Banshee Rune v2 - Sammelthread

So war eben ne runde im Wald mit dem Rune ;-) was jetzt schon auffällt im Vergleich zu allen bisher bewegten 4- Gelenkern....das Teil beschleunigt um Welten besser! Der Hinterhau ist sehr ruhig und generiert eine Menge Vortrieb....Top!!! Sieht sehr vielversprechend aus...jetzt bin ich gespannt wie es sich im DH schlägt ;-)
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hallo zusammen,

bin gerade am grübeln welches tretlager das richtige für den Rahmen ist. Ich habe daheim noch eine Sram kurbel mit BB30 achse liegen?
Funktioniert diese? Geht auch BSA?

Vielen dank!

Grüße Michael
 
Das XL hat allerdings wirklich ein recht langes Sitzrohr.
Ich bin 190, 93 Schrittlänge und fahr ein L mit 50mm Vorbau... passt perfekt.

bin bei gleicher schrittlänge nochmal 1-2 cm grösser.
fahr auch L und glücklich mit der grösse. hatte ursprünglich nen 60 Vorbau….hab sogar noch auf nen 50er gewechselt. passt jetzt super

muss sagen, dass ich tendenziell aber auch im Zweifelsfall eher kleinere rahmen bevorzuge...
 
Hi zusammen,

ich fahre ja seit 3 Tagen mein Rune mit einem CCDB AIR CS mit normaler Outer Air can! Welche Kammer fahrt ihr im Rune? Es wird ja die XV Can empfohlen, dann aber mit einem oder 2 Volumespacer wieder verkleinert! Warum nicht gleich die normale Kammer? Ist der Unterschied so groß zur XV? Hat einer von euch die Möglichkeit gehabt, beide Kammern im Vergleich zu fahren?

Bin beim Gewicht nun bei 14 KG angelangt....nächste Woche kommt noch der Answer Carbon SL Lenker und die neue Turbine Cinch 1x10 Kurbel dann sind die 14 KG Geschichte :)
 
Ich war gestern mal wieder mit dem Rune im Harz (St. Andreasberg) und muss sagen, dass das Rune wirklich ein sehr gutes Bike ist. Die Kiste läuft einwandfrei und der Hinterbau ist klasse. Bisher nichts aber wirklich nichts zu bemängeln.

Das schwarze Spitty von @Hagen3000 sind in Natur nochmal besser auf als auf den Bildern!
 
Ich war gestern mal wieder mit dem Rune im Harz (St. Andreasberg) und muss sagen, dass das Rune wirklich ein sehr gutes Bike ist. Die Kiste läuft einwandfrei und der Hinterbau ist klasse. Bisher nichts aber wirklich nichts zu bemängeln.

Das schwarze Spitty von @Hagen3000 sind in Natur nochmal besser auf als auf den Bildern!

oh, habe dich gar nicht gesehen. Beim nächsten Mal einfach mal huhu sagen :bier:
 
Mal ne Frage an all die nen CCDB CS haben: Fühlen sich bei Euch auch die ersten 4 mm vom Federweg "ungedämpft" an? Danach merk ich nämlich eine Art Widerstand. Ich weiß auch grad nicht wie ich es besser beschreiben kann.
 
Guten Abend zusammen, nach meiner Suche nach einem spritzigen Enduro (soll mein Rose Granite Chief ersetzen) bin ich eigentlich schlüssig das es ein Rune werden soll.
Ich hab mal alle Seiten durchgelesen und jetzt komme ich doch bischen ins Grübeln, da ich so oft gelesen habe das das Rune ziemlich groß ausfällt. Ich bin 1,62m (SL-77cm) und wollte (natürlich ein S) haben nun bin ich mir garnicht mehr sicher ob nicht sogar das S für mich zu groß ist ?
Vielleicht kann mir ja da jemand weiter helfen oder es gibt jemand der etwa meine Größe hat und mir etwas berichten kann.

Danke im Voraus, Grüße.
 
@sirios war gerade im keller probewippen, das könnte ich bei mir nicht bestätigen. Aber ein direkter Vergleich wär da natürlich hilfreich.
Mit eingeschaltenem CS sind auch die ersten mm deutlich spürbar gedämpft, wie schauts da bei dir aus?

@chicco81 ich kann mir nicht vorstellen, dass das S zu groß sein sollte.
Sitzrohr ist mit 395 eh schön kurz und Reach/OR ist nicht abartig lang, es gibt doch etwas aggressivere/längere Rahmen.
Meine bessere hälfte ist gleich groß und kommt auch sehr gut mit meinem Darkside in M klar, das ist fast 2cm länger und höher.
Probefahren schadet aber natürlich nie.
 
Guten Abend zusammen, nach meiner Suche nach einem spritzigen Enduro (soll mein Rose Granite Chief ersetzen) bin ich eigentlich schlüssig das es ein Rune werden soll.
Ich hab mal alle Seiten durchgelesen und jetzt komme ich doch bischen ins Grübeln, da ich so oft gelesen habe das das Rune ziemlich groß ausfällt. Ich bin 1,62m (SL-77cm) und wollte (natürlich ein S) haben nun bin ich mir garnicht mehr sicher ob nicht sogar das S für mich zu groß ist ?
Vielleicht kann mir ja da jemand weiter helfen oder es gibt jemand der etwa meine Größe hat und mir etwas berichten kann.
Leider habe ich keine Erfahrung mit Größe S, aber hast Du die Geo-Daten der beiden mal verglichen? Speziell Reach, horizontales Oberrohr und Radstand?
Wäre interessant zu wissen wie unterschiedlich die Werte sind ...

Ich denke "groß" ist etwas irreführend - "lang" dürfte es besser umschreiben. Der Reach der Banshees ist schon überdurchschnittlich lang, aber nicht so lang wie die allerneuesten sogenannten "Enduro-Race-Bikes". Dafür ist der Lenkwinkel flacher, was für eine andere Art von "aggressiver Geo" sorgt. An diese Länge kann man sich aber sehr schnell gewöhnen bzw. ergibt sich durch die zentrierte Position auf dem Bike ...
 
User dominik19xx hat (in einem anderen thread) folgendes gemeint:

"Zum Knacken kann ich nichts sagen.
Aber zum Widerstand. Der Widerstand nach ca 1cm Hub ist vollkommen normal und wird afaik dadurch erzeugt, dass an diesem Punkt der Durchgang zwischen Positiv und Negativ Luftkammer geschlossen wird."
 
@NoStyle
Jap hab sie verglichen, Radstand hat das Rune 4 mm mehr, Reach 3mm weniger ,Stack 6mm weniger und Oberrohr 3mm weniger. Lenk und Sitzwinkel sind auch verschieden auseinander (Granit :SW.-74° und LW 68°).Das Sitzrohr ist beim Rune sogar 3,4 cm weniger.
 
@NoStyle
Jap hab sie verglichen, Radstand hat das Rune 4 mm mehr, Reach 3mm weniger ,Stack 6mm weniger und Oberrohr 3mm weniger. Lenk und Sitzwinkel sind auch verschieden auseinander (Granit :SW.-74° und LW 68°).Das Sitzrohr ist beim Rune sogar 3,4 cm weniger.
Würde mich @trailterror ´s Meinung anschliessen: Wenn das Rose gepasst hat wird das Rune in S sicher nicht "zu groß" sein. Eventuell möglich dass das Rune zunächst nicht so verspielt wie das Rose ist, dafür dürfte es Dir im sehr steilen oder sehr rauem Gelände in seiner Gesamtheit deutlich mehr Sicherheit geben ...
 
Eventuell möglich dass das Rune zunächst nicht so verspielt wie das Rose ist, dafür dürfte es Dir im sehr steilen oder sehr rauem Gelände in seiner Gesamtheit deutlich mehr Sicherheit geben ...
Die Sicherheit in rauem/steilen Gelände ist natürlich auch sehr sehr wichtig.Ob das Rose verspielter ist, naja ist ein sturer Bock manchmal :lol:.Erhoffe mir vom Rune mehr.
Hätte vielleicht damals das Onkel Jimbo nehmen sollen, aber naja dann wirds jetzt vielleicht ein Rune :D

Vielen Dank schonmal für die Antworten, hab mal Komking ne Nachricht geschickt für ne Testfahrt, die sind garnicht so weit weg von mir.
 
Zurück
Oben Unten