Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel
Na dann, wo bin ich hier mit Reisegepäck(Packtaschen usw) mit 32er Reifen knapp nicht hochgekommen?
Ist ein Radweg...
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 13
"Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel" ;)

Ich glaube, dass es sich um einen Teil vom Kloster Walkenried handelt... in Niedersachsen.
 
"Wo bin ich? - Ein Thüringer Bilderrätsel" ;)

Ich glaube, dass es sich um einen Teil vom Kloster Walkenried handelt... in Niedersachsen.
Stimmt ... ein Thüringer Bilderrätsel, aber wir sehen es im Rahmen des Lokalforums Thüringer Wald, Kyffhäuser und Harz lokalpatriotisch. Zumindest war es die Meinung bzw. der Wunsch vom Ersteller dieses Fadens. ;)

Stimmt ... es ist das Kloster Walkenried und das liegt ca. 1.5 km westlich und 0.7 km nördlich der ehemaligen innerdeutschen Grenze ... deswegen ja auch Grenzbereich. ;)

Mach bitte weiter!
 
... es ist das Kloster Walkenried und das liegt ca. 1.5 km westlich und 0.7 km nördlich der ehemaligen innerdeutschen Grenze ...

Na das ist ja wirklich sehr dicht an Thüringen dran!

Ich wollte die Bundeslandzugehörigkeit nur klarstellen, damit sich hier kein Niedersachse auf den Schlips getreten fühlt. ;)

Aber zurück zum Thema:

K1600_DSCF5800.JPG


Wo habe ich dieses Foto gemacht?
 

Anhänge

  • K1600_DSCF5800.JPG
    K1600_DSCF5800.JPG
    357,9 KB · Aufrufe: 11
Haargenau :) und damit bist Du wieder dran.

Über diese Brücke bin ich früher sehr oft mit 4 Rädern gefahren und hatte gleich beim Betrachten Deines Fotos die richtige Ahnung.
Google habe ich doch noch zur ungefähren Ermittlung des Aufnahmestandortes aufgerufen.

Nun mal etwas aus meiner unmittelbaren Heimat.
Welches Dorf befindet sich hinter dem Hügel, auf dem der sechseckige Pavillon steht?
(Hinweis schon vorab, es handelt sich nicht um die von der Außenhaut befreite Hütte auf der Dittersdorfer Höhe :D).

 
Lang anhaltender Beifall - ich geb einen aus :bier:!
Mit einer so schnellen Lösung habe ich tatsächlich nicht gerechnet, da man auch bei maximaler Vergrößerung nur wenige Details erkennen kann.
Ich nehme an, dass Du über die Einordnung des Bildes in diese Region (durch: unmittelbare Heimat, aber nicht mein Heimatort) zur Lösung gefunden hast.

An der Stelle, wo jetzt der erst dieses Jahr errichtete Pavillon steht, stand früher eine riesige Buche, die noch weit zu DDR-Zeiten von einem Blitz getroffen und in der Folge irreparabel beschädigt wurde.
Irgendwann wurden die Reste beseitigt und der beliebte Aussichtspunkt lag lange brach.
Engagierten Bürgern und einem rührigen Bürgermeister ist es zu verdanken, dass hier wieder ein Bezugs- und Anziehungspunkt entstanden ist.
Auch wenn dort mal eine Buche stand, so ist es doch nicht der Buchberg, sondern der Weinberg.
Nicht sehr weit davon befindet sich übrigens die ehem. Gaststätte Fasanerie sowie der Trippstein, also immer eine Tour wert.
Die Lage des Pavillons zeigt folgendes Bild:



Gib Gas jk197!
 
Zuletzt bearbeitet:
War gar nicht so einfach da irgendwas zu finden. Ich hab mich hauptsächlich auf die Kirche konzentriert (das war ja auch das einzige, dafür aber auch sehr markante Detail) und irgendwann hatte ich dann bei der Bildsuche eine Kirche gefunden, die es sein musste. Ist schon interessant, wie verschieden die Kirchtürme in unserer Region sind. Ich denke, da gleicht keiner dem anderen auf 100%. Die Bilder, die man dann bei Google findet sind irgendwie alle von der anderen Seite aufgenommen aber ganz gut, wenn man noch Karten lesen kann, dann passen sich so ein paar Puzzlestücke zusammen :) Also ich nehm dann irgendwas alkoholfreies, gern ein Weizen :)

So, dann will ich mal gleich wieder und diesmal wird es nicht so einfach wie das letzte Bild :) Also, wo war ich hier? Wo wir schon mal bei Pavillons sind :)

 
Nahe dran ist in dem Fall relativ. Bei uns wird gerade jeder größere Ort mit so einem Tor zum Rennsteig versehen, der nicht weiter als 20 km vom Rennsteig aus weg liegt :) Wobei von da aus dürften es gerade mal so um die 5 km zum Rennsteig sein. Und nein, es ist nicht am Hirschstein bei Eisenach, so gesehen genau am anderen Ende des Rennsteigs :) Wenn ich richtig liege, liegt der Ort sogar in schus Heimat allerdings nicht in Bayern :)

EDIT: ich liege richtig :)
 
Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich dort bei meiner gestrigen Rennsteig-Runde vorbei gekommen bin, ziemlich hoch ;)
Ortsausgang Brennersgrün beim Parkplatz, wo es dann wieder in den Wald geht Richtung Grumbach?
 
Hmmm, doch zu schwer? Na gut dann ein paar Tipps: Das Gesuchte liegt unweit eines großen Hotels, in dem man auch mit Kindern sehr schön Urlaub machen kann. Der Weg der auf dem Bild zu erkennen ist, schlängelt sich übrigens an einem Flüsschen entlang, welches gar nicht so weit vom Bild seinen Ursprung hat (ich würde schätzen 400-500 m :)).
 
Zurück
Oben Unten