Die Landung passt ja mal so garnicht zum Absprung. Einfach ohne zweitem Gedanken etwas hingebuddelt.Mich würde interessieren warum seine Front hier so stark abfällt? Inaktiv beim Absprung/Flug, Gewicht zu spät verlagert?
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Die Landung passt ja mal so garnicht zum Absprung. Einfach ohne zweitem Gedanken etwas hingebuddelt.Mich würde interessieren warum seine Front hier so stark abfällt? Inaktiv beim Absprung/Flug, Gewicht zu spät verlagert?
Ich muss sagen eher wegen "Stressblockaden", wenn auch ab und zu wegen Überschätzung. Interessant auch, dass ich meistens eine schwere (Stressige) Situation meistere und mich unmittelbar danach nicht mehr auf die nächste Situation einstellen kann. Dann wird blöd gebremst oder der Schwerpunkt ist noch verkorkst und dann -> Sturz oder zumindest ungeplanter Halt.Stürzt Ihr eher wegen Überschätzung / Übermut oder mentale Stressblockaden?
Stürzt Ihr eher wegen Überschätzung / Übermut oder mentale Stressblockaden?
Stürzt Ihr eher wegen Überschätzung / Übermut oder mentale Stressblockaden?
Ich mache ja jeden Herbst wieder die Erfahrung, dass es auch hilfreich sein kann, wenn über Wurzeln, Steinen, Matschlöchern,... einfach mal Laub liegt. Wenn man's nicht sieht, irritiert es einen nicht, man macht keinen übervorsichtigen Blödsinn und kommt viel besser über die Stellen, als wenn man sie sieht!
Es muss nicht unbeding ein Loch sein, bin letztens in ein tiefes Schlammloch unterm Laub gefahren, ist aus hohen Tempo auch spaßig.ich hasse laub, besonders wenn es nass ist. laub verdeckt wurzeln, steine, lose liegende äste, usw... aber am meisten hab ich schiss vor einem loch im trail das mit laub bedeckt ist. mit vollgas übern lenker hab ich echt keine lust.
von daher fahre ich definitiv langsamer als üblich.
Laub verdeckt die Angstmacher. Das kann sehr hilfreich sein. Es verdeckt aber auch die Fallen. Das kann übel sein. Dabei ist mir nasses Laub aber wesentlich lieber als knochentrockenes Buchen- und Eichenlaub typisch im März. Wenn diese Blätter mehrfach geschichtet liegen, rutschen sie aufeinander ab wie Glatteis. Besonders in engen Kehren ist die Wirkung hervorragend.ich hasse laub, besonders wenn es nass ist. laub verdeckt wurzeln, steine, lose liegende äste, usw... aber am meisten hab ich schiss vor einem loch im trail das mit laub bedeckt ist.
joah... kann hilfreich sein. ist bei mir jetzt aber eher zu vernachlässigen. mir macht´s eher angst, wenn ich nicht weiß was sich unter mir befindet.Laub verdeckt die Angstmacher. Das kann sehr hilfreich sein.
Dieses Jahr bin ich meine Schreckenstreppe am Waldrand gefahren, obwohl ich vorher allen verkündet hatte, dass ich die besser auslasse. Vor lauter Laub habe ich sie gar nicht als die Treppe erkannt. Und als mir klar war, dass es sich um genau diese Treppe handelt, war ich schon in der nächsten Steintreppe. Jetzt habe ich sie natürlich als zahnlos herab gestuft.joah... kann hilfreich sein. ist bei mir jetzt aber eher zu vernachlässigen. mir macht´s eher angst, wenn ich nicht weiß was sich unter mir befindet.
Soweit ich es sehen konnte, war der zweite wohl etwas schneller und ist ein Stück zu weit gesprungen, genau in in zweiten Kicker hinein. Andere Analysen?F***, da sieht man wie sehr kleine Unterschiede bei Tempo und Timing Konsequenzen haben können... (wenn FB-Einbettung) nicht sichtbar ist, direkter Link)
Physikalisch worst case. Gabel und Dämpfer voll eingefedert. Die Gabel entspannt ins Leere, da sie den Kicker schon verlassen hat, als das Ausfedern erfolgt. Der Dämpfer federt danach mit Bodenkontakt voll aus und erzeugt so ein maximales Drehmoment. Wenn es ganz schief lief, hatte der Fahrer mit dem Bauch noch irgendeinen Sattelkontakt, da er zuvor sehr tief ins Rad fiel. Das erhöht die Effektivität des Stoßes.Puh, da lief viel falsch. Hoffentlich kam der Fahrer mit Glück im Unglück davon!
Physikalisch worst case. Gabel und Dämpfer voll eingefedert. Die Gabel entspannt ins Leere, da sie den Kicker schon verlassen hat, als das Ausfedern erfolgt. Der Dämpfer federt danach mit Bodenkontakt voll aus und erzeugt so ein maximales Drehmoment. Wenn es ganz schief lief, hatte der Fahrer mit dem Bauch noch irgendeinen Sattelkontakt, da er zuvor sehr tief ins Rad fiel. Das erhöht die Effektivität des Stoßes.
Wie vermeidet man das? Indem man die Gabel vor dem Kicker aktiv belastet und bunnyhoppt?
Diese Videos habe ja nur dann einen Wert, wenn man auch erfährt, wie man diese Fehler vermeiden kann.
Ist das nicht ein Hardtail?