Nabenschaltung im Kinderrad

Registriert
2. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
Ort
Borgentreich nähe Kassel
Nachdem mein kleiner in den nächsten Monaten aus seinem 20er Cube rauswachsen wird, beginne ich nun so langsam mit der Planung des 24er.
Der Rahmen steht schon fest, hier wird ein Kania Small genommen.
Die meisten Komponenten werden vom 20er übernommen zumindest Bremse, Innenlager, Sattelstütze und Lenker.
Beim Antrieb bin ich mir noch nicht ganz so sicher ob die Sram X0 wieder ran darf (ist eine klasse Schaltung für kleine Kinder) oder ob ich es mal mit einer Shimano alpine 8 oder 11Gang probiere.
Das ich mir dadurch ca. 1,3kg mehr Gewicht auf den Zettel schreiben muß ist mir klar, wichtiger sind mir aber erstmal Erfahrungen mit der Nabe am Kinderbike.
 
Naja - wenn der Nachwuchs schon mit Kettenschaltung umgegangen ist, würde ich dabei bleiben.

1. weil leichter
2. weil günstiger (Teile offensichtlich bereits vorhanden)
3. keine Umschulung notwendig
4. x.0 ist bereits ausreichend und zweckmäßig hochwertig - die Nabenschaltung in high end (Rohloff) ist deutlich teurer
5. Wartung einer Kettenschaltung ist einfacher, aber häuftiger notwendig...
 
Ich habe auch zwei Shimano Naben (8 und 11 Gang) und eine Rohloff hier rum liegen. Da ich für fast alle Varianten die Teile da habe, soll das also kein Kriterium sein.
Was ändert sich beim Schalten ausser das er auch im stehen schalten darf? Habe ich da was verpasst?
Bei dem Gewicht der Nabe werde ich mit Sicherheit bei 8 bis 8,5kg landen was aber eigentlich noch ok ist.
 
Das war mehr global gedacht, ich würde es nach dem Grundsatz "never change a winning team" handhaben.
8kg sind ein guter Wert, ich bin gespannt, wo meine Reise hingehen wird, aber bei mir sind es ja noch zwei Jahre. :)
 
Ich habe auch zwei Shimano Naben (8 und 11 Gang) und eine Rohloff hier rum liegen. Da ich für fast alle Varianten die Teile da habe, soll das also kein Kriterium sein.
Was ändert sich beim Schalten ausser das er auch im stehen schalten darf? Habe ich da was verpasst?

Nehm die Speedhub. Die Rohloff ist für die Kleinen (und Großen) eine vorteilhafte Option. Hier spreche ich aus Erfahrung. ;)
Inzwischen rollen schon einige Kinder- und Jugendräder die mit der Speedhub ausgestattet wurden.

Die Kleinen können sich unterwegs voll auf das Fahren konzentrieren. Kein Gejammer wegen einem falschen Gang, abgesprungener oder verklemmter Kette. Weder im Stadverkehr noch bei Ausflügen im Grünen. Selbst mit dicken Handschuhen im Winter flutscht der Drehgriff.
Die Eltern habe Ruhe. (Ärger mit der Carrera Bahn raubt schon genug Zeit und Nerven.)
Da davon auszugehen ist, dass die Speedhub bis zur Rente mitgeht, wird sobald die Zeit gekommen ist nur neu eingespeicht und eine größere Felge verbaut. Die Nabe wächst also mit.

fairy-bike_result_klein.jpg

Bei diesem Rad wurde ein 13er Ritzel aufgeschraubt, weil dieser Junge nur Touren fährt.

m_info_mini_mtb_p3050112.jpg

Bei diesem Rad blieb das Original 16er auf der Nabe. Der junge Fahrer hier war/ist ein wilder Willy, der es auch abseits der Straße krachen lässt.
Da Kinder nur ein geringes Körpergewicht und kurze Kurbelarme haben, wurde die Mindestuntersetzung großzügig ausgelegt. :)

Wegen der kleineren Laufräder - und zur Unterstützung der Sorglosigkeit - sind immer Shorties verbaut worden. Platten gab/gibt es eh kaum und da die Räder gerne auf den Boden gelegt werden ist der kurze Kettenspanner nicht so biege-gefährdet. In deinem Fall mit 24" Laufrädern könntest du evtl. sogar den langen Kettenspanner verwenden. Das habe ich noch nicht probiert weil - in meinen Fällen - danach direkt auf 26" gewechselt wurde (oder noch wird).

Nun für die, die immer kontra Rohloff und SON sind:
Gejammer wegen Mehrgewicht gilt nicht. Genauso wenig der Faktor Geld.
Also bitte keinen Flame starten.
 
Mir missfällt an der Alfine, dass sie von der Logik her wie ein inverses Schaltwerk schaltet. Drehrichtung (bzw. Tastenfunktion bei Trigger) ist getauscht zu allen meinen anderen Rädern. Auf "Zug" am Schaltzug schaltet sie halt in den nächstschwereren Gang. Wenn Dein Kleiner bisher am 20er mit Drehgriff auf normales Schaltwerk gefahren ist, muss er auf dem neuen Rad umdenken.

Weiters wär für mich das Gewicht nahezu ein Ausschlusskriterium.

Die Vorteile wie Schalten im Stand und Wartungsarmut wiegen die Nachteile zumindest für ein sportliches Rad in meinen Augen nicht auf. Fürs Schulrad wär das was anderes.
 
@ almu
Falls es
- an deinen Browsereinstellungen liegt: Schau ob externe Quellen geladen werden dürfen.
- an deiner IP Adresse liegt, dann probiere es über nen Proxy von https://startpage.com/ zu öffnen.
oder
Es liegt tatsächlich daran, dass der Server nicht flott genug ausliefert.


@ trifi70
Das Argument "Umgewöhnung" ist nicht.
Die Kinder lernen verdammt schnell. Und da für sie noch alles neu ist, gehen sie mit Veränderungen und Neuheiten auch unbefangener um.
"Gefährlich" ist es nur am Anfang wenn sie die Rücktrittbremse noch vermissen. (vorausgesetzt, sie hatten vorher keinen Freilauf.) Da gab es interessante Momente :D

Themenersteller Almu hat schon Eingangs geschrieben, dass das Gewicht kein Thema ist und i.O. geht.

An's Schulrad würde ich weder die Speedhub noch die Alfine montieren. Schulgurken gehen gerne "verloren" und andere Kinder fummeln ab und an an fremden Rädern herum.
Schulgurken sollten as simple as possible sein, damit ein Verlust oder eine Beschädigung gar nicht erst auffällt oder gar weh tut.

Nachschlag:
Und ja, Kinder können den Schalter dann sehr schnell umlegen. Sie wissen genau wenn sie auf den Schulgurken mit Rücktrittbremse unterwegs sind und wann sie das bessere Rad unter dem Hintern haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sieg01
die bikestation.fi kann ich schon gar nicht aufrufen.

ich habe jetzt mal alle Teile gewogen und würde mit der 8 Gang auf 8,3kg Gewicht kommen. Mit der Sram (Junior ist zum Ende lieber mit Trigger gefahren) komme ich auf genau 7kg.
Die 14Gang werde ich nicht verbauen da ich keine Lust habe für die beiden Züge noch mal neue Halter an den Rahmen zu schweißen.
 
@sieg01
die bikestation.fi kann ich schon gar nicht aufrufen.
Versuche es bitte mal mal über einen Proxy.
Und nehme: http://www.bikestation.fi/info/de/ damit du richtig landest.

Die 14Gang werde ich nicht verbauen da ich keine Lust habe für die beiden Züge noch mal neue Halter an den Rahmen zu schweißen.

Du brauchst kein Schweißgerät anwerfen.
Nun von rohloff.de integriert:
kabel_clipp.jpg


Rohloff hat die schicken Zughüllenklippse: http://www.rohloff.de/de/produkte/speedhub/kabel_clipp/index.html
Die sehen auch an den fertig aufgebauten Fahrrädern gut und stimmig aus.
Die funktionieren auch gut. Nutzen wir gerne bei Projekten wo es sonst keine Alternativen an den Rahmen gibt.
 
Zurück
Oben Unten