Kurbeln und Innenlager - eines der Hauptthemen bei Fat Bikes

:winken:... hej Leute

Ich bin mit dem Surly-Innenlager in meinem Mukluk nicht so zufrieden. Schon nach kurzer Zeit lief es spürbar rauer und ich hab mir mit großzügig aufgebrachten Fett (PM600) weiter geholfen. Nun könnte ich mir neue einzelne Lager von Enduro bestellen, wofür ich aber 1. kein Werkzeug zum ein/auspressen habe sowie 2. es keine nachhaltige Verbesserung bringt.
Ein befreundeter Mechaniker hat mir die XTR-Innenlager empfohlen... Hat jemand von euch Erfahrung mit Shimano-Lagern im FatBike?... passt die Surly-Innenlagerhülse?
Oder habt ihr noch alternative Vorschläge auf Lager ;)... für 100mm breit + O.D.Crank mit durchgehender 24mm Achse???

...
P.S.: für Schmiernippel:love:nachrüstunglösungen hab ich auch kein Werkzeug o_O
 
Ich bin grad noch auf ner Suche nach ner günstigen Kurbellösung für mein Fatty...

Mein Vorrat an Hussefelt- bzw. Isis-Kurbeln ist verkauft, ausgenudelt oder hässlich. Da lohnt es sich eigentlich nicht in ein neues Innenlager zu investieren.
Der Gebrauchtmarkt gibt wenig her, was mir gefällt. Wobei, die Samox vom Specialiced müsste ja nach den oben geschilderten Beschreibungen von den Abmessungen her ziemlich der 170mm Turbine entsprechen und somit passen. Und die e*thirteen von Kokopellis Salsa find ich auch nicht schlecht...

Bunte RaceFace find ich grad in keinem Onlineshop, also schaut es ganz so aus, als müsste ich mich zwischen:
SRAM X5
Sram-X5-Fatbike-GXP-10-fach-Kurbelgarnitur-ohne-In-7f1b205acfe2cccb8b165562261f21ef.jpeg

SRAM X1 1000 (Wobei ich nicht wirklich einseh, für ein Kettenblatt weniger 50€ mehr zu bezahlen, 1x10 hab ich ja prinzipiell vor, das wär ok...)
SRAM-X1-1000-Fatbike-Kurbel-1x11-GXP-890g.jpg

Race Face Ride
5.jpg

FSA Comet
CR6035.jpg

entscheiden. Erfahrungswerte? Tipps? Auffälligkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
:winken:... hej Leute

Ich bin mit dem Surly-Innenlager in meinem Mukluk nicht so zufrieden. Schon nach kurzer Zeit lief es spürbar rauer und ich hab mir mit großzügig aufgebrachten Fett (PM600) weiter geholfen. Nun könnte ich mir neue einzelne Lager von Enduro bestellen, wofür ich aber 1. kein Werkzeug zum ein/auspressen habe sowie 2. es keine nachhaltige Verbesserung bringt.
Ein befreundeter Mechaniker hat mir die XTR-Innenlager empfohlen... Hat jemand von euch Erfahrung mit Shimano-Lagern im FatBike?... passt die Surly-Innenlagerhülse?
Oder habt ihr noch alternative Vorschläge auf Lager ;)... für 100mm breit + O.D.Crank mit durchgehender 24mm Achse???

...
P.S.: für Schmiernippel:love:nachrüstunglösungen hab ich auch kein Werkzeug o_O


Ich hatte auch nach kurzer Zeit das gleiche Problem. Seitdem fahre ich mit Shimano XT/ SLX Lager und es ist Ruhe. Die Hüse passt nicht 100%ig, aber ich habe einfach O-Ringe dazwischengepackt. Ob es damit dicht ist kann ich nicht sagen.
 
Ich hatte auch nach kurzer Zeit das gleiche Problem. Seitdem fahre ich mit Shimano XT/ SLX Lager und es ist Ruhe. Die Hüse passt nicht 100%ig, aber ich habe einfach O-Ringe dazwischengepackt. Ob es damit dicht ist kann ich nicht sagen.

Danke Loui... die Info hätte ich gebraucht. Ich hab' mir nun Hope-Ersatzlagerlager bestellt und eingepresst und hoffe auf ein unauffälliges Dasein.
 
Ihr dürft gerne auch Alternativkurbeln, gerne auch mit Direct-Mount vorschlagen. Direct-Mount wär mir sogar lieber. Nur bin ich dann immer gleich bei 200€ für die Kurbel, 30€ fürs Innenlager, 60€ fürs Kettenblatt. Also min. 150€ mehr als die oben genannten. Und ich hab hinterher nen Kettenblatt, was nicht an die Kurbeln anderer Hersteller passt, kompatibel ist da nichts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, Moment mal, Bash-Ring wird doch an Stelle des dritten Blatt montiert. Geht das auf er X5? Die ist doch nur zweifach.

Alternativ könntest du die Race Face Ride nehmen. Die ist 3-fach, da geht das mit dem Bash in der gewohnten weise.
http://www.wigglesport.de/race-face-ride-fat-fahrradkurbeln-mit-tretlager/

Hätte dir das nicht früher einfallen können? Dann hätte ich dir die Kurbel samt Knarzelager auch noch abgenommen...
 
ich überlege vorne auf 1 fach umzurüsten, konkret billiglösung shimano 1 x 10. momentan habe ich vorne 22/36 auf meinem fatboy. hinten 11/36.
ich möchte hinten ein 42er für lange steile rampen reinbauen. jetzt die frage. welches kettenblatt bräuchte ich vorne, um auf einen vergleichbar kleinen gang zu kommen wie ich ihn jetzt habe. und wenn es jemandem langweilig ist... welche kadenz hätte ich mit dem 11er ritzel und dem dann neuen kettenblatt bei einer geschwindigkeit von 30 km/h :D
vielen dank schonmal!
bei einem treffen auf einem treffen ö.ä. zahl ich demjenigen mindestens ein bier :bier:
 
Schau mal hier in den Link: Ich habe deine jetzige Übersetzung (unten) mit einer 30: 11-42 Übersetzung (oben) verglichen.
Damit kommt der kleinste Gang bei 1fach dem zweiten Gang bei 2fach nahe.

Der Witz beim 1fach Antrieb ist, dass du merkst, mit wieviel weniger (auch kleinen) Gängen du plötzlich zurechtkommst.

Die TF bei 30:11 wäre etwa bei 88. Ich nehme ein Radler, danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, januar in kitzbühl oder wo? ^^
danke dir, ich erkenne die seite wieder und kapier sie jetzt auch. also wenn ich einen ähnlichen 1ten gang will, muß ich vorne 26 fahren. dann hab ich bei 30 km/h eine glatte 100ter kadenz. bei rückenwind fährt man das schnell mal länger und das nervt dann. wenn ich jetzt ein 28 oder 30er kettenblatt will, komme ich an srams 11 fach kurbel nicht vorbei oder?
 
Äh, Moment mal, Bash-Ring wird doch an Stelle des dritten Blatt montiert. Geht das auf er X5? Die ist doch nur zweifach.

Alternativ könntest du die Race Face Ride nehmen. Die ist 3-fach, da geht das mit dem Bash in der gewohnten weise.
http://www.wigglesport.de/race-face-ride-fat-fahrradkurbeln-mit-tretlager/

Hätte dir das nicht früher einfallen können? Dann hätte ich dir die Kurbel samt Knarzelager auch noch abgenommen...

Ich hab an der Holzfellerkurbel (1-fach) den Bash außen und das Blatt innen montiert. Die Kettenlinie passt so bei mir. Warum sollte das bei ner Zweifachkurbel nicht gehen???
 
Ich hab an der Holzfellerkurbel (1-fach) den Bash außen und das Blatt innen montiert. Die Kettenlinie passt so bei mir. Warum sollte das bei ner Zweifachkurbel nicht gehen???
Bei der X5 wirste den Bash wohl leider nicht probemlos montieren können. Es ist ne 2fach Kurbel und da der Bash ja das große Blatt ersetzt an ner 3fach Kurbel, fehlt die Vorbereitung hierfür bei der X5 Kurbel.
Sram-X5-Fatbike-GXP-10-fach-Kurbelgarnitur-ohne-In-7f1b205acfe2cccb8b165562261f21ef.jpeg
 
Zurück
Oben Unten