X/Race King 2.0 oder 2.2 (26er)

Registriert
27. Mai 2013
Reaktionspunkte
1
Hallo,

möchte mir für mein 26er HT ein Satz neue Reifen kaufen (X King und Race King vermutlich die protection). Dazu dann Michelin Latex C4 Schläuche und velox Felgenband.

Da die Felgen nur eine 19er Maulweite (etrto 559x19) haben bin ich mir nich sicher ob ich die 2.2 oder 2.0 Reifen nehem sollte?

Die Felgen sind wohl tubeless ready, bin mir aktuell nicht sicher ob ich tubeless testen möchte.

Aktuell sind Bontrager XR1 Expert, 26x2.2" auf den Felgen.
 
Nimm die 2.2, da gibt es mit Sicherheit keine Probleme. Die Contis fallen generell eher schmal aus.

Ich fahre die XKing 2.2 in der Race-Sport Version auf 17er Felgen, bei 90kg und 2,2 bar Druck einwandfrei.
 
Hallo,

möchte mir für mein 26er HT ein Satz neue Reifen kaufen (X King und Race King vermutlich die protection). Dazu dann Michelin Latex C4 Schläuche und velox Felgenband.

Da die Felgen nur eine 19er Maulweite (etrto 559x19) haben bin ich mir nich sicher ob ich die 2.2 oder 2.0 Reifen nehem sollte?

Die Protection Version hat sowieso eine etwas steifere Karkasse als die dünne Racesportversion - das sollte auf 19er Felgen akzeptabel funktionieren. Beachte, dass der 2,2" XKing schmaler ausfällt, als der 2,2" Raceking.
 
Sowohl als auch. Das hängt von dir, deinem Selbstvertrauen, deiner Fahrtechnik, dem Gelände, ... ab. Und wenn die Felgen tubeless geeignet sind kann ich nur empfehlen das auch zu nutzen!
 
Tubeless: denke ich noch mal drüber nach.
Gelände: aktuell 70% Waldautobahn, 25% Asphalt, 5% gröber ( Wurzeln, kaputte Wanderwege usw)
 
Ich würde den RaceKing 2.2 vorne wie hinten fahren. Äh, ich fahre den RaceKing 2.2 vorne und hinten ;-) Supersonic und tubeless, tendenziell mehr grober Untergrund als du würde ich sagen. Läuft super, wichtig sind ein niedriger Reifendruck und Selbstvertrauen. Und vor der Montage den Reifen von innen reinigen, sonst dichtet die Milch nicht richtig ab.
 
Hi, ich fahre den X-King 2.2 und habe gestaunt was der alles mitmacht, (Wald, Steine, leichters Matsch) nur in sachen Geschwindigkeit fand ich den RaceKing nochn Ticken schneller! Dafür nicht so stabil im Wald! Haltbarkeit grandios, habe Ihn im Februar draufgemacht (1360km) Aber bin mir nicht sicher ob ich Ihn mir nochmal zulege, ich benötige etwas schnelleres hinten!
 
23 mm ist noch nicht mal die Hälfte der Reifenbreite. Warum sollen so schmale Felgen schon zu breit sein?
Angeblich funktioniert sogar eine Felge die breiter als der Reifen ist: http://forums.mtbr.com/fat-bikes/does-2-5-inch-hookworm-fit-82mm-rolling-darryl-741996.html

644214d1359601749t-does-2-5-inch-hookworm-fit-82mm-rolling-darryl-20110930190335s.jpg
 
Beachte, dass der 2,2" XKing schmaler ausfällt, als der 2,2" Raceking.

Das ist richtig! Gestern kam mein neuer 2.4 XKing, nach dem Aufpumpen auf 1,8bar gleich mal mit der Schieblehre die Karkassenbreite gemessen: 53,3mm, damit immer noch 1,7mm schmaler als mein 2.2er Race King (auf der gleichen Felge ZTR Alpine 23mm) o_O
 
Ich habe mir X king 26 x 2.4 und race king 26 x 2.2, beide RaceSport gekauft.

Eben aufgezogen und festgestellt, das die beide schmaler sind als meine Michelin wild Grip'r in 2.25.

Ich dachte der RaceKing sei soooo voluminös wie man hier immer lesen kann, der würde ja so hochbauend sein und so weiter... von wegen, das Teil ist winzig! Da ist mein michelin fast einen halben cm höher.

Na dann hoff ich mal das die continetal anderswo mehr bieten, weil ich wollte eigentlich schön hochbauende Reifen haben, damit der Platz gut ausgefüllt ist.
 
sehr irreführend die infos die man hier manchmal lesen kann. Dachte halt der sei so hochbauend usw... so aussergewöhnlich. Aber naja, werd mal demnächst fahren und gucken ob er trotzdem gut ist :)
 
Breite Reifen werden überschätzt, schmale Reifen werden unterschätzt. Zumal der 2.2er XK RS schon 25mm Maulweite braucht - jedenfalls bei meinen 90kg und meiner Fahrweise.
Insbes. wenn man nur das Volumen und nicht die Wanddicke erhöht, springt der Reifen ungedämpft rum.
Um beim breiteren Reifen die gleiche Tragkraft einzustellen, muss man mit dem Druck weiter runter gehen, was zu diversen Problemen führen kann. Bei einer zu hohen Tragkraft verzichtet man auf Federung und Grip.
Meiner Meinung nach sind beide Reifen (RK und XK) Hinterreifen. Vorne haben stämmigere Schulterstollen nur Vorteile, und keine Nachteile.
 
laut user meinungen ist der X king in 2.4 wie ein 2.3er.
Er ist ja auch schmaler als zb wie ich schon erwähnte, mein michelin grip'r.

ich hab den conti jetzt auf einer 21C Felge als Vorderrad.

Also da dürfte es ja keine probleme geben wenn schon der michelin gut lief.
 
sehr irreführend die infos die man hier manchmal lesen kann. Dachte halt der sei so hochbauend usw... so aussergewöhnlich. Aber naja, werd mal demnächst fahren und gucken ob er trotzdem gut ist :)

Ist schon ein Drama. Jetzt sind wir schon so weit, dass hier Reifen als besonders voluminös bezeichnet werden, die einfach nur so breit sind, wie es drauf steht:rolleyes:
Meine Contis haben sich aber nach den ersten Touren noch etwas "gesetzt" und sind dann noch 1-2 mm breiter geworden als sie direkt nach dem Aufziehen waren.
 
Zurück
Oben Unten