3fach tot?

Anzeige

Re: 3fach tot?
Lustig alles was bis vorkurzen noch sinn gemacht hat (3 fach) ist jetzt schlecht ? Ich lach mich tot .Die anfällige 1 fach geschichte wird wohl bald wieder sterben,freiläufe ,enormer kettenrad verschleiß ,kassetten preise ect.macht euch nichts vor wie gut die einfach geschichte ist.

liteville 301 MK8
 
Kann es sein das hier nahezu jeder den Eindruck erweckt, man hätte Ihn persönlich an's Bein gepinkelt...3x9 ist genau so wenig schlecht wie 3x10, 2x10 und auch 1x11 hat für Einige nun einmal seine Vorteile...und genau darum sollte es doch wohl gehen...Welche Vorteile muss ich gegen welche Nachteile aufwiegen. Und wo und was ist mein Haupteinsatzgebiet beim biken. Ich hatte leider bislang den Eindruck das sehr sehr Viele hier Schwierigkeiten haben, reine Erfahrungen auszutauschen ohne dabei zu erwähnen das bis auf des Eigentum alles andere der größte Schrott ist. Keiner der Hersteller wird etwas komplett am Markt vorbei entwickeln. Mit 2x10 haben Sportler und deren "Mechs" angefangen zu experimentieren, bevor ein Hersteller das unternommen hat. Bei 1x11 sieht es ähnlich aus. Weder die Amis, noch die Japaner machten mir bislang den Eindruck mir diktieren zu wollen: "Das musst Du jetzt haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
...ach ja. Natürlich setzt die Physik Grenzen vor denen auch die Besten Ingenieure kapitulieren müssen. Verschleiß ist in meinen Augen in unserem Hobby, wo auch bereits Anfänger mit Kräften "spielen" die eine Menge vom Material fordern, unvermeidlich. Um so besser mene Eigene Leistung wächst um so höher werden meine Ansprüche, um so anfälliger sind diese Komponenten an der Grenze der Naturkräfte zu zerbröseln.. Das "9"erRitzel hat physikalisch einen phantastischen Kalkulationswert für den Hersteller. Einige werden es brauchen und einsetzen, so wie ich derzeit mit meiner popeligen 2x10 SRAM X9 zufrieden bin und vielleicht beim nächszen "Check" schon wieder verfluchen werde...wird es denen gehen die ein "9"er brauchen...Eine Generation die in der Masse (mit wenigen Ausnahmen) jedes Jahr neuere Smartphones finanziert, wird sicher an den Preisen für neue Ritzel oder ganze Kasetten zu Grunde gehen. Das ein "9"er bei bereits nur 300 Watt mehr leidet als das 11er ist reine Physik, keine Kalkulationsgrundlage von Shimano & Co. Wer es braucht... bitte. Ich derzeit nicht. Aber es ist auch nicht der größte Dreck den man sich ans Bike schraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Kann es sein das hier nahezu jeder den Eindruck erweckt, man hätte Ihn persönlich an's Bein gepinkelt]

Nein würde das nicht auf die Goldwaage legen. So unterschiedlich wie die Vorraussetzungen des Geländes (von CC bis Bikebergsteigen) und der jeweiligen Fitness desjenigen sind sind halt auch die passenden Lösungen.

Bei mir läuft sogar noch 2/3x 8fach und bin zufrieden kann aber nachvollziehen das eine 2x10 oder 1x11 für andere wiederum eine besser angepaßte Lösung darstellt.

Noch? :D haben wir die Möglichkeit zu variieren und sollten das Nutzen.
 
Ist ja fast so kultig wie 26" gegen 27,5" und 29".

Soll doch jeder fahren was seine Beine hergeben und er benötigt.

Ich habe mich von 1x10 überzeugen lassen, habe für mich immer den passenden Gang drin. Muss die Konzentration nicht auf Kettenblatt und Ritzel lenken wenn ich mich auf den Trail konzentrieren will und muss.
Klar fehlt in der Ebene manchmal eine gaaaaaaaanz große Übersetzung, aber damit lebe ich jetzt.
Andere wollen damit nicht leben und gut ist.
Würde mir bei einem gutem Angebot auch wieder ein 3x10 Bike kaufen und danach erst umbauen, anstatt vorher ewig nach dem passenden Antrieb zu suchen.
 
Genau so isses: Jedem das seine...

Auf die eingehende Frage die im Header des Thread zu finden ist, gibt es m.M. auch nur eine richtige Antwort:
3fach ist genau so wenig tot wie 26" !

Beides besitzt weiterhin seine Daseinsberechtigung in der MTB-Landschaft und der Kunde bestimmt immer noch selbst was für ihn und seinen Einsatz das passende Material ist und nicht die Industrie, die uns mit immer neuen "Trends" zum Kauf annimieren will.
 
Ein 9er bräuchte ich sowieso nur bergab, daher ist das für mich kein Argument wenn das nicht soviel aushält und zerfetzt. Aber SRAM hatte da doch Probleme mit dem sog. Polygoneffekt. Das Ritzel müsste einzeln sein und nicht so wie bei der XX1.
Und Shimano hält einfach nur am 11er fest weil die beim Freilauf so konservativ sind. Ausserdem bieten die für die breite Masse an und das ist nunmal zur Zeit 2x10 wo man so kleine Ritzel nicht braucht.
Bei der XTR 11fach wurde ja auch alles auf den alten Freilauf gepresst während das bei der Dura Ace nicht so war. Vielleicht haben die das nicht gemacht weil demnächst was kommt, man ändert ja den Freilauf nicht jedes Jahr.
Ich wäre bei Shimano schon mit einem 10er zufrieden.
 
Ich darf mal aus dem Faltradforum zitieren.
Ist das geil....:D:D:D
Und MTBler sind überfordert 30 Gänge zu sortieren.;)

Zitat:
Vielleicht gibt es irgendwo im MtB-Sport eine Nische, wo 1x11 mit 420 % Entfaltungsumfang Sinn macht.
Wenn es diese Nische noch nicht oder gar nicht gibt, wird sie von den Marketing-Strategen schnell erfunden.
Nachdem man dem Mtb-Sportler jahrelang eine 3x9-Schaltung (11-34,22-32-44) empfohlen hat (Bei Laufrad (559+2x60) = 679 mm Durchmesser und Umfang = 2,13 m ergibt sich eine Entfaltung von 1,38 m bis 8,53 m ), macht man nun eine Rolle rückwärts und propagiert über 2x10 nun 1x11.

Wenn man den Trend (der sich noch gar nicht richtig etabliert hat !; es gibt ja bereits 27.5"-er !) zum Rad mit großem Durchmesser dagegen hält (ein 29" Laufrad hat 622+2x60 = 742 mm Durchmesser und 2,33 m Umfang), sollte man meinen, daß im Verhältnis R = 2,33/2,13 = 1.094 die kleinsten Ritzel größer werden sollten.
Also, daß die eh schon problematischen 11-er Ritzel generell 12-er Ritzeln Platz machen sollten.Warum sind kleine Ritzel problematisch: Es geht um die Stichworte Verschleiß und Polygon-Effekt.
Die Abweichung des Polygons vom Kreis führt zu Schwingungen sowohl "rauf und runter" als auch "vor und zurück". Je kleiner die Zähnezahl des Ritzels, um so ausgeprägter ist diese Schwingung ==> Belastung und Geräusch können inakzeptabel werden. Je nach Anregung sind auch immer Resonanzerscheinungen zu erwarten.

Diese Resonanzen sind auf dem Leertrumm besonders heftig, weil hier wegen die geringen Belastung nur durch die Spannkraft des Schaltwerks ( ~10 [N]) auch die davon abhängenden Reibungskräfte gering sind. Reibungskräfte dämpfen nun mal Schwingungen (jedenfalls in der Physik) ; die 1x11 Schaltwerke steuern durch ein Horizontal-liegendes Parallelogramm dagegen.
Sie bauen aber zur rechten Seite noch weiter nach außen als die bisherigen Normal-Schaltwerke, nichts für Falträder; es geht auch anders: Stichwort "Shadow-Schaltwerk". Der Ungleichmäßigkeitgrad der Kette beinflußt die Aufschlagskraft der Rolle auf die Zahnflanke des Ritzels und verursacht einen erheblichen Teils des Verschleißes. Zudem ist bei kleinen Ritzeln die Zahl der an der Übertragung der Kettenzugkraft auf das Ritzel beteiligten Zähne schon gering. Beim 11-er Ritzel sind es nur noch maximal 4 Zähne. Mit 360 Grd / 11 = 32,7 Grd ist der Sektor der tragenden Zähne bei 4 Zähnen 4x32,7 = 131 Grd. Ein 10-er Ritzel hat bei 3 (4) tragenden Zähnen einen Sector von 360/10x3(4) =108 (144) Grd. Die vier Zähne (Sektor 144 Grd) stehen beim 10-er Ritzel nicht zur Verfügung. D.h. man muß beim 10-er Ritzel von nur drei tragenden Ritzeln ausgehen.
Da kann sich auch Otto Normalo vorstellen, daß der dadurch bedingten höheren Belastung durch bessere Härtung und besseres Material Rechnung getragen werden muß oder unterbleibt.Bei der Festigkeit kommt noch ein weiteres Handikap hinzu: Da eine Kassette mit 11 Ritzeln verbaut wird, müssen sowohl die Kette, das Kettenblatt und die Ritzel schmaler werden. Viel mehr Platz für eine breitere Kassette ist ja nicht. Bisher liegt bei 135 mm Klemmweite die Mitte bei 67,5 mm und von dieser Mitte zur Nabenflanschmitte sind es 18 mm; dazu kommen die Kassettenbreite ~36 mm plus 9,0 mm Abstand Kassette-Flansch und ~4.5 mm Kassete zur Abschlußmutter außen; in Summa 67,5 mm. Die 18 mm Abstand bedingen nun schon einen steilen Speichenwinkel (mit der Folge einer hohen Speichenspannkraft). Das wird die Marketing-Strategen wenig kratzen: Das Problem haben dann die Laufradbauer ! Das alles ist nicht zum Nulltarif zu haben. so sehr ein 10-er Ritzel bei den Faltern im Hinblick auf eine große Entfaltung auch wünschenswert ist. Teure Formal "1" Technik im Alltag überlasse ich anderen.Die teure Kassette ( UVP 381,00 € ) resultiert offenbar aus dem Fertigungsprozeß (Frästeil aus dem Vollen). Das wird dann als CNC (= Hightec) Bearbeitung lanziert. Dabei kann man leicht erkennen, daß nicht überall, wo "CNC" draufsteht, Hightec drin sein muß. Man denke nur an die gerollten statt geschnittenen Gewinde. Da ist die spanabhebende Bearbeitung nur zweiter Sieger.MfG EmilEmil
 
...der war und ist aber gut...
...also, den EmilEmil meinte ich... ;)
Was mich nach und nach immer wieder verwundert...es ist immer die Rede von Marketingstrategen der Hersteller die Rede...OK...die gibt's zu häufig...ohne Zweifel. Aber ich bin schon eher der Meinung das (sagen wir einmal) so ca. 65% der Fahrer hier entweder genug Erfahrung haben, technisches Verständnis haben, um eben nicht auf jeden "Mist" reinzufallen. Welche Systeme haben wir denn ? Eigentlich die drei etablierten: 3x10(9) - 2x10 - 1x11. Punkt.
Welche Bandbreite, welches Schaltwerk etc. sind schon immer persönliche Erfahrungswerte gewesen (selbst nach nur 5 Mon. Anfängererfahrung) oder arten lustigenfalls in Glaubenskriegen aus...
Die drei Tatverdächtigen werden uns wohl noch einige Jährchen begleiten.
 
Baue gerade wieder 2 MTBs auf, RM Vertex 70 und ein Bottechio, beide 26 Zoll. Das Interessante ist, dass alles, was nicht 3x9 ist, billiger zu bekommen ist, als eben 3x9. Schnäppchen sind meist, 2x10, 3x10, 1xsonstwas, 650B, 19" und Tapered. Im Moment habe ich wohl noch Teile, muss aber auch an die zukünftigen Ersatzteile denken. Wo bekomme ich in 2 Jahren noch ein Truvativ Noir Redwin her? Und was das Schalten angeht, sind 9er 11x23(25) Dura Ace und Ultegra Kassetten einfach genial - und am Kettenblatt habe ich dann den 22 McGuyver. Aber hier fehlt dann der McGuyver hinten (anderes Rad) - oder eben auch neuer Shifter. Tut bei XTR dann weh.
Nicht jeder ist oder wird ein 'Kurbelheld'.
 
Leute, was tot ist bestimmt nicht der Käufer, sondern der Hersteller. Was nicht mehr hergestellt wird - und nicht mehr an neuen Entwicklungen teilhat - ist tot. Selbst wenn es noch ein paar ewiggestrige Resthersteller und Nutzer gibt - das sind nur Rückzugsgefechte. Was nicht heißt, dass das Neue besser ist - oft setzt die Industrie das ihr genehmere Schlechtere durch (Beispiele findet euch Google genug, MS DOS und VHS seien nur stellvertretend genannt).

In dem Sinne dieser harten Realitäten sind 26 Zoll und dreifach so TOT wie man nur TOT sein kann.

Sorry für die Wahrheit.
 
Leute, was tot ist bestimmt nicht der Käufer, sondern der Hersteller. Was nicht mehr hergestellt wird - und nicht mehr an neuen Entwicklungen teilhat - ist tot. Selbst wenn es noch ein paar ewiggestrige Resthersteller und Nutzer gibt - das sind nur Rückzugsgefechte. Was nicht heißt, dass das Neue besser ist - oft setzt die Industrie das ihr genehmere Schlechtere durch (Beispiele findet euch Google genug, MS DOS und VHS seien nur stellvertretend genannt).

In dem Sinne dieser harten Realitäten sind 26 Zoll und dreifach so TOT wie man nur TOT sein kann.

Sorry für die Wahrheit.
es gibt doch neue entwicklungen für 3 fach. die neue elektronische xtr schaltung zum beispiel.
welcher hersteller bringt denn keine neuen 3 fach kurbeln mehr raus?
 
uh60967,1270797804,john-wayne.jpg
 
den kannte ich ja noch gar nicht..:rolleyes:

aber scheinbar kannst du deine wirren behauptungen nicht belegen, wer hätte das gedacht.
aber was soll man auch erwarten, wenn jemand ernsthaft von "neu entwicklungen" in den genannten bereichen abhängig ist.

gerade bei reifen ist es doch mehr marketing als sonst was.
welche ernsthaften neuentwicklunhen gibt es denn da, auf die man verzichten muss?
 
Nun ja...3x10 und 26"er sind so tot wie die Bundesregierung...zumindest macht uns das Angebot der Hersteller diesen Eindruck. Eigentlich will sie keiner haben, jammern tun sie Alle, aber es gibt noch genug Interessenten.
Den einen Quantensprung haben wir nicht zu erwarten, selbst dI2 von Shimano ist nicht einmal neu...
E-Motor als "Rückenwindersatz" kennt man ja auch schon. Der Rest der Neuheiten liegt im Bereich "muß man nicht haben, kann man aber."
 
Im Bereich der Radgrößen ist es durchaus so, dass neue Reifen und Felgen bereits nicht mehr alle auch in 26 Zoll angeboten werden, alte 26er Modelle aber auslaufen. Neue Rahmen für 26 Zoll gibt es kaum noch. Dabei sind doch die meisten von der Koexistenz der 3 Reifengrößen ausgegangen.

Klar interessiert das nicht alle, wer heute noch auf seinem Starr-MTB aus Stahl unterwegs ist und nie nen neuen Rahmen haben möchte ohne gleich nen neuen LRS kaufen zu müssen, dem kann es egal sein.

Die Top-Gruppen von SRAM gibt es nur als einfach- und zweifach. Der Ausgangspost dieses Threads hat richtig beobachtet, dass dreifach kaum noch OEM verbaut wird. Neue Rahmen werden zunehmend ohne Umwerferoption hergestellt (2015er SC Nomad, GT Sanction z.B.).

Der Trend ist klar, ob er wie bei 26 vs. 27,5 dazu führt, dass die bisher führende Variante de facto vom Markt verschwindet und zur Exotenlösung mit wenig Auswahl wird, bleibt noch abzuwarten, ist aber wahrscheinlich.

Soviel zu meinen "wirren, beleglosen Behauptungen."
 
Neue Rahmen werden zunehmend ohne Umwerferoption hergestellt (2015er SC Nomad, GT Sanction z.B.).

Was vor allem fuer die Rahmenbauer (und damit die Kaeufer) Vorteile bringt, der Hinterbau kann kuerzer werden, ohne dass die Reifenfreiheit eingeschraenkt wird und die Kinematik muss nur fuer ein einziges Kettenblatt 'stimmen'.
 
Zurück
Oben Unten