Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Wer schon mit mir gefahren ist und also weiss das ich vor nem Jahr das erste mal auf nem richtigem Trail gefahren habe (also noch immer ein Anfänger bin) der sollte mal aufhorchen wenn hier gesagt wird das ich nen glatten heftigen Steintrail kontroliert runterfahren konnte und alle Mitfahrer nur am Rutschen waren.
Beachtlicher finde ich da schon deine bisherige Fatbike-Quote :D
 
@ caseOnline

selbstverständlich würde ich auch im nassen Taunus eine Runde drehen.
Aber ob ich`s deswegen mit der Bremse überdenke, bezweifel ich, ausschließen will ich es damit aber auch nicht.
Also ich bin mit der echt zufrieden. Ich hab auch schon des öfteren gehört, das manche Leute sogar, freiwillig von der hydraulischen auf die BB7 gewechselt haben, und sogar Alpenüberquerungen damit gefahren sind, also irgend was muss ja dran sein. Von der Einfachheit her (Wartung) speziell mag ich`s auch.
Aber um wieder auf die Reifen zu kommen, bei nässe und schlick, finde ich die etwas schmaleren Reifen (nicht das Maximum von 4.8 - 5.0) eigentlich besser. Bumble hat z.T. ja auch, die Erfahrung gemacht, das man u. U. mit der Maximalkobinaton von Felge + Reifen, nicht immer unbedingt besser unterwegs ist.
Wenn der Vordere mal runter ist nehme ich evtl. auch mal einen von den ganz Dicken.
Letzen Herbst hab ich die 4.0 Nates mal ans Limit gebracht. Bergauf durch eine Wasser und Schlick gefüllte Tiefe Tracktorspur zu Anfang gings noch einigermassen, dann alleine durch mangelnde Pedalfreiheit nicht mehr und dann natürlich auch mangels Traktion, Frag nicht wie Lange ich übern Saubermachen allein des kompletten Antriebsstranges inkl. Kette war, der war komplett schlammig braun, nichts metallisches mehr zu erkennen . Nochmal würde ich das auch nicht mehr machen, aber ich wollts halt mal wissen wie weit was geht. Auf festen harschigen Altschnee war ich auch sehr zufrieden mit dem Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Specifred ausgelagert


schade....das sie nicht auch die verwendeten Schläuche erwähnt haben....

Durchaus nett zu lesender Test, schön sind die Breitenangaben :daumen:, dass Bud (vorne) und Lou (hinten) jedoch streng nach Surly-Vorgabe montiert wurden und keiner mal auf die Idee kam die Reifen vorne/hinten zu tauschen, find ich jetzt eher maximal peinlich :winken:

Ja durchaus nett zu lesen, und keinerlei Überraschungen.
Wirklich witzig ist nur die Idee den Rollwiderstand, über den Schall mit zu definieren bzw. davon abhängig machen zu wollen.:lol:
Ich hoffe ja nicht, das jetzt wie in der Autoreifen Industrie mit nachdruck vermhrt am Reifenpegel gearbeitet wird, Leute finden sich bestimmt die auch auf diesen Tend aufspringen :spinner:

Und zum Thema Preis, naja bei teilweise doppelter Stollenhöhe, darf der dann auch ruhig etwas höher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

habt ihr bei a-velo schon bestellt? Wenn ja wie läuft das ab? Abfrage per E-Mail oder wie?

fragt und grüßt

(der noch nach seinen französisch Kenntnissen kramt)
 
Hallo zusammen,

Komme gerade von einer Hausmesse und unteranderem war auch Schwalbe vor Ort. Habe die Jungs gleich mal nach dem neuen Stand gefragt, laut deren System sollen die Dicken erst gegen Ende Februar in den Fachhandel gehen!
 
Snowshoe und Bulldozer haben die gleiche Gummimischung oder? Zumindest wird auf der Website 2x Silicia Single Compound angegeben
Auf Bulldozer und Snowshoe XL steht die selbe Compountbeschreibung. Vom Aussehen ist der Gummi auch gleich, dann gehe ich davon aus das es auch gleich ist.
Irgentwie testen kann ich aber nicht.
 
Ja den Vee8 habe ich auch auf dem Schirm. Ich denke der müsste ganz gut passen. Der Larry gefällt mir auch. Würde mich interessieren wie der auf Asphalt läuft.
BFL auf Asphalt mit 1-1,5bar läuft sehr gut. Der ist auf ner 82mm Felge schön rund und rollt dadurch normalerweise mit nur 2cm auf dem Asphalt. Sieht man vor allem wenns leicht geregnet hat gut ;)
 
Zum probieren ist der Vee8 wohl am besten, weil günstig über Planetx/Onone verfügbar. Auf der Straße tritt aber wohl auch Selfsteering auf. Der @softlurch hatte die glaub ich mal.
 
ich war einwenig im kaufrausch bei cosmic :daumen: hatte aber den vorteil das mann sich zu den ganzen schönen sachen mal ein eigenes bild machen konnte :lol:
 
Hallo zusammen

Bin gerade dabei ein Fatty aufzubauen und grüble jetzt, welchen 4,0 Zoll Reifen ich nehmen soll. Einsatzbereich: Technische Singletrails und Schnee. Wichtig ist mir eine vernünftige Gummimischung. Bin Maxxis Super Tacky und Contis Black Chilli gewohnt. Hinten soll es leicht rollen, ohne große Abstriche beim Grip auf Schnee. Vorne maximaler Grip in allen Lebenslagen.

Kandidaten fürs Vorderrad:
Surly Nate (leider nur 3,8, recht schwer, zur Gummimischung find ich leider nix)
45NRTH Vanhelga (Recht leicht, Profil sieht sehr vielversprechend aus, Dual Compound Mischung, wird als reiner Schneereifen angepriesen also keine Ahnung, wie der auf schneefreien Singletrails funktioniert, leider noch keine Reviews)
45NRTH Hüsker Dü (finde leider nichts zur Gummimischung, laut Reviews recht brauchbar)

Kandidaten fürs Hinterrad:
Maxxis Mammoth (recht leicht, Dual Compound Mischung, Profil ist aber arg niedrig also keine Ahnung, wie der auf Schnee funktioniert, leider noch nirgendwo als verfügbar gelistet)

Wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten