Radon swoop 190, 210 selber Rahmen?

Registriert
20. Februar 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi, ich habe mir heute in Bonn das Swoop 190 gekauft.
Laut Verkäufer "müsste" das der gleiche Rahmen wie beim 210 sein.
Nun also die Frage, kann ich eine Doppelbrücke verbauen? Gibt es den Abstandhalter für den Dämpfer des 210 auch separat zu kaufen? So das man einen entsprechend langen Dämpfer ins 190 einbauen kann?

Ich möchte halt einfach nur die Möglichkeiten des Rahmens kennen und ihn ggf. im Laufe der Zeit auf meine Bedürfnisse anpassen.

Gruß und Dank
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radon swoop 190, 210 selber Rahmen?
Ich habe doch geschrieben das ich es ggf. auf meine Bedürfnisse, die ich derzeit noch nicht kenne, anpassen möchte.
Wenn dich die Möglichkeiten deines Rades nicht interessieren ist das ja ok, mich interessieren sie aber.

Zudem gab es einen besonders besonders besonders guten Preis auf das 190er und als Tourer muss es auch her halten.
JA es kommt eine Reverb Sattelstütze drauf. Geil oder? ...
Das sind bisher meine Bedürfnisse die ich kenne.

Gruß Marc
 
Für die doppelbrücke ist der rahmen auf jeden fall zugelassen.
Und wenn man den abstandshalter nachkaufen kann sollte einem längeren Dämpfer auch nichts im wege stehen.
Aber es ist nicht der gleiche rahmen! Von meinem subjektiven empfinden ist das 210er länger als das 190er...
Genau kann ich dir das aber nicht sagen.
Hier sind ja auch genug radon Mitarbeiter die dir das beantworten können ;)
 
Hi, ich habe mir heute in Bonn das Swoop 190 gekauft.
Laut Verkäufer "müsste" das der selbe Rahmen wie beim 210 sein.
Nun also die Frage, kann ich eine Doppelbrücke verbauen? Gibt es den Abstandhalter für den Dämpfer des 210 auch separat zu kaufen? So das man einen entsprechend langen Dämpfer ins 190 einbauen kann?

Ich möchte halt einfach nur die Möglichkeiten des Rahmens kennen und ihn ggf. im Laufe der Zeit auf meine Bedürfnisse anpassen.

Gruß und Dank
Marc
Schau doch mal unter Swoop215 Nr16 da hab ich alles erst letzte Woche Beantwortet. Federbeinaufnahme unten ist anders
aber noch nicht Lieferbar. Doppelbrücke ist ok, die andere Sitzstrebe muß nicht beim Umbau geändert werden ergibt ein 9mm
höheres Tretlager und einen 0,6° steileren Lenkwinkel . Gruß Bodo
 
Wow, das finde ich wirklich interessant, aber zwei Fragen sind bei mir aufgekommen:
1. Wie würde sich das Fahrverhalten beim Swoop 190 mit 241er Dämpfer verändern?
2. ich habe bei vielen Strecken Drops ins Flat, bei denen mein 222er Vivid durchschlägt, wäre es hier sinnvoll dann einen längeren Dämpfer zu verbauen, oder ist der Unterschied zu gering?

lg
 
Habe mir auch ein Swoop190 gegönnt :) ;-) :)
Habe auch mit dem 210 geliebäugelt, mich aber zwecks Uphilltauglichkeit für das 190 entschieden (und wurde auch nicht enttäuscht).
Auf den Fotos der beiden Swoops ist mir auch sofort der unterschiedliche Adapter aufgefallen, wäre ja super wenn's den käuflich zu erwerben gäbe :) :) :)
Hab mir die Geo beider Swoops mal angeschaut, da ist bei beiden die gleiche Kettenstrebenlänge angegeben.
Ist da dann wirklich etwas anders ander Kettenstrebe? Kann dann ja fast nur ein Drehpunkt (Lager) sein, oder?
@ Bodo:
- wie würde sich denn ein umgebautes 190 (mit passendem Adapter) von einem 210 unterscheiden?
(das 210 hat ja laut Geodaten einen um 1° flacheren Lenk- und Sitzwinkel, das Tretlager sitzt auch 10mm tiefer)

- falls man sich die Adapterplatten selber bauen würde, um wieviel mm müsste denn die Dämpferaufnahme nach unten wandern?

Gruß von einem glücklichen Swoop-Besitzer!
 
Danke freut mich das du zufrieden mit den Bike bist wie ja hier zu Hören ist schöner Weise die große
Mehrheit der Besitzer . Der Unterschied ist die Sitzstrebe die beim 190er länger ist, der untere Federbeinhalter gleicht eigentlich nur das 19mm länger Federbein aus. Gruß Bodo
 
Danke Bodo für die prompte Antwort!
Wenn ich den Adapter 19mm kürzer mache, dann bleiben alle Winkel und die Tretlagerhöhe die gleiche.
Könnte man mit einem noch kürzeren Adapter die längere Sitzstrebe "ausgleichen", und somit auf ähnliche Winkel kommen?
Oder verhunzt man sich damit die Kennlinie?

Grüße Alex
 
Hallo zusammen,
habe gerade mal nachgemessen und viel kürzer als die 19mm kann der Adapter nicht werden,
da sonst der Dämpfer am Rahmen ansteht...
@Bodo: wenn man mit dem 19mm kürzeren Adapter den 222er Dämpfer fährt, dann müssten sich doch
der Lenkwinkel und der Sitzwinkel ändern (ähnlich dem Swoop210), oder?

Gruß Alex
 
Hallo zusammen,

habe mir das Ganze nochmal überlegt, das mit den 19mm kürzeren Adapter und dem 222 Dämpfer ist quatsch.
Um das Tretlager 10mm tiefer zu kriegen ( wie beim Swoop 210) muss das Hinterrad ca. 15mm höher kommen
(da die Kettenstrebelänge ca. 1/3 des Radstandes ist).
15mm Weg am Hinterrad entspricht am Dämfer (Übersetzungsverhältnis ca. 2,7) ca. 5,5mm.
Also muss die Dämpferaufnahme um 5,5mm nach unten um die gleiche Geo wie beim Swoop 210 zu kriegen.

Werde bei Gelegenheit das mal austesten.

Gruß an alle Swoopfreunde
 
Hallo zusammen,

habe mir das Ganze nochmal überlegt, das mit den 19mm kürzeren Adapter und dem 222 Dämpfer ist quatsch.
Um das Tretlager 10mm tiefer zu kriegen ( wie beim Swoop 210) muss das Hinterrad ca. 15mm höher kommen
(da die Kettenstrebelänge ca. 1/3 des Radstandes ist).
15mm Weg am Hinterrad entspricht am Dämfer (Übersetzungsverhältnis ca. 2,7) ca. 5,5mm.
Also muss die Dämpferaufnahme um 5,5mm nach unten um die gleiche Geo wie beim Swoop 210 zu kriegen.

Werde bei Gelegenheit das mal austesten.

Gruß an alle Swoopfreunde
Da bist du auf den richtigen Weg, aber Überleg vorher ob das so für dich besser ist . Das höhere
BB hat das 190er weil es von Natur aus nicht nur im Park und DH Strecke unterwegs ist . Also
Überlege wie und wo du Bikest ( nur Hi Speed dann ist heute 62,5° optimal 63,5°bester DH Kompromiss 64,5° besser im Freeride )bedenke eine Tour besteht nicht nur aus der schnellsten
Abfahrt. Gruß Bodo
 
Da bist du auf den richtigen Weg, aber Überleg vorher ob das so für dich besser ist . Das höhere
BB hat das 190er weil es von Natur aus nicht nur im Park und DH Strecke unterwegs ist . Also
Überlege wie und wo du Bikest ( nur Hi Speed dann ist heute 62,5° optimal 63,5°bester DH Kompromiss 64,5° besser im Freeride )bedenke eine Tour besteht nicht nur aus der schnellsten
Abfahrt. Gruß Bodo

Das ist wohl wahr, aber wenn man wie ich, nächstes Jahr eine Woche nach Bayern fährt und dort ein paar Bikeparks abklappert, kann man sich das Rad für die Tage anpassen. Sofern man die finanziellen Mittel frei machen möchte.
Man hat zumindest die Möglichkeit und weiß das man noch was erweitern kann.

Gruß Marc
 
@BODOPROBST: Danke für die Antwort!!!

Es ist mir klar, das eine DH-Geo nicht immer die richtige Wahl ist.
Ich finde es nur sehr spannend das Bike umbauen zu können und dann die Geos zu vergleichen (und das ganze bei geringem Aufwand).
Was sich dann in welchem Gelände besser fährt wird sich zeigen...

Die ersten Adapter sind fast fertig (flachere Winkel) und gehen mit etwas Glück nächste Woche auf den Hometrail :) :-o :)

Gruß Alex
 
@marc53844: Mit dem 222er (190mm Federweg) Dämpfer, somit sollten die Winkel wie beim Swoop210 sein.
Der Adapter für den 241er Dämpfer (210mm Federweg) folgt noch...
Aber den Adapter für den 241er Dämpfer wird man nicht so machen können das gleichzeitig die Winkel so flach werden, nicht genug Platz...

Gruß Alex
 
Hallo Marc,

ich habe mich noch nicht mit Angle-Sets befasst, aber ich denke man kann ein Angle-Set nur
einbauen, wenn die Gabel ein dünneres Steuerrohr hat als der Rahmen.
Also bei 1 1/2 Zoll Steuerrohr am Rahmen und 1 1/8 an der Gabel.
Ob das auch mit einem Tapered Steuerrohr (SWOOP) am Rahmen und 1 1/8 an der Gabel
geht weiß ich nicht. Da aber am SWOOP auch eine Tapered Gabel verbaut ist,
bräuchte man zuminderst eine andere Gabel mit 1 1/8 Steuerrohr.
Falls ich mich da irre korrigiert mich bitte.

Somit scheint für mich die Winkelanpassung mittels Adapter am einfachsten/günstigsten.

Gruß Alex
 
Winkelsteuersatz gibts auch für normale tapperd Gabel und Steuerrohre.
Schau mal bei workscomponent nach.
Musst aber auf die richtigen lagermaße und Standards achten...
Kostenpunkt sind so ca. 100€
 
War heute mit dem kürzeren Adapter unterwegs auf meinen Hometrails,
das Swoop fährt sich etwas ruhiger, hat aber das verspielte nicht verloren :bier:

Bergauf merkt man die flacheren Winkel schon (der Dämpfer sinkt weiter ein, beim treten wippt es mehr
und der Vorderreifen neigt mehr zum hochkommen) aber auf meinen Hometrail noch gut fahrbar.
Ob ich so eine lange Tour fahren wollte weiß ich noch nicht....
Das tiefere Tretlager merkt man auch, bin bei wurzeligen Passagen ab und an mit der Kurbel auf gesessen,
mit orginal Adapter hatte ich das Problem nicht.

Ich muss sagen der Aufwand hat sich gelont, für den Bikepark bestimmt :daumen:

Sobald ich den Adapter für den längeren Dämpfer (Federweg 210mm) getestet habe gebe ich bescheid.

20141212_150527_resized (1024x768).jpg
20141212_150535_resized (1024x768).jpg

PS: Thanx to Chris :anbet:
 

Anhänge

  • 20141212_150527_resized (1024x768).jpg
    20141212_150527_resized (1024x768).jpg
    654,8 KB · Aufrufe: 155
  • 20141212_150535_resized (1024x768).jpg
    20141212_150535_resized (1024x768).jpg
    623 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben Unten