas mehr Sorgfalt walten lassen und scheint die Produktionstoleranzen halbwegs im Griff zu haben.
Meine Lyrik hab ich übrigens auf eine Fast Dämpfung umgebaut, und damit läufts...die Mattoc reizt mich dennoch immer mehr....
 
Haha, das seh ich beim highspeed geballer genau anders ;-)
Im bikepark bei steinfeldern und schnellen großen bremswellen ist die dampfung der mattoc wesentlich besser aks die vengeance coil hlr...bzw meine.
Der unterschied in der armermüdung über den tag war enorm.danach hab ich im bikepark nicht mehr auf die hlr gewechselt wie vorher angedacht.
Es ist auch rein faktisch so, dass die zugstufe der hacke viel besser aufgebaut ist

Die Dämpfung der Mattoc finde ich auch hervorragend - meine Aussage mit der Dämpfung bezog sich auf Vengeance HLR gegen Lyrik Mico.
Trotzdem gefällt mir im Gesamtpaket die Coil HLR schon deutlich besser als die Mattoc.. Aber das kann ja jeder anders sehen :bier:
 
Jepp, aus deiner sicht und meiner kann ein gutes gedamtpaket anders sein ;-)
Wie ich meine traumgabel wünsche hab uch vorher ja schon deutlich geschildert ;-)
 
Zurück
Oben Unten