falsche Rahmengröße Stadtrad

Registriert
16. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich würde mir gerne mal wieder ein neues Rad kaufen, allerdings nur für die Stadt. Fündig bin ich bei Canyon geworden bei ihren Commuter/Urban 7 Modellen. Laut dem online Rechner brauche ich für 172cm Körpergröße einen M Rahmen. Diese Räder haben einen festen Vorbau mit dem Rahmen verbunden, der auch nicht geändert werden kann, die Länge beträgt 80mm. Als ich das Rad dort mit eigenen Augen gesehen habe in Größe L war ich dann etwas enttäuscht, das Rad wirkte sehr klein und in Größe M wirkte es dann komplett wie ein Kinderrad ala Bobbycar. Die Rahmenhöhe in M ist ungefähr 45cm, der Rahmen ist ja eher ein MTB Rahmen von der Optik. Wirkt das durch die großen Reifen nur wie ein Dreirad und welche Auswirkungen hätte es wenn man Größe L kauft anstatt M, das laut Rahmenrechner ja erst bei 180cm Körpergröße beginnt. Ein Vorbau von 80mm kommt mir auch sehr kurz vor, da andere Hersteller hier wohl oift 100mm verbauen.
 
Du warst dort und bist nicht Probe gefahren???
nein, da der Sattel nicht verstellbar ist, bzw. man kann ihn natürlich verstellen aber die Räder werden mit einem Diebstahlschutz ausgeliefert und die waren wohl zu faul diesen zu entfernen oder hatten den Schlüssel nicht, keine Ahnung. Das Rad ist gerade erst in den showroom gekommen.

Wie würde sich das auswirken mit einem "zu großen" Rahmen zu fahren? Ist das überhaupt relevant bei einem Stadtrad?
 
Bei zu großem Rahmen sitzt man in der Regel sehr gestreckt, was eben unbequem ist und keinen Spaß beim Fahren macht. ;)
Wichtig wäre da ein Blick auf die Oberrohrlänge und dann ein Vergleich mit einem vorhandenen Rad, ob es passt.

Vom Design sind diese Commuter/Urban recht interessant, aber mit dieser Sonderlösung beim Vorbau hat man eben keine Möglichkeit, da etwas auszugleichen.

Und ein Fahrrad für 1300€ sollte man vor dem Kauf einfach mal probefahren können; falls nicht, würde ich die Finger von lassen.
 
Bei zu großem Rahmen sitzt man in der Regel sehr gestreckt, was eben unbequem ist und keinen Spaß beim Fahren macht. ;)
Wichtig wäre da ein Blick auf die Oberrohrlänge und dann ein Vergleich mit einem vorhandenen Rad, ob es passt.

Vom Design sind diese Commuter/Urban recht interessant, aber mit dieser Sonderlösung beim Vorbau hat man eben keine Möglichkeit, da etwas auszugleichen.

Und ein Fahrrad für 1300€ sollte man vor dem Kauf einfach mal probefahren können; falls nicht, würde ich die Finger von lassen.
Leider kosten die sogar 1800 Euro, wenn würde ich die Version mit integrierten LED System nehmen. Die Oberrohrlänge ist 60,5cm ud bei M 58,5cm. Beides mit 80er Vorbau, wobei beim commuter Modell der Lenker minimal nach hinten gebogen ist,beim urban ist ein gerader standard MTB Lenker verbaut. Toll fand ich den Service jetzt auch nicht, das ist ja wie bei Segmüller mit Restaurant im Laden und Massenabfertigung. Ich hatte mal vor x Jahren ein MTB mit Rahmenhöhe 46cm aber das wirkte nicht so extrem klein, ich denke das wirkt so klein wegen den 27,5 Zoll Rädern. Das sieht optisch einfach richtig blöd aus wenn das Sitzrohr unter der Höhe des Hinterreifens endet. Da fehlen nur noch die Stützräder :p Bei einem Renradrahmen ist das ja anders und ich wollte erst ein Schindelhauer Foxie Stadtradt aber wenn man ehrlich ist bezahlt man bei Schindelhauer eher den Namen, bei Canyon bekommt man dafür auch hochwertige Komponenten und einfach viel mehr fürs Geld und das Rad sieht noch schöner aus.

Welche Auswirkung hat dann eine falsche Sitzrohrhöhe des Rahmens oder gibt es da überhaupt eine Auswirkung? Der Sattel ist ja verstellbar.
Meine andere Alternative wäre das BMC Alpenchallenge Alfine 11 aber da hab ich im Netz böse Geschichten über die ALfine 11 gehört, von Ölaustritt. Öl und Riemenantrieb sind nicht gut :p
 
....

Welche Auswirkung hat dann eine falsche Sitzrohrhöhe des Rahmens oder gibt es da überhaupt eine Auswirkung? Der Sattel ist ja verstellbar.
Meine andere Alternative wäre das BMC Alpenchallenge Alfine 11 aber da hab ich im Netz böse Geschichten über die ALfine 11 gehört, von Ölaustritt. Öl und Riemenantrieb sind nicht gut :p

Die Sitzrohrhöhe ist (fast) egal, wichtig ist die Oberrohrlänge.
2cm länger oder kürzer machen da erstaunlich viel aus. Bei jedem normalen Fahrrad kann man da einiges über den Vorbau stellen, bei dieser Designerlösung von Canyon geht das eben nicht...:D
Aber wenn Dir eben die Optik wichtig ist....^^

Die Alfine11 funktioniert zufriedenstellend, mit einer Rohloff würde ich sie nicht vergleichen wollen. Ölaustritt gibt es dort auch ab und zu mal. Ein Weltuntergang ist das aber nicht.
 
Die Sitzrohrhöhe ist (fast) egal, wichtig ist die Oberrohrlänge.
2cm länger oder kürzer machen da erstaunlich viel aus. Bei jedem normalen Fahrrad kann man da einiges über den Vorbau stellen, bei dieser Designerlösung von Canyon geht das eben nicht...:D
Aber wenn Dir eben die Optik wichtig ist....^^

Die Alfine11 funktioniert zufriedenstellend, mit einer Rohloff würde ich sie nicht vergleichen wollen. Ölaustritt gibt es dort auch ab und zu mal. Ein Weltuntergang ist das aber nicht.
Zumindest würde ich dann das Canyon nicht kaufen wollen, denn das Rad ist ja wie du sagtest eine Design Lösung und wenn das Design in Größe M deutlich leidet brauche ich auch keine Design Lösung mehr am Ende :p Das Design dieser Räder wirkt wohl nur in Größe L oder XL.

Das heisst das entscheidene wäre ja dann eigentlich eher die Armlänge. Ist das vergleichbar wie wenn man auf einem Rennrad sitzt, da ist man ja auch gestreckt?
 
Zur Probe fahren, sollte man das Teil tatsächlich vor dem Kauf.:)

Das Teil ist ein "Stadtrad", da sitzt man mA etwas anders drauf, als auf einem Rennrad.
 
Zur Probe fahren, sollte man das Teil tatsächlich vor dem Kauf.:)

Das Teil ist ein "Stadtrad", da sitzt man mA etwas anders drauf, als auf einem Rennrad.
ja klar, ich meinte nur dass man auf einem Rennrad ja deutlich längere Strecken fährt oder fahren sollte ohne Probleme, deswegen meinte ich ob die 2cm länger dann ähnlich einem Rennrad sind von der Sitzposition. Manche fahren ja auch in der Stadt Rennräder, viele Fixies haben Rennradlenker verbaut in der Stadt. Deswegen dachte ich mir ob es vielleicht komplett keine Rolle spielt weil man mit dem Teil eh nur kurze Strecken fahren würde.

Wenn ich jetzt das Teil dort teste, wie würde sich der Rahmen in der "falschen" Größe L bemerkbar machen? Also wie merke ich überhaupt was richtig ist? Ich muß dann im Dezember wohl nochmals hin fahren und beide Größen testen. Verstehe auch nicht warum die erst im Dezember ein Testrad da haben in Größe M, denn man muß das Rad ja vorbstellen und Canyon Räder sind schnell vergriffen. Wenn es blöd läuft gibt es im Dezember keine mehr, das ist schon merkwürdig von Canyon.
 
Wir sprechen von diesen Teilen hier?
https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3635

Der Vorbau ist fest am Rahmen? Was macht man da nach einem schwereren Sturz / Unfall, wo es evtl. ratsam sein koennte, Lenker und Vorbau zu tauschen? Ist nur mein spontaner Gedanke.

Mal abgesehen davon, dass mir das Rad so gut gefaellt wie ein Pickel dort wo die Sonne nicht hinscheint, aber darum geht es hier ja nicht.

Jetzt mal vom Sachlichen her wuerde ich in der Stadt eher kein Rennrad oder Rennlenker fahren. Lange Strecke ja, unbedingt, da verzichte ich eher auf die Gangschaltung als auf den Rennlenker, aber in der Stadt ist mir ein MTB-Besenstiel lieber. Nicht so breit wie die heute angesagten Lenker fuer Offroad-MTBs, denn in der Stadt ist es eng. Ich will ja schliesslich auch da durchkommen wo die Deppen mit ihren Autos nicht mehr durchkommen :lol:

Ausserdem wurde ja bereits gesagt: Hier steht das Design im Vordergrund, die Alltagstauglichkeit muss hintanstehen.
Wenn die Vorbaulaenge immer mit der Rahmengroesse korrelliert, und nicht aenderbar ist, dann ist eine Anpassung an Leute mit (verglichen mit irgendeinem 'Norm'-Menschen) laengeren / kuerzeren Armen / Beinen / Ruecken nicht moeglich.
Ob Du sowas haben willst, musst Du selber wissen :D

LG ... Wolfi ;)
 
Wir sprechen von diesen Teilen hier?
https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3635

Der Vorbau ist fest am Rahmen? Was macht man da nach einem schwereren Sturz / Unfall, wo es evtl. ratsam sein koennte, Lenker und Vorbau zu tauschen? Ist nur mein spontaner Gedanke.

LG ... Wolfi ;)
Ja von diesem Rad. Der Vorbau ist nicht fest am Rad, der muß sich ja bewegen. Lenker und Vorbau sind ein Teil und andere Vorbauten sind denke ich mal nicht möglich weil das Rahmendesign ja genau für den Vorbau gemacht ist, da das Oberrohr ja in den Vorbau über geht.

Meine Frage war eigentlich eher wie es sich auswirkt eine zu große Rahmengröße zu fahren und ob das überhaupt bei einem Stadtrad soviel ausmacht, da man damit ja keine weiten Strecken fährt. Ich möchte nicht wissen wieviel "falsch große" Räder ich als Kind oder teenager gehabt habe und trotzdem hat irgendwie alles super funktioniert. So wie ich das verstanden habe sitzt man bei einer zu großen Rahmengröße gestreckter auf dem Rad und bei der richtigen Größe sitzt man aufrechter.
 
Ehrlich jetzt? Der Vorbau ist nicht wechselbar? WTF? :eek:

ALSO:

- Du sitzt gestreckter, wenn das OR zu lang ist. Das kann Rückenschmerzen verursachen.

- Du sitzt zu hoch, wenn das Sitzrohr zu lang ist. Das kann Gliedschmerzen verursachen.

:D

Im Ernst: Ein Fahrrad muss passen. Gerade auch in der Stadt. Dort sind die Auswirkungen einer falschen Sitzposition vielleicht etwas nachrangiger, dafür ist es umso wichtiger, dass Teil unter Kontrolle zu haben. Und auch wenn Du nur mal in der Stadt 5km fährst, macht das auf einem 1800€ Teil keinen Spass, wenn es nicht passt.
 
Ja von diesem Rad. Der Vorbau ist nicht fest am Rad, der muß sich ja bewegen.
Schon klar :lol:
(...) So wie ich das verstanden habe sitzt man bei einer zu großen Rahmengröße gestreckter auf dem Rad und bei der richtigen Größe sitzt man aufrechter.
Sooo pauschal kann man das IMHO nicht beantworten.

Wenn Du nur kurze Strecken faehrst, kannst Du Dir auch eine gebrauchte Gurke kaufen
Wenn Du viel Geld ausgibst, sollte die Kiste passen.

Nach meiner Einschaetzung kann ein Rad, bei dem es zu jeder Rahmengroesse nur eine Vorbaulaenge gibt, nur fuer Leute mit Durchschnittsphysiognomie passen, die auf dem Rad eine gewisse 'Normposition' einzunehmen bereit sind.

  • Anpassung an kuerzeren Oberkoerper / kuerzere Arme durch kuerzeren Vorbau -> Nicht moeglich
  • Anpassung an laengeren Oberkoerper / laengere Arme durch laengeren Vorbau -> Nicht moeglich
  • Einstellung einer hoeheren Lenkerposition durch steileren Vorbau -> Nicht moeglich
  • Umsetzung einer gestreckteren Haltung durch laengeren flachen Vorbau -> Nicht moeglich
 
Die Sitzrohrhöhe ist (fast) egal, wichtig ist die Oberrohrlänge.
2cm länger oder kürzer machen da erstaunlich viel aus. Bei jedem normalen Fahrrad kann man da einiges über den Vorbau stellen, bei dieser Designerlösung von Canyon geht das eben nicht...:D
Aber wenn Dir eben die Optik wichtig ist....^^

Die Alfine11 funktioniert zufriedenstellend, mit einer Rohloff würde ich sie nicht vergleichen wollen. Ölaustritt gibt es dort auch ab und zu mal. Ein Weltuntergang ist das aber nicht.

Ich habe bei Canyon auch nicht rausfinden können, was denn nun die Geometriemaße sind. Sie werden nirgendwo angezeigt, oder ich bin zu blind. Auswählen kann ich nur S, M, L und mehr nicht. Habe mich dann frustriert durchgeklickt und kam auf einen Liefertermin Ende Mai 2015, wenn ich heute bestelle. Das war's dann mit meinem Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
..schau Dir doch evtl. auch mal das Bergamont Sweep MGN EQ Gates an.

Ich hatte das auch in meiner Endauswahl. Doch dann kam letztlich ein Specialized AWOL und der Selbstaufbau-Charme dazwischen. Ansonsten hatte mir das Sweep von vielen vergleichbaren Rädern am besten gefallen (Versenderbikes habe ich allerdings nicht berücksichtigt). Beim Sweep wäre dann die Rahmengröße L für meine 178cm/82,5cm passend gewesen. Der große Vorteil von Händlern vor Ort ist dass man so ein Rad probefahren kann und das sollte man auch nutzen und goutieren. Man letztlich beim Kauf gleich auch noch ein paar Anbauteile verändern lassen, wenn der Wunsch besteht. Ich kenne keinen Händler, der mir dies nicht angeboten hätte.

Das Canyon sieht schon stylisch aus, aber unveränderbare Vorbau ist aus meiner Sicht eine Mode, die der Funktion hinten an steht. Wenns Rad passt ist alles gut, aber wehe, wenn nicht und man verändert sich auch über die Jahr vom Körperbau und Vorlieben der Sitzposition. Mit veränderbaren Vorbauten, Sattelstützen und Lenkern hat man recht zukunftssicheres Tuningpotential.
 
Oh man ist das Teil grauenhaft
Sowas als Stadtrad :aufreg::spinner::wut: ist der grösste Mist oder brauchst du aufmerksamkeit am Arbeitsplatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei Canyon auch nicht rausfinden können, was denn nun die Geometriemaße sind. Sie werden nirgendwo angezeigt, oder ich bin zu blind. Auswählen kann ich nur S, M, L und mehr nicht. Habe mich dann frustriert durchgeklickt und kam auf einen Liefertermin Ende Mai 2015, wenn ich heute bestelle. Das war's dann mit meinem Interesse.
Die Geodaten stehen hier ganz unten: https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3635#tab-reiter1

GEOMETRIE

154_img_geo.gif

BIKEKLASSIFIKATION
category-2.png

Räder der Kategorie 2 und für gut befestigte Schotterwege und Offroadpisten mit leichter Neigung, auf denen die Reifen kurzzeitig aufgrund von kleineren Stufen die Bodenhaftung verlieren. Beinhaltet sind Urban- und Cityfahrräder sowie Cyclocross Bikes mit Rennradlenker und Cantilever- oder Scheibenbremsen.


Rahmenhöhe S
M
L
XL
A
Sitzrohrlänge 400
455
495
535
B
Oberrohrlänge 550
585
605
630
C
Steuerrohr 135
165
185
205
D
Lenkwinkel 72°
72°
72°
72°
E
Sitzrohrwinkel 73,5°
73,5°
73,5°
73,5°
F
Kettenstreben 410
410
410
410
G
Radstand 998
1034
1054
1085
H
Stack 556
585
604
623
I
Reach 385
412
426
446

Vorbaulänge 80
80
80
80

Lenkerbreite 600
600
600
600

Kurbellänge 170
170
170
170

Sattelstütze Ø 30,9
30,9
30,9
30,9

Sattelstützenlänge 400
400
400
400

Laufradradius inkl. Reifen 27,5"
27,5"
27,5"
27,5"


Ist etwas wuselbubsch´kopiert worden, hoffe, es hilft trotzdem...;)
 
Die Geodaten stehen hier ganz unten: https://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3635#tab-reiter1

GEOMETRIE

154_img_geo.gif

BIKEKLASSIFIKATION
category-2.png

Räder der Kategorie 2 und für gut befestigte Schotterwege und Offroadpisten mit leichter Neigung, auf denen die Reifen kurzzeitig aufgrund von kleineren Stufen die Bodenhaftung verlieren. Beinhaltet sind Urban- und Cityfahrräder sowie Cyclocross Bikes mit Rennradlenker und Cantilever- oder Scheibenbremsen.


Rahmenhöhe S
M
L
XL
A
Sitzrohrlänge 400
455
495
535
B
Oberrohrlänge 550
585
605
630
C
Steuerrohr 135
165
185
205
D
Lenkwinkel 72°
72°
72°
72°
E
Sitzrohrwinkel 73,5°
73,5°
73,5°
73,5°
F
Kettenstreben 410
410
410
410
G
Radstand 998
1034
1054
1085
H
Stack 556
585
604
623
I
Reach 385
412
426
446

Vorbaulänge 80
80
80
80

Lenkerbreite 600
600
600
600

Kurbellänge 170
170
170
170

Sattelstütze Ø 30,9
30,9
30,9
30,9

Sattelstützenlänge 400
400
400
400

Laufradradius inkl. Reifen 27,5"
27,5"
27,5"
27,5"


Ist etwas wuselbubsch´kopiert worden, hoffe, es hilft trotzdem...;)

Ich bin blind. Ich wusste es irgendwie schon die ganze Zeit... :lol:

  • Sehe auch gerade, dass es keinen Seitenständer hat. Schon super doof! Da geht der Lack am Oberrohr schnell flöten, zumal dort auch keine gummierte Seitenleiste ist.

  • Und wie klickt man hinten im Falle des Falles einen Ortlieb dran? Ich sehe da keine Rahmenösen für einen Gepäckträger. Auf einem Bild ist das Bike mit Ortliebs zu sehen.

  • Bei mir zeigt Canyon knapp 6 Monate Lieferzeit an. Liegt das an meinem Browser oder warum kommt da bei mir so eine absurde Zeitdauer? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine kurze Detailinfo :D
(...) Urban 7.0 kostet EUR 1400,- ohne Licht und ohne Schutzblech, ansonsten völlig identisch zum Commuter 7.0.
Sprich: 2 Schutzbleche und das Lämple vorne kosten EUR 400,- ?!?! :spinner:
Supernova-Lampen sind da gelistet. Die kosten richtig Fett.

Meine Meinung willst Du vermutlich nicht wissen, die hat aber Radsatz schon schoen zum Ausdruck gebracht :lol:
 
Hier eine kurze Detailinfo :D

Supernova-Lampen sind da gelistet. Die kosten richtig Fett.
Meine Meinung willst Du vermutlich nicht wissen, die hat aber Radsatz schon schoen zum Ausdruck gebracht :lol:

Supernova habe ich auch an meinem Rad. So teuer sind die Dinger aber nicht, vor allem schon gar nicht für OEM Hersteller.

Was mich aber ungemein nervt an den ganzen Hipster Bikes ist deren nicht vorhandene Alltaugstauglichkeit. Mein Fixie ging schnell wieder zurück in die Bucht und mein City-Speedbike habe ich nun auch wieder eingetauscht gegen etwas, was in der Stadt funktioniert.
Aus dem Grund kam ich ja oben auf meine Kritikpunkte am Canyon. So, wie das Teil derzeit angeboten wird ist es eher nur für die Eisdiele.
Wie soll man damit z.B. zur Arbeit fahren, wenn es mal nass ist (= Anzug versaut) und wenn man eine Aktentasche transportiert (baumelnd am Lenkerende)?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Was mich aber ungemein nervt an den ganzen Hipster Bikes ist deren nicht vorhandene Alltaugstauglichkeit. (...)
Ich fahre im Alltag 90er Jahre Stahl-MTBs.
Schutzblech, Gepaecktraeger, Beleuchtung, wohl auch Kettenkasten oder dgl., alles kein Problem.
Singlespeed oder Nabenschaltung erfordert meist einen Kettenspanner wg. vertikalen Ausfallenden. OK, davon geht die Welt IMHO nun wahrlich nicht unter.
So ein Rad bekommst Du in Ebay-Kleinanzeigen oder in der Fundfahrradversteigerung (ich habe eines noch von 'damals' und das andere ist ein NOS-Rahmen, den mein Schwiegervater bei Bornmann in Kassel geholt hat). Dann halt noch individuell umruesten.
Sieht schaisze aus (=Diebstahlschutz), faehrt aber wunderbar.
Das einzige, was wohl nicht geht, waere dieser Riemenantrieb.
Wenn Du schon weisst, dass diese Hipster Bikes eigentlich untauglich sind, wieso suchst Du dann weiterhin nach einem und bist bereit, einen Haufen Geld dafuer auszugeben?

Da steh ich grad auf dem Schlauch :lol:
 
Lass dir beim Rahmenbauer einen Rahmen nach deiner vorstellung u mass hier http://www.norwid.de/en bauen dann hast du bis zur ewigkeit ein top Rad
Versteh auch nicht das du 22 Beiträge brauchst bis du das einsiehst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten