Granny MacAsskick: Zum Biken ist man nie zu alt! [Video]

Ist man irgendwann zu alt, um noch ernsthaft in den Bergen unterwegs zu sein? Machen Rentner noch Extremsport? Und haben sie eigentlich noch Spaß auf den Trails? Aus Sicht der häufig jungen Mountainbike-Szene mögen diese Fragen gerechtfertigt erscheinen - doch die meisten Bergsportler sind letzten Endes wohl einfach unabhängig ihres Alters jung geblieben. Im Video “Granny MacAsskick” zeigt die 55-jährige Uta Philipp, dass sich die Begriffe Oma, Mountainbike und Bike-Bergsteigen keineswegs ausschließen, sondern sich vielmehr zu einer tollen Geschichte vereinen. Einer Geschichte, die richtig viel Spaß macht. Film ab!


→ Den vollständigen Artikel "Granny MacAsskick: Zum Biken ist man nie zu alt! [Video]" im Newsbereich lesen


 
Vertikales Gewerbe? Industriekletterer ;)?
Mit dem vertikalen Gewerbe ist bestimmt der eine Sohn gemeint.
Der ist Bergsteiger :)
Aber mal im Ernst. Ich halte 55 zwar auch nicht für alt und Oma kann man auch schon recht jung sein. Aber statistisch gesehen, ist die nette Frau schon etwas außergewöhnliches. Da fahren die meisten kein Fahrrad, gefolgt von E-Bike Fahrerinnen und im Gelände wird es dann schon weniger mit Fahrerrinnen. Erst recht auf so einer Strecke.
BTW: Das ist aber auch eine echt hübscher Berg.
 
Also ich hab da was anderes erwartet. Granny? In unserer alternden Gesellschaft mit extrem hoher Lebenserwartung, wo man viel länger fit bleibt, wo 40jährige Biker im DH-Worldcup vorne mitfahren (Peaty), Models im gleichen Alter sich mit makellosem Körper auf den Titelseiten räkeln (Klum) ist mit 55 grade mal das Ende der Pubertät erreicht. Der Beitrag zeigt nur, dass eines gleichbleibt: die unbedarfte Dummheit der Kiddies unter 35 :D
 
Krass!!! Dieses Mädel habe ich dieses Jahr im Mai in Maria Alm am Berg getroffen und mit ihr geplaudert. Wußte nicht, dass sie die Mutter von Harald Philipp ist. Hab mir nachher gedacht: noch nie gesehen, einfach krass, Respekt...ich hoffe dass es viele, viele, viele andere menschen in dem Alter kapieren, dass Biken nicht mit einem gewissen Alter aufhören muss!
 
Sehr stark!
55 ist heutzutage wirklich kein Alter, aber Respekt, wie die Uta Gas gibt mit ihrem Bike. Da können sich einige jüngere Damen (und Herren) sicherlich noch eine Scheibe abschneiden!!! Und die Kurven immer schön driften. Tja, lieber Harald, Hinterrad versetzen ist für Anfänger!!! :)

Schönes Video und an dieser Stelle "Alles Gute zum Geburtstag", liebe Uta!
 
Ist man irgendwann zu alt, um noch ernsthaft in den Bergen unterwegs zu sein? Machen Rentner noch Extremsport? Und haben sie eigentlich noch Spaß auf den Trails? Aus Sicht der häufig jungen Mountainbike-Szene mögen diese Fragen gerechtfertigt erscheinen - doch die meisten Bergsportler sind letzten Endes wohl einfach unabhängig ihres Alters jung geblieben.

rentner mit 55??

mit dem alter holen sich manche frauen erst ihre eizellen aus der kühltruhe...
 
2 Dinge: Oma ist man nicht erst mit 70, sondern sobald der erste Enkel auf die Welt kommt. Wenn das mit 54 ist, dann bist du mit 54 eben ne Oma.

Desweiteren muss man nicht dauernd darauf rumreiten, dass man im schnitt noch mindestens 20 Jahre lebt. Geht mal durch eure stadt und guckt euch an, wie sportlich die Durchschnitts 55 jährige ist...

Grüße!
 
Geh mal durch die Stadt und guck dir an, wie sportlich der Durchschnitts 25 jährige (Frittenfresserzocker) ist? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Granny bist du ab 70. Dass du biologisch und real auch mit 30 Oma sein kannst - gibt's alles - ändert daran nix.

Immer diese Sub-35-Kiddies mit 0 Blickung :(
 
Klasse Film und ich wie schön für Harald, daß er so etwas mit seiner Mutter erleben darf und es auch noch dokumentiert hat.
Und sie fährt doch wirklich prima, auch das dezente Driften :D ;)
"Wie Skitourengehen im Sommer" sagt sie, wie wahr! :daumen:
Und natürlich Alles Gute zum Geburtstag!
 
Jeder Mensch ist so alt wie er sich fühlt :daumen: und es gibt genug Menschen die bereits mit Ende 20 weniger agil-aktiv wie Uta sind. Und es gibt Menschen die mit Mitte 70 oder noch mehr Jahren anspruchsvolle Hochalpintouren u.a. mit großer Lust und Freude durchführen. Immer eine Frage der eigenen Haltung und Anspruch an die Leistung.
Für mich ein Vorbild weiterhin sportlich aktiv zu sein, kein Übergewicht oder andere Risikofaktoren für ein kürzeres Leben zu zulassen. Und es gibt ja nicht nur alpine Betätigung - meine Mom ist aktive Reiterin und kann auch mit über 60 Jahren noch deutlich jüngeren Reitern zeigen wer das Ziel als Erste/r erreicht.

Fast schon ein Musterbeispiel für den Drang immer jünger sein zu wollen und der älteren Generation nix mehr zu zutrauen.
 
....meine Güte, ich denke der Titel soll nur sinnbildlich sein.
Ich glaube nicht, dass Harald bei der Namensgebung daran gedacht hat, dass über den Namen mehr diskutiert wird als über die Lebenseinstellung und die Ausstrahlung seiner Mutter.
Es gibt halt Frauen im " Mittelalter ", die nur auf der Couch hocken und eben solche wie sie.
Selbst mir, mit 43J. wurde schon gesagt, ich solle mal auf mein " Tacho " schauen und überlegen, ob ich dafür nicht zu alt sei ( ??????)
Jeder sollte dankbar dafür sein, wenn er den Sport, den er liebt, so lange wie möglich ausüben darf.
Meine Eltern (60/63)fahren mit mir immer noch jedes Jahr an den Gardasee zum Biken. Zugegebener maßen fahren sie nichts extremes, haben jedoch auch erst vor 7 Jahren mit dem Biken angefangen.

Gruss und Amen
 
Erlaubt ist was Spaß macht. Das letzte was ich machen würde, ist mir von irgendwelchen Leuten reinqutaschen zu lassen, was ich lieber zu tun lassen sollte usw. Los gingen bei mir die Kommetare als ich 30. wurde: "Oh, jetzt geht aber abwaärts mit dir, musste ich mir anhören". So ein Schwachsinn. Habe erst mit 33-34 Jahren angefangen zu biken, zu snowboarden und zu surfen - und die Liste ist noch lang :D Fühl mich so gut wie nie zuvor, wie Miro Klose ;-)

P.S. Cool, sie fährt mit Ihrer Grösse keine 29"er
 
Zuletzt bearbeitet:
Werner ist einfach ein riesen Vorbild...hatte das Vergnügen, ihn vor 2 Jahren an der Mégavalanche kennen zu lernen. Er ist am Fuß des Berges aus eigener Kraft losgefahren >> ~2000 Höhenmeter bis Alpe, nochmal etwa 800 bis zur ersten Bergstation, wo wir ihn Nachmittags wieder trafen. Danach ist er mit uns die komplette Mégastrecke bis Allemont runter... was soll ich sagen... er ist halt keine 17 mehr, aber langsam..das war er ganz sicher nicht!
Super fit, super Weltansicht, klasse Typ!

:daumen:

medium_IMG_6241.JPG


Grüße
Jan
 
...während derzeit über 50 Prozent der 55-jährigen deutschen Frauen Probleme damit haben in der Grünphase über die Fußgängerampel zu kommen,

Ich glaube, du verwechselst 55 mit 75+. Meine Mutter ist 56, unsportlich und hat kein Problem über grün zu kommen. Meine Oma mit 90 hat es da schon schwieriger. Man muss dazu sagen, dass die Dame im Video auch schon recht alt (wettergegerbt) aussieht für 55. Ich hätte sie deutlich älter geschätzt (Ist nicht böse gemeint).
 
Zurück
Oben Unten