Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Moin zusammen!
Könnte grundsätzlich der Steuerrohrwinkel auch eine Rolle spielen für "Flattern"?
Je steiler der ist, desto mehr schiebt die abzubremsende Masse rechtwinkelig zur Gabel; bei flachem Winkel wirkt ein größerer Teil der Kräfte in Normalen-Richtung und die Gabel fährt zusammen (was natürlich auch nicht zu stark sein sollte).
Da Traildriver, dem Foto nach zu urteilen, mit nem LV 301 unterwegs ist, und sich das ja in einem üblichen Bereich von 65-66 Grad bewegt, wirds das wohl in diesem Fall nicht sein.
Grüße!
 
Schaut halt mal, ob die Beläge leicht auf den Stegen der Scheibe bremsen. Vorallem bei Bremsscheiben, die am Innenkreis nicht symmetrisch rund sind. Das das Flattern bei geringen Geschwindigkeiten auftritt ist oft Indiz dafür.

Ich glaub das ist auch kein besonders Revelation-betreffendes Thema.
 
So, nach anfänglichen Problemen beim Service meiner Revelation RCT3 (2012) hat sich das Ganze zu einer leichten Katastrophe entwickelt!

Nach dem Zusammenbauen und Befüllen mit Öl hab ich die Dämpferstange langsam reingeschoben und dabei nicht bedacht,
dass die DNA Motion Control bzw. die Verstellrädchen der Druckstufe noch nicht draufgeschraubt waren.
Natürlich haben sich die Innereien mit einem lauten "PLOPP" nach Oben verabschiedet und das komplette Öl im Keller verteilt.
Nun weiß ich nicht, ob ich alle Teile gefunden hab.
Auf jeden Fall ist die Verstellung an dem silbernen "Stern" jetzt Stufenlos und ich bilde mir ein, dass es vorher geklickt hat????

Hat evtl. jemand detailliere Bilder einer zerlegten Motion Control?
Ist da noch mehr drin, als ein ca. 10cm langes und 4mm dickes Röhrchen, auf dem oben das Verstellrad verschraubt wird?

Verzweifelte Grüsse Doc
 
Ja, eine Feder und zwei kleine Stahlkugeln, die die Rastung und das Klicken herbeizaubern. Zumindestens bei meiner 2014er ist das so.
 
Ist mir auch passiert, Ersatzteile gibt es von RS nicht. Habe damals die Stahlkugeln eines alte Lager gennomen und der Feder war aus einen Autoradio :D.
Stahlkugeln habe ich noch hier, falls du nix findest könnte ich dir zwei Stück zuschicken ;-).
 
Kenn ich auch. Das positive ist aber, dass im Keller eigentlich nix verloren geht. Ich hab zumindest nach einiger Zeit wieder alles gefunden. Zum Glück...
 
Hm, wenn die von dir erwähnte Feder nur für die "Klickkugelvorspannung" da ist, könnt ich ja damit leben.
Moin Docker,
das klingt ärgerlich!
Evtl helfen Dir ja die Bilder hier weiter: http://faqload.com/faqs/bicycle-components/suspension/rockshox-rct3-damper
Grüße!

Danke, die Bilder helfen schon, um die grundsätzlichen Funktionen zu verstehen.
Leider sind die verlorenen Kugeln+Feder und die innere Stange, mit der das Nadelventil der LS-Druckstufe verstellt nicht abgebildet.
Wo sitzen denn diese genau?

Gruss Doc
 
Die sitzen in die Stange. Wenn man es circa 10mm rauszieht ist einen Querkoch zu sehen. Da kommt Kugel + Feder + Kugel rein. Zusammen pressen und dabei die Stange wieder einschieben.
 
Moin!
Im "Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread" (Seite 113) ist Billybob wohl etwas ähnliches passiert. Die dann folgenden Infos helfen vllt..?
Habe die MoCo-Einheit (oder wie das Ding heißt) noch nicht selber zerlegt und sowieso nur die Rev RL.:(
Grüße!
 
Jopp, genau so sieht das bei mir auch aus.
(was bin ich froh, dass ich hier nicht der einzige bin, der sich zum Seppel gemacht hat:winken:)
Die Feder und die Kugeln sind allerdings unwiederbringlich dahin

Da werd ich mal bei meinen Modellbau-Ersatzteilen nach was Passendem suchen.

Danke und Gruss an Alle:daumen:
 
Weiß jemand von euch ob die LSC bei einer RCT3 (2012, Revelation) Einheit im komplett zugedrehten Zustand auch komplett geschlossen ist? Oder ist das wie bei der Lyrik das immer noch ein Restspalt vorhanden ist und somit ein Bypass zur HSC besteht?
 
Wieso Lockout wenn die LSC komplett zu wäre? Wenn die LSC komplett zu wäre dann muss ja das ganze Öl durch den HSC Shimstack. Den Lockout habe ich ja nur wenn ich den Versteller auf Lockout stelle und dadurch den kompletten Ölfluss abdrehe und das Öl dann durch die Minilöcher der Drehplatte muss bei Überdurck. So habe ich das zumindest verstanden oder gibt es da meinerseits einen Denkfehler?
 
Das öffnen des Lockouts funktioniert indem die schwarze Hülse mit Wabenstruktur komprimiert wird.
Außerdem muss das Öl ja erst durch den Highspeed-Shimstack,
weswegen ich nicht weiß was du hier mit Bypass meinst.

Wenn ich es richtig im Kopf habe wird beim drehen des silbernen Knopfes der Shimstack vorgespannt.
 
Das öffnen des Lockouts funktioniert indem die schwarze Hülse mit Wabenstruktur komprimiert wird.
Außerdem muss das Öl ja erst durch den Highspeed-Shimstack,
weswegen ich nicht weiß was du hier mit Bypass meinst.

Wenn ich es richtig im Kopf habe wird beim drehen des silbernen Knopfes der Shimstack vorgespannt.

Ich bin jetzt davon ausgegangen das der HSC Shimstack "fest" ist und keine Vorspannung erzeugt wird. Die LSC wird durch die LSC Nadel eingestellt. Das erkennt man sehr gut in den Bilder von:

http://faqload.com/faqs/bicycle-components/suspension/rockshox-rct3-damper

Falls die LSC so funktioniert wie ich es schon erwähnt habe dann wäre der Bypass quasi eine nicht komplett geschlossene LSC Nadel bei 12 Klicks wodurch immer noch ein bisschen Öl fließen kann.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Ich sprach von der LSC die vorgespannt wird, bei der HSC kann man von außen ja erstmal nichts verändern.
Sorry, da habe ich mich nicht gut ausgedrückt!

Wie du auf meinem Foto erahnen kannst bedecken die Shims nicht alle Öffnungen.
Aber selbst wenn dies anders gelöst wäre, die LSC-Shims werden sich bei Belastung ja eh verbiegen und das Öl durch lassen?
 
2015er RS Revelation RCT3 SoloAir 26" 140 mm / Erfahrungen "Steifigkeit"

Fahre seit ca. 3 Wochen, im Austausch zu meiner alten Revelation 426, eine neue 2015er Revelation RCT3 und bin alles andere als begeistert über die Steifigkeit dieser Federgabel. Beim Abbremsen "flattern" die unteren Enden der Tauchrohre derart, dass es einem Angst und Bange wird und bergab auf einem Wurzelteppich, wird man(n) das Gefühl nicht los, dass die Standrohre in den Tauchrohren "schlackern", so als wenn dürre Beine in zu großen Hosen stecken würden, so das auch ich beim bergabfahren die Hosen voll habe, dass unter mir die Federgabel wegknickt und ich mit der Kauleiste bremsen muss.

Habe schon so einiges geprüft (Steuersatz, Lagerspiel, Lagersitz, Bremse, Steckachse, Laufrad, Vorbau, alles zerlegt und wieder zusammen gebaut) und habe den Verdacht, dass die "Passung" von Standrohr zu Tauchrohr "oberhalb der Toleranz" ist. Weiß mir keinen Rat mehr, ausser Sie zurück an den Online-Händler zu senden, aber mit welcher Begründung?!

Frage deshalb euch, hat jemand Erfahrungen mit einer 2015er RS Revelation RCT3?

Grüße Traildriver

So, dass Wetter war ja gestern im Allgäu super (also zumindestens weiter oben :), weshalb ich die RS Revelation noch einmal ausgiebig testen konnte. Dabei habe ich noch einen kurzen Film erstellt, wie die Federgabel auf einem leicht abschüssigen, ebenen Teerweg beim Bremsen, schon bei niedriger Geschwindigkeit, kurz vor dem stehenbleiben des Reifens, "flattert".


Schaut's euch an, dass tatsächlcihe Fahrgefühl ist um ein vielfaches stärker, ebenso konnte auf dem Trail dieses "schlackrige Fahrgefühl" der Federgabel noch einmal bestätigt werden!
Mein Entschluss steht seit heute fest, die Federgabel geht zurück und ich bin gespannt wie das endet :streit:.

Grüße Traildriver
 
So, dass Wetter war ja gestern im Allgäu super (also zumindestens weiter oben :), weshalb ich die RS Revelation noch einmal ausgiebig testen konnte. Dabei habe ich noch einen kurzen Film erstellt, wie die Federgabel auf einem leicht abschüssigen, ebenen Teerweg beim Bremsen, schon bei niedriger Geschwindigkeit, kurz vor dem stehenbleiben des Reifens, "flattert".


Schaut's euch an, dass tatsächlcihe Fahrgefühl ist um ein vielfaches stärker, ebenso konnte auf dem Trail dieses "schlackrige Fahrgefühl" der Federgabel noch einmal bestätigt werden!
Mein Entschluss steht seit heute fest, die Federgabel geht zurück und ich bin gespannt wie das endet :streit:.

Grüße Traildriver

Schmeiß erst mal die Bremsscheibe runter. Wenn das Verhalten nur beim Bremsen entsteht, würde ich das Problem auch zunächst mal dort suchen...

Kann @duc-mo nur zustimmen. Hatte das gleiche Thema mit der RT66 Bremsscheibe (203mm) an meiner Sektor. Fahre mit der SLX nun ne Avid G2 und es flattert nichts mehr.
 
ebenso konnte auf dem Trail dieses "schlackrige Fahrgefühl" der Federgabel noch einmal bestätigt werden!

1. Ich habe auch die RT66 in 203mm verbaut und das Problem mit dem "Rubbeln, Schlackern, Schlottern, however" habe ich nicht. Kann an der Scheibe liegen, muss aber nicht.

2. die Rev habe ich auch verbaut bei 92kg Lebendgewicht und ja, die Gabel ist weder sehr verwindungssteif, noch sehr "feinfühlig". Mittlerweile habe ich mit einem Fahrradmechaniker gesprochen und der meinte, dass zu der "geringen" Verwindungssteifigkeit ein Faktor hinzu kommt, der dieses Gefühl! noch verstärkt und zwar die Eigenschaften des DPA-Systems.
Aufgrund ihrer vielen Dichtungen (Absenkfunktion usw.; RCT3 ggf. ausgenommen) spricht DPA scheinbar grdstzl. schlechter an, als z.B. SoloAir.
Ergänzend käme noch hinzu, dass gerade die DPA Gabeln mit ihren vielen Dichtungen eine sehr enge Toleranz gegenüber dem Neigungswinkel haben, in welchem sie in das Rad verbaut werden, damit sie ihre volle "Smoothness" (bestes Ansprechverhalten) entfalten können.

Vor kurzem bin ich von einem Kollegen eine Fox mit 150mm und 36er Standrohren gefahren. Kein Vergleich zur Rev!
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Gabel mit 26", 150/160mm FW, 1 1/8" Schaft, QR20 und <<2000g. Werde ich da im Bereich Revelation/Sektor fündig und glücklich? Gibts da was ab Werk oder müsste man sich wenn dann was zusammenbasteln?
 
Vor kurzem bin ich von einem Kollegen eine Fox mit 150mm und 36er Standrohren gefahren. Kein Vergleich zur Rev!

Wäre auch echter Mist, wenn 36mm Standrohre so weich sind wie ne 32mm bei gleichem Federweg ...

Und ja, die Sektor und Revelation sind keine Steifigkeitswunder aber das ist ja nicht zwingend negativ. Am 456 hat mir die Sektor besser gefallen als die Durolux, gerade weil etwas Flex da war. Beim Bremsen hat sie sich allerdings nicht so komisch verhalten und das trotz ner Hope Tech V2 mit 203mm Scheibe und Schnellspanner ;)
 
Zurück
Oben Unten