SRAM XX1 BB30 Kurbel kompatibel mit RaceFace Cinch BSA Lager ?

ja und ja

die XX1 mit GXP lager passt sowohl als auch die next SL mit dem passenden 30mm BSA lager

letztere stand bei mir auch auf der wunschliste. aber die 30mm lager für BSA gehäuse... da sind die lager so winzig, da bist vermutlich mehr am lager tauschen als dir lieb ist. speziell bei pressfit ist das dann kein spaß. das würde ich mich da zweimal überlegen. nur so als nerd-tipp :D
 
die 30mm lager in bsa-gehäusen sind doch "normalgroß", sprich wie bei bb30 und pf30. für 41mm-pressfit-gehäuse müssen die kugeln recht klein sein, das sehe ich auch als kritisch an.
 
die 30mm lager in bsa-gehäusen sind doch "normalgroß", sprich wie bei bb30 und pf30
ich hatte die dinger noch nicht live in der hand. aber wenn ein BSA lager eine 30mm achse aufnehmen muss, dann steht die lagerschale außen über den rahmen über oder die lager sind kleiner, und zwar um 3mm im radius. ich hab nur PF BSA lager und wenn ich die verbaue, dann sind die kugeln deutlich kleiner, weil die ja in das 41mm gehäuse müssen. blöder gedanken. die tret ich zu brei
 
wie geschrieben: sind genauso groß wie bei bb30, also 42mm außendurchmesser - zumindest bei den rotor/zipp/ax schalen die ich bisher in den händen hatte. dass da kein ht2-werkzeug mehr passt weil der außendurchmesser der schale deutlich größer ist, düfte klar sein.

beim 41mm-lager wird der halbe mm im radius vermutlich am kugeldurchmesser gespart. toll ist das nicht, aber im großen und ganzen scheint das meistens doch zu funktionieren.
 
Ja, sieht aus wie bei Hollowtech 2 beispielsweise.
Die Lager die da reinkommen, sind die gleichen die man für BB30 verwendet.
Aber das schrieb Crazyeddie ja schon.
 
Also, ich habe es an meinem neuen Rahmen mit 73er Gehäuse ausprobiert....es geht definitiv nicht, die BB30 Kurbel einzubauen.

Die Achse der Kurbel ist mind. 10mm zu kurz, um da 2 Lager plus Distanzringe am Innenlager montieren zu können.
 
Hallo, ich steig auch mal ein weil ich was ähnliches vorhaben. Es geht um einen Cube Elite. Der is für PRessfit gedacht. Und hat die Tretlagermaße 92mm x 41mm. Sram hat dafür ein Lager welches aber nur die GXP Kurbel fasst. Jetzt war meine IDee, dass ich einfach das Lager von Race Face nehme welche für dies Tretlagergröße ein LAger anbieten welches ein 30mm Achse fasst, da ja Raceface bei den NExt SL nur so dicke dinger hat. Und jetzt die Idee dass da doch meine Sram BB30 Kurbel reinpassen müsste wenn man die richtige Länge hat und die muss es wiederum geben, WEIL Sram ja BB30 LAger für BB92 also 92er Tretlagerbreite anbietet. Funzt das jetzt oder nicht? Weiß das jemand? Könnte bei dieser Idee vllt Probleme auftreten weil das LAger von Raceface am Rahmen noch mal 1-2mm auf jeder Seite aufträgt weil die Schalen ja mit reingepresst werden und net nur die LAger selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist das PRoblem, ich habe die Teile leider noch nicht. Der Link von dem ---> da steht in den genauen Daten bei
Gehäusebreite: 86,5mm / 92mm
Außendurchmesser: 68 / 73mm
wobei ich jetzt au net kapier wie des gehn soll. Breite is 92mm und was is dann der Außendurchmesser ?!
 
im titel stehts auch nochmal richtig, 42x68-73.

so richtig unter 95mm außenbreite kommt man bei bb92 nicht. da könnte mit ach und krach ne bb30 long spindle passen, aber asymmetrisch. kettenlinie wird kleiner, kettenblätter sitzen ggfs. zu nah an der strebe. wozu das alles?

unterm strich bleibt also das gleiche fazit wie schon immer, bb30-kurbeln passen sinnvoll nur in bb30 und pf30.
 
Also wenn ich ne 30mm Achse will, dann bleibt nur die teure Lösung mir ein Race Face Lager mit einer sündhaftteueren Race FAce NExt SL zu holen?! Von euch hat da nicht zufällig jemand was gebrauchtes ?!
Und kann mir noch jemand sagen ob ich aufpassen muss bei den Sram GXP Kurbeln ? PAsst da jede oder gibts da auch verschiedene Achslängen?
 
mir wären zumindest mal vier bekannt: rennrad für max. 70mm gehäusebreite, mtb für 68/73, dh für 83, fatbike für 100mm.

edit: rennrad scheint gleich breit zu mtb 68/73mm zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ne 30mm Achse will, dann bleibt nur die teure Lösung mir ein Race Face Lager mit einer sündhaftteueren Race FAce NExt SL zu holen?! Von euch hat da nicht zufällig jemand was gebrauchtes ?!
Und kann mir noch jemand sagen ob ich aufpassen muss bei den Sram GXP Kurbeln ? PAsst da jede oder gibts da auch verschiedene Achslängen?

Es gibt doch eine SRAM Kurbel mit 30er Achse.
 
das ist aber eine BB30 die nicht mit den 30mm lagern, die in die normalen BSA gehäuse passen, kompatibel ist!

Hast Recht, war Quatsch von mir.
Die e13 haben auch bei BSA eine 30er Achse.

Ansonsten stelle ich bei meiner jetzigen XX1 Kurbel mit GXP Welle keinerlei Nachteil gegenüber der 30mm Version fest.
Ich werde mir noch ein gescheites Lager (Hope, Reset) holen, dann ist Ruhe.
 
das kann man schon mal durcheinander bringen mit den 30mm achsen. selber durchmesser. unterschiedliche standards. da muss man erst mal durchblicken. nicht grade nett, was die hersteller da machen. HT II, GXP, BB30 und 30mm für BSA. um nur mal die gängigen zu nennen. dazu noch BSA, PF30 und BB30 lager sowie die BSA 30mm. wenn man da nicht aufpasst, ist ruckzuck das falsche bestellt... :aufreg:

der vorteil an den 30mm achsen ist, dass sie aus alu sind und die kurbel dadurch leichter. steifigkeitsnachteil konnte ich auch bei meinen 90kg mit den normalen 24mm achsen bisher nicht feststellen. meine BB30 ist auch nicht fühlbar steifer als die GXP oder HTII kurbel. aber auf der waage macht sich so eine bauxit achse schon gut ;)
 
Zurück
Oben Unten