Aufbau On One Inbred 29"

Anzeige

Re: Aufbau On One Inbred 29"
Schwarz-weiß-rot finde ich nie so besonders gelungen. Ich wäre dafür den Rest silbern zu halten, vielleicht roter Sattel und Griffe ... oder die halt auch weiß.
Ich würde den Rest jetzt auch mit silbernen (Thomson-) Parts machen.

Die roten Felgen kommen echt gut! Silberne (Hope-) Naben und Silberne Speichen...

Via Tapatalk.
 
Tja... ;)
Schwarzer Thomson x4 Vorbau in 70mm und Elite Sattelstütze in 27,2 liegen in der Restekiste...
Schwarze Lenker hats auch noch. Bremsen sind auch schwarz.
32er schwarzes Kettenblatt in narrow wide auch.. Sattel auch..
Ne schwarze Saint Kurbel (810) liegt auch noch rum... Vielleicht zu massiv, aber ich schau mal und poste ein Bild :D

Silber wäre zwar sehr cool, siehe @Lotte.2000 's bike, wird aber ne Geldschlacht.
Gabel soll die DT Swiss Carbongabel werden, mir gefällt die leider besser als die On One Starrgabel...

Die On One Singlespeed Nabe ist auch da, gewogen hab ich sie noch nicht, sieht aber ganz passabel aus. Scheint ähnlich wie die Hope SSP Nabe Platz für 5 oder 6 Ritzel zu haben. 30 Einrastpunkte...
Ist auch schwarz...

Mir wird gerade klar, dass ich für die Laufräder eh kaum unter 300 Euro wegkomme :eek:
100 für die Naben (wenn ich die On One SSP und noch ne Bitex o.ä. Vorderradnabe nehme)
100 für die Felgen
50 für Speichen und noch was für die Nippel...
Alles was man so im WSV für unter 200 kriegt, hat leider nur 19mm Felgenbreite und wiegt 2kg.

Hmmm... vielleicht doch keine SSP Nabe nehmen, dann kann ich den LRS auch mal in irgendeiner Zukunft in einen anderen 29er stecken. Obwohl purpose-built natürlich schon echt was hat!

Aber auf jeden Fall danke für die Teilnahme und die vielen Vorschläge!!! :daumen::daumen::daumen:
 
Ich hätte noch eine Pace carbon 26" starrgabel...passt bei vielen auch... front kommt bisschen runter dadurch...
Könnte ich günstig abgeben...
 
Ich sehe dass viele Leute hier mit eine 445mm Gabel fahren, hat jemand auch ein 425mm versucht in eine 29" Inbred?
425mm? was soll das bringen? Das Tretlager wird verflixt tief stehen und die Kiste wird recht nervös werden. Ich gehöre wohl zu den wenigen :D, die den Inbred mit einer 470mm Gabel (Salsa) fahren und muss sagen, sooo schlecht geht das nicht. Kommt natürlich drauf an, was gewollt ist. In engen Kurven braucht es schon eine aktivere Fahrweise, aber ich finde, wenns mal rumpelig wird, wirkt sich die lange Gabel sehr positiv auf den Geradeauslauf aus. Für eine agile Lenkung finde ich einen kurzen Vorbau wie von OnOne vorgeschlagen sinnvoller. OK, in meinem Fall (XL Rahmen mit 65mm Vorbau) sieht das anfangs etwas seltsam aus, passt (mir) aber.
 
Ich kann die Aussage von Schlammpaddler nur bestätigen. :)
Bin im inbred29 lange mit der Salsa Cromoto (468 mm Einbauhöhe) sehr gut zurecht gekommen.

Mittlerweile verrichtet dort eine Reba mit 100 mm FW ihren Dienst - viele meinen ja auch daß hier 80mm besser wären.
Ich finde der gleichzeitige Wechsel auf einen 60er Vorbau hat das mehr als kompensiert.
Von Chopperfeeling kann - aus meiner Sicht - noch lange keine Rede sein ...
 
Hat jemand sein Inbred im Straßen-Alltagslook? Ich überlege schon die ganze Zeit mein Rennrad-SSP gegen ein schickes Inbred auszutauschen. Eventuell mit SSP, oder ich verwurste wieder die Nexus8. Tendiere aber eher zu SSP. Taugt der Inbred für Schutzbleche/Gepäckträger (so könnte ich meine geliebten Ortliebs wieder verwenden)

Stell mir was schönes mit Tubus-Träger, Ballonreifen, Hydros, und SSP vor. :)
 
425mm? was soll das bringen? Das Tretlager wird verflixt tief stehen und die Kiste wird recht nervös werden. Ich gehöre wohl zu den wenigen :D, die den Inbred mit einer 470mm Gabel (Salsa) fahren und muss sagen, sooo schlecht geht das nicht. Kommt natürlich drauf an, was gewollt ist. In engen Kurven braucht es schon eine aktivere Fahrweise, aber ich finde, wenns mal rumpelig wird, wirkt sich die lange Gabel sehr positiv auf den Geradeauslauf aus. Für eine agile Lenkung finde ich einen kurzen Vorbau wie von OnOne vorgeschlagen sinnvoller. OK, in meinem Fall (XL Rahmen mit 65mm Vorbau) sieht das anfangs etwas seltsam aus, passt (mir) aber.

Ich will ein tieferes Vorderseite. Ich fahre jetzt mit 445mm, habe vor ich dieses hatte auf Holländische Forum da über gefragt, aber da hatten die meisten gesagt: NEIN!! Da kan Mann nicht mehr mit fahren! Aber hier sehe ich viele Leute die auch ein 445mm fahren. Bin nur neugierig ob da auch jemand Erfahrung hatte miet eine 425mm Gabel..
 
Quasi Teaser: mit den Teilen aus der Restekiste und der Gabel die heute gekommen ist.
So ein bisschen italo-flamboyant kommt s mir ja schon vor... ;)

uploadfromtaptalk1417030755256.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1417030755256.jpg
    uploadfromtaptalk1417030755256.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 75
(...) Du sagst Hans Dampf passt nicht in den Hinterbau (ok, ist ja auch ein recht dickes Ding), was wäre denn die max. sinnvolle Reifenbreite? On-One sagt 2,35" - mir wäre eine verlässliche Angabe in Milimeter lieber. Zwischen 2,35 bei Schwalbe und 2,35 bei Maxxis liegen ja bekanntlich einige Milimeter. Ein dicker Reifen auf einer passenden breiten Felge sollte halt schon passen.
Danke schon mal :daumen:

Welche Reifen habt Ihr denn nun durch den Hinterbau bekommen. Passen 2,35er Schwalbe, oder besser Reifen mit einem ETRTO (60-622)?

Danke vorab...
 
Welche Reifen habt Ihr denn nun durch den Hinterbau bekommen. Passen 2,35er Schwalbe, oder besser Reifen mit einem ETRTO (60-622)?

Danke vorab...
Fahre hinten RaceKing2.2 oder XKing2.4 auf einer 23mm Felge
Real sind beide in etwa gleich breit. Platz ist ausreichend vorhanden. Zur Zeit wird es bei den aktuellen Bedingungen aber schon recht voll im Hinterbau. Das wäre bei mehr Platz aber auch nicht wesentlich anders.
 
Danke der Nachfrage ;)
noch nicht weitergebaut..
Ich habe mich immer wieder mal gefragt, ob ich wirklich schon wieder 1000 Euro für ein (momentan fünftes) Rad ausgeben muss. ;)


Die 29er SSP Idee kam insbesondere im letzten Winter in Zentral-Indien auf, als ich da mit einem indischen Old School Herren Rad (für komplett 50 Euro neu!) auf Feldwegen und leichten Pfaden rumgefahren bin, und die Simplizität unheimlich entspannend fand, in Kombination mit dem meist sehr gemäßigten Gelände . . Aber eh erstaunlich, was auch mit so einer 20kg Gurke im Gelände geht!


Gerade im Kontrast mit dem üblichen Chiemgauer sacksteil hoch und rumpelig runter.. (wobei das Rune für diese Sachen bleiben wird..)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses gechillte minimalistische SSP feeling auf Pfaden und gammeligen Karrenwegen hier im doch sehr hügeligen Voralpenland rekreieren kann... ;)


Auf der anderen Seite habe ich wirklich Lust auf aufbauen...


was ist Eure Erfahrung mit SSP und starr? Ganz andere Erfahrung/anderes Fahren und mindset als mit Fully und Gängen, auch langfristig ?

und : auf der mehr Detail orientieren Seite - ich möchte mich zum ersten Mal im Laufradbau versuchen und überlege zu den roten Spank Felgen:

schwarze Naben und Speichen
schwarze Naben und silberne Speichen (wohl mein Favorit)
rote Naben und silberne Speichen...
?

Falls ihr meint, ich soll lieber einen eigenen Thread aufmachen und nicht den hier mit meinen Ruminationen zubauen, sagt Bescheid..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Single Speed für die Stadt und 29er ungefedert einzeln voneinander getestet.
Für mich ganz persönlich sollte ein Mtb eine Schaltung haben, aber viele Leute fahren ja auch ssp im Gelände und lieben es.

Ohne Schaltung komme ich die Berge nur mit viel zu viel Krafteinsatz hoch und auf dem Trail fehlt mir die richtige Übersetzung.

Bau das Rad doch so auf, dass du die Komponenten notfalls an einen geschalteten Inbred Rahmen werfen kannst.
Ich weiß allerdings nicht, ob so etwas ähnliches schön in deinem Fuhrpark ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke der Nachfrage ;)
noch nicht weitergebaut..
Ich habe mich immer wieder mal gefragt, ob ich wirklich schon wieder 1000 Euro für ein (momentan fünftes) Rad ausgeben muss. ;)


Die 29er SSP Idee kam insbesondere im letzten Winter in Zentral-Indien auf, als ich da mit einem indischen Old School Herren Rad (für komplett 50 Euro neu!) auf Feldwegen und leichten Pfaden rumgefahren bin, und die Simplizität unheimlich entspannend fand, in Kombination mit dem meist sehr gemäßigten Gelände . . Aber eh erstaunlich, was auch mit so einer 20kg Gurke im Gelände geht!


Gerade im Kontrast mit dem üblichen Chiemgauer sacksteil hoch und rumpelig runter.. (wobei das Rune für diese Sachen bleiben wird..)
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses gechillte minimalistische SSP feeling auf Pfaden und gammeligen Karrenwegen hier im doch sehr hügeligen Voralpenland rekreieren kann... ;)


Auf der anderen Seite habe ich wirklich Lust auf aufbauen...


was ist Eure Erfahrung mit SSP und starr? Ganz andere Erfahrung/anderes Fahren und mindset als mit Fully und Gängen, auch langfristig ?

und : auf der mehr Detail orientieren Seite - ich möchte mich zum ersten Mal im Laufradbau versuchen und überlege zu den roten Spank Felgen:

schwarze Naben und Speichen
schwarze Naben und silberne Speichen (wohl mein Favorit)
rote Naben und silberne Speichen...
?

Falls ihr meint, ich soll lieber einen eigenen Thread aufmachen und nicht den hier mit meinen Ruminationen zubauen, sagt Bescheid..

Auch ich habe 2013 ein Inbred SSP aufgebaut.
Mein zweiter SSP-Aufbau. Manchmal gibt's ja auch Liebe auf den zweiten Ritt...., dachte ich?!
Naja, war schon ganz cool, hat Spaß gemacht, etwas entschleunigt (positiv gemeint), aber nach der ersten Ausfahrt habe ich das Rad verkauft.

Je nachdem, welcher Typ du halt auch bist.
Noch habe ich zu viele Hummeln im Hintern und bin eher flott unterwegs.
Bei 32:18 musste ich schon die Hamsterbeinchen fliegen lassen, sonst wäre ich vermutlich eingepennt auf dem Rad.

Aber das ist nur MEINE Erfahrung und somit nicht allgemein gültig.
 
Zurück
Oben Unten