Der "Broken-Parts-Thread"

also ich würde das fast als bauartbedingt bezeichnen,
wir haben einfach andere lastspitzen als ein street-bmxer,der antritt und den rest der line rollt.

ein in form gebogenes stück metall wird,was den kraftverlauf angeht,nie so langlebig sein wie ein gerades(bei gleicher wandstärke),gerade bei zuglast
 
Ist ein Alter Hut. Die Halflink halten die Belastungen beim Trial nicht besonders gut aus.
Hat auch viel mit den kleinen Ritzeln vorne zu tun. 175mm Kurbel auf 18er Ritzel ist schon ne Wucht. Und dann noch so statische Sprünge aus großen Höhen. Da kommt ganz schon was zusammen.

gruß
erwin
 
Die Höhe spielt doch bezüglich des Kettenzugs keine Rolle. Eher das unpräzise Abspringen (nicht an die Kante gehen) und trotzdem weit kommen wollen...

Also, die nächste Kette ist keine Halflink. Soviel haben wir gelernt 8-)
 
dann drop mal wo runter und hab die hinterradbremse beim aufprall gezogen.da geht einiges in die kette

ich als anfänger ; ) komm mit dieser aussage garnicht klar. und zwar habe ich beim drop bzw. bei der landung aufs hr immer die hr-bremse gezogen. wir reden jetzt ja von höheren....oder hohen drops. ich weiß zwar das fortgeschrittene die dann und wann offen haben...aber meine landungen sind noch nicht immer so perfekt, so dass das offenlassen der hr-bremse auch schon mal nach "hinten" losgehen kann...also...zu das ding. ;D

meine frage ist nun; wo liegt der vorteil bei einer landung mit offener hr-bremse?

meine frage 2 ist; warum sollte eine landung mit geschlossener hr-bremse die kette mehr belasten (nimmt dabei die bremse nicht die meiste energie auf?) als eine landung mit offener hr-bremse?
 
meine frage ist nun; wo liegt der vorteil bei einer landung mit offener hr-bremse?

meine frage 2 ist; warum sollte eine landung mit geschlossener hr-bremse die kette mehr belasten (nimmt dabei die bremse nicht die meiste energie auf?) als eine landung mit offener hr-bremse?

die erste frage kann ich dir nicht wirklich beantworten,da ich wohl dazwischen liege.ich hab die bremse in dem moment,in dem das hinterrad den boden berührt,noch gezogen,öffne die dann aber den bruchteil einer sekunde später.in verbindung mit dem ,was die arme und beine machen,lässt sich so das nach unten gerichtete in ein vorwärtsmomentum umwandeln(mehr oder weniger).

zu frage 2: wenn du während der landung die bremse nicht gezogen hast,trittst du unmerklich rein,wenn du landest,was den kettenzug in radumdrehung umwandelt.soweit meine theorie ;)
 
antwort auf frage 1 beruhigt mich. ; )

antwort auf frage zwei...nicht wirklich. denn im moment der landung will ich keine raddrehung...erst kurz danach (siehe antwort 1).

lass uns mal einen landungsabgleich ; ) machen. bevor wir aneinander vorbei und so...

also drop aus z.b. 90 cm (für mich ist das hoch) direkt von der kante einer obstaklemauerpallettenstapelholzsteinfels......hinterrad fällt, lenker wird hochgezogen. in dem moment, in dem das hr bodenkontakt bekommt, einfedern in den beinen, arschie aufs hr runter und arme strecken, lenker also nach vorn drücken. bis das bike save vorne ist, habe ich die bremse zu.

hätte ich hier die bremse auf, könnte mich das pedal auch rückwärtsdrücken, sofern ich nicht optimal lande...aus der radumdrehung wird dann eine "rad"-umdrehung samt rider... ;D oder ein rückwärtsrollen des bikes bis das vr aufsetzt, was noch dazu ziemlich unangenehm hart über den lenker reinkommt.

aber eigentlich gings ja um die kette. die ist zwar gespannt...vorgespannt...noch vom droppen...aber die kraftspitze bei der landung hat für mein verständnis nun die bremse aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jain

du landest ja auf den pedalen,und um die pedale "levelled"zu halten gibst du ja mehr druck auf den vorderen fuss,
dadurch trittst du quasi gegen ein ritzel an,das über das hinterrad von der bremse am drehen gehindert wird.

aber klar,wenn man bedenkt,das manche statisch droppen,also auf den punkt,in den stillstand sozusagen(deine version)
und manche so ne art dropgap von der kante runter machen und vom hindernis im anschluss wegrollen(meine variante)
lässt sich das gar nicht vergleichen.
 
also mein letzte Kette ist mir gebrochen wo ich aus dem stand über ein Pedal inpuls aufs hr ziehen wollte.

habe an dem Tag 9palleten seithop geübt.

also ständig auf dem hr runtergesprungen.

meiner Meinung nach wird die Kette am meisten belastet bei berg auf Treter und die impulse wo man gibt zum schnelle sprünge zu machen.
 
Ich halte es auch eher für unwahrscheinlich, dass die Kette bei einem drop am meisten belastet wird. Man steht doch bei der Landung nicht nur auf dem vorderen Pedal oder tritt zusätzlich noch rein.

VG Alex
 
Moin
Ergebnisse der letzten Monate. Riss am Rahmen habe ich letzten Sonntag entdeckt, Gebel hat es Mitte September zerlegt.
1918037-zjqzq9usazs4-dsc_0066_kl-medium.jpg
1918038-o1fvxs8h3etw-dsc_0060_kl-medium.jpg
 
Es gibt nichtmal die Ringdichtungen nachzukaufen ;)

Hab hier 2 tote Saint 810ner Sättel liegen. Die sind beide an den Kolben undicht, vlt. kannst du die Kolben brauchen?
 
Zurück
Oben Unten