ICB2.0: Test des Konzepts - Geht die Theorie in der Praxis auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Argumente Wendigkeit und Agilität lass ich voll gelten aber wenn man nach 10 min. am Ende seiner Kräfte ist, dann hat das mit 1% bis max 2% mehr oder weniger Systemgewicht nix zu tun.
Es hängt halt immer stark davon ab, wo das Gewicht steckt! Auf ebenen Singletrails, auf denen man ständig abbremsen und wieder beschleunigen muss, spielt das Gewicht des Laufradsatzes schon eine bedeutende Rolle! (Geo ist ja schon echt super für den Einsatzzweck, und als ich das Fahrwerk schön straff eingestellt hatte ging es noch mehr vorran, da hast du auf jeden Fall recht!)
 
und als ich das Fahrwerk schön straff eingestellt hatte ging es noch mehr vorran, da hast du auf jeden Fall recht!)

Frage, haette Dir auch weniger Federweg gerreicht?

Zum Gewicht, mein Enduro wiegt ohne Pedale 12,5 kg. Ein Trailbike fuer Trails ala Isar oder Wuermtahl wuerde ich mir leichter vorstellen.
 
In Carbon gehts (angeblich) schon.. Nomad Carbon. Allerdings darf man dafür auch ein paar Scheine hinlegen... ;)

Wieso kaufen die Leute die keine Anforderungen an Stabilität und Fahrwerk stellen keine Fullys wie das Specialized Epic? Wieso soll es gerade das ICB2 sein?
 
Frage, haette Dir auch weniger Federweg gerreicht?

Ne, das war schon ganz gut so...hab bei einem Drop (Bombenkrater am Westufer) schon viel vom Federweg genützt und war ein par mal schon froh über die Reserven. (mein altes Stumpjumper 130v/120h ist bei solchen Manövern öfter durchgeschlagen und war deutlich weniger steif)
 
Das 2015er Reign1 schafft das.
ohne Teileliste und Einzelgewichte schwierig, aber das es möglich ist (auch wenn ich es nicht so aufbauen würde) sieht man hier http://www.bikeradar.com/gear/categ...anta-cruz-blur-trc-trail-carbon-xtr-xc-44658/

So jetzt genug OT

:lol: Jetzt wird unser 2600€ bike schon mit Rädern von 4300€ und mehr vom Gewicht verglichen und dann für schwerer befunden.
:wut::hüpf::crash::winken:
Es wird echt immer besser.

Ich frage mich manchmal einfach, warum manche sich nicht eins der zahlreichen leichten 120-130mm Bikes kaufen, die es bereits gibt. Die Auswahl ist in dem Bereich echt groß. Warum brauchen wir noch ein weiteres normales Tourenbike? (Denn was anderes wollen manche anscheinend nicht). Hat bis jetzt noch keiner erklärt.
 
:lol: Jetzt wird unser 2600€ bike schon mit Rädern von 4300€ und mehr vom Gewicht verglichen und dann für schwerer befunden.
:wut::hüpf::crash::winken:
Es wird echt immer besser.

Ich frage mich manchmal einfach, warum manche sich nicht eins der zahlreichen leichten 120-130mm Bikes kaufen, die es bereits gibt. Die Auswahl ist in dem Bereich echt groß. Warum brauchen wir noch ein weiteres normales Tourenbike? (Denn was anderes wollen manche anscheinend nicht). Hat bis jetzt noch keiner erklärt.
Hallo....lass die Leut doch...nach Bock auf Ballern folgt hier und jetzt halt grad mal Bock auf :blah:ern am Ende schauts doch sicher eh so aus: :dope:
 
Mein neues Ht hat sogar Reifen die sich Bulldozer nennen

Blasphemie! Und das auch noch ausgerechnet heute! :mad:
2yphdpjR5p2D46R8MXWpyibxgCs.jpg
 
Raimund Harmstorf.....ist das nicht der Kerl, der ne rohe Kartoffel in einer Faust zerquetscht hat, als wäre es n 29er ;) :anbet:
 
:lol: Jetzt wird unser 2600€ bike schon mit Rädern von 4300€ und mehr vom Gewicht verglichen und dann für schwerer befunden.
:wut::hüpf::crash::winken:
Es wird echt immer besser.

Ich frage mich manchmal einfach, warum manche sich nicht eins der zahlreichen leichten 120-130mm Bikes kaufen, die es bereits gibt. Die Auswahl ist in dem Bereich echt groß. Warum brauchen wir noch ein weiteres normales Tourenbike? (Denn was anderes wollen manche anscheinend nicht). Hat bis jetzt noch keiner erklärt.

wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:, es geht nur um den Rahmen bzw. das Rahmengewicht nicht um das ICB-Komplettbike; ein mit guten, hochwertigen Komponenten aufgebautes ICB wird wahrscheinlich auch EUR 4000+ kosten.

Auch wenn es einige vergessen bzw. verdrängt haben, in Runde 2 wurde abgestimmt, dass eine wesentliche Eigenschaft des ICB sein soll das es leicht und steif ist. Mal schaun wo das Rahmengewicht am Ende landet, aber es sollte deutlich unter den leichten Alu-Enduro-Pendants ala Reign sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na du als passionierter Panzerfahrer. ;)

Mein low budget Reign wiegt 12,8 kg inkl. Pedale, der Nachfolger ist am Rahmen alleine um 200 g leichter geworden...
wenn man den MTB-Seiten ala Pinkbike glauben kann, ist auch die zweite Generation des Orbea Rallon, mit einem Rahmengewicht von unter 2,8kg, sehr leicht für ein Alu-Enduro
 
Rahmen darf ruhig 3 kg haben, Hauptsache er hält und hat keine Gleitlager.

Soll ja kein CC bike werden

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Der Rahmen des 2015er Reign soll 2.450 g wiegen.

Nur mal zur Orientierung.


Es macht relativ wenig Sinn, Skeptiker einfach runter zu machen. Kommunikation auf Projektmanagementebene muss anders aussehen.
 
Der Rahmen des 2015er Reign soll 2.450 g wiegen.

Nur mal zur Orientierung.


Es macht relativ wenig Sinn, Skeptiker einfach runter zu machen. Kommunikation auf Projektmanagementebene muss anders aussehen.

Vielleicht wartet man auch einfach mal ab, bis der erste "Serienrahmen" gefertigt wurde. Dann kann man über ein reales Gewicht diskutieren und muss nicht dauernd irgendwelche wilden Spekulationen breittreten...

Gruß Uwe
 
Habe ich irgendwas verpasst? Wo wurde ein Leichtbauprojekt definiert?Der Preisrahmen für das Komplettrad(!) von 2600€ ist bekannt?
 
Leichtbau? Davon kann doch keine Rede sein. Leichtbau fänge bei unter 11 kg an. Nicht bei 12,5 oder 13 kg.
Mit dem Preis hat das auch nichts zu tun.

Wenn der Serienrahmen mal da liegt, ist es zu spät. Da lässt sich dann kaum mehr etwas verändern.

Das Gewicht ist ja auch nur ein Schauplatz von vielen. Muss halt genaso passen wie Verarbeitungsqualität, Wartungsfreundlichkeit, Konistenz im Aufbau, Kundenservice, Marketing, usw, usw.
 
Habe ich irgendwas verpasst? Wo wurde ein Leichtbauprojekt definiert?Der Preisrahmen für das Komplettrad(!) von 2600€ ist bekannt?
Ich muss das auch erst noch lernen: Einfach mal reden lassen. Allein die ersten zwei Sätze des Vorredners sprechen aber doch Bände.

Da gibt´s halt drei Herren, die das ganze versuchen in eine (sehr langweilige) Richtung zu drücken (was sie allerdings gerne anderen vorhalten, wenn sie was dagegen schreiben und auch nach mehrmaligem Nachfragen keiner beantworten konnte, was es bringt, ein weiteres durchschnitts-Tourenbike zu bauen. Giant baut ja anscheinend leichte Fahrräder. Kann man auch kaufen). So lange unsere Verantwortlichen auf viel Gerede nicht wirklich anspringen, ist doch alles gut.;)
Schaut man sich mal in Wahrheit die Wahlergebnisse an, schaut der Wille der Allgemeinheit doch ganz anders aus. Rechnet mal beispielsweise bei der Gabelabstimmung die Prozentzahlen zusammen, die auf Gabeln mit dem Gewicht einer Pike oder gar darüber entfallen sind, dann landet man bei rund 90%.
Bei den Dämpfern haben Dämpfer mit aufwendigerer Technik (Monarch+, CCDB Inline, Marzocchi, Float X; und daher nicht die leichtesten) zusammen um die 80%.
Und hätte es mit DT nicht recht potente leichte Teile gegeben, sondern nur die leichteren Teile von Rock Shox und Fox, die hier so gerne gebracht werden, dann wäre die Wahl noch deutlicher ausgegangen.
Bei den Laufrädern sind Räder auf dem Gewichtsniveau des gewählten, oder darüber bei zusammen rund 50% gelandet. Der Punkt ist von den bisher abgestimmten eigentlich der einzige etwas wacklige.
Und glaubt doch bitte nicht, dass den Leuten nicht bewusst ist, dass das Rad so ein paar 100g schwerer geworden ist, als mit den Superleichtbauvarianten (die aber von der Leistungsfähigkeit einfach auch enorm abfällt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du berufst dich auch auf die Mehrheit wenn es um den Lenkwinkel geht und drehst es da nicht so, daß die Masse keine Ahnung hat. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten