29 Zoll SSP Komplettrad gesucht

Registriert
30. Juli 2014
Reaktionspunkte
22
Ich suche ein 29 Zoll SSP Komplettrad. Preislich dachte ich maximal bis 1500€.
Gefunden habe ich bisher das Kona Unit und das Salsa El Mariachi.
Gibt es noch andere Geräte?
Ich wollte vermeiden eines mit Schaltung zu kaufen und um zu bauen. Das geht ja eigentlich immer, nur hat man dan den zusätzlichen Spanner...

Also wenn noch jemand einen Vorschlag hat? Würde allerdings auch einen recht hohen Rahmen benötigen bei 196cm.
 
Surly und OnOne sollten vom Budget auf jeden Fall passen, beide haben 29er SSP im Programm!

Zur allgemeinen Informationsversorgung empfehle ich außerdem diesen Faden!

Gibt neben den großen noch dutzende kleinerer Rahmenbuden, warum willst Du kein Rahmenset kaufen und selber aufbauen? Ist kein Hexenwerk...
 
Hexenwerk nicht, aber meist teurer.
Ich kenne mich. Dann steht man vor der Entscheidung welche Bremse und nimmt doch die teurere...
Am Ende steckt ein Auto drin. :rolleyes:
 
Hexenwerk nicht, aber meist teurer.
Ich kenne mich. Dann steht man vor der Entscheidung welche Bremse und nimmt doch die teurere...
Am Ende steckt ein Auto drin. :rolleyes:

Ach was! Hab mir ein Singular Swift aufgebaut. Verbaut sind definitiv keine Billigkomponenten, an vielen Teilen steht Hope dran, Syntace, Thomson taucht auch auf. Das meiste neu gekauft, nur Lenker, Griffe, Sattel aus der Restekiste! Kosten: weniger als Dein Budget.
 
Na Hut ab. Gibt es da ein Bild?
Besser finden würde ich das ja. Nur der Rahmen verschlingt ja schon ein Drittel...
 
Da! Ohne ästhetischen Anspruch, reine Doku... ;)

IMG_1626.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1626.jpg
    IMG_1626.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 2
Wobei ich noch anmerken muss, dass ich das Rahmenset im "preorder" damals für deutlich weniger als die jetzigen 500 Pfund bekommen habe. Dafür musste ich fast ein halbes Jahr warten, das war auch nicht einfach...
 
Hexenwerk nicht, aber meist teurer.
Ich kenne mich. Dann steht man vor der Entscheidung welche Bremse und nimmt doch die teurere...
Am Ende steckt ein Auto drin. :rolleyes:

Da ist was dran - meist denken die Leute, ein Eigenaufbau ist billiger. Ist er dann aber eben doch nicht....!! Allerdings bedenke - du kaufst das Komplettbike und baust dann doch wieder was um, irgendwas ist ja immer nicht ideal....das musst du im Geiste gleich noch aufschlagen ;-)

Gruß Silke
 
Danke Killercouch für das Bild, gefällt mir gut das Rad.
Mit dem tauschen der Teile stimmt schon, allerdings kann ich dann erst einmal fahren und bekomme selbst nicht sooooo stark mit wieviel ich da noch zusätzlich investiere. o_O
Ich werde mich mal weiter umsehen. Das Kona ist Ansicht für den Start schon ok, denke ich.
 
@killercouch

Nice, dein ssp.. Ist das ein Hope Hoops mit den Flow (ohne Ex?)?

Dieses Inbred SSP liegt so wie auf dem Bild locker in deinem Budget..

ImageUploadedByTapatalk1416572981.655949.jpg


Alles aus dem Forum bis auf den LRS, die Bereifung und Bremsen. Jedoch ist der LRS mit 120€ nicht wirklich dolle. Aber da wäre ja noch Luft nach oben bei dir.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1416572981.655949.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1416572981.655949.jpg
    389,8 KB · Aufrufe: 33
@killercouch

Nice, dein ssp.. Ist das ein Hope Hoops mit den Flow (ohne Ex?)?

Dieses Inbred SSP liegt so wie auf dem Bild locker in deinem Budget..

Anhang anzeigen 337452

Alles aus dem Forum bis auf den LRS, die Bereifung und Bremsen. Jedoch ist der LRS mit 120€ nicht wirklich dolle. Aber da wäre ja noch Luft nach oben bei dir.

Jupp, genau, Hope Hoops mit Flow ohne Ex... Als ich die damals bestellt habe, war grad der Wechsel auf die Flow Ex, die hätten aber noch ewig Wartezeit gehabt, da war ich etwas ungeduldig... :)
 
Und zufrieden? Ich hab mir nämlich brandaktuell auch nen Satz Hoops bestellt.. Pro 2 Evo Flow EX. Für den oben abegebildeten Hobel

Voll komisch... Sind bisher völlig an mir vorbei gegangen die Hoops Sätze. Und aufeinmal seh ich die überall (naja fast)..

Sry für OT ó_Ò
 
Und zufrieden? Ich hab mir nämlich brandaktuell auch nen Satz Hoops bestellt.. Pro 2 Evo Flow EX. Für den oben abegebildeten Hobel

Voll komisch... Sind bisher völlig an mir vorbei gegangen die Hoops Sätze. Und aufeinmal seh ich die überall (naja fast)..

Sry für OT ó_Ò

Ja, bin sehr zufrieden! Sind keine Leichtgewichte, aber das bin ich auch nicht und das Rad wird halt nicht nur auf Waldautobahnen bewegt, da muss was stabiles her. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Hoops in der Konstellation gibts noch gar nicht so lange.
Lustigerweise hatte ich mir damals (vor ca. 1,5 Jahren), bevor ich die Hoops entdeckt habe, hier bei nem örtlichen Laufradbauer ein Angebot für genau solchen LRS (Pro 2 SSP, Flow) als Custom-LRS erstellen lassen. Bevor ich den dann bestellt habe sind mir glücklicherweise noch die Hoops begegnet, die waren da ganz neu aufm Markt, glaube ich und haben etwa die Hälfte von dem Custom-LRS gekostet... :rolleyes:
Hab Sie hier im Forum beim User Runterfahrer bestellt, der ist Hope-Dealer und hat sie nochmal abgedrückt und nachzentriert bevor sie zu mir kamen... Als sie dann vor nem knappen Jahr ins Singular gewechselt sind, hatte ich sie nochmal zum nachzentrieren, das war aber eher ideeller Natur als wirklich nötig, so nach dem Motto: "Wenn der LRS in ein neues Rad kommt, soll wirklich alles perfekt sein..." :)
 
Das Rad habe ich auch gesehen, allerdings für 1,96m Körpergröße zu klein.
Ich war heute mal im Radladen und bin 29er Probe gefahren. Da Saß ich sogar auf einer 23'' Rahmenhöhe.
Der Verkäufer meinte 21'' sind zu knapp.
Hatte ein 21'' unter dem Hintern ging auch, Sattel hätte noch höher gekonnt. Gab die Stütze nich her...:(
Wie sind da eure Erfahrungen?
 
Servus

super Idee - 29er SSp ist genial :love:

Ich würde auch die Winterzeit nutzen und mir was nach Gusto aufbauen - mit deinem Budget sollte das kein Thema sein :daumen:

Hab mir selbst schon 2 aufgebaut,
large_DSC09027.JPG


das aktuelle siehst du hier:

large_DSC09545.JPG


Hab beim ersten auch einen Hope Hoops mit Flow (mit der Trailnabe) bei "Runterfahrer" geordert (es geht um Sören Speer, kann ich nur empfehlen, baut gerade den 5 LRS für mich...), ist auch oben wieder verbaut.

Also ich kenn ja nur deine Größe, ich bin 1,89 mit Schrittlänge 89 und der Rahmen oben ist ein M/18". Das erste (Zions 737) war etwas größer/länger - war mir fast etwas zu stur vom Fahrverhalten. Bin mit dem aktuellen vor kurzem eine 135km/700hm Runde gefahren - nur Spaß :D.
Ob du da unbedingt was in 23" brauchst??

Etliche Teile hab ich aus dem bikemarkt oder bei Onlineshops zu Schnapperpreisen "gesammelt", da ist jetzt eine gute Zeit dafür.

Gruß und viel Erfolg
Roman
 
Warum lässt du dir von einem Händler vor Ort nicht ein Surly Karate Monkey in 22" mit deinen Wunschkomponenten aufbauen? Den Rahmen kann jeder Händler bei Cosmicsports beziehen und bei deinem Preisrahmen bis EUR 1.500,- dürfte ein Singlespeeder problemlos machbar sein.

Ich fahre auch ein (demnächst zwei) Karate Monkey(s) in 22", bin 1,90 m / 93 cm Schrittlänge und mir ist der Rahmen einen Hauch zu gross - was ich aber gut finde. Mit deinen 1,96 m dürfte er perfekt passen.
 
Der Karate Monkey gefällt mir leider nicht so. Der hat doch diese Biegung im Sattelrohr?
Ich habe jetzt noch etwas gefunden. Was haltet Ihr von veloheld.de?
Dort kann man ja Quasi seine Wunschkonfiguration äußern...

Ihr merkt sicherlich schon, ich hätte lieber ein Komplettrad. :rolleyes:
 
Veloheld find ich gut - Iron fahren eh kaum rum - zumindest hier im Forum bzw. 29er Bereich.
Gibts ja grad "günstiger" :daumen:
Willst du mit Starrgabel? Würde was in Carbon reinbauen.

Gruß
Roman

Edit: Da könntest du bei dem momentanen SSP-Komplettpreis von gut 1K sicher noch mit den Jungs über entsprechendes Tuning / Optionen bei LRS / Bremsen reden - hast ja noch Budget :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Billig-29er, nicht mal für 100 € Neuteile (Rahmen inkl. Gabel nagelneu für 19,99 € bei Ebay) und da waren die fetten großen Reifen noch der teuerste Brocken. Der Rest zum Aufbau lag bei mir griffbereit herum. Hat sogar zwei Ketten und fährt sich wirklich genial, das einzige, was mich etwas stört, ist das Rahmenmaterial, Stahl wäre mir lieber als Alu gewesen. Natürlich macht das Rad Lust, einen weiteren, schöneren 29er SSP aufzubauen, mal sehen, ob es dazu kommt.
29erm2gr3ja59k.jpg
 
Zurück
Oben Unten