Habe ich irgendwas verpasst? Wo wurde ein Leichtbauprojekt definiert?Der Preisrahmen für das Komplettrad(!) von 2600€ ist bekannt?
Ich muss das auch erst noch lernen: Einfach mal reden lassen. Allein die ersten zwei Sätze des Vorredners sprechen aber doch Bände.
Da gibt´s halt drei Herren, die das ganze versuchen in eine (sehr langweilige) Richtung zu drücken (was sie allerdings gerne anderen vorhalten, wenn sie was dagegen schreiben und auch nach mehrmaligem Nachfragen keiner beantworten konnte, was es bringt, ein weiteres durchschnitts-Tourenbike zu bauen. Giant baut ja anscheinend leichte Fahrräder. Kann man auch kaufen). So lange unsere Verantwortlichen auf viel Gerede nicht wirklich anspringen, ist doch alles gut.
Schaut man sich mal in Wahrheit die Wahlergebnisse an, schaut der Wille der Allgemeinheit doch ganz anders aus. Rechnet mal beispielsweise bei der Gabelabstimmung die Prozentzahlen zusammen, die auf Gabeln mit dem Gewicht einer
Pike oder gar darüber entfallen sind, dann landet man bei rund 90%.
Bei den Dämpfern haben Dämpfer mit aufwendigerer Technik (Monarch+, CCDB Inline, Marzocchi, Float X; und daher nicht die leichtesten) zusammen um die 80%.
Und hätte es mit DT nicht recht potente leichte Teile gegeben, sondern nur die leichteren Teile von Rock Shox und Fox, die hier so gerne gebracht werden, dann wäre die Wahl noch deutlicher ausgegangen.
Bei den Laufrädern sind Räder auf dem Gewichtsniveau des gewählten, oder darüber bei zusammen rund 50% gelandet. Der Punkt ist von den bisher abgestimmten eigentlich der einzige etwas wacklige.
Und glaubt doch bitte nicht, dass den Leuten nicht bewusst ist, dass das Rad so ein paar 100g schwerer geworden ist, als mit den Superleichtbauvarianten (die aber von der Leistungsfähigkeit einfach auch enorm abfällt).