Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Die genau 3-4 Ausfahrten hält bevor sich unter ihr Dreck sammelt und nach 5-6 weiteren Ausfahrten herumlabbert und darauf wartet, dass man sie abzieht :D
 
habe die Industry nine Enduro Laufräder schon die ganze Saison in meinem Nomad(vorher Bronson), und bin sehr zufrieden damit....






übrigens ich verkaufe einen Bronson Carbon Rahmen!
 
Hier mal meine vorläufige Preisliste:
Anhang anzeigen 336568
Du musst natürlich noch den Preis vom Rahmen hinzufügen.
Ich werde vieles aus meinem Stereo übernehmen und die Laufräder sind auch eher eine Notlösung, hätte schon gerne die Enve M70.

Ich fahre jetzt die Syntace Number Nine und für mich hat sich noch kein Pedal so gut am Fuß angefühlt!
Außerdem: Top gelagert, super Gewicht / die SM Optik ist Geschmackssache, schade dass es keine farbigen Pins gibt..

Es zahlt sich schon aus wenn man auch mal etwas Zeit auf anderen Bikes verbracht hat. Denn erst dann kannst du echte Vergleiche ziehen!

Da kannst Du schon recht haben.

Da ich sehr viel allein unterwegs bin fahre ich in der Regel eher selten andere Bikes zur Probe und kann daher eher nur Vergleiche zu meinen Bikes ziehen. Das ich bei über 180cm Körpergröße aber keinen Mediumrahmen empfehle, ist klar.


jeder hier nimmt sich ne PIke oder ne neue 36er. Das ist schon fast wieder so ein Einheitsbrei. Fast alle machen sich ne rf kurbel drauf.ich werd mal ne andere richtung einschlagen :)

Die Pike sowie die 36er (auch die RF Komponenten) gehören aber nun mal zum besten, was man sich an`s Nomad bauen kann und weshalb sollte man auf etwas anderes ausweichen? "Nur damit man etwas hat, was andere nicht haben"? Versteh ich nicht.. Ok, spontan würde ich Dir in dem Falle die MRP Stage empfehlen, die soll wirklich gut sein!

http://www.mrpbike.com/stage

Ach ja bevor ichs vergesse: ENVE def. NEIN!!! zu teuer, zu einheitsbreiig, zu hochschultrig. Da kann ich dann gleich Bahn fahren ;)


Die Optik der "enves" finde ich gerade geil, weil die Felgen nicht so filigran sondern schön fett aussehen!
Dazu haben sie noch eine mehr als ordentliche Innenbreite und dass bei (fast) unschlagbarem Gewicht. Dazu kommt noch die Steifigkeit.

Zum Thema Einheitsbreiig:
Also bisher habe ich in freier Wildbahn noch nirgends jemanden mit enves antreffen können, nicht mal mit den Vorgängermodellen.
Dagegen schon Massen mit Dt-Swiss, Stan's Notubes, Hope, Mavic, Sun Ringle ect..

Bei Dir ist so manches eiheitsbreiig, evtl. hast Du eine etwas verschobene Wahrnehmung :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik der "enves" finde ich gerade geil, weil die Felgen nicht so filigran sondern schön fett aussehen!
Dazu haben sie noch eine mehr als ordentliche Innenbreite und dass bei (fast) unschlagbarem Gewicht. Dazu kommt noch die Steifigkeit.

Zum Thema Einheitsbreiig:
Also bisher habe ich in freier Wildbahn noch nirgends jemanden mit enves antreffen können, nicht mal mit den Vorgängermodellen.
Dagegen schon Massen mit Dt-Swiss, Stan's Notubes, Hope, Mavic, Sun Ringle ect..

Bei Dir ist so manches eiheitsbreiig, evtl. hast Du eine etwas verschobene Wahrnehmung.


Also: ich hab in freier Wildbahn schon öfters Enves gesehen, außerdem fährt sie ein Kumpel. Wie gesagt,jedem seins. Mir gefallens nicht.

Zum Thema Pike und 36er: Sicher gute Teile und Performance, nur finden sie sich besonders 2014 und 15 sicher auf jedem 2ten Bike und iwann hab ich mich sattgesehen gehabt.

Danke für den Tipp aber ich hab meine Komponenten größtenteils schon zu Hause. Warte noch auf den Antrieb da werde ich wohl zu e13 trs+ greifen ;). Gabel wird ne Marzocchi 350 NCR und LRS ist von germanlightness ein Spank Subrosa 30 auf Hope Pro2Evo mit Sapim Laser bzw. D-Light.
 
Leider nicht meins. Aus dem Porthread. Ich finde das Design mal richtig gelungen:
s1600_20141118_DSC0940.jpg
 
Ich fahre jetzt die Syntace Number Nine und für mich hat sich noch kein Pedal so gut am Fuß angefühlt!
Außerdem: Top gelagert, super Gewicht / die SM Optik ist Geschmackssache, schade dass es keine farbigen Pins gibt..



Da kannst Du schon recht haben.

Da ich sehr viel allein unterwegs bin fahre ich in der Regel eher selten andere Bikes zur Probe und kann daher eher nur Vergleiche zu meinen Bikes ziehen. Das ich bei über 180cm Körpergröße aber keinen Mediumrahmen empfehle, ist klar.




Die Pike sowie die 36er (auch die RF Komponenten) gehören aber nun mal zum besten, was man sich an`s Nomad bauen kann und weshalb sollte man auf etwas anderes ausweichen? "Nur damit man etwas hat, was andere nicht haben"? Versteh ich nicht.. Ok, spontan würde ich Dir in dem Falle die MRP Stage empfehlen, die soll wirklich gut sein!

http://www.mrpbike.com/stage




Die Optik der "enves" finde ich gerade geil, weil die Felgen nicht so filigran sondern schön fett aussehen!
Dazu haben sie noch eine mehr als ordentliche Innenbreite und dass bei (fast) unschlagbarem Gewicht. Dazu kommt noch die Steifigkeit.

Zum Thema Einheitsbreiig:
Also bisher habe ich in freier Wildbahn noch nirgends jemanden mit enves antreffen können, nicht mal mit den Vorgängermodellen.
Dagegen schon Massen mit Dt-Swiss, Stan's Notubes, Hope, Mavic, Sun Ringle ect..

Bei Dir ist so manches eiheitsbreiig, evtl. hast Du eine etwas verschobene Wahrnehmung :ka:


Hey wie zufrieden bist eigentlich mit den xtr bremsen ?
Bist vorher auch immer hope gefahren oder ?
 
Jawoll, war die letzten Jahre (eig. schon fast Jahrzehnte) immer nur mit Hope unterwegs (z.b. V2, m4, x2) und habe
vor allem die gute Dosierbarkeit zu schätzen gewusst. Hatte zuerst schon Bedenken, dass bei den XTR die
Bremskraft oder Dosierbarkeit nicht ausreichend sein könnten, kann jedoch absolut Entwarnung geben!

Die XTR (RACE!) sind verdammt leicht, sehr gut zu dosieren und haben absolut ausreichend Bremskraft parat.
Das einzige was es zu bemerken gibt ist, dass man regelmäßig (wenn man Analogbremser ist) ganz aufmachen muss
bevor man wieder den Hebel zieht (um wieder die volle Power zu haben). Wenn man damit klar kommt, ist die XTR
eine super Bremse!
 
Jawoll, war die letzten Jahre (eig. schon fast Jahrzehnte) immer nur mit Hope unterwegs (z.b. V2, m4, x2) und habe
vor allem die gute Dosierbarkeit zu schätzen gewusst. Hatte zuerst schon Bedenken, dass bei den XTR die
Bremskraft oder Dosierbarkeit nicht ausreichend sein könnten, kann jedoch absolut Entwarnung geben!

Die XTR (RACE!) sind verdammt leicht, sehr gut zu dosieren und haben absolut ausreichend Bremskraft parat.
Das einzige was es zu bemerken gibt ist, dass man regelmäßig (wenn man Analogbremser ist) ganz aufmachen muss
bevor man wieder den Hebel zieht (um wieder die volle Power zu haben). Wenn man damit klar kommt, ist die XTR
eine super Bremse!


Jo thx für die Infos !!!

Guck mal hier, die können deine Enve Decals machen ...
sieht nach super Arbeit aus !
https://www.facebook.com/pages/Németh-László-DESIGNS/135788446492618?fref=ts

Die sind aber auch klasse, schöne custom decals, richtige Konkurrenz für SLIK ...:)
 
Ich möchte in den nächsten Wochen mir den Nomad Rahmen zulegen. Möchte das Bike davor jedoch mal testen. Ist hier ein Nomad Fahrer aus der Gegend von Trier oder Saarbrücken der das Bike in L fährt und bei dem ich das Bike mal testen könnte? Bitte per Nachricht melden
 
Zurück
Oben Unten