Tyee Mod. 2014 Gewichtsoptimierungs und Aufbau thread

Kollege von mir fährt nen 29er Enduro von BMC, wenn ich mit 27,5 und dem richtig fetten Trailking 2.4 Protection neben ihm stehe sind die Laufräder nahezu identisch groß (ka was er für nen Reifen drauf hatte)

also pack aufs Tyee 27,5er Ausfallenden und dicke Schlappen und zack hast 29ner fürn schmalen Taler.

Am liebsten würd ich mich aber am Schlachtfest beteiligen und dein Tyee zerrreisen, leider is nix dran was ich brauch :(
 
Kollege von mir fährt nen 29er Enduro von BMC, wenn ich mit 27,5 und dem richtig fetten Trailking 2.4 Protection neben ihm stehe sind die Laufräder nahezu identisch groß (ka was er für nen Reifen drauf hatte)

also pack aufs Tyee 27,5er Ausfallenden und dicke Schlappen und zack hast 29ner fürn schmalen Taler.

Am liebsten würd ich mich aber am Schlachtfest beteiligen und dein Tyee zerrreisen, leider is nix dran was ich brauch :(

Ist dann 650B+ oder wie sich das WTB-System nennt :D

Ich glaube aber, George hat auch ne 26er Gabel und dann wird der finanzielle Aufwand wieder größer, wobei immer noch günstiger als ein komplett neues Rad.
Gestern bin sich seit langem wieder mein 29er HT gefahren und muss gestehen, ein 29er HT-Enduro oder 29er XC-Fully ja. Aber als Spaßgerät ala Tyee würde ich kein 29er wollen, auch wegen der Laufradstabilität. Hab beim HR versetzten mal ein 29er Spezi-LR getötet. Seit dem ist mein vertrauen in 29er bei rauher Gangart etwas geschmälert. Aber jeder wie er will.
 
Aber 27,5 ist auch nicht der Quantensprung. Ob ich den 26er oder 27,5er LRS dirn hab, merk nich nicht so viel unterschied. Da ist der Sprung von 27.5 auf 29 deutlicher zu spüren. Mein Empfinden.


Rüste hinten auf 27.5 um und vorne auf 29. Dann hättest du ein großes Mixed it Baby (oder wie die Option hies).

Kommt das Tretlager dann nicht arg weit hoch und man sitzt mehr auf als im Rad? Und der Lenkwinkel würde ja noch flacher werden durch den größeren Unterschied von 29/27,5 als 27,5/26^^
 
Ne ne ich werd das Ding bestimmt nicht umbauen mit 29 und 27,5 mix, das Tyee ist schon ein geiles spaßgerät. Aber auf nem 29er sitz ich einfach mehr im bike was mir auf langen Strecken einfach mehr entgegen kommt.

Mein Rücken dankt es mir :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Debon Air ist heute gekommen und der wandert jetzt erst mal ins bike, ich werde jetzt erst einmal das ganze noch mit einen lenker mit mehr rise versuchen und eine 650B pike. Damit sollte die front ausreichend hoch kommen und ich hätte die option auf 650B umzurüsten, sollte mich all das nicht zufrieden stellen so werd ich auf 29er umsteigen.

Also eine chance bekommt das Tyee noch, weil geil sieht es ja allemahl aus :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir bei der neuen Gabel ein paar (soviel wie möglich) Spacer drin dann kannst du da noch feinjustieren und die Gabel kannst dann immer noch kürzen.
 
So mein Debon Air ist heute gekommen und wandert jetzt erst mal ins bike, ich werde jetzt erst einmal das ganze noch mit einen lenker mit mehr rise versuchen und eine 650B pike. Damit sollte die front ausreichend hoch kommen und ich hätte die option auf 650B umzurüsten, sollte mich all das nicht zufrieden stellen so werd ich auf 29er umsteigen.

Also eine chance bekommt das Tyee noch, weil geil sieht es ja allemahl aus :love:
Der hier ersetzt quasi einen 29x2,3(oder 2,4?) Zoll Reifen :D falls du bei 650B am Vorderrad bleiben magst und trotzdem vorne 29 Zoll fahren willst... ;)
upload_2014-10-2_19-33-54.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2014-10-2_19-33-54.jpeg
    upload_2014-10-2_19-33-54.jpeg
    12,8 KB · Aufrufe: 25
Das es ja immer noch um Optimierung geht, jetzt mal wieder ein Bild auf der Waage.
Ich hoffe doch das das mehr Gewicht sich gelohnt hat !

IMG_2129.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2129.JPG
    IMG_2129.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 25
Ich sag mal so.....mit nem Raw-Rahmen hättest du dieses shOPtimierungs-Problem nicht :p
;) muss ich demnächst bitte unbedingt mal ein paar Stufen testen, wenn i darf :)
 
das ist ja mal interessant zu lesen "eventueller umstieg auf 29"

genau das selbe gabs bei mir auch, aber ich entscheide mich jetzt für 27,5, weil das tyee genau dies hergibt!
 
Nach der gestiegen Tour steht fest das das Tyee bleibt, das Teil ist Berg ab so potent das ich kein Handlungsbedarf sehe.
Ich muß nur die Front höher bekommen und das werd ich mit Lenker und 650b Pike realiesieren. Allerdings muss die Gabel dann eine Absenkung haben. Den sonst steigt die Front schon ab 15% Steigung.
Somit hab ich dann auch die Option auf 650b Laufräder umzurüsten !
 
Hi,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gewicht der 15er Modelle?
Wollte evtl. mein Tyee2 mit Pike, XT 2x10 (und auch xt bremse, keine guide r o_O), Reverb125 und Huber bestellen. Rest so lassen wie vorgegeben.
15 kg fände ich aber schon recht viel. Wollte eher so bei maximal 14kg bleiben :/
Grüße
 
Servus.. Ich denk so mit 15 musst du schon rechnen.. An den 15er Modellen hat sich ja beim Rahmen nix geändert. Je nach Lenker, Sattel, Pedalen etc. Liegst du sicherlich über 14,5.. Der debon air ist ja auch en bissel schwerer als der normale..

Meins wiegt mit dem alten monarch+, 1x10, x0 carbon Kurbel ohne Spider, nicht dem leichtesten Lenker und den nc17 Pedalen, sq lab sattel ziemlich genau 15.

Brauchst dann einen leichten Laufradsatz..
 
Ich habe quasi die selbe Ausstattung wie du und lag mit den Reverse Black One Pedalen bei 15,2 kg anfangs. Mit etwa 200€ Geldeinsatz wirst du auch auf knapp unter 14,5kg kommen aber danach wird's schon etwas teurer

PS: ich habe XT Bremsen und X9 Schaltung
 
Mein Tyee 2S mit XT Schaltgruppe (165 mm XT Kurbel nachgerüstet), Saint Bremsen, Saint Pedalen, Sattel SDG Bel Air, Reverb 100 mm und Tubeless TrailKing 2,4 vorn/2,2 hinten auf Leader EX 650b kommt auf 14,9 kg bei Rahmengröße S in Raw.
Dieses Setup is deinem Wunschsetup recht nahe denke ich. Nur das dein Rahmen warscheinlich größer wird ;)

Wenn man nicht so schwere Reifen wie ich fährt, kann man zumindest schonmal an die 14,5 kg recht leicht rankommen.
An den Pedalen kann ich auch nochma ca. 150 gr sparen, wenn ich die Reverse Black One verbaue.
 
Hi GeorgeP

Zitat: Sattel PRO Turnix Carbon 142mm, für 72€

Wo bekommt man das gute Stück für den Preis?

Danke und Grüße

Der Sattel ist nicht für den Preis zu bekommen, mich würde jedoch mehr interessieren wie bequem dieser ist. bzw. tourentauglich. Bin dabei auch das Gewicht meines Specilaized Enduro Evos 2013 zu optimieren. Momentaner Stand: von 16,7kg auf 15,1kg, da geht nocht was, Ziel 14,5kg. Für einen Freerider ganz ordentlich. Da ich aber nach einer Stunde radeln immer taubheitsgefülle im Dammbereiche bekommen suche ich etwas das nicht nur leicht ist, sonder auch bequem. Laut BIKE 08/14 hat der Sattel spitze abgeschnitten. Wie ist dein perösnlicher Eindruck GeorgP?
 
Ich habe mir den Turnix Ti für 64€ bestellt - kann dann berichten wenn es soweit ist. Den Carbon habe ich bei Nubuk-Bikes für um die 100 gesehen, was ich auch noch recht fair finde. In weiß geht es sogar noch günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den PRO Turnix Carbon für die 72€ gab es mal über best preis, jetzt leider nicht mehr!

Ich bin vorher einen SQ-Lab 611 Carbon gefahren und ich muss sagen mitlerweile kann ich mit dem Turnix locker touren um die 50 Km fahren !
 
Ich habe den Pro Turnix Carbon an zwei Bikes verbaut und bin damit sehr zufrieden. ich finde ihn auch sehr bequem und habe damit keinerlei Probleme. Habe glaube ich 89,- dafür bei Bike Components gezahlt.
 
sagt mal wo gibts denn den pro turnix carbon in der normalen variante + schwarz?? Sehe nur den AF mit dem loch in der mitte, gefällt mir aber gar nicht sowas und hätte gerne die normale variante, die ja auch hier auf mtbnewsschon gewogen/getestet wurde im juli
 
Fast 200gr. mit einem Aufwand von 80 Euronen einsparen, hat schon echt einen gewissen Reiz.
Dafür kann man seinen Popo schon mal umpolen - wenn er es mitmacht. Wenn nicht, hat man das Geld verzockt.
Kann man den Sattel irgendwo probesitzen?
 
Zurück
Oben Unten