Biken um Würzburg

Wenn man auf der Seite von Höchberg in südliche Richtung aus dem Wald fährt direkt an der B27 - gleich an einer Unterführung- ...besser kann ich es leider nicht beschreiben...

Such bei Google Earth mal in der Gemarkung Höchberg nach dem Längsee...da liegt er gegenüber. Auf dem Bild sieht man ihn nur nicht...das Bildmaterial ist aus 2006
 
Jepp, der ist ziemlich verwahrlost.
Also falls das der oben an der Ortsumgehungsstraße mit dem lustigen Notfallschild ist...
Ansonsten ist mir nichts derartiges in der Gegend bekannt. Klar, der im "Steinbruch" bei Höchberg oder der bei Lindelbach da draußen, aber sonst?
Sind alles mehr so schöne Trails quer durch den Wald. Steinbachtal, Höchberg Richtung Waldbüttelbrunn, zum Kloster runter... Oder am Erlabrunner Käppele, wobei mir das da zu steinig ist...
Würzburg ist eher was für die XC-Fahrer und Trailfreunde...
 
Erlabrunn beim käppele musst du mir jetzt erklären
Inwiefern?
Wo das ist? Was es da zu fahren gibt? Was mir das zu steinig ist?
Ich kann nur raten, daher:
Oberhalb von Erlabrunn gibts das Erlabrunner Käppele. Und im Wald rund um das Käppele und parallel zum Ort Erlabrunn gibts diverse Trails.
Da sollte man aber nen Local am Start haben, der den Weg etwas kennt. Wenn man zuvor einige Hm machen will, dann kann man schon am Zeller Kloster ab in den Berg und sich da Richtung Erlabrunn durch diverse Forstwege und Trails arbeiten. Da sollte man aber schon etwas Kondition mitbringen...
 
Am Würzburger Käppele gibts net ganz so viel, wobei man im Wald oberhalb (also quasi Richtung Frankenwarte) durchaus auch Spaß haben kann. Und zur Not halt vorne die ganzen Treppen runter, da weiß man unten zumindest ob die Zähne noch fest sitzen... :D
 
Bin am Wochenende an dem kleinen Park bei Höchberg vorbeigefahren und da würde dort fleißig geschaufelt und gearbeitet. Der könnte inzwischen also doch wieder befahrbar sein...
Komme da öfters mal vorbei wenn ich aus dem Steinbachtal kommend Richtung Waldbüttelbrunn radel und werde das mal beobachten und wieder Bescheid geben...
 
Kann heute leider nicht, aber zur Info: der Autobahntrail war gestern wegen Forstarbeiten gesperrt!
Das in der Planung ggf. Berücksichtigen
 
Der ist aktuell auch deutlich besser zu fahren, weil durch den eher steinigen Untergrund der Boden "trockener" ist...
Dann viel Spaß und happy Trails
 
Hallo!
Ich wohne seit November in WÜ. Fully ist noch im Aufbau, aber das Hardtail ist startklar und ich würde gerne mal die Gegend erkunden, mit jemanden der Ahnung hat. Mir würde Sonntag ganz gut passen.
 
Hallo,
an sich ist das Steinbachtal ein super Gebiet zum fahren, mit Top Trails und quasi allem was das Bikerherz zu bieten hat.
Allerdings sind die trails derzeit quasi nicht fahrbar, weil extrem aufgeweicht und schlammig. Mehr als Waldautobahnen ist aktuell also leider nicht drin.
Im Frühjahr ist ne Guided-Tour aber sicher mal drin...
 
Da bin ich dann auch gern dabei. Wohne seit einer Woche in Würzburg und würde gerne mal was kennenlernen hier in der Gegend. Hab im Moment ein Trailbike und ein Enduro hier. Kann man damit in Würzburg was anfangen?
 
Zurück
Oben Unten