Borealis

Der Lenker wird ein Syntace Vector Carbon High5
upload_2014-11-21_20-30-43.png

Er hat inzwischen 760mm Länge und ist von der Stabilität und Haltbarkeit her verlässlich. Er bringt zusätzlichen Komfort und Dämpfung. Hier in der High5 Ausführung, die nur 5mm Rise hat für ein niedriges Cockpit. Das 120er Steuerrohr bietet dafür ja bereits gute Voraussetzungen.

Bei den Griffen bin ich noch auf der Suche nach einem Satz, der zu den grünen Felgen passt. Das Grün der ESI Grips passt nicht so recht, vielleicht habt ihr ne Idee... Zur Not kann ich schwarze Griffe mit neon grünen Klemmringen nehmen (gibt´s von Sixpack).
upload_2014-11-21_20-45-30.png
upload_2014-11-21_20-47-31.png
???
image.jpg
 

Anhänge

  • upload_2014-11-21_20-30-43.png
    upload_2014-11-21_20-30-43.png
    76 KB · Aufrufe: 62
  • upload_2014-11-21_20-45-30.png
    upload_2014-11-21_20-45-30.png
    85,1 KB · Aufrufe: 61
  • upload_2014-11-21_20-47-31.png
    upload_2014-11-21_20-47-31.png
    66,2 KB · Aufrufe: 76
  • image.jpg
    image.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Borealis
Die Hope tendieren deutlich zu Grüngelb. Da passen die Sixpack-Klemmringe besser, denke ich.
Sixpack M-Trix würden mir noch einfallen, die aufgrund der einseitigen Klemmung leichter ausfallen (89g).
 
Vielen Dank für die Tipps! Von der Farbe her passen die oberen Superstar bestimmt am besten. Bei Sixpack bleicht die Farbe mit der Zeit aus und es wird mintgrün :eek:. Ist mir jedenfalls beim letzten Mal passiert, dann habe ich die alten Salsa Griffe wieder drauf gemacht...

Oder was meint ihr, Griffe und Sattel gar nicht in grün, sondern in einer ganz anderen Farbe???
Der Rest vom Bike ist ja komplett schwarz, bis auf die Felgen und ein paar weiße oder silberne Schriftzüge. Dann könnte man die Griffe und den Sattel doch in einer Komplentärfarbe wählen, oder ist grün-grün-grün doch am besten?
 
Gut zu wissen, sowas ist natürlich unschön!
Wenn ich das so ehrlich sagen darf ;), finde ich z.B. schwarz glänzendes Carbongewebe teils nicht so passend zu schwarz glänzendem Lack oder Elox.
Klar, das ist persönlicher Geschmack und bedarf keiner Diskussion.
MMn ist mit den sehr geilen Felgen schon eine ganze Menge Party am Bike (und das Sichtcarbon eine weitere Farbe, wenn auch schwarz), sodass ich die restlichen Teile in dezentem Schwarz wählen würde.
Damit wärest du auch freier bei haptischen und gewichtsspezifischen Abwägungen.
 
Guter Gedanke! Sowas ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen, nachdem ich viele nicht ganz passende Teile an die Felgen gehalten habe... grün ist echt schwierig in der Hinsicht...
 
Seit wann gibt's denn die Bluto mit vernünftiger Dämpfung ?

Die RL durch die RCT3 zu ersetzten ist recht leicht, das bekommt man auch als Endanwender hin.
In diesen Fall macht es der Händler, wie @Der Kokopelli ja schrieb.

Sobald die Bluto da ist hängen wir testweise die RCT3 aus meiner SID rein, sollte gehen, da die Bluto wohl eine aufgeblassene Reba ist.
Wenn sollte die RCT3 aus der SID passen, die aus der Revelation ist zu lang (fahre ich in der Sektor).
Der Unterschied zwischen RL und RCT3 ist klar positiv spürbar.

@Der Kokopelli, frage mal bei KCNC wg. leichte Griffe nach, diese haben Schraubgriffe mit 50g auf der Eurobike vorgestellt.
Gelistet sind sie aber noch nicht.
Ich habe mir jetzt welche von SRAM (70g) geleistet, diese gibt es aber nicht in grün.
 
Bzgl. Stütze - Vecnum MoveLoc? Leicht, schön, schön teuer. :D Aber oft nicht lieferbar - bin gerade nicht im Bilde. Meine gebe ich nicht her. Bevor Du fragst... ;)
 
:winken:

...Klar, das ist persönlicher Geschmack und bedarf keiner Diskussion...

So isses. Ich würd da einfach auf die eigenen Vorlieben setzen. Mainstream für alle - alle anderen ;)

... Dann könnte man die Griffe und den Sattel doch in einer Komplentärfarbe wählen, oder ist grün-grün-grün doch am besten?

Ist schwierig zu sagen. In erster Linie würd ich wollen, dass alles so aussieht wie original verkauft. Da ist ein identischer Grünton Pflicht, auch wenn´s schwierig ist.
Die absolut genialen Felgen farbig zu gestallten find ich richtig, sieht bei @Vighor ja ebenfalls top aus. Und sein Rad ist auch ein schönes Beispiel für folgende Überlegung. Denn "nur" die Felgen farbig zu gestallten bringt meiner Meinung nach den oft zu sehenden "Federgabeleffekt", dass heißt es sieht nachträglich drangebaut aus. Ich persönlich finde daher, dass das Felgengrün ( wie bei Vighor auch ) mindestens einmal am Bike nochmals auftauchen sollte. Wirkt einfach stimmiger und komplett.

Natürlich setzt der Rahmen durch sein Material/Oberfläche einige begrenzte Möglichkeiten, da wirkt zuviel Farbe schnell merkwürdig und schmälert den technisierten Charakter. Dennoch würde ich, auch in Form einer zusätzlich nichtgrünen Farbe, einige farbl.Aktzente setzen. Eignen würde sich da durchaus eine farbl.gleiche Kombination aus Griffe & Sattel. Bei Griffen ruhig auch nur nach Lenkerenden schauen ( wie o.g. ) .

Farbig gleiche Teile wie Speichennippel, Naben oder Sattelklemmen würde ich nicht machen. Dies hat immer die Anmutung eines Rose-Rades. Ich habe aber nichts gegen die Räder oder wenn jemand so fährt, ist immer wie Flo schon treffend schrieb Diskussionslos und alles (un)mögliche erlaubt .

:bier:
 
Nicht nur extrabreite Reifen und Federgabel, auch Variostütze, stabiler Lenker, stabiler Vorbau, stabile Laufräder und solide Bremsen. Generell soll das ein Panzer werden, mit dem man wirklich alles machen kann, aber ein leichter... Du siehst jeder hat auf seine Art bekloppte Ideen :)
:winken:Einfach nur Klasse ,deine Idee ein Bike so aufzubauen. Farbgebung ist auch mein Geschmack,obwohl ich ehr altersbedingt zu klassischen Rot -Schwarz tendiere oder halt das Army Grün . Deine ausgewählten Komponenten toll und passend . :daumen:. Ich denke, mit Vighor seinem gelben Racer und dann du mit deinem Bike , das wird beim Nächsten Fatbike Jam ein tolles Highlite. :anbet:
 
Erwarte bei den Bremsen mal nicht zu viel, schnöde Massenware, ich nutze die von meinem alten Bike weiter. Es wird die XT Bremse mit 180mm Scheiben vorne und hinten. Ich war mit der immer sehr zufrieden und aus Budget freut sich auch, wenn ich die weiter nutze.
Den Vorbau muss/darf ich zwar neu anschaffen (da bin ich noch für Vorschläge offen), aber es wird wohl kein Brutalo-CNC-Downhill-Monster, eher so was Dezentes von Syntace/Thomson/Tune in 50mm Länge und geringer Steigung bzw. Null Grad. Auf dem Testbike war so ein Vorbau von Chromag, der hat irgendwie gar nicht zum Bike gepasst meiner Meinung nach.


guck dir mal den thomson 4x an bei den bremsen solltest du dir mal die mt8 von magura zugemüte führen die hat bomben optic ,superleicht und vorallem schwarz :daumen:
 
Ich würde etwas mit Folie machen.
Es gibt sämtliche RAL Farben.
Dezente Schriftzüge,oder eine Art Muster (wie beim mukluk),wie auch immer!
Denk mal drüber nach.......;)
 
Schwarz und Giftgrün gibt von mir immer einen :daumen: :D (ehemals Kawa ZX9R-Treiber).

Ich habe Carbon ja eher abgeschworen, aber das Projekt hier.... :p
 
Die RL durch die RCT3 zu ersetzten ist recht leicht, das bekommt man auch als Endanwender hin.
In diesen Fall macht es der Händler, wie @Der Kokopelli ja schrieb.
Sobald die Bluto da ist hängen wir testweise die RCT3 aus meiner SID rein, sollte gehen, da die Bluto wohl eine aufgeblassene Reba ist.
Wenn sollte die RCT3 aus der SID passen, die aus der Revelation ist zu lang (fahre ich in der Sektor).
Der Unterschied zwischen RL und RCT3 ist klar positiv spürbar.
@Der Kokopelli, frage mal bei KCNC wg. leichte Griffe nach, diese haben Schraubgriffe mit 50g auf der Eurobike vorgestellt.
Gelistet sind sie aber noch nicht.
Ich habe mir jetzt welche von SRAM (70g) geleistet, diese gibt es aber nicht in grün.
Die Bluto kommt so bereits von Borealis ab Werk. Ich nehme an, dass Borealis von Rock Shox die Gabel schon so als OEM-Version beziehen. Sie wird serienmäßig an der XX1 Version und am Rahmenset verbaut. Und weil ich das Rahmenset bestellt habe, komme ich ebenfalls in den Genuss :). Klar kann man die nachträglich umbauen, aber das kostet wieder extra und ist mehr Aufwand (und man muss wissen was man tut :)).

:winken:
Ist schwierig zu sagen. In erster Linie würd ich wollen, dass alles so aussieht wie original verkauft. Da ist ein identischer Grünton Pflicht, auch wenn´s schwierig ist.
Die absolut genialen Felgen farbig zu gestallten find ich richtig, sieht bei @Vighor ja ebenfalls top aus. Und sein Rad ist auch ein schönes Beispiel für folgende Überlegung. Denn "nur" die Felgen farbig zu gestallten bringt meiner Meinung nach den oft zu sehenden "Federgabeleffekt", dass heißt es sieht nachträglich drangebaut aus. Ich persönlich finde daher, dass das Felgengrün ( wie bei Vighor auch ) mindestens einmal am Bike nochmals auftauchen sollte. Wirkt einfach stimmiger und komplett.
Natürlich setzt der Rahmen durch sein Material/Oberfläche einige begrenzte Möglichkeiten, da wirkt zuviel Farbe schnell merkwürdig und schmälert den technisierten Charakter. Dennoch würde ich, auch in Form einer zusätzlich nichtgrünen Farbe, einige farbl.Aktzente setzen. Eignen würde sich da durchaus eine farbl.gleiche Kombination aus Griffe & Sattel. Bei Griffen ruhig auch nur nach Lenkerenden schauen ( wie o.g. ) .
Farbig gleiche Teile wie Speichennippel, Naben oder Sattelklemmen würde ich nicht machen. Dies hat immer die Anmutung eines Rose-Rades. Ich habe aber nichts gegen die Räder oder wenn jemand so fährt, ist immer wie Flo schon treffend schrieb Diskussionslos und alles (un)mögliche erlaubt .
:bier:
Rahmen, Gabel, Speichen, Nippel, Naben, Kurbeln, Lenker, Vorbau, Sattelstütze werden garantiert schwarz. Ich weiss was Du meinst mit Federgabeleffekt. Da lohnt es sich ein bisschen nach dem richtigen Grün zu suchen. 2 Flecke genügen ja, Sattel und Griffe...

Hier aber mal ein Beispiel, wo nur die Felgen blau sind und der ganze Rest schwarz, ich finde das sieht stimmig aus, auch wenn das Blau nirgendwo sonst mehr auftaucht...
upload_2014-11-22_11-48-30.png

Quelle: https://www.facebook.com/gravityrac...0.1416652869./263619500502104/?type=3&theater

:winken:Einfach nur Klasse ,deine Idee ein Bike so aufzubauen. Farbgebung ist auch mein Geschmack,obwohl ich ehr altersbedingt zu klassischen Rot -Schwarz tendiere oder halt das Army Grün . Deine ausgewählten Komponenten toll und passend . :daumen:. Ich denke, mit Vighor seinem gelben Racer und dann du mit deinem Bike , das wird beim Nächsten Fatbike Jam ein tolles Highlite. :anbet:
Ich bin wegen dem Grün ja schon abgehärtet, habe auf einem Mukluk trainiert...

guck dir mal den thomson 4x an bei den bremsen solltest du dir mal die mt8 von magura zugemüte führen die hat bomben optic ,superleicht und vorallem schwarz :daumen:
Der Thomson 4X ist auch in meiner engeren Wahl, weiss jemand was der mit 50mm auf die Waage bringt? Bremse hab ich ja schon eine XT. Die wiegt mit allem (!) knapp 950 Gramm (also Bremsen, Leitungen, Hebel, 180er Scheiben, Schrauben). Wenn jemand was bezahlbares weiss, das wirklich brachial und zuverlässig bremst und das trotzdem mindestens 200 Gramm spart, dann komme ich ins Überlegen... Ansonsten will ich bei der Bremse keine Experimente eingehen.

Schwarz und Giftgrün gibt von mir immer einen :daumen: :D (ehemals Kawa ZX9R-Treiber).
Ich habe Carbon ja eher abgeschworen, aber das Projekt hier.... :p
Aber aber, warum denn Carbon abschwören? Gibt klasse Resonanzgeräusche, die Du mit Alu oder Stahl nur bedingt hinkriegst...
 

Anhänge

  • upload_2014-11-22_11-48-30.png
    upload_2014-11-22_11-48-30.png
    520,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Griffe: ich fuhr die ESI auch einige Zeit,wurden mir aber irgendwann zu dünn da sie im Durchmesser etwas nachgeben.Bin dann auf die Lizard Skins gewechselt,die sind noch leichter (25g!!) und halten genauso bombig,gibts auch in grün hier
Vorbau käme für mich nur der Syntace Megaforce2 in Frage,superleicht und unverwüstlich und schwarz.Die Bremsen sind top und funktionieren problemlos und zuverlässig,da würd ich auch nicht wechseln
 
ESI passt sowieso nicht von der Farbe her. Haben wir im Laden drangehalten. Die Lizards scheinen auch ein anderer Grünton zu sein... Ich werde mir mal 10 Paar verschiedene bestellen und dann 9 Paar zurückschicken (hab gehört so machen´s Frauen bei Zalando mit Schuhen :rolleyes:).
Wegen Vorbau: Ich denke es wird entweder der Megaforce2 (den fahre ich auf dem 601) oder der Thomson (den fahre ich auf den 301).
 
Ich würde etwas mit Folie machen.
Es gibt sämtliche RAL Farben.
Dezente Schriftzüge,oder eine Art Muster (wie beim mukluk),wie auch immer!
Denk mal drüber nach.......;)
so wie der hier bei Gravity Racing in Singapore: er hat sogar die Rock Shox und Borealis Schriftzüge grün überklebt...
upload_2014-11-22_11-5-52.png

die Idee an sich ist ja nicht schlecht, diesen Fall finde ich aber jetzt nicht so besonders. Weiss nicht woran´s liegt. Kann man sicher besser machen. Bei Deinem Mukluk finde ich´s gut.
 

Anhänge

  • upload_2014-11-22_11-5-52.png
    upload_2014-11-22_11-5-52.png
    1,1 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Das 301 ist die schnelle All Mountain Feile (für meine Verhältnisse :)) mit leichten Reifen und 12 Kilo. Rollt eben gut. Das 601 ist vollwertiges Superenduro mit 190/180mm Federweg, Downhillreifen und 14 Kilo. Immer noch tourentauglich und super bergab. Dazwischen passt das Echo mit 13 Kilo doch perfekt rein :)
Das 301 fahre ich tatsächlich nicht so oft, aber wenn, dann habe ich richtig Spaß damit. Staub sehe ich keinen, die sind immer alle so verdreckt vom Trail...
 
:winken:


Bei diesem Bild gebe ich Dir recht. Hier wirkt sich jedoch, Surrlyfelge sei dank, das schwarze Felgenband positiv aus und nimmt Spannung raus. Die Nextie´s knallen einfach nur ( im positivem Sinne ) . Man kann sie sich einfach nicht weg denken. Daher ist es für meinen Geschmack schonender, wenn das Grün nochmals auftaucht.
Bin jetzt nicht der Photoshop-Profi. Aber wenn man beim o.g. Bild Vorbau oder Lenker ebenfalls Blau macht, hätte das nochmals einen gewinnbringenden Effekt. Hab zuletzt auch mal ein Rad mit farbiger Sattelstange gesehen. War sehr erfrischend und zeigt was da gestallterisch alles geht.

Hier fällt mir beispielsweise das nicolai von @drurs ein. Der dortige Sattel ist mutig und trotzdem passend...
 
Ich persönlich finde es frecher und mutiger, wenn eine Farbe, die richtig knallt, bewusst nicht nochmal auftaucht, gerade wenn sie große Flächen wie hier die Felgen bedeckt.
Mich erinnert das sonst immer an Bikes von der Stange, wo sämtliche Decals von Schaltung, Gabel usw. an die Rahmendecals angeglichen wurden und sogar noch der Sattel einen Farbklecks erhält.

Es ist ferner ja schon schwierig genug, Stütze, Vorbau, Klemme und Lenker in gleicher Oberfläche und Farbe zu finden. Das sieht dann schnell nach weiteren verschiedenen Farben aus.

Von Lizard Skins habe ich Lenkerband, welches in den Vertiefungen weißlich ist und somit an einen melierten Farbton erinnert.

Was vielleicht auch ginge, um das Giftgrün doch nochmal aufzunehmen, wäre der einzelne Schaltzug in der Farbe.
 
Zurück
Oben Unten