Video-Thread: Fahrfehler (Crashes) / Analyse

Stürzt Ihr eher wegen Überschätzung / Übermut oder mentale Stressblockaden?
Ich muss sagen eher wegen "Stressblockaden", wenn auch ab und zu wegen Überschätzung. Interessant auch, dass ich meistens eine schwere (Stressige) Situation meistere und mich unmittelbar danach nicht mehr auf die nächste Situation einstellen kann. Dann wird blöd gebremst oder der Schwerpunkt ist noch verkorkst und dann -> Sturz oder zumindest ungeplanter Halt.
 
Stürzt Ihr eher wegen Überschätzung / Übermut oder mentale Stressblockaden?

Bei mir passierts fast ausschließlich durch Unkonzentriertheit bei einfacheren Stellen. Schwierige Sachen schaue ich mir vorher an, geh es im Kopf durch und dann klappt das in der Regel. Wenn's auch mal rumpelt, ist es zumindest so gut, dass ich nicht brachial aufs Maul fliege. Ich reite nicht ganz so hart auf dem schmalen Grad zwischen Leben und Tod, wie ein DH-Racer. :) In meinem persönlichen Grenzbereich kann ich maximal eine knappe Minute fahren. Dann lässt die Konzentration nach und ich muss Tempo rausnehmen, wenn ich keinen Abflug riskieren will. (Das wäre dann Übermut) Deshalb fahre ich gern mit meiner Freundin. Beim Warten erholen sich meine Nerven.

Meine letzten Stürze:
1. Beim Speedcheck der Anfahrt zu einem größeren Sprung auf dem Absprung angehalten. Dort im Stehen umgekippt, vom Absprunghügel gefallen und die Kapsel vom Zeigefinger verletzt. Der andere Zeigefinger war gerade wieder halbwegs heile. Den hatte ich mir im Frühjahr sehr verletzt, als ich mein Bike über einen umgefallen, großen Baum getragen habe und dabei runtergepurzelt bin. Alle ausgesetzten Spitzkehren hatten prima geklappt.

2. Im Wald hatte hinter einem kleinen Sprung jemand die Landung weggebuddelt und mich erwartete ein Loch fürs Vorderrad. Sprünge mit nicht einsehbarer Landung sollte man sich vorher anschauen - weiß ich. Aber da hatte sich seit Jahren nichts verändert...

3. Auf dem Heimweg von der Kneipe beim Wheeliefahren nach hinten umgefallen und verletzt. Hatte "vergessen", dass bei dem Rad die HR Bremse kaputt war. Für Abspringen hat die Reaktion nicht mehr gereicht.

4. Lampe fiel bei Nightride aus und in dem Moment war was im Weg...

5. Bei steiler aber für mich einfacher Abfahrt in der Kurve mit dem Lenker an einem kleinen 3 cm dicken Bäumchen hängen geblieben und abgelegt. Ganz klar nicht aufgepasst, einfach laufen lassen, weils so schön ist und schon nach den Leuten geschaut, die am Trailausgang standen.

Wenn ich mich kurzfristig für den Notausstieg entscheide und auf den Füßen lande, zähle ich es nicht als Sturz. Einen galanten Absprung über den Lenker bekomme ich aber auch nur hin, wenn ich ihn vorher als Alternative bewusst eingeplant habe und mich konzentriere. Hätte mich bei meinem Sturz Nr. 2 retten können, wenn ich "auf Sendung" gewesen wäre.
 
Bei mir war es Frust mit aufkeimenden Übermut.
Samstag Teller filetierte Orangen abserviert und Handy ins Wasser gefallen.
30 Minuten vorher teurer GPS-Tacho abgefallen dank Kamera kenne ich die genaue Stelle,
habe ihn aber nicht wieder gefunden, ein hoch auf deutsche Ingenieurskunst.
Mitfahrer wollte GA Training fahren und hat mich vorbei gebeten und da habe ich ein bisschen Gas gegeben
damit ich die letzten 40km nicht alleine fahren muss.

So wie es aussieht habe ich das Rad zu weit in die Kurve gedrückt und der Lenker kratzte am Baum,
im Schreck habe ich zu weit gegen gelenkt und landete weich im herbstlichen Laub.
 
Wie schätzt Ihr den Einfluss der Jahreszeit auf die Wegrutscher etc. ein, fahrt Ihr im Herbt defensiver wegen dem Laub, das zB Wurzeln verdeckt? Passendes Video dazu (wenn Einbettung nicht klappt, hier der Link)

 
Ich mache ja jeden Herbst wieder die Erfahrung, dass es auch hilfreich sein kann, wenn über Wurzeln, Steinen, Matschlöchern,... einfach mal Laub liegt. Wenn man's nicht sieht, irritiert es einen nicht, man macht keinen übervorsichtigen Blödsinn und kommt viel besser über die Stellen, als wenn man sie sieht!
 
Ich mache ja jeden Herbst wieder die Erfahrung, dass es auch hilfreich sein kann, wenn über Wurzeln, Steinen, Matschlöchern,... einfach mal Laub liegt. Wenn man's nicht sieht, irritiert es einen nicht, man macht keinen übervorsichtigen Blödsinn und kommt viel besser über die Stellen, als wenn man sie sieht!

Ja, solange es einigermaßen trocken ist und man viel Grip hat.

Aber bei starker Nässe, viel Matsch und Schnee bin ich definitiv um einiges vorsichtiger als im Sommer. Bei mir hat die Jahreszeit durchaus einen Einfluss auf das Fahren.
 
ich hasse laub, besonders wenn es nass ist. laub verdeckt wurzeln, steine, lose liegende äste, usw... aber am meisten hab ich schiss vor einem loch im trail das mit laub bedeckt ist. mit vollgas übern lenker hab ich echt keine lust.
von daher fahre ich definitiv langsamer als üblich.
 
ich hasse laub, besonders wenn es nass ist. laub verdeckt wurzeln, steine, lose liegende äste, usw... aber am meisten hab ich schiss vor einem loch im trail das mit laub bedeckt ist. mit vollgas übern lenker hab ich echt keine lust.
von daher fahre ich definitiv langsamer als üblich.
Es muss nicht unbeding ein Loch sein, bin letztens in ein tiefes Schlammloch unterm Laub gefahren, ist aus hohen Tempo auch spaßig.
 
ich hasse laub, besonders wenn es nass ist. laub verdeckt wurzeln, steine, lose liegende äste, usw... aber am meisten hab ich schiss vor einem loch im trail das mit laub bedeckt ist.
Laub verdeckt die Angstmacher. Das kann sehr hilfreich sein. Es verdeckt aber auch die Fallen. Das kann übel sein. Dabei ist mir nasses Laub aber wesentlich lieber als knochentrockenes Buchen- und Eichenlaub typisch im März. Wenn diese Blätter mehrfach geschichtet liegen, rutschen sie aufeinander ab wie Glatteis. Besonders in engen Kehren ist die Wirkung hervorragend. :heul:
 
joah... kann hilfreich sein. ist bei mir jetzt aber eher zu vernachlässigen. mir macht´s eher angst, wenn ich nicht weiß was sich unter mir befindet.
Dieses Jahr bin ich meine Schreckenstreppe am Waldrand gefahren, obwohl ich vorher allen verkündet hatte, dass ich die besser auslasse. Vor lauter Laub habe ich sie gar nicht als die Treppe erkannt. Und als mir klar war, dass es sich um genau diese Treppe handelt, war ich schon in der nächsten Steintreppe. Jetzt habe ich sie natürlich als zahnlos herab gestuft.
 
F***, da sieht man wie sehr kleine Unterschiede bei Tempo und Timing Konsequenzen haben können... (wenn FB-Einbettung) nicht sichtbar ist, direkter Link)
 
Puh, da lief viel falsch. Hoffentlich kam der Fahrer mit Glück im Unglück davon!

 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da lief viel falsch. Hoffentlich kam der Fahrer mit Glück im Unglück davon!
Physikalisch worst case. Gabel und Dämpfer voll eingefedert. Die Gabel entspannt ins Leere, da sie den Kicker schon verlassen hat, als das Ausfedern erfolgt. Der Dämpfer federt danach mit Bodenkontakt voll aus und erzeugt so ein maximales Drehmoment. Wenn es ganz schief lief, hatte der Fahrer mit dem Bauch noch irgendeinen Sattelkontakt, da er zuvor sehr tief ins Rad fiel. Das erhöht die Effektivität des Stoßes.
Wie vermeidet man das? Indem man die Gabel vor dem Kicker aktiv belastet und bunnyhoppt?
Diese Videos habe ja nur dann einen Wert, wenn man auch erfährt, wie man diese Fehler vermeiden kann.
 
Er ist ziemlich passiv und lasch in den Absprung reingefahren, die Kompression hat ihn nach hinten und runtergestaucht, damit wars dann schon vorbei.
Anstatt sich in der Kompression zusammenfalten zu lassen sollte man eher abspringen, also dabei eher bisschen aufstehen und Körperspannung bewahren.
Und wenns schon schief geht sollte man sich sofort vom Rad trennen, nicht erst wenn man schon Kopf voran Richtung Boden segelt.

So denk ich mir das..
 
Physikalisch worst case. Gabel und Dämpfer voll eingefedert. Die Gabel entspannt ins Leere, da sie den Kicker schon verlassen hat, als das Ausfedern erfolgt. Der Dämpfer federt danach mit Bodenkontakt voll aus und erzeugt so ein maximales Drehmoment. Wenn es ganz schief lief, hatte der Fahrer mit dem Bauch noch irgendeinen Sattelkontakt, da er zuvor sehr tief ins Rad fiel. Das erhöht die Effektivität des Stoßes.
Wie vermeidet man das? Indem man die Gabel vor dem Kicker aktiv belastet und bunnyhoppt?
Diese Videos habe ja nur dann einen Wert, wenn man auch erfährt, wie man diese Fehler vermeiden kann.

Ist das nicht ein Hardtail?
 
Zurück
Oben Unten