soo....
nach der gestrigen Enduro Tour ( 3 Enduros + 1 Fatbike ),
kann ich ich sagen das sich der Umbau auf 90mm Federweg wirklich gelohnt hat.
Trailtechnisch war alles dabei, sogar ein kleiner illegal angelegter Bikepark, mit allem drum und dran und schöne lange Wurzelfelder mit Stufen drin.
Der Sitzwinkel ist im uphill wieder deutlich angenehmer zum treten geworden
Mit der momentanen Gabeleinstellung werden 80 von den 90mm genutzt.
Ich hätte jetzt zwar mit dem unteren Lenkkopflager noch weiter knapp 10mm rausholen können, wollte aber erstmal nicht zuviel auf einmal ändern, außerdem sollte man auch nicht ausseracht lassen, das bei voll eingetauchter Gabel die Front ganz schön absackt, also bei hohen Absätzen oder Stufen das Hinterrad schon ziehmlich * leicht * werden kann....
Um die selbe Sattelüberhöhung und Abstand zum Lenker beizubehalten, ( wie bei der Stargabel )habe ich dann statt dem 80er Vorbau, der positiv montiert war, jetzt einen 70er negativ montiert und mit Spacern auf höhe gebracht.
was jetzt noch aufgefallen ist, speziell nach dem Gabelservice, nachdem die Gabel noch sensibler anspricht, das die Druckstufe viel zu weich ist.
Da gibts wohl 3 Möglichkeiten das zu korrigieren, 1. die Dämpfereinheit von der Sid Gabel einzubauen ( kostet aber ca. 180 € ), 2. die Beshimmung der Druckstufe zu ändern ( nur etwas für Experten ), oder 3. etwas dickeres Oel in die Dämpferheit zu füllen.
Ich werde als nächstes statt dem org. 5er mal 7.5 oder 10er Oel testen.
nach der gestrigen Enduro Tour ( 3 Enduros + 1 Fatbike ),
kann ich ich sagen das sich der Umbau auf 90mm Federweg wirklich gelohnt hat.
Trailtechnisch war alles dabei, sogar ein kleiner illegal angelegter Bikepark, mit allem drum und dran und schöne lange Wurzelfelder mit Stufen drin.
Der Sitzwinkel ist im uphill wieder deutlich angenehmer zum treten geworden
Mit der momentanen Gabeleinstellung werden 80 von den 90mm genutzt.
Ich hätte jetzt zwar mit dem unteren Lenkkopflager noch weiter knapp 10mm rausholen können, wollte aber erstmal nicht zuviel auf einmal ändern, außerdem sollte man auch nicht ausseracht lassen, das bei voll eingetauchter Gabel die Front ganz schön absackt, also bei hohen Absätzen oder Stufen das Hinterrad schon ziehmlich * leicht * werden kann....
Um die selbe Sattelüberhöhung und Abstand zum Lenker beizubehalten, ( wie bei der Stargabel )habe ich dann statt dem 80er Vorbau, der positiv montiert war, jetzt einen 70er negativ montiert und mit Spacern auf höhe gebracht.
was jetzt noch aufgefallen ist, speziell nach dem Gabelservice, nachdem die Gabel noch sensibler anspricht, das die Druckstufe viel zu weich ist.
Da gibts wohl 3 Möglichkeiten das zu korrigieren, 1. die Dämpfereinheit von der Sid Gabel einzubauen ( kostet aber ca. 180 € ), 2. die Beshimmung der Druckstufe zu ändern ( nur etwas für Experten ), oder 3. etwas dickeres Oel in die Dämpferheit zu füllen.
Ich werde als nächstes statt dem org. 5er mal 7.5 oder 10er Oel testen.