[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNy9CLVJpbmctMi5qcGc.jpg
Update 30.10.14: Die B-Rings sind ab morgen verfügbar, kommen zusätzlich auch mit einer Direkt-Aufnahme. Neue Kettenblätter vom Tegernsee: Das Entwicklungsbüro von Bionicon, genannt B-Labs, stellt seine B-Rings vor. Dabei handelt es sich um ovale Kettenblätter mit dick-dünn-Zahnprofil. Gedacht sind die Zahnräder für 1X11-Umsteiger, die ihre bisherige Kurbel weiterverwenden wollen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
[Update] B-Labs B-Rings – 1X11 Q-Rings sind zurück und passen auch direkt auf eure Kurbel
 
Juhu, ich hab' eine völlig neuartige und extrem nützliche Chemikalie erfunden: H2O. Hat doch bestimmt noch Keiner "angemeldet", oder?
Die Art der Audiokodierung gab's schon lange vorher. Als Open Source. Für Jedermann/frau frei zugänglich.
 
Ich fahre seit ca. 9mon das Blackspire. Zahnaufbau und Ausfräsung sieht dem hier zum verwechseln ähnlich. Sehr geringer Verschleiß! Ich brauche aber unheimlich lange das KB zu reinigen, da sich der Schmutz in der Kante ansammelt. Eine offene Geometrie nach unten wäre besser gewesen. So bekomme ich die Kette auch nie ganz schmutzfrei.
 
Ich kenne die Problematik der Kettenlinie auf dem 42er Ritzel, sehe es aber nicht als so kritisch. Auch bei uns sind wir, wenns berghoch geht, grundsätzlich sehr schnell auf dem 42er unterwegs. Ich würde sagen ausschließlich. Eine Kettenlinie mit 46mm wäre natürlich wünschenswert für solche Anwendungen, doch wie viele würden den Mehrpreis zahlen. Eine 46mm Kettenlinie erfordert natürlich gleichzeitig 3mm mehr Rohmaterial und auch mehr Biegebelastung auf das Kettenblatt. So würde das Blatt ganz schnell sehr teuer (mehr an Rohmaterialkosten + Maschinenzeit) und ich würde behaupten, dass wir da schnell Richtung 100€ kommen. Die Frage ist also, wie viele Leute beschäftige so tief mit der Matiere, dass sie wissen, dass ein solches Ritzel den Verschleiß hemmt und dementsprechend auch so etwastatsächlich kaufen. Und die größere Frage für uns ist natürlich wieviele brauchen wir, damit sich das rentiert.
Der Bedarf und Wunsch ist sicherlich vereinzelt da, aber wir sind sicherlich nicht die Regel.

Gruß
Sacki
 
Ich fahre nun schon die 2.Saison das 26er Blackspire. Einfach perfekt am 29er zum Bikebergsteigen.
Schade, Bionikon deckt nur den vermeintlichen Hauptmarkt bis zum 28er nach unten ab. Ich hätte sofort 2 Stück 26er bestellt.
 
@ Friendsofmine: Schonmal ein ovales Kettenblatt mit einer modernen 1-Fach Schaltung gefahren? Antwort: Nein! Und dein Vergleich hinkt nicht nur - er kann nichtmal laufen.
 
Würde die Teile ja auch prinzipiell gerne testen, mal kann mann ungefähr sagen wie stark die Höhe variiert wegen einer eventuellen oberen Kettenführung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim jeder Bewegung des Hinterbaus, welcher sich sehr viel öfter bewegt als das Kettenblatt, hast du exakt das gleiche Problem. Sollte also nicht weiter ins Gewicht fallen.
 
@ Friendsofmine: Schonmal ein ovales Kettenblatt mit einer modernen 1-Fach Schaltung gefahren? Antwort: Nein! Und dein Vergleich hinkt nicht nur - er kann nichtmal laufen.

Hab ich behauptet so ein ovales Kettenblatt zu fahren? Und von einem Vergleich Kettenblatt / LRS hat auch niemand etwas geschrieben.
Da stimme ich dir zu , da es besser wäre wenn er fahren würde.:i2:
 
Das mit der Kefü habe ich so noch gar nicht bedacht. Ist echt ein Problem bei mir. Da fällt das KB wohl leider raus. Schade.

@Sackmann um wieviele mm ändert sich der Durchmesser zwischen schmal und breit bei einem 32er ?
 
Geht es bei dem ovalen Kb nicht um eins für 1fach-Schaltungen? Wozu braucht man da eine Kettenführung? Soweit ich das bisher aufgeschnappt habe sind doch auch die meisten (?, viele) Pros ohne unterwegs bei 1fach-Schaltungen.
 
Bei mir war trotz X01 standardmäsig die e13 XCX verbaut und ich habe zusätzlich noch eine e13 TRS verbaut damit die Kette nicht mehr schlägt und wegen des Tacos. Ob ich es brauche weis ich aber nicht...
 
Ich fahr die X01 am Hardtail. Mit Absolut Black-KB und sonst ohne Alles. da passiert genau garnix. Damit die Kette überhaupt in die Nähe der Kettenstreben kommt muss ich schon mit Vollgas über große Wurzeln scheppern. Hab jetzt die Kettenstrebe noch mit Lenkerband gewickelt weil das auf dem Carbon in den seltenen Fällen doch übel knallt. Bis jetzt hab ich die Kette noch nicht verloren.
Bau doch einfach das ganze Geraffel mal ab und guck was passiert. ;)
 
Dass die Kette die Kettenstreben und auch die Druckstrebe trifft ist leider tatsache ohne die TRS. Und es geht ja hauptsächlich um den taco ging, beim Kauf, ist es ein Angenehmer Nebeneffekt. Das 30er KB macht es der Kette natürlich auch einfach die Streben zu treffen.
 
Auf sehr ruppigen Passagen ist mir die Kette schon am Enduro trotz XTR Shadow + und RF NW runtergesprungen. Die Führung wiegt eh nur 20g, da gehe ich doch kein Risiko ein ;)
 
Schrägparallelogramm XTR <> Horizontal Parallelogramm XX1. Das macht unendlich viel aus

Kann ich mir vorstellen. Die XX1 kommt mir aber nicht ans Rad. Ich habe halt das gleiche Problem wie @felixh.
Hier im steilen Innsbruck fahre ich bergauf 70% der Zeit auf dem 42er. Jetzt fahre ich eine 980 XTR 11-36 + 42er
und kann das Ritzel bei Verschleiß günstig tauschen. Die XTR Kassette hält dagegen min. 2 Jahre.
 
Zurück
Oben Unten