Internet Community Bike 2.0 - Abstimmung Kettenblattgröße [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besteht die Möglichkeit einfach jedem Rad ein 28er, 30er und 32er KB beizulegen. Könnte mir vorstellen, dass es bei vielradlern auch desöfteren mal dazu kommt, die KB zu wechseln, je nach Jahreszeit, Trainingszustand oder örtlichen Gegebenheiten.

Ich für meinen Teil bemerke zB dass ich im Winter bei schwerem Geläuf deutlich kleinere Gänge nutzen muss, als im Sommer, wo auch der allgemeine Fitnesszustand deutlich besser ist

Alutech wird bestimmt keine Alutechunikatritzel verwenden und man wird sich ein Zweites bestimmt ganz normal im Internet kaufen können...wenn man es denn braucht ;)

G.:)
 
Also ob eine Kurbel jetzt "schick" ist, ist doch das trivialste überhaupt, gerade in der Preisklasse. Man muss reintreten können, sie sollte nicht wegknicken und nicht gerade mit Blei ausgegossen sein, der Rest ist mir absolut egal (heißt, dann möglichst günstig). Wenn, wie Basti schreibt, 28 Zähne möglich sind durch Austausch von irgendwas (wahrscheinlich einfach 2 teilig), ist das nett, aber für mich auch nicht relevant, weil ich unter 30 eh auf keinen Fall fahre. So lange Anstiege habe ich normal nicht und ich habe kein Problem damit, wenn es extrem steil ist, 5m zu schieben. Da habe ich lieber den schnellen Gang, wenn ich ihn brauche, denn der bringt den Spass.
Wichtiger ist mir, dass das Restpacket passt und vielleicht noch eine Reverb rein passt, als das die Kurbel schick ist.

boah, @foreigner ist nicht radeln an sich trivial?! man wird ja wohl mal ne kurbel posten dürfen, DIE MIR PERSÖNLICH, gefällt, ohne ein schrägen kommentar zu bekommen!

ich verrate dir was, ich fahr am icb1 eine m970 für 120 euro im bikmarkt erstanden mit einem nicht wirklich formschlüssigen KB. ist mir eigentlich egal, aber wenn es was schönes, altenatives gibt und das erschwinglich sein sollte, darf man das doch mal kund tun, oder?
 
Besteht die Möglichkeit einfach jedem Rad ein 28er, 30er und 32er KB beizulegen. Könnte mir vorstellen, dass es bei vielradlern auch desöfteren mal dazu kommt, die KB zu wechseln, je nach Jahreszeit, Trainingszustand oder örtlichen Gegebenheiten.

Ich für meinen Teil bemerke zB dass ich im Winter bei schwerem Geläuf deutlich kleinere Gänge nutzen muss, als im Sommer, wo auch der allgemeine Fitnesszustand deutlich besser ist

die wollen kein SS bauen mit wechselbaren BLättern, sondern es wird 11 gänge geben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre am Enduro 29 ein 30er KB mit 10-42 Kassette und komme damit alles hoch was mit 22/36 und 11-34 Kassette am 26"-Enduro auch ging. Daher sollte ein 32er Kettenblatt an einem leichten Trailbike mit 27,5" Rädern perfekt passen.

Nicht vergessen: Bergab auf dem Trail braucht man auch lange Gänge um zwischendurch mal einen harten Antritt reinwerfen zu können, und dazu ist das kleine 10er Ritzel nicht geeignet. Daher sollte das KB genug gross sein um im Bergabmodus auf dem 14er oder 16er Ritzel fahren und dennoch bei 25-30km/h noch mittreten zu können.[/QUOTE


fahr das auch so, ich hätte nur jetzt keine bedenken ein 28er zu fahren. warum soll das mit den harten antritten bei einem 10er ritzel nicht gehen ? verschleiß ist da sicher kein thema, die paar antritte sollte auch das 10er aushalten.

was ist denn jetzt kaputt mein post verschwindet !? Hier nochmal: fahr das auch so, ich hätte nur jetzt keine bedenken ein 28er zu fahren. warum soll das mit den harten antritten bei einem 10er ritzel nicht gehen ? verschleiß ist da sicher kein thema, die paar antritte sollte auch das 10er aushalten
 
was ist denn jetzt kaputt mein post verschwindet !?fahr das auch so, ich hätte nur jetzt keine bedenken ein 28er zu fahren. warum soll das mit den harten antritten bei einem 10er ritzel nicht gehen ? verschleiß ist da sicher kein thema, die paar antritte sollte auch das 10er aushalten

Ist scheibar nicht der Erste heute ;)

G.:)
 
boah, @foreigner ist nicht radeln an sich trivial?! man wird ja wohl mal ne kurbel posten dürfen, DIE MIR PERSÖNLICH, gefällt, ohne ein schrägen kommentar zu bekommen!

ich verrate dir was, ich fahr am icb1 eine m970 für 120 euro im bikmarkt erstanden mit einem nicht wirklich formschlüssigen KB. ist mir eigentlich egal, aber wenn es was schönes, altenatives gibt und das erschwinglich sein sollte, darf man das doch mal kund tun, oder?

Ich finde Fahrrad fahren eigentlich eher nicht trivial :D
Du darfst gerne deine Meinung kund tun, musst dich aber auch gar nicht persönlich angegriffen fühlen von meinem Post, der war nämlich auch gar nicht so gedacht. Bezog sich eher auf den Kontext aus den nächsten Posts, vor allem dem von nuts, der auf teurere Kurbel abzog. Wenn´s falsch zu verstehen war, dann sorry, es war nämlich nicht so gemeint.
Im übrigen, schön finde ich die Kurbel auch. Recht sinnfrei für das Projekt aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Fahrrad fahren eigentlich eher nicht trivial :D
Du darfst gerne deine Meinung kund tun, musst dich aber auch gar nicht persönlich angegriffen fühlen von meinem Post, der war nämlich auch gar nicht so gedacht. Bezog sich eher auf den Kontext aus den nächsten Posts, vor allem dem von nuts, der auf teurere Kurbel abzog. Wenn´s falsch zu verstehen war, dann sorry, es war nämlich nicht so gemeint.
Im übrigen, schön finde ich die Kurbel auch. Recht sinnfrei für das Projekt aber auch.

persönlich angegriffen? ne das nicht.
warum sinnfrei? weil carbon,oder?
 
Ein paar Preisklassen zu hoch für das Forumsbike.
Sowas in der Art wie de 2-teilige X1 Kurbel wäre super und reell. Die hat erstmal einen Spider, wer will kann aber auch von diversen Herstellern dafür so ein direct-mount-Blatt drauf ziehen (in kleiner als 30).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umfrage hat was anderes ergeben, die Praxis mittlerweile auch! Also bitte nicht jetzt wieder diese Grundsatzdiskussion anzetteln, der drops ist gelutscht: Das Komplettbike bekommt 1*11 und der Rahmen eine Option auf Umwerfermontage.

Ich hatte 1Jahr 1x11 am Rad und weiß was für mich funktioniert und was nicht, darüber zu diskutieren ist eine sehr persönliche Geschichte... Aber du hast Recht, der Keks ist gegessen... ;)

Das der Rahmen eine Aufnahme für nen Umwerfer bekommt, war mir bisher neu!!! SUPER, das ihr das doch umsetzt!!!
 
warum soll das mit den harten antritten bei einem 10er ritzel nicht gehen ? verschleiß ist da sicher kein thema, die paar antritte sollte auch das 10er aushalten
Bergab auf einem holperigen Trail und dann bei 30km/h auf dem 10er Ritzel im Wiegetritt voll in die Pedale treten? Da wird irgendwann mal die Kette ordentlich durchrutschen weil die Umschlingung winzig ist (ca. 3 Zähne im Eingriff) und die Kettenspannung auch eher niedrig.
 
Ich hatte 1Jahr 1x11 am Rad und weiß was für mich funktioniert und was nicht, darüber zu diskutieren ist eine sehr persönliche Geschichte... Aber du hast Recht, der Keks ist gegessen... ;)

Das der Rahmen eine Aufnahme für nen Umwerfer bekommt, war mir bisher neu!!! SUPER, das ihr das doch umsetzt!!!

Super ätzend dass wir so einen nutzlosen kompromiss eingehen müssen ;) aber schön wenn sich auch mal jemand drüber freut.
 
Wer nur 26" fahren will ist hier irgendwie falsch...
wieso, da sollten doch 26 zoll laufräder reinpassen, oder ;-)
davon abgesehen ist es mir wumpe, was da fürn KB drauf kommt. ich werd maximal ein rahmenset erstehen und schön weiter 2x9 oder 10 fahren.
und ich brauche auch kein ISCG05, da ich seit jahren problemfrei mit dem c-guide unterwegs bin.
so, fertig gemeckert.
 
Bergab auf einem holperigen Trail und dann bei 30km/h auf dem 10er Ritzel im Wiegetritt voll in die Pedale treten? Da wird irgendwann mal die Kette ordentlich durchrutschen weil die Umschlingung winzig ist (ca. 3 Zähne im Eingriff) und die Kettenspannung auch eher niedrig.
Es gibt die XX1 seit 2 Jahren. Sram X01 seit einem Jahr und X1 nun auch schon ne Weile. Hat sich seltsamer Weise noch nie jemand über eine durchrutschende Kette beschwert.
Die Kettenumschlingung ist bei den 1x11 Schaltwerken bauartbedingt auf den kleinen Kettenblättern größer, aber vor allem enger am Ritzel. Dazu klappern und schlackern sie dank X-Horrion weniger. Das ist echt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die XX1 seit 2 Jahren. Sram X01 seit einem Jahr und X1 nun auch schon ne Weile. Hat sich seltsamer Weise noch nie jemand über eine durchrutschende Kette beschwert.
Die Kettenumschlingung ist bei den 1x11 Schaltwerken bauartbedingt auf den kleinen Kettenblättern größer, aber vor allem enger am Ritzel. Dazu klappern und schlackern sie dank X-Horrion weniger. Das ist echt kein Problem.
Dann fährst du also in der Ebene auf Verbindungsstücken und bergab auf dem Trail dauernd nur auf dem 10er Ritzel?
Bei den SRAM 1x11 Kassetten sind das 42er und das 10er Ritzel halt einfach nicht für den permanenten Dauereinsatz gemacht. Das 42er ist aus Alu (hoher Verschleiss) und das 10er (wie auch das 11er bei normalen Kassetten) ist zu klein. Daher sollte man das Kettenblatt so wählen, dass man berghoch nicht die meiste Zeit auf dem 42er ist und das 10er auch eher in Ausnahmesituationen mal zum Einsatz kommt. Dann halten nämlich auch die schweineteuren Kassetten ziemlich lange.;)
Und ja, die Umschlingung auf den kleinen Ritzeln ist bei 1x11 tatsächlich grösser als auf den grossen Ritzeln, aber bei 9-fach/10-fach ist die Umschlingung beim 11er Ritzel auch nicht kleiner als bei 1x11 beim 10er.
 
Fehlerteufel im Artikel (!?):
Damit erhalten mit dem 32er Blatt fast 85 % zumindest bis auf 2 Zähne genau das Kettenblatt, das sie sich wünschen.

Das muss doch ...mit dem 30er Blatt...... heissen - oder!?
Es soll ja hoffentlich kein 32er verbaut werden.
Bitte eine Kurbel verwenden die auch ein Kettenblatt kleiner 30 aufnehmen kann.

Gruss, Dorsdn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darfste nicht so eng sehen, die 32 Zähne sind eh nur eine qualitative Aussage. Mit Zahlen und Genauigkeit hat der Stefanus halt noch Schwierigkeiten. Was studiert er gleich wieder? Ach ja, Maschinenbau. Da ist das eh nicht so wichtig.

(Wer Ironie findet darf sie behalten.)
 
Habt natürlich Recht, da soll 30er Blatt stehen.

Ich stelle es demnächst erst am nächsten morgen online, ist auch für mich entspannter und die Wahrscheinlichkeit für solche Flüchtigkeits-Fehler verringert sich.
 
Das Kettenblatt wird doch nach kurzer Zeit meist eh gegen eines mit anderer größe verbaut.
Sei es durch eine Konditionsverbesserung/verschlechterung oder man hat sich schlichtweg vertan mit der Einschätzung welches Blatt optimal ist.
Ich habe mit 32Z angefangen....bin dann auf 30Z runter....und jetzt bei 28Z gelandet.Jetzt passt es mir gut.
Von daher würde ich sagen es ist fast egal ob es 30 oder 32 Z in der Abstimmung geworden sind.
 
Dann fährst du also in der Ebene auf Verbindungsstücken und bergab auf dem Trail dauernd nur auf dem 10er Ritzel?
Bei den SRAM 1x11 Kassetten sind das 42er und das 10er Ritzel halt einfach nicht für den permanenten Dauereinsatz gemacht. Das 42er ist aus Alu (hoher Verschleiss) und das 10er (wie auch das 11er bei normalen Kassetten) ist zu klein. Daher sollte man das Kettenblatt so wählen, dass man berghoch nicht die meiste Zeit auf dem 42er ist und das 10er auch eher in Ausnahmesituationen mal zum Einsatz kommt. Dann halten nämlich auch die schweineteuren Kassetten ziemlich lange.;)
Und ja, die Umschlingung auf den kleinen Ritzeln ist bei 1x11 tatsächlich grösser als auf den grossen Ritzeln, aber bei 9-fach/10-fach ist die Umschlingung beim 11er Ritzel auch nicht kleiner als bei 1x11 beim 10er.


Stimmt prinzipiell, aber das 10er nutzt man auch bei 30 vorne nur selten. auf der ebene macht das mit ordentlichen reifen zumindest schnell keinen spaß mehr. das mit den kettenrutschern ist bestenfalls theorie und wenns richtig wurzlig ist, sollte man eh was anderes machen als im wiegetritt zu spurten (gibt ein gutes interview mit barel dazu. "optimum not maximum"):p
 
Stimmt prinzipiell, aber das 10er nutzt man auch bei 30 vorne nur selten. auf der ebene macht das mit ordentlichen reifen zumindest schnell keinen spaß mehr. das mit den kettenrutschern ist bestenfalls theorie und wenns richtig wurzlig ist, sollte man eh was anderes machen als im wiegetritt zu spurten
Das ist eine von vielen Sichtweisen, in dem Fall ist es jedoch nicht viel mehr als deine persönliche Meinung...
Allein die Tatsache das hier von 800 Personen immerhin eine zweistelle Anzahl für ein 36er Kettenblatt gestimmt haben macht deutlich, dass es genug Biker gibt denen eine längeren Übersetzung wichtig war. Ein Trailbike wird halt tendenziell auch mal in der schnelleren Gangart bewegt und da limitiert einen 30/10 schon deutlich, zumindest bei 27“…
Als ich noch 1x11 gefahren bin hab ich die beiden Extreme deutlich häufiger genutzt als bei 2-fach und wenn man nicht auf einen ausreichend kurzen 1.Gang verzichten will, wird man denn 11. Gang eben umso häufiger nutzen!
 
natürlich ist es meine persönliche ansicht-sie ist aber auch richtig:lol:. allein dass so viele füer 36 gestimmt haben zeigt: gar nichts. ich bezweifle dass sich da auch nur 10% mit übersetzungen auskennen: ein 36er ist in etwa so wie ein 40er - 41er bei 26zoll und 11 zähnen hinten. Da kann mir keiner erzählen dass der höchste gang da noch sinn macht-CC profis ausgenommen.

ein 30er limitiert auf der Straße -ein klein wenig und auf dem forstweg bergab, so what

deinen letzten satz würde ich unterschreiben, ist aber ein argument gegen 36...und darum geht es ja: die Übersetzung zu nutzen und nicht nen monstergang spazierenzufahren den man nur auf dem donauuferweg ausfahren kann. rennrad kaufen und gut:D

hab mir gerade nochmal angesehen wie viele für 36 gestimmt haben-das kann man ja schon fast mit versehentlich verklickt erklären. Jetzt im ernst: du willst mich ver.../trolln oder ?o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das sind einfach meine Erfahrungen. 36t hätte ich bei 1x11 sicher nicht gewählt, aber ich kann nachvollziehen das es dafür einen Bedarf gibt und ich finde es vermessen diesen grundsätzlich ab zu streiten. Ein Kumpel von mir wäre z.B. ein Kanditat fürs 36er, der fährt auf seinem 29er aktuell mit 26/38er Kettenblättern und ist auf gemeinsamen Touren seltener auf der kleinen Welle als ich mit dem 26er und 22/36 vorn... Alles eine Frage des eigenen Bedarfs und der Vorlieben...
 
Deshalb ist es ja schön, dass wir hier mit solchen Umfragen herausfinden können, wie groß welche Zielgruppe ist. Die Leute, die ein 36er Blatt vertreten können (was ein Wortspiel) gibt es - die Mehrheit liegt aber eben ganz woanders. Wenn jemand mit dem ICB2.0 Rennen fahren will, würde er das Blatt je nach Vorlieben wohl auch tauschen, aber das ist dann erneut etwas die Nische.
 
1 x 11 ist halt wie eine zu kurze Decke: entweder kalte Füße oder kalten Hals. Da macht man sich nen Kopf über Rahmengeometrie, Federungskonzept und Laufradspezifikationen und limitiert sich dann unnötigerweise bei der Übersetzungsbandbreite. Zum Glück gibts ja den Umwerfer vorne...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten