The secrets of Mission Control (Lyrik)

Wer mag sich eigentlich um. Die sammelbestellung kümmern? Ich schaff das momentan zeitlich nicht. Alles was bei mir an Zeit über ist geht fürs fahren oder unser Flowtrail Projekt drauf.
 
hmm.. also doch kein sooo gutes Angebot.
Wollte eigentlich nicht viel mehr als 300€ ausgeben.

Was ist denn an der 2-Step schlecht?
Schelchts Fahrverhalten oder einfach Fehleranfällig?
Im letzteren Fall hätte ich ja 2 Jahre Gewährleistung bzw. sogar Garantie
 
beides, ansprechverhalten ist im vergleich zu ner solo air oder halt gar coil/u-turn mist und dann eben auch defektanfällig.
man könnte natürlich einfach auf solo air oder eben noch besser (aus meiner sicht) stahlfeder umrüsten. aber dann ist man auch wieder bei 400 euro rum für ne 4 jahre alte gabel. jetzt liegt ja schon die pike zT im ausverkauf bei 450 euro...
bei dem budget würde ich eher nach was gebrauchtem schauen. für 250-300 euro bekommt man da sicher auch was sehr gutes.
ich hätte da zB ne schwarze als rc2dh mit tapered steuerrohr, ist jetzt frisch gewartet mit neuem öl und könnte ich dir nach wunsch als soloair oder auch eben mit stahlfeder (u-turn 115-160mm absenkung oder auch gleich 125-170mm getravelt) anbieten.
 
Wer mag sich eigentlich um. Die sammelbestellung kümmern? Ich schaff das momentan zeitlich nicht. Alles was bei mir an Zeit über ist geht fürs fahren oder unser Flowtrail Projekt drauf.

habe eben die Zeichnungen für das 'neue' Basevalve zu einem Fertiger geschickt... Was der Spaß dann Kosten wird werden die nächsten Tage zeigen.

@Asrael wenn ich dir dieses Wochenende beide Basevalve schicke (inkl. Shimsatz), kannst du dann bis Weihnachten eine Einschätzung abgeben?

@all: wer ist an einem neuen Basevalve interessiert?
 
@Django1985 der Rückfluss ist wesentlich verbessert, deswegen auch der aufwändige shim und es ist mit einem O-Ring gedichtet, d.h. die Low Speed lässt sich viel weiter schließen, da nichts mehr am Basevalve vorbei drückt.

@chickadeehill solang wir die nächsten 4 Wochen keinen wettereinbruch haben hieße das noch 4 mal fahren bzw. 4 Stacks ausprobieren. Ich denk da ließe sich schon relativ gut eine Aussage treffen.
Haben wir die Möglichkeit mit Restackor zu arbeiten? Dann könnte man ausgehend vom anfangs-stack die Verbesserungen etwas schneller ermitteln.

Testgabel wäre dann eine 2011er Lyrik mit 2013er Soloair ,2012er Dual Flow Zugstufe, 170mm FW und Boxxer Blackbox Dichtungen.
Schmierung jeweils 10ml Motul 300V 15W50 und Motul VI400 2.5W in der Dämpfung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Interesse am neuen Basevalve!

Bin dafür das @Asrael testet, der fährt dann direkt das gleiche Rad wie ich :D
Was wiegst du denn? Denke das ist auch nicht unwesentlich für die Einschätzung der Dämpfung.
 
Mal so eine Frage... Wie schnell ist so ein Shimstack umgebaut?
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein paar passende Stacks zusammenzustellen diese wenn möglich z.B. auf dem Flowtrail oder Bikepark Ems in der kommenden Saison umzubauen und so die besten vergleiche treffen zu können...
 
Ist unter Umständen ein wenig Sauerei, da das Basevalve immer im Öl steht, aber das wechseln ansich geht fix. Kontermutter lösen, Basevalve abschrauben, stack tauschen, Basevalve wieder drauf, Ölstand checken und wieder einschrauben.

@Trailst4R fahrfertig 0,11 Tonnen
 
110 kg und soloair? :hüpf:

Habe selbe körperliche Spezifikation, und eben nur schlechte Erfahrungen gemacht mit Luft in der Gabel. Da muss soviel Druck rein, dass Ansprechen eher durch Anschreien ersetzt werden muss, wenn die Gabel dann wach ist erschreckt sie sich aber so, dass sie in der Mitte verstört durch den Federweg rauscht um am Ende dann ne ordentliche Verkrampfung zu bekommen. Ggf helfen ja die ganzen Umbaumaßnahmen, ich hab halt einfach ne Stahlfeder rein gesteckt und erfreue mich des tollen Fahrverhaltens :lol:

Trotzdem, gut das es hier Pioniere gibt, ich lese weiter fleissig mit und bin gespannt der Erfahrungen die dann ggf. mal kommen. Mit dem schmahlen, zT nicht merkbaren Verstellbereich der Druckstufe bin ich auch nicht 100% zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht gerade ideal :D (70kg und 170mm U-Turn)

Ich habe ja auch ein Kalibrierdorn zuhause. Leider ist der Außendurchmesser exakt 35mm
Kann ich damit dennoch etwas erreichen? Durch leichtes "rühren" in der Buchse oder so?
 
Hat das neue basevalve im vergleich zum hinterdrehten gravierende vorteile?

Bei einer Totem reicht ein überarbeitetes Serienvalve (nur die Hinterdrehung der Shimauflagefläche), hier ist die Rücklaufproblematik bei weitem nicht so kritisch. Die 40er Standrohre lassen seitlich einfach genug Platz. Hier begrenzen dann eher die Ports den Rückfluss.

Hier muss man ein wenig die Historie der MiCo im Auge behalten, seit dem Erscheinen der MiCo 2007 (in der Totem) hat sich das Design des Rücklaufventils nicht geändert. Während der Rücklauf in einem 40er Standrohr der Totem noch leichtes Spiel hatte, wurde es in der Lyrik schon eng (Standrohrinnendurchmesser 31mm), dann noch der Wechsel von 12,5- auf 14er Kolbenstange (ca. 25% mehr Durchfluss). Die Krönung jedoch war dann die Boxxer mit einer 18er (oder 19er ich weiß es gerade nicht mehr..) Kolbenstange und 30mm Standrohr Innendurchmesser bei einem Rücklauf Shimdurchmesser von 29mm. Da geht dann nichts mehr…
 
Zuletzt bearbeitet:
@toasted Luft in der Gabel meint DPA oder Soloair und wenn welche Soloair?
Ich hatte ähnliche Probleme mit der DPA aber mit der aktuellen Soloair keine Probleme. Über schlechtes ansprechen kann ich mich auch nicht beklagen.
 
aktuelle lyrik, bj 2013, solo air. du bist ja auch weit weg von ner seriengabel. ich hab da halt eben keinen bock zu, dazu bei mir dann mit dem u-turn natürlich die chance abzusenken von den getravelten 170mm. finde eigentlich schade, dass u-turn gewichen ist. ein wenig optimierung des verstellmechanismus und das system wäre für das was es ist schon sehr gut gewesen. klar, die grammfuchser sind natürlich empört über die 200gramm mehrgewicht. wobei ich mich dann frage was man mit ner lyrik will wenns an 200 gramm hängt.

hab jetzt noch über 1 jahr gewährleistung, da werd ich nix anderes als rock shox suppe reinkippen. auch wenn nun ja eh nicht mehr viel kaputt gehen kann. danach sehen wir dann weiter es an der dh druckstufe noch zu machen gibt.
 
Ich fahre eine Lyrik 2013 SoloAir 170mm und bringe das gleiche Gewicht auf die Waage.
Meine ist noch absolut Serie und spricht super an. Habe keine Probleme.
 
Mein max Federweg ohne MICO und leerer AWK Kammer = 60%SAG
9b1bd16f09bde256cfbf23094985de3e.jpg


Die Feder hat so wenig Kraft das sie nicht mal ganz ausfedert
 
Gerade zurück von Tour...

Asrael hat da schon den richtigen Riecher, das kann an der Ölmenge im Casting liegen. Eventuell ist der O-Ring in der Baseplate auf der Dämpfungsseite undicht und pumpt dir Dämpfungsöl ins Casting.
 
Zurück
Oben Unten