Propain Komponenten

Hallo zusammen,

will mir für vorne auch eine neue Felge aufziehen, und dann auch gleich neue Speichen. Wo bekomme ich den die Masse der Leader Naben her, die ich für die Berechnung brauch? Messen hab ich noch nie gemacht...oder kann mir das jemand erklären?
 
Hallo zusammen,

will mir für vorne auch eine neue Felge aufziehen, und dann auch gleich neue Speichen. Wo bekomme ich den die Masse der Leader Naben her, die ich für die Berechnung brauch? Messen hab ich noch nie gemacht...oder kann mir das jemand erklären?

Mal nach Speichenlängenrechner googlen.
Da gibts einen Haufen guter Treffer!
 
Hier die Infos zu den neuen Laufradsätzen:

...
  • Sixpack 31 - ThirtyOne

    Einsatzgebiet: Allmountain
    Naben: Sixpack Leader
    Felge: Sixpack ThirtyOne
    Aussenweite: 27 mm
    Innenweite: 21 mm
    Lochzahl: 28 Loch
    Gewicht: ca. 1.780g
    Tubelessready: Ja


  • Sixpack 32 - ThirtyTwo

    Einsatzgebiet: Allmountain
    Naben: Sixpack Leader
    Felge: Sixpack ThirtyTwo
    Aussenweite: 25 mm
    Innenweite: 19,5 mm
    Lochzahl: 28 Loch
    Gewicht: ca. 1.600g
    Tubelessready: Ja

Vielen Dank für's Einstellen!

Nebenbei noch: In dem Konfigurator des Twoface ist der ThirtyTwo/ThirtyOne mit 32 Loch aufgeführt. Hatte zumindest bei mir zu Verwirrung zwischen den Twenty- und den Thirty-Laufradsätzen geführt...
 
Hallo zusammen,

will mir für vorne auch eine neue Felge aufziehen, und dann auch gleich neue Speichen. Wo bekomme ich den die Masse der Leader Naben her, die ich für die Berechnung brauch? Messen hab ich noch nie gemacht...oder kann mir das jemand erklären?

Falls es sich nicht bereits erledigt hat, schau mal hier rein: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/Übersicht_Abmessungen

Relevant sind
- die Nabenteilkreise (pitch circle diameter) rechts und links, also die Abstände gegenüberliegender Löcher (jeweils von Lochmitte zu Lochmitte)
- die Positionen der Flansche rechts und links (flange distance). Wird manchmal von Nabenmitte bis Mitte Flansch gemessen, manchmal auch von Mitte Flansch bis außen - je nach Rechner will er das eine oder andere (ggf. dabei die Nabenbreite beachten)
- der Speichenlochdurchmesser (m. E. nicht soooo relevant, da nur äußerst geringe Abweichungen)

Gemessen wird, wenn nichts anderes zur Hand, mit einem Geodreieck und einem Meßschieber auf einer glatten, geraden Tischoberfläche. Wenn man das Werkzeug nicht exakt anlegen kann, muss man zur Not anpeilen. Habe ich auch schon gemacht, mit etwas Augenmaß wird's genau genug.

Wichtig: Nimm Dir genügend Zeit! Miss mehrfach und überprüfe die Ergebnisse hinterher auf Schlüssigkeit. Die Zeit ist gut investiert, bevor Du am Ende die falsche Speichenlänge bestellst.
 
Falls es sich nicht bereits erledigt hat, schau mal hier rein: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/Übersicht_Abmessungen

Relevant sind
- die Nabenteilkreise (pitch circle diameter) rechts und links, also die Abstände gegenüberliegender Löcher (jeweils von Lochmitte zu Lochmitte)
- die Positionen der Flansche rechts und links (flange distance). Wird manchmal von Nabenmitte bis Mitte Flansch gemessen, manchmal auch von Mitte Flansch bis außen - je nach Rechner will er das eine oder andere (ggf. dabei die Nabenbreite beachten)
- der Speichenlochdurchmesser (m. E. nicht soooo relevant, da nur äußerst geringe Abweichungen)

Gemessen wird, wenn nichts anderes zur Hand, mit einem Geodreieck und einem Meßschieber auf einer glatten, geraden Tischoberfläche. Wenn man das Werkzeug nicht exakt anlegen kann, muss man zur Not anpeilen. Habe ich auch schon gemacht, mit etwas Augenmaß wird's genau genug.

Wichtig: Nimm Dir genügend Zeit! Miss mehrfach und überprüfe die Ergebnisse hinterher auf Schlüssigkeit. Die Zeit ist gut investiert, bevor Du am Ende die falsche Speichenlänge bestellst.
Hey vielen vielen dank für die Erklärung...ich werde es morgen gleich mal den halben Tag dafür opfern!
Sehr cool das du dir die Zeit genommen....

Gruß Mo
 
so ich habe ein kleines problem!
mein Dämpfer (Rock Shox monarch plus rc3) scheint nicht mehr so zu wollen wie ich das gerne hätte.

und zwar: der blaue compression hebel (für die 3 modi) funktioniert nicht mehr.
1. schnallt er nicht wie gewohnt auf die offene stellung, sondern man muss ihn wirklich führen
2. spüre ich keinen unterschied in den 3 modi, obwohl man das vorher sehr gespürt hatte.

mein enduro stand nun 4 wochen im keller wegen umbau des LRS und wenig zeit. kann das denn sein?


wäre über hilfe dankbar!
 
Ich würde an deiner Stelle den Dämpfer einschicken. RS hat (hatte zumindest zu Sportimport-Zeiten) einen super Service und war sehr schnell. Zumindest meine Erfahrung.
Ursache könnte ich mir ein klemmen in der Mechanik vorstellen. Wenn das "äußerlich" wäre, evtl. mal schauen ob da sich nicht ein Steinchen oder sowas verklemmt hat.
 
Servus

Möchte an meinen zweiten LRS direkt auch scheibenbremsen dranmachen, damit der wechsel schnell geht.
"Problem" : Die saint mit centerlock

Sind die teile richtig?
Bremsscheiben
http://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Bremse/Bremsscheibe/SAINT-Bremsscheibe-Rotor-SM-RT99.html

https://www.bike-components.de/de/S...-Lock-fuer-Saint-XTR-BR-R785-BR-RS785-p31974/

Werkzeug zum entfernen
http://www.bike-mailorder.de/Bike-W...rschlussring-Werkzeug-Bremsscheibe-Saint.html

Wobei ich mir bei dem werkzeug nicht sicher bin ob man da auch nicht was anderes nutzen kann zbsp so ein kassettenabzieher im werkzeugkoffer?
 
warum bist du wegen der saint an cl-bremsscheiben gebunden? du kannst auch normale 6-loch scheiben verwenden zb rt76. wichtig ist, was der LRS vorgibt. bei cl-naben hättest du noch die möglichkeit, einen adapter zu verwenden. je nachdem, wirst du auch passscheiben verwenden müssen, wenn du den bremssattel nicht jedes mal neu ausrichten willst.

das werkzeug kannst du vergessen, das ist für die alten saint lockringe. du brauchst für vorne 15/20mm einen HTII schlüssel und für hinten die normale nuss für die kassette.
 
eine neue Kurbel!
8c1ace0d7398021642d3e2e51c6854a5.jpg
 
@ Stanleydobson: Das war nicht auf Dich bezogen. Du kannst die Saint auch mit quasi allen Shimano-Scheiben mit 6-Loch-Aufnahme fahren. Muss nur den richtigen Durchmesser haben.
Fremdherstellerscheiben passen auch viele, aber hier müsste man im Einzelfall genau schauen, ob die Beläge voll aufliegen.
 
@ Stanleydobson: Das war nicht auf Dich bezogen. Du kannst die Saint auch mit quasi allen Shimano-Scheiben mit 6-Loch-Aufnahme fahren. Muss nur den richtigen Durchmesser haben.
Fremdherstellerscheiben passen auch viele, aber hier müsste man im Einzelfall genau schauen, ob die Beläge voll aufliegen.
ja hatte zu spät gelesen dass es wohl die XT scheiben sind....
 
servus, auch hier nochmal schnell die frage ob jemand seine leader ex LRS mal selbst gewogen hat im originalzustand, also ohne was. Die originalangaben kenne ich , ca 1850g waren das doch !?
 
Zurück
Oben Unten