Rock Shox Bluto

soo....
nach der gestrigen Enduro Tour ( 3 Enduros + 1 Fatbike ),
kann ich ich sagen das sich der Umbau auf 90mm Federweg wirklich gelohnt hat.
Trailtechnisch war alles dabei, sogar ein kleiner illegal angelegter Bikepark, mit allem drum und dran und schöne lange Wurzelfelder mit Stufen drin.

Der Sitzwinkel ist im uphill wieder deutlich angenehmer zum treten geworden
Mit der momentanen Gabeleinstellung werden 80 von den 90mm genutzt.
Ich hätte jetzt zwar mit dem unteren Lenkkopflager noch weiter knapp 10mm rausholen können, wollte aber erstmal nicht zuviel auf einmal ändern, außerdem sollte man auch nicht ausseracht lassen, das bei voll eingetauchter Gabel die Front ganz schön absackt, also bei hohen Absätzen oder Stufen das Hinterrad schon ziehmlich * leicht * werden kann....
Um die selbe Sattelüberhöhung und Abstand zum Lenker beizubehalten, ( wie bei der Stargabel )habe ich dann statt dem 80er Vorbau, der positiv montiert war, jetzt einen 70er negativ montiert und mit Spacern auf höhe gebracht.

was jetzt noch aufgefallen ist, speziell nach dem Gabelservice, nachdem die Gabel noch sensibler anspricht, das die Druckstufe viel zu weich ist.
Da gibts wohl 3 Möglichkeiten das zu korrigieren, 1. die Dämpfereinheit von der Sid Gabel einzubauen ( kostet aber ca. 180 € ), 2. die Beshimmung der Druckstufe zu ändern ( nur etwas für Experten ), oder 3. etwas dickeres Oel in die Dämpferheit zu füllen.
Ich werde als nächstes statt dem org. 5er mal 7.5 oder 10er Oel testen.
 
was jetzt noch aufgefallen ist, speziell nach dem Gabelservice, nachdem die Gabel noch sensibler anspricht, das die Druckstufe viel zu weich ist.
Da gibts wohl 3 Möglichkeiten das zu korrigieren, 1. die Dämpfereinheit von der Sid Gabel einzubauen ( kostet aber ca. 180 € ), 2. die Beshimmung der Druckstufe zu ändern ( nur etwas für Experten ), oder 3. etwas dickeres Oel in die Dämpferheit zu füllen.
Ich werde als nächstes statt dem org. 5er mal 7.5 oder 10er Oel testen.

Hast Du schon mal mehr Zugstufe in Verbindung mit etwas mehr Luft versucht?
 
Ja, ist ein schmaler Grat bei dieser Gabel... Entweder störrisch und zu hart eingestellt oder soft dafür ab und zu mit Durchschlägen. Habe aktuell einen Mittelweg gefunden, der mir taugt (kaum Durchschläge, trotzem Nutzung von 80-90% des Federwegs bei normalen Abfahrten), aber vielleicht muss ich ja doch auch mal mit der Druckstufe spielen.
 
Bei der Sektor ist der Einbau einer RCT3 Druckstufeneinheit (ca. 90€) schon ein großer Fortschritt, gerade für eine lebhaftere Dämpfung beim Schnellfahren. Die Zugstufeneinheit kann man lassen, auch wenn's angeblich nicht 100% zusammen passt.
Da die Bluto ja eh nur eine aufgebohrte Reba sein dürfte, gehe ich stark davon aus, dass es hier genauso funktioniert.

Dickeres Öl würde ich nicht zu "exzessiv" anwenden, gerade am Fatbike, das ja im Winter auch/vor allem ran muss. Wird dann bei tiefen Temperaturen schnell zu dickflüssig, so dass die Gabel wieder holzig wird. Temperaturstabilität von verschiedenen Ölen gibt's z.B. hier nachzulesen:
http://www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid
 
Mehr Luft, damit die Gabel nicht durchschlägt. Mehr Luft heisst aber auch, dass sie schneller wieder ausfedert. Als Ausgleich dient in diesem Moment die stärkere Zugstufendämpfung. Keine Notlösung, sondern die beiden Parameter, die die Gabel bietet, normal eingesetzt.
 
Mehr Luft, damit die Gabel nicht durchschlägt. Mehr Luft heisst aber auch, dass sie schneller wieder ausfedert. Als Ausgleich dient in diesem Moment die stärkere Zugstufendämpfung. Keine Notlösung, sondern die beiden Parameter, die die Gabel bietet, normal eingesetzt.
so siehts aus....aus dem Grund hab ich die Zugstufe auch schon 10 Clicks zugedreht, darum will ich mal dickeres Oel testen,
das müsste die Dämpfung erhöhen und die Zugstufe sollte sich mit drei bis vier Clicks immer noch einstellen lassen
 
Mehr Luft, damit die Gabel nicht durchschlägt. Mehr Luft heisst aber auch, dass sie schneller wieder ausfedert. Als Ausgleich dient in diesem Moment die stärkere Zugstufendämpfung. Keine Notlösung, sondern die beiden Parameter, die die Gabel bietet, normal eingesetzt.
ich kapier trotzdem net was das mit Druckstufe zu tun hat :ka:
Wenn ich bei mir minimal zuviel luft drauf gebe, ist die gabel totgepumpt und die Performance im eimer
 
hat jemand eine adresse wo ich den 120er air shaft und die anderen teile zum umrüsten ordern kann und die teile auch wirklich lieferbar sind?
 
Wie wäre es, wenn mal die Bluto-Driver ihre Abstimmungen in diesem Thread eintragt?
Oder wir eröffnen einen neuen nur für das Setup??
...der dann wünschenswerter Weise nicht gleich ins Unterforum Federung verschoben wird - wenn sich da Experten äußern versteh ich nur Bahnhof, unfahrbar ohne Tuning & Schrims ähh Shim usw....

Mir gehts um Federweg / Fahrergewicht / Sag & Luftdruck / Rebound Klicks / Tokken inside.
Fahrstil bzw. bevorzugtes Gelände sollt man auch preisgeben, da gehen die Wege hier beim Fat deutlicher auseinander als anderswo.

Leg mal bitte los, brauche Grundwerte für Setup nächste Woche :daumen:
 
Mir gehts um Federweg / Fahrergewicht / Sag & Luftdruck / Rebound Klicks / Tokken inside.
Fahrstil bzw. bevorzugtes Gelände sollt man auch preisgeben, da gehen die Wege hier beim Fat deutlicher auseinander als anderswo.

Leg mal bitte los, brauche Grundwerte für Setup nächste Woche :daumen:

Das Einstellen des Setup funktioniert wie bei jeder X-beliebigen Gabel und letztlich wirst du niemals das Setup von Anderen 1zu1 kopieren können...
Grundsätzlich: SAG nach Belieben zwischen 15 und 30%, da hat jeder andere Vorlieben und Wünsche. Welcher Druck jeweils nötig ist findest du in 5min mit einer Dämpferpumpe selbst raus. Auf die aufgedruckte Tabelle würde ich dabei nicht all zu viel achten...
Rebound: So langsam wie nötig, so schnell wie möglich, jeweils abhängig vom Luftdruck.
Ob und wie viele Token du brauchst, hängt von der Federwegsausnutzung auf dem Trail ab. Wenn du mit viel SAG fahren willst, dann brauchts mehr um nicht ständig durch den Federweg zu rauschen...
 
Das Einstellen des Setup funktioniert wie bei jeder X-beliebigen Gabel und letztlich wirst du niemals das Setup von Anderen 1zu1 kopieren können...
Grundsätzlich: SAG nach Belieben zwischen 15 und 30%, da hat jeder andere Vorlieben und Wünsche. Welcher Druck jeweils nötig ist findest du in 5min mit einer Dämpferpumpe selbst raus. Auf die aufgedruckte Tabelle würde ich dabei nicht all zu viel achten...
Rebound: So langsam wie nötig, so schnell wie möglich, jeweils abhängig vom Luftdruck.
Ob und wie viele Token du brauchst, hängt von der Federwegsausnutzung auf dem Trail ab. Wenn du mit viel SAG fahren willst, dann brauchts mehr um nicht ständig durch den Federweg zu rauschen...

genau so siehts aus !
alleine schon dadurch, das ich anderes Oel ( 0W30 Synthetik Motoroel ) im Casting fahre, spricht die Gabel so sensibel an,
das ich die Zugstufe 10 clicks zu drehen muss, damit das Vorderrad nicht abhebt,
mit dem von RS sparsam eingefüllten 15er RS Oel reichten schon 5 clicks,
die Schaumringe an den Abstreifern waren ebenfalls fast trocken, frisch geoelt spricht die Gabel nochmals besser an.
da ich meine Gabel mit 90mm fahre, müsste ich eigentlich noch einen drittenToken zusätzlich einbauen, ist aber im Moment nicht lieferbar, dadurch fehlt es etwas an Endprogression, das heisst, bei 30% Sag rauscht die Gabel voll durch den Federweg,
mit knapp 20% Sag ( ca. 18% ) nutze ich jetzt fast den vollen Federweg ohne Durchschlag.
Nach meiner Gabelpumpe sind das 120 psi , ( aber auch da gibts grosse streuungen zwischen den Pumpen)
Kampfgewicht 90 kg.
Einsatzbereich, von Touren bis Trail ballern inkl. kleinen Drops.
 
Na das ist doch schonmal was. Das 1:1 kaum geht ist klar, dennoch sind solche Tipps interessant, insoweit dass ich gleiche mit max. 20% Sag beginnen werde, um dem durchrauschen entgegenzuwirken. Zusätzliche Tokken hab ich auch keine, bzw. ich hab gar keinen, da 120mm.
 
Surly Bud scheint auch auf 100er Clown Shoe Felgen in die Bluto zu passen. Das jedenfalls hat mir eben jemand berichtet, der genau diese Kombination auf seinem Mukluk fährt. Sobald ich ein Foto habe, poste ich es...
 
Surly Bud scheint auch auf 100er Clown Shoe Felgen in die Bluto zu passen. Das jedenfalls hat mir eben jemand berichtet, der genau diese Kombination auf seinem Mukluk fährt. Sobald ich ein Foto habe, poste ich es...

Hab das Thema bezüglich Surly ICT mit Bud/Lou und Bluto auch schon was länger im MTBR-Forum beobachtet und geb mal die dortigen Aussagen wieder:

SRAM gibt für die Bluto eine maximale Reifenbreite von 116mm und einen Durchmesser von maximal 760mm an.
Laut Surly Homepage hat der Bud 118mm auf 100mm Clown Shoe Felge und 116mm auf einer 80mm Felge.

Da RockShox bei den Geometrie Angaben immer ausreichend Toleranzen läßt, sollte beides problemlos passen.

Hier noch ein Statement vom Bob von Surly Bikes:
"We worked with Sram/RockShox while designing the Ice Cream Truck. So yes - The Bluto will work just fine on the Ice Cream Truck."


Aber wer will schon 5" Reifen mit Federgabel ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich echt skeptisch, ich fahr den lou auf der rolling darryl und musste jetzt mal kurz auf 2 bar weil der lou nicht ganz sauber im felgenhorn saß. das rad ließ sich nicht mehr reiblos drehen. selbst wenn der lou auf ner 100'er felge mit 0,5 bar passen sollte, bei der nächsten schlammstelle bleibt man garantiert stehen.
 
Zurück
Oben Unten