Ion 16 27,5

Der Neuzugang...

1734885-0yu1svifvm8i-ion__2-large.jpg


1734886-j55xwjkf5jsh-ion__3-large.jpg


mit 3807g aber ganz schön schwer der Bock, da wurde bei der Katalogangabe schon gut geschummelt :bier:
Mit Dämpfer, Steuersatz und Achse gewogen, wie auf dem Bild?
 
Nein die Katalogangabe passt nicht. Im Katalog sind 3,67kg inkl. Dämpfer und sonst was in Größe L mit Pulverbeschichtung angegeben. Ein Größe M Rahmen hat aber in RAW schon 3,8kg.
Aber eigentlich ist das ja auch egal, wenn ich was leichtes möchte, dann kauf ich mir irgendeinen Plastikreiskocher, den gibts für die gleiche Kohle...
 
ich sag immer spart lieber weniger am Gewicht dann hälts auch länger und außerdem wenn man mal so schaut was die meisten Leute sonst so beim fahren dabei haben was sie gar nicht brauchen, bringt das ganze "juhu 1 Gramm weniger" auch nix. Aber zurück zum thema: Evtl hast du ja auch leicht dickere/größere Schweißnähte was ja bei Handarbeit auch mal vorkommen kann
 
Hi
Konnte beim durch Blättern hauptsächlich aufbau Details erhaschen.

Wie sieht's denn mit nem Fahrbericht vom trail aus? Das bike ist ja nicht fürs Wohnzimmer gemacht.
Wie schlägt sich das Low Setting im uphill, Vorallem auf Trails wegen der 175er kurbel? Wart ihr mal im Park, ändert sich die Dämpfungs kennlinie bei Änderung von low auf high ? Also muss man den rebound zb anpassen. Ist es agil oder eher laufruhig? Von der Geo her ist in l aufm Papier eher als spritzig zu interpretieren, könnt ihr das bestätigen? Ist das komplett bike gewicht ohne pedale? ?
Ich hab mein altes radl von 15 auf 13.2kg abgespeckt. Das hat ordentlich was gebracht vom fahrgefühl, wobei 14kg auch okay sind wenn man bedenkt das man das ion überall laufen lassen kann.

Danke im vorraus , schönes Wochenende
 
Fahre das Rad jetzt seit Mai/Juni und bin es bisher nur auf low gefahren. In der Tat ist das auch low, also man sitzt schön tief.
Das Tretlager ist in der Stellung immer noch ausreichend hoch. Ja, man kommt mit dem Pedal auch mal gegen eine Wurzel o.ä., aber es ist nun nicht wie bei einem Stumpjumper, dass man bei jeder kleinen Unebenheit beim pedalieren irgendwo gegen kommt und sich beim Aufprall die Zehen bricht oder ausgehebelt wird.
Es ist in dieser Stellung eher laufruhig. Ich würde es nicht als agil bezeichnen, aber auch nicht als träge.

Es gibt sicherlich spritzigere Räder als das Ion, aber wenn es läuft, dann läuft es. Je schneller damit man fährt, desto sicherer fühle ich mich damit. Also für Leute die auch gerne mal laufen lassen genau das richtige. Es gibt super Feedback vom Untergrund und hat viiiieeel Reserven. Besonders herausheben möchte ich den bremsneutralen Hinterbau, man kann wirklich unfassbar spät Bremsen und die Fuhre bleibt auch in Bremswellen kontrollierbar. (Monarch+/Pike).
 
Das klingt gut danke.
Wahrscheinlich sind leichte Carbon Räder mit noch kürzeren streben spritziger aber zur Not hat man ja bock das high Setting. Von der Geo her taugt es mir jedenfalls absolut und ich mag die straffere hinterbau kennlinie.
 
Ich fahre mein Ion seit April "high", da ich etwas mehr up-hill perfomrnace haben wollte und in verblockten Trails etwas mehr Bodenfreiheit. Das Rad ist dadurch in meinen Augen auch etwas agiler und somit für meinen Einsatzzweck( auch mal 1500hm hoch) besser eingestellt. Betonen möchte ich aber, dass das Rad in beiden Einstellungen sehr gut geht. Von daher hat mpmarv alles schön geschrieben. Der Hobel liegt laufruhig und satt.
 
Toll, das hört sich gut an. Werde das komplett bike ordern in Grun anodized
Ich fahre auch gerne lange Touren aber auch gerne einfach nur geballer mit Shuttle oder Park
Ändert man den rebound durch das high Low ? Der federweg ändert sich ja nicht wie zB beim canyon
Grüße
 
Toll, das hört sich gut an. Werde das komplett bike ordern in Grun anodized
Ich fahre auch gerne lange Touren aber auch gerne einfach nur geballer mit Shuttle oder Park
Ändert man den rebound durch das high Low ? Der federweg ändert sich ja nicht wie zB beim canyon
Grüße

Moin Dario,

Das Dämpfersetup musst du beim Wechsel von high auf low nicht ändern.

Hier finderst du die Kennlinie:
https://docs.google.com/spreadsheet...WFptUVoxSV9oTHc&single=true&gid=8&output=html

Schönes Wochenende allerseits,
Moritz
 
Spass machts...ich hab´s mir als Tourenbike für die Alpen aufgebaut, dementsprechend eher leichte Teile (sollte für 70kg aber reichen) Der Hinterbau ist superaktiv und unauffällig - und die Beschleunigung im Platform-Modus fast mit nem Hardtail vergleichbar....
P1000348.JPG
 

Anhänge

  • P1000348.JPG
    P1000348.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 26
Spass machts...ich hab´s mir als Tourenbike für die Alpen aufgebaut, dementsprechend eher leichte Teile (sollte für 70kg aber reichen) Der Hinterbau ist superaktiv und unauffällig - und die Beschleunigung im Platform-Modus fast mit nem Hardtail vergleichbar....
Anhang anzeigen 338787

Also, das was man sieht, sieht gut aus. Aber man sieht so wenig. Mach mal nen gescheites Bild, bitte.

Grüße
 
Also, das was man sieht, sieht gut aus. Aber man sieht so wenig. Mach mal nen gescheites Bild, bitte.

Grüße
Teileliste:
Rahmen M, Monarch+, Steuersatz Reset, Topcap Hope, Spacer Chris King
Pike Dual Position 160
Lenker: Enve RSR 740mm, Vorbau Straitline AMP 50mm
Laufräder Chris King XD, Ryde Enduro, Sapim CXray
Bremsen: Hope E4
Gruppe: X01 32t
Arschhalterung: Reverb stealth 150, Ergon SM3 pro
Pedale: Acros Flat SL
Bitteschön:
Anhang anzeigen 338958
 
Teileliste:
Rahmen M, Monarch+, Steuersatz Reset, Topcap Hope, Spacer Chris King
Pike Dual Position 160
Lenker: Enve RSR 740mm, Vorbau Straitline AMP 50mm
Laufräder Chris King XD, Ryde Enduro, Sapim CXray
Bremsen: Hope E4
Gruppe: X01 32t
Arschhalterung: Reverb stealth 150, Ergon SM3 pro
Pedale: Acros Flat SL
Bitteschön:
Anhang anzeigen 338958
Wie so eigentlich Leichtbau? Ich finde dasRad durchweg durchdacht. Sehr cool!

Gruss
 
Zurück
Oben Unten