Slide

Danke für die raschen Antworten. Auch nochmal ein großes Lob für den sehr guten Support hier im Forum. Für mich Schade das 26" ausstirbt, da es in meinen Augen noch eine absolute Daseinsberechtigung hat. Aber vielleicht kommt 26" wieder, wenn alle auf 27,5 oder 29 umgestiegen sind. :D Also fleißig kaufen! Vielleicht werde ich dann mal bei dem Slide 26 LE zuschlagen und es mit meinen Komponenten bestücken...mal sehen.

Besten Dank und Gruß
 

Anzeige

Re: Slide
Schon mal 27,5" gefahren? Also ich bin jahrelang 26 gefahren und seit 2 Tagen 27,5 und ich muss sagen ich bin begeistert, die Räder drehen weniger durch wenn es Steile anstiege auf Schotter hoch geht und der bessere überrollwinkel merkt man auch, ;)
 
Danke für die raschen Antworten. Auch nochmal ein großes Lob für den sehr guten Support hier im Forum. Für mich Schade das 26" ausstirbt, da es in meinen Augen noch eine absolute Daseinsberechtigung hat. Aber vielleicht kommt 26" wieder, wenn alle auf 27,5 oder 29 umgestiegen sind. :D Also fleißig kaufen! Vielleicht werde ich dann mal bei dem Slide 26 LE zuschlagen und es mit meinen Komponenten bestücken...mal sehen.

Besten Dank und Gruß
Also ich würde dir eher empfehlen doch zu nem 27,5" zu greifen da es in zukunft sicher einfach wird dafür gute Reifen Laufräder zu bekommen. Und das Weiterverkaufen wird sicherlich auch einfacher wenn es 27,5" ist. Ich bin noch keines gefahren aber bin mir ziemlich sicher das man da so gut wir keinen unterschied merkt zu den 26" Rädern
 
So heute gewogen:

Slide 130 SE
18" Rahmen
13,9kg

1728217-s4kb9xasdtb0-2014_10_3011_57_10-medium.jpg
1728217-s4kb9xasdtb0-2014_10_3011_57_10-large.jpg
 
Mal ne Frage an die Radon Crew. Auf der Homepage steht sowohl bei Radon wie auch bei H&S das das Slide HD eine 760 mm Lenker hätte. Jetzt ist er aber tatsächlich 800mm lang :ka: und kann max. auf 750 mm gekürzt werden- für ein Allmountain ist das schon sehr viel, gerade an den kleineren Rahmen. Ist ein Austausch auf den eigentlich ja bestellten Lenker denkbar? (welcher dann auf 710 -760 tourentauglichere mm kommen würde?)
 
Ich fuhr den 720mm Symtace Lenker an meinem Slide 150 und fand recht "schmal". Hab mir dann den 785mm RaceFace Atlas montiert und nach ein paar Testfahrten auf ~750mm breite gekürzt.
Finde die breite von 750mm sehr angenehm und hatte bisher auch keine Engstelle auf dem Trail.
Möchtest du den jetzigen Lenker nicht kürzen oder ist der falsche montiert?
 
Montiert its denke ich der richtige?? Nur steht in der Beschreibung 760er Lenker und den könnte man bis auf 710mm kürzen. Verbaut ist aber ein 800er Lenker und der ist "nur" bis 750 mm kürzbar. Nur wenn ich ihn erst mal auf 750mm gekürzt habe ist halt nichts mehr z machen. Daher wäre für mich der Eigentlich versprochene 760er besser gewesen, da Luft ach unten. Vorher bin ich halt einen 660er Syntace und da ist der Sprung schon arg. Zumal ich ja kein Swoop wollte....
 
Montiert its denke ich der richtige?? Nur steht in der Beschreibung 760er Lenker und den könnte man bis auf 710mm kürzen. Verbaut ist aber ein 800er Lenker und der ist "nur" bis 750 mm kürzbar. Nur wenn ich ihn erst mal auf 750mm gekürzt habe ist halt nichts mehr z machen. Daher wäre für mich der Eigentlich versprochene 760er besser gewesen, da Luft ach unten. Vorher bin ich halt einen 660er Syntace und da ist der Sprung schon arg. Zumal ich ja kein Swoop wollte....

Slide HD (Hard Drive)

Das “HD” steht bei diesem ganz besonderen Slide 27,5 9.0 für “Hard Drive”, oder - man könnte es auch jovialer ausdrücken - für “hau’ drauf”! Dementsprechend potent gibt sich die Ausstattungsliste dieses All-Mountain-Plus-Bikes, dessen Design nicht umsonst die Farben einer Wespe zitiert. Die am Bike verbaute Rock Shox Pike RCT2 Dual Position hat in der vergangenen Saison viele Lorbeeren eingeheimst, zusammen mit dem Rock Shox Monarch Plus RC3 Dämpfer ringt selbst derbster Beschuss diesem Fahrwerk nicht einmal ein müdes Lächeln ab. Auch sonst ist am Slide 27,5 9.0 HD alles dran, was eine härtere Gangart verlangt: Sram X0 Schaltkomponenten, die brachialen Avid Guide RS Vierkolben-Bremsen und sogar ein e*thirteen TRS+ Dual Chain Guide. Die Laufarbeit erledigt der für 2015 neue Mavic Crossroc XL Laufradsatz mit griffigen Schwalbe Hans Dampf Trailstar / Pacestar Enduroreifen. Mit dieser Ausstattung mutiert das Slide zum Rüpel, dem man auf dem Trail lieber aus dem Weg geht...

da hast Du Dir aber auch das Slide ausgesucht was am nähsten am Swoop dran ist...
 
das stimmt. Und auch mit Absicht. Nur trotzedem wird ein 760 er Lenker angegeben und ich denke der entspräche auch eher dem Allmountain Typ. Sonst könnte man ja das slide nehmen.

LenkerRace Face Atlas 35mm, 760mm, 20mm Rise
VorbauRace Face Atlas 35mm
 
W
Montiert its denke ich der richtige?? Nur steht in der Beschreibung 760er Lenker und den könnte man bis auf 710mm kürzen. Verbaut ist aber ein 800er Lenker und der ist "nur" bis 750 mm kürzbar. Nur wenn ich ihn erst mal auf 750mm gekürzt habe ist halt nichts mehr z machen. Daher wäre für mich der Eigentlich versprochene 760er besser gewesen, da Luft ach unten. Vorher bin ich halt einen 660er Syntace und da ist der Sprung schon arg. Zumal ich ja kein Swoop wollte....
Wieso soll der Lenker nur bis 750 zu kürzen gehen das sind nur die marken zum Absägen du kannst auch Kürzer mußt nur darauf Achten das man mit den Griffen nicht zu weit nach innen kommt , und wieder länger geht nicht. Gruß Bodo
 
Hallo, weiß jemand wann man wieder das Radon Slide 8.0 (27,5!) in 18" bestellen kann?
VG Riedi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so schreibt es halt race face.... wobei vermutlich sonst der lenker zu dick wird um die Bremshebel zu montieren....
Laut unseren Specs ist nur das 9.0 HD mit einen Atlas Lenker alle anderen mit den Turbine oder (10.0) mit den Next Aufgebaut
also mit 760mm Lenker versehen aber das ist nur die Bestellungen die wir angeleiert haben da kann es durch aus sein die Serie
mit Atlas Lenkern Geliefert wird weil es bei der Bestellung so nicht möglich wahr aber Endschuldigt wenn ich sage das es ja doch wohl ein Lux. Problem . Gruß Bodo
 
Danke für die Antwort Bodo. Es ist tatsächlich ein Luxus Problem ... Könntet aber einfach die Angabe auf der Homepage beim HD noch andern....ich komm hoffentlich mit 750 ( oder breiter ) zurecht. So unun aufn trail!
 
Danke für die Antwort Bodo. Es ist tatsächlich ein Luxus Problem ... Könntet aber einfach die Angabe auf der Homepage beim HD noch andern....ich komm hoffentlich mit 750 ( oder breiter ) zurecht. So unun aufn trail!
Danke das du das auch so siehst . Aber ich komme von ganz schmalen Lenkern bin in den 90ern noch mit 56cm rumgefahren
und komme Heute mit 76cm super zurecht ( Next SL mit 20mm Rise ) . Gruß Bodo
 
Hallo Bodo,
erst einmal ein riesen Kompliment für Dein Slide HD, habe mich noch nie auf einem Bike auf Anhieb so wohl gefühlt.
Habe nun vielleicht ein kleines Problem. Das Hinterrad der Crossroc hat ein kleines Lagerspiel, welches ich bei meinen Mavic Crossmax st
mit dem beiliegenden Schlüssel einstellen konnte. Bei den Crossroc ist diese Option wohl nicht gegeben. Ich hoffe, dass das Fertigungstoleranzen sind um ein leichtes Rollen zu generieren. Wäre schade, wenn ich das Laufrad einschicken müsste, wo mir das Bike
einen riesen Spass bereitet.
 
Hallo Alex,
das Laufrad hat ein Spiel auf der Achse, demnach wohl axial.
Es kippelt zu beiden Seiten, wenn man an dem Laufrad wackelt. Hinterbau habe ich überprüft, daher kommt es nicht.
Außerdem das Laufrad mehrmals aus- und wieder eingebaut.
 
Hallo in die Runde. Ich hab zwar schon die SuFu und auch Google bemüht, aber ich frage lieber hier nochmal nach.
Ich möchte an meinem Slide 150 8.0 aus 2013 das kleine Kettenblatt (24 Zähne) durch ein 22er ersetzen. Eventuell möchte ich später auch von 3-fach auf 2-fach umrüsten. Nun meine Frage, welches Kettenblatt nehme ich da am besten bzw. Welches 36er bzw 38er KB passt dazu (Steighilfe?!)?
Ich hatte gelesen, dass es mit dem hier
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CJ-z3bnr3sECFSuWtAod2DQAVw
wohl gehen sollte, oder?
Und, brauche ich neue KB-Schrauben?
Danke schonmal.
 
Hallo in die Runde. Ich hab zwar schon die SuFu und auch Google bemüht, aber ich frage lieber hier nochmal nach.
Ich möchte an meinem Slide 150 8.0 aus 2013 das kleine Kettenblatt (24 Zähne) durch ein 22er ersetzen. Eventuell möchte ich später auch von 3-fach auf 2-fach umrüsten. Nun meine Frage, welches Kettenblatt nehme ich da am besten bzw. Welches 36er bzw 38er KB passt dazu (Steighilfe?!)?
Ich hatte gelesen, dass es mit dem hier
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CJ-z3bnr3sECFSuWtAod2DQAVw
wohl gehen sollte, oder?
Und, brauche ich neue KB-Schrauben?
Danke schonmal.

Das 24er KB kannst du problemlos ersetzen. Musst nur auf den Lochkreis acht geben. Dieser ist glaub ich 64mm.
Das Mittlere KB hat meines Wissens nach 32 Zähne. Das auf 38 um zu rüsten bei 2-Fach macht wenig Sinn.
Ich würde da auf max. 34 gehen.
Wenn du keinen Bashguard verbaust, brauchst du auch kurze KB Schrauben.
 
Hallo in die Runde. Ich hab zwar schon die SuFu und auch Google bemüht, aber ich frage lieber hier nochmal nach.
Ich möchte an meinem Slide 150 8.0 aus 2013 das kleine Kettenblatt (24 Zähne) durch ein 22er ersetzen. Eventuell möchte ich später auch von 3-fach auf 2-fach umrüsten. Nun meine Frage, welches Kettenblatt nehme ich da am besten bzw. Welches 36er bzw 38er KB passt dazu (Steighilfe?!)?
Ich hatte gelesen, dass es mit dem hier
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CJ-z3bnr3sECFSuWtAod2DQAVw
wohl gehen sollte, oder?
Und, brauche ich neue KB-Schrauben?
Danke schonmal.


Ja das 22er Kettenblatt passt. Hast ein wenig mehr Reserve wenn's steil wird. Hab ich mir damals fürdie Alpen auch eins montiert
Ich hab's selber noch nicht probiert aber mit 38er Kettenblatt soll das so gerade funzen wie bei 2fach man liest,
ein Kollege fährt das auch so. Er fährt alsgrosses Kettenblatt das hier: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kettenblatt-xt-fc-m785-38-zaehne-am-71123/wg_id-429
 
Hallo Bodo,
erst einmal ein riesen Kompliment für Dein Slide HD, habe mich noch nie auf einem Bike auf Anhieb so wohl gefühlt.
Habe nun vielleicht ein kleines Problem. Das Hinterrad der Crossroc hat ein kleines Lagerspiel, welches ich bei meinen Mavic Crossmax st
mit dem beiliegenden Schlüssel einstellen konnte. Bei den Crossroc ist diese Option wohl nicht gegeben. Ich hoffe, dass das Fertigungstoleranzen sind um ein leichtes Rollen zu generieren. Wäre schade, wenn ich das Laufrad einschicken müsste, wo mir das Bike
einen riesen Spass bereitet.
Ich muß gestehen das Crossroc XL bisher noch nicht Eingebaut habe hole das aber nach . Gruß Bodo
 
Ja das 22er Kettenblatt passt. Hast ein wenig mehr Reserve wenn's steil wird. Hab ich mir damals fürdie Alpen auch eins montiert
Ich hab's selber noch nicht probiert aber mit 38er Kettenblatt soll das so gerade funzen wie bei 2fach man liest,
ein Kollege fährt das auch so. Er fährt alsgrosses Kettenblatt das hier: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-kettenblatt-xt-fc-m785-38-zaehne-am-71123/wg_id-429
22-38 geht problemlos, aber natürlich ist die Schaltperformance nicht mehr ganz so schön wie beim Original. Aber vollkommen akzeptabel.
Ich musste allerdings die Kettenblattschrauben und -aufnahmen am 38er etwas abschleifen, da ansonsten die Kette daran etwas geschliffen hatte.
 
Zurück
Oben Unten