Schuhe für Flat Pedal

An die Adidas Terrex Solo Fahrer, was fahrt ihr so? Ich war auch schon einmal am überlegen mir die zu besorgen, habe aber relativ unterschiedliche Meinungen gelesen. Aber hatte den Eindruck, dass es 60% negativ waren. Kritikpunkt war wie oben schon erwähnt eine zu weiche Sohle.

Die bei den Terrex Schuhen verwendete Sohle ist härter als die der üblichen 5.10 Bikeschuhe. Die Terrex Solo Stealth Sohle ist C4 Gummi (härter), bei den Bikeschuhen gibt's entweder S1 Gummi (mittelhart) oder neuerdings Mi6 Gummi (superweich).
Ich hatte hier mal ein kleines Haltbarkeits-Zwischenergebnis dazu geschrieben.

PS: es gibt die Terrex Solo auch in einer alten Version mit Traxxion Sohle zu kaufen. Die kenne ich nicht. Ich meine die Version mit Stealth Sohle.
 
@slrzo: also, ich fahre hauptsächlich bei uns im wald auf gebauten trails, mit kleineren Sprüngen touren bis 3 Stunden und im Sommer alpine touren bis s3, gern auch mit trage anteil. deshalb habe ich länger nach einem leichten schuh gesucht, der meinem fuß seitlich führung gibt, ohne zu drücken und dessen sohle ein möglichst flaches profil hat um gut auf den pins zu stehen. ich mag beim terrex solo die flache sohle und bereits der alte traxxion gummi war gut, aber mit dem stealth gummi und dem neuen profil, ist der schuh meiner meinung nach nochmal besser geworden. mich hat die relativ weiche sohle auf flatpedals nie gestört und gleichzeitig ist der neue schuh etwas steifer im vorderfuß und damit beim pedalieren für viele wohl besser. ich hatte auch beim alten nicht das gefühl energie in der sohle zu verlieren, weil die nicht wie bei einem laufschuh weich war, sondern eher wie bei vans, so dass man noch etwas gefühl für den untergrund bzw. das pedal hat.
ich hoffe das hilft dir.

ach ja, er ist schmal und ich brauche ihn eine halbe größe größer als normal

gruß
 
@scylla: Danke für die Rückmeldung und deinem Bericht in dem anderen Thread. Hatte ich noch nicht gesehen. Vielleicht waren die anderen Berichte eher aus dem DH-Bereich oder ich habe die "guten Berichte" nicht gefunden gehabt.

@soulslight: auch dir vielen Dank. Leider steht bei vielen Berichten immer nicht dabei was die Leute so damit anstellen bzw. gehen vielleicht davon aus, dass jeder das gleiche versteht/macht. Mein Einsatzbereich sieht auch eher Touren bis zu 3 Stunden vor, allerdings keine zu krassen Sachen wie Sprünge etc. Dazu ist meine Fahrtechnik einfach (noch) zu schlecht :(

Ich werde mal meine Augen offen halten, aber den Terrex Solo habe ich bisher leider noch nie in einem Geschäft bei uns gesehen, nur die anderen Terrex Modelle. Aber Anfang Dezember hab ich nochmal Urlaub und komme vielleicht auch mal z.B. ins Adidas Outlet.
 
Hallo Ihr

Ich hab seit gestern auch die Specialized 2FO.
Bei Größe 46 ist die Einlegesohlenlänge 29,3mm. Ich habe bei Adidas Laufschuhen ebenfalls 46, bei "normalen" Schuhen 44.
Bisher bin ich 5.10 Impact High gefahren.
Die Gleichheit rechter zu linker Schuh ist wesentlich besser als bei 5.10. Bei den 5.10s gibts schonmal unterschiedliche Stöße und Nähte zwischen den Schuhen.
Die Passform und Haptik ist wesentlich besser als bei den Giro Jacket Mid, die ich schonmal zur Ansicht bestellt hatte.
Gewichtsmäßig sind die 2FOs als Paar 300g leichter als die 5.10s.
Anfangs noch etwas steif, merkt man schon nach einem Tag tragen, dass er noch weicher wird und sehr bequem am Fuß sitzt.
Den Grip der Sohle konnte ich bisher nur auf der Rolle testen, scheint aber nicht wirklich schlechter zu sein als bei den 5.10. Eine echte Probefahrt steht noch aus. Auffällig ist aber schon, dass der Grip auf nassen Pflasterplatten und nassen Holzbohlen deutlich besser ist als bei den 5.10.
Was mir außerdem deutlich besser gefällt als an den 5.10 ist die Steifigkeit der Sohle. Diese scheint im Inneren versteift zu sein und ist erst biegsam ab dem Bereich, wo man auf dem Pedal steht. Dadurch kann man noch komfortabel laufen, ermöglicht trotzdem aber eine effiziente Kraftübertragung. Die Steifigkeit der 5.10 entsteht lediglich durch den Gummi der Sohle und ist so über die gesamte Länge der Sohle in etwa gleich und damit auch in der Mitte und hinten relativ weich.
Die Gummistriphalterung für die Schnürsenkel ist praktisch und funktioniert einwandfrei.
Bewähren muss sich erst noch der Grip der Sohle im echten Einsatz, die niedrigere Bauform im Vergleich zum Impact High (Knöchelschutz) und natürlich die Dauerhaltbarkeit der Verklebungen. Davon gibt es noch mehr als am 5.10 weil es kaum Nähte gibt, sondern auch das Obermaterial aus mehreren Teilen zusammengeklebt/ultraschallverschweißt(?) ist.

Gruß
 
Das klingt doch vielversprechend. Meine sind auf dem Weg zu mir, allerdings habe ich mich evtl in der Größe verhauen, bin nach der Größentabelle von Specialized gegangen und hab sogar nochmal meine Füsse gemessen. Der Schuss könnte nach hinten losgegangen sein wenn ich das mit Deiner Größenangabe lese..
 
Habe die 5.10 McAskill und Freerider erhalten. Die Mac Askill sind mir zu schwer, klobig. Als Paar wiegen sie 1,2 kg in 46. Der Freerider liegt in dieser Größe bei 0,8 kg. Leider ist der Freerider wirklich sehr mies verarbeitet-der Rand der Laschen schlägt bei beiden um wenn ich reinschlupfe, das ist sehr unangenehm. Der Mc Askill ist dagegen Top verarbeitet... Beide Paare gehen wieder zurück.

Der 2FO ist mir zu teuer um nur mal Flats zu "probieren"...
 
Das klingt doch vielversprechend. Meine sind auf dem Weg zu mir, allerdings habe ich mich evtl in der Größe verhauen, bin nach der Größentabelle von Specialized gegangen und hab sogar nochmal meine Füsse gemessen. Der Schuss könnte nach hinten losgegangen sein wenn ich das mit Deiner Größenangabe lese..

Musste meinen 2FO in Größe 46 nehmen das er passte, normal hab ich 44.
 
Also Optik und Haptik sind gut, allerdings ist es wie erwartet die Größe, an der es hapert. Die Größenvorgabe vom Hersteller selbst ist sehr sehr knapp. Hab sie zurückgeschickt und werde eine Nummer größer probieren.

Falls jemand auf ein Feedback gewartet haben sollte. ;)
 
Hallo Ihr

So, heute die erste echte Ausfahrt mit den 2FOs. Als Vergleich habe ich 3 Jahre 5.10 Impact High gefahren.
Mein Pedal ist ein Superstar Components Ultra Mag mit Stahlpins (Madenschrauben).
1. Die Steifigkeit der Sohle fällt positiv auf. Wenn richtig Druck aufs Pedal kommt, ist der Schuh einfach stabiler und überträgt die Kraft gefühlt besser.
2. Der Grip der Sohle ist nur bei wenig Belastung auf dem Pedal schlechter als bei den 5.10. Wenn man im Sitzen mit wenig Druck über Wurzeln fährt, ist der Grip nicht so gut wie mit den 5.10. Die 5.10 Sohle ist vom Gummi her einfach nochmal deutlich weicher.
Wenn jedoch richtig Druck auf dem Pedal ist oder man im Stehen fährt ist der Schuh mindestens genauso festgenagelt auf dem Pedal wie der 5.10.
3. Wie in meinem ersten Gartentest schon feststellbar ist der Nassgrip der Sohle beim Laufen/Schieben besser als bei der 5.10 Sohle. Auf nassen Wurzeln und nassen Steinen hat man mehr Grip.
4. Die niedrigere Bauform hat heute garnicht gestört. Der Knöchelschutz und die stabile Kappe verrichten gute Dienste. Unauffällig.
5. Der Spanngummi fürs Verstauen der Schnürsenkel funktioniert einwandfrei. Kein Verrutschen, kein Verheddern.
6. Aber der Knüller ist das "wasserabweisende" Futter. Trotz mehrerer Schlammdurchfahrten fühlt sich der Schuh nicht nass an.
Bei der anschließenden Wäsche mit dem Gartenschlauch wird wirklich sehr wenig Wasser vom "Futter" aufgesaugt. Beim 5.10 hat man immer sofort gemerkt, wie das kalte Wasser in den Schuh gesaugt wird und man konnte das Wasser aus der Polsterung des 5.10 ausdrücken. Beim 2FO nicht. Dadurch gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass er auch wesentlich schneller trocknet.

Insgesamt ist Specialized ein guter Schuh gelungen, der es mit den 5.10 aufnehmen kann. Wenn jetzt die Haltbarkeit (Sohlenverschleiß, Klebenähte) noch besser ist als bei den 5.10 wird es sehr interessant im Markt für Flat Schuhe.

Gruß
 
Hallo

Ich würde @herbert2010 zustimmen. 5.10 hat mit ihren speziellen Sohlen wirklich sehr gute Flat Schuhe.
Die Nachteile (ich spreche vom Impact High) sind hohes Gewicht, globig, trocknen kaum (auf einem Alpencross echt schei....) und die Qualität ist so lala (Nähte, Klebungen). Also genug Möglichkeiten für die Konkurrenz zu punkten. Specialized hat seine Hausaufgaben gemacht.

Gruß
 
Also wir haben hier in der fam. 4 paar und ich konnte noch keine verarbeitungs Probleme feststellen

Und ich habe dem impact und fahre damit bei jedem wetter ohne probleme und zum trocknen brauchen oneal genau so lange
 
Hallo

Ich würde @herbert2010 zustimmen. 5.10 hat mit ihren speziellen Sohlen wirklich sehr gute Flat Schuhe.
Die Nachteile (ich spreche vom Impact High) sind hohes Gewicht, globig, trocknen kaum (auf einem Alpencross echt schei....) und die Qualität ist so lala (Nähte, Klebungen). Also genug Möglichkeiten für die Konkurrenz zu punkten. Specialized hat seine Hausaufgaben gemacht.

Gruß

Mit dem Impact High geb ich dir Recht. Man muss aber nicht ins dedizierte Bike Regal greifen. Ich hatte mir für den AlpX die Guide Tennie zugelegt. Die funktionierten hervorragend. Da Nubuk-Leder hatten die auch ein angenehmens Fußklima trotz ganz geschlossenen. Auch als in Richtung Gardasee dann wirklich 25+ wurden, hatte man nicht das Gefühl, dass sie viel zu warm wären.
 
Mal eben etwas zum 661 Filter:

Die Sohle kann man bei den derzeitig herrschenden Temperaturn vergessen. Bin gestern ständig vom Pedal geschlittert.
Werde mir dann "leider" auch 5.10 zulegen :oops:
 
Hab mir heute mal die Five Ten Impact VXi bestellt. Gibts bei Bike Discount für 93,xx Euro. Heute 30% auf UVP.
Bin mal gespannt und hoffe die Größe haut hin.
 
kurze Rückmeldung von mir. Hab heute die Impact VXi erhalten und vorhin mal ne kurze Runde gedreht. Im Vergleich zu meinen alten Teva Links ist der Grip deutlich besser. Bei den Teva kam es manchmal auf die genaue Stellung an ob viel Grip da war oder nicht. Wenn es ruppiger geworden ist haben die sich teilweise versetzt.
Nach dem kurzen Test bin ich sehr zufrieden. Qualitätstechnisch geb ich denen momentan ne 2. An einigen Stellen erkennt man Klebereste, aber nix wildes. Mal gucken wie lange die halten.

Achja nutze sie mit den Shimano Saint PD-MX80 Pedalen.
 
Zurück
Oben Unten