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Ich finde lustig, wie @BommelMaster
X-12-Achse: Raus Schrauben, Inbus leicht in Achse verkanten und Achse am Inbus heraus ziehen (aber nicht ganz) bis man das Rad raus nehmen kann und die Achse stecken lassen. Kuh einfach, dauert nicht länger, als die tollen Achsen, die man in der Nabe stecken lässt.
Das macht´s aus meiner Sicht aber nur unschöner und komplizierter. Geschlossenes Ausfallende ist steifer,
aber vor allem darf ich dann bei jedem Ausbau des Rades erst einmal doch die Achse raus ziehen und reinigen, genauso wie auf der linken Seite das Ausfallende, weil ich sie mir beim Ein und Ausbau schön voll Dreck und Staub ziehe und damit dann auch die Nabenachse, wenn ich das nicht mache. Die unten offenen Ausfallenden sind für mich vor allem eins: Taschen für Dreck. Die Seite ist ja auch noch der Teil der Achse, die sich zur Klemmung aufspreizt (und da nimmt man dann ein offenes Bauteil ). Also, entweder reinigen, oder es knirscht. Wo ist denn da der Vorteil? Bei Syntace X12 ziehe ich mir beim ein und Ausbau kaum Dreck auf die Achse und auch der Klemmbereich bleibt sauber wie er ist.
Ich hab mit X12 auch kein Problem. Mein Montage Ständer hat eine halbwegs saubere Ablage, und auf Tour verschwindet das Ding kurz in der Hosentasche wenn ich sie nicht stecken lasse wie Foreigner.
Vielleicht hab ich ja nem Denkfehler, ab wo bleibt das Gewinde der Steckachse wenn sie in der Nabe verbleibt? Denn wenn ich unterwegs schnell einen Schlauch wechsel, passiert schonmal dass ich die Nabenkappe in den Dreck drücke. Das würde ich dann ja im Zweifel mit dem Gewinde der Steckachse auch machen. Oder?
Da würde ich dann den RWS-Spanner in der Hosentasche doch bevorzugen.
du bist also der meinung, dass x12 bis zum Ende aller Tage bleiben kann? Es ist also die absolute Endlösung - besser geht es nicht?
Es ist also keine Überlegung wert, etwas zu verbessern, weil nämlich ein Herausziehen per verkantetem Inbus, das austarieren an einer 3mm langen Rahmenbohrung ist so spielerisch, dass es nicht nur für dich, sondern auch für alle anderen Menschen auf dem Planeten nicht nötig ist, etwas zu bauen, das in der Handhabung einfacher ist?
wie kann man sich damit zufrieden geben, mit einem OFFENSICHTLICHEN Handhabungsmangel zu leben???
Natürlich ist das nichts überlebenswichtiges, aber ehrlich, wenn ich die Wahl habe, nehme ich doch bitte das, was genauso funktioniert und einfacher in der Handhabung ist.
DAs ist doch graue Theorie. Wie kann ein axiale geklemmte Bohrung, egal ob halb offen oder geschlossen, einen nennswerteren Unterschied in der Steifigkeit ausmachen?
das Wäre ja nur der Fall, wenn die 2 Enden der Öffnung eine relativbewegung hätten, was aber nicht auftreten kann, weil die Achse diese ja axial in Position hält.
Und jetz komm mir bitte nicht damit, dass das offenes Ausfallende sich radial aufbiegt...
das ist doch jetzt reine graue Überlegung, um deine Meinung (alles lassen wie es ist) zu untermauern. Das nach unten offene Ausfallende wird genauso wenig Dreck wirklich "anziehen" noch wird es auch nur irgendwie Probleme geben, wenn da ein Staubkorn ist. Bei einer Achse, die ich längs einschieben muss, ist das allerdings schon blöd, da schiebe ich jeden Dreckkrümel jedes mal komplett durc hdie Achse.
Auspreizung: Du hast vielleicht schon erkannt, dass der Achsflansch in dem Bild nicht konisch ausgeführt ist. Somit ist aufspreizen kein Problem.
Sorry Wenn ich jetzt etwas wehementer dagegen spreche, aber du kannst nicht, nur weil du denkst dass du kein Problem damit hast, die Entwicklung hier so hemmen. Wenn du mal ganz ehrlich zu dir wärst, wirst du bemerken (müssen), dass es eine einfachere Handhabung als X12 geben MUSS.
Und wenn man dann einen schritt weiterdenkt, ist es eigentlich nur logisch, etwas zu bauen, was die Vorteile beider Welten vereint!
du hast halt ne Montageständerablage!
ist die immer sauber?
haben alle Menschen einen Montageständer?
haben alle Menschen die einen Montageständer haben auch eine Ablage die 1. vorhanden 2. sauber und 3. frei ist?
Wenn du das ding in die Hosentasche steckst, hast du anschließend den Dreck von deiner Hosentasche an der Achse und die Achsschmiere in deiner Hosentasche.
Ich mein das ist nicht euer ernst, dass das "kein Problem" ist ?(überspitzt formuliert)
Die Lösung wäre auch: pro Rahmen und Rad einen Butler mit zu verkaufen, dann kann er euch die Achse halten, während ihr mit 2 Händen das Rad ausbauen könnt.
oder alternativ: man überlegt sich was andres!
eine Steckachse liegt in der Machbarkeit von Alutech.
Ein Getriebe kann ALutech leider nicht so schnell aus dem Hut zaubern.
Die momentanen Getriebelösungen, die am Markt erhältlich sind, sind leider noch nicht in allen Belangen mit den Kettenschaltungen ebenbürtig(preis, Gewicht, Verfügbarkeit, usw)
aber eins kannst du dir bewusst sein: Ich würde VIEL lieber die Kettenschaltung weghaben, und die Achse so lassen wie sie ist, aber das liegt nicht in unserer Macht.
Ich auch nicht, zumindest nicht, wenn ihr es so macht wie letztes mal. Der Grund: Syntace X-12 ist im Forum sehr beliebt. Damals gab es nur die Auswahl entweder X12 oder (wenn Schnellspanner) dann Maxle (die persönlich auch nicht sonderlich mag). Würde man ein auf X-12 basierenden Schnellspanner zur Wahl stellen, beispielsweise mit DT Spanner, sähe die Sache schon anders aus. (das ist so mein Eindruck)
Mein persönlicher Favorite für das Bike von der Achse her ist aber der:
Schöner kann man das aus meiner Sicht nicht lösen.
@BommelMaster :
Doch ich meine die radiale Aufbiegung des Klemmbereichs. Das ist 3mm dickes Alu. Das ist schön weich, wenn´s nicht geschlossen ist.
Nein, ich will nicht die Entwicklung hemmen. Im Gegenteil. Nach unten offene Ausfallenden sind für mich aber ein klarer Rückschritt. Verschlimmbessern wird leider oft genug gemacht.
Und eine gefettete offen liegende Achse und der Ausfallendenbereich an dem man diese durchführt und der daher auch gefettet ist zieht staub enorm an. Das ist im Sommer bei staubigem Waldboden da hinten ein einziger Dreckklumpen. Das ist nicht graue Überlegung, sondern hinterher die bittere Praxis deiner schönen grauen Überlegungen. Darum geht's.
Außerdem: Was soll die Achse denn beim Reifenwechsel im Laufrad? Fällt doch eh nur raus. Und rate mal, wo du sie dann wieder hin steckst ?
X12 ist nicht schlecht, und ja, es ist sehr beliebt - trotzdem ist es nicht der Weißheit letzer Schluss.
Es nervt mich immer noch wenn ich mein Hinterradausbaue, egal ob auf dem Trail oder daheim im Montageständer oder noch schlimmer daheim ohne Montageständer, dass ich genau 3mm Platz mit meinen finger habe, um einen Teil der Achse(den Bund links außen) zu greifen, der NICHT fettig ist. dann muss ich die Achse herausziehen, mit Fingerspitze und daumen, muss sie dann vorsichtig nach unten baumeln lassen, weil ich sie nicht in der horizontalen mit meinem 2 fingern und dem kleinen bund halten kann.
auf den boden legen mag ich sie auch nicht, weil dann wieder jeglicher Dreck und Staub vom Fett gehalten wird, bleibt also nur, sie in der Hand zu halten, oder nach demontiertem Hinterrad wieder in das Hinterrad zu stecken. Oft kann ich sie gar nicht auf den Boden legen, da das Bike im Montageständer hängt und ich sie sonst auf den Boden fallen lassen müsste, ich brauch nämlich 2 freie Hände beim Radausbau im Montageständer, eine für das Rad, eine fürs Schaltwerk, um es wegzudrücken.
Bau ich das Rad ein, muss ich die Achse bevor ich das Rad einbaue, schon halbhoch in Position legen, um sie später, bei gehaltenem Hinterrad(sonst fällt es aus dem Rahmen), griffbereit haben, da ich dann ja nur noch eine Hand frei habe und aber das Rad halten muss.
Es ist einfach kacke - ehrlich
Es gibt mittlerweile einfachere Lösungen, dass die Achse PERMANENT in der Nabe bleibt, und das ohne Kompromisse, ohne Nachteile, aber du brauchst die blöde fettige Achse nicht mehr in den Dreck legen, noch machst du dir die Finger schmutzig noch kannst du die Achse verlegen oder ähnliches.
man kann sich auch natürlich damit spielen, die Achse in eine stabile Position im linken ausfallende zu bringen. Man hat ca 0,5mm platz, um die Achse exakt im linken ausfallende zu positionieren, dass sie nicht in die Nabe steht, und trotzdem nicht herausfällt
Und WEHE du berührst dann den Rahmen