Damit die Schönheit dieser Radgattung...

Schönes Video! Macht Lust auf mehr - wo war das Rennen? Bei uns hier in der Gegend gibt es einfach keine CX Rennen, sehr schade denn genug Orte dafür würde es schon geben...
 
7cba55e2e0fe0469702d9c3aaf380656.jpg

Schwarze kurbel liegt schon hier...
 
Ein Crosser stand schon lange auf meiner Wunschliste....
Wie der Zufall es will habe ich im Süden Deutschlands ein im Keller vor sich hinstaubendes 2009er Kona Major Jake gefunden. Der Verkäufer wollte nicht versenden und da passte es perfekt, dass ich beruflich morgen in die Schweiz muss.

Gestern abgeholt und heute erste Ausfahrt am Genfer See
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 49
Der grenznahe Wasgenwald ist doch immer wieder für einen Ausritt extraordinaire gut. Im entfernten Ludwigswinkel starte ich meine Tour. Es geht rüber nach Petersbächel, am ehemaligen Depot, der Area One vorbei. Spekulationen gab es viele, aber vermutlich lagen hier direkt vor meiner Haustür zu meiner Kindeszeit noch Atomsprengköpfe. Ich lasse das alles jedoch rechts liegen und widme mich dem "Großen Felsen" von Petersbächel, der schon seit langem auf meiner Liste stand:


Es geht über den Felsgrat weiter. Ein Betonsträsschen begleitet mich ein paar Meter bis ein Anstieg hoch zum Florenberger Hals droht, der sich fast wie ein Iptestaler Drecksanstieg anfühlt. Glücklicherweise ist er nicht zu lang, so daß oben angekommen genug Luft bleibt, um mit dem Horizont zu spielen.


Der Forst ist mittlerweile auch schon wieder fleißig am Flurbereinigen und setzt dazu, schweres Geschütz, also seine Forstmaschinen ein:


Auf dem neuen Premiumgeländeradweg "Deutsch-Französischer Burgenweg" heißt es erstmals "Schultern". Gut 50hm geht es zu Fuß über rutschiges Geläub immer schön den Berg hoch. Kurz vor dem Gipfel ein Unterschlupf.


Dahinter geht es jetzt zielstrebend Richtung Grenze zu. Meine Tacho zeigt einen 17er Schnitt in Bewegung an. So muss es sein. Wir stürmen das Franzmannland!!! Und da ist er dann auch schon: Strategisch günstig liegt der Bayrische Windstein, 366m ü.NN


Ein idyllisches Plätzchen in herbstlicher Kulisse aus Sandstein lädt zum Verweilen ein.



Eine (nicht fahrbare) Leiter führt auf den Ausgugg-Posten, von dem man seine Blicke ins "feindliche" Territorium schweifen lassen kann.
Hier oben ist einer meiner Lieblingsplätze. Ich liebe diese Krüppelkiefer, die sich an den Fels klammert, hier oben in luftger Höhe Wind, Regen und Schnee widersteht. Dahinter der Steinberg. Eine gänzlich unbekannte, mittelalterliche Burgstelle, die sich geheimnisvoll aus dem Wäldermeer erhebt:


Und auch meine letzte Zwischenstation kann ich von hier schon erblicken: Die Burgruine Lützelhardt. Also schwinge ich mich wieder auf meinen Geländebock und nehme die folgende Serpentinenabfahrt in Angriff, welche mich ständig zwischen Deutschland und Franzmannland pendeln lässt. Immer wenn ich auf französischem Boden angekommen bin, habe ich das Gefühl, dass hier die Flora und Fauna irgendwie anders ist. Leicht sandige Pisten lassen mich grübel, ob hier ein 4"-Reifen besser vorwärts käme als mein jetzt doch schmaler Semislick.... Einen steinigen Pfad, kerzengrade gezogen, ohne Rücksicht auf den Geländelauf geht es hoch auf den Burgberg.
Oben angekommen, gibts erstmal einen kurzen Verschnaufer vor dieser grandiosen Kulisse:


Ich erklimme den höchsten Punkt über zahlreiche Treppen und Leitern und befinde mich zuletzt ganz oben auf dem Rest des palasartigen Bergfriedes. Der Wind pfeift mir mittlerweile schon wieder ein wenig um die Ohren. Von Westen ziehen bereits Wolken und leichter Nebel auf. Doch in der Sonne ist es so warm, dass die Waden frische Luft schnappen dürfen:


Der Rückweg gestaltet sich zwar ein wenig unspektakulärer, aber rundet diese kleine Grenzgängerei perfekt ab. Über die Route domainiale geht es im Rennradtempo zur Bremendell, einem kleinen Bauernhof mit Bewirtschaftung hart an der Grenze, der z.Zt. mit neuem Beaujolais wirbt. Leider bleibt mir nicht genug Zeit, um auf das Angebot einzugehen. Die Straße dahinter ist mit Schlaglöcher überseht und lässt die letzten Kilometer zur Slalomfahrt werden. Nach schlussendlich knapp 30km bin ich wieder zurück und konnte einen schönen Novembersonntagnachmittag nutzen.
 
Immer wenn ich auf französischem Boden angekommen bin, habe ich das Gefühl, dass hier die Flora und Fauna irgendwie anders ist.
Geographen könnten Dir erklären, warum Dich Dein Eindruck nicht täuscht:o
War vor Jahren privaterdings viel im Großraum Pirmasens unterwegs, wenn auch nur mit dem Dackelschneider (a propos: Köter werden dortigenorts ja auch mal nicht ganz grundlos als Mélac bezeichnet).
Herzergreifend schöne Gegend, ganzkörperschmerzende Topographie!
Deine Bilder vermitteln sehr gut den ehrfurchtsgebietenden Zauber dieser Ecke:daumen:
 
Hey Leute, echt schöne Bikes hier im Forum. Ich füge mal noch etwas Stahl und Singlespeed, in Form meines Surly - Cross Check's, hinzu.
Der Vorbau wird wohl noch demnächst getauscht, aber eigentlich ist mir das relativ egal, da es eh fast nur Restteile sind. ^^

Schicke "Restekiste". Die Carbongabel passt echt gut zum Rahmen.
 
Ich hab hier noch meine sram Force bb30 kurbel liegen mit stronglight ct2 Blättern 46/36.
Falls jemand noch eine kurbel für sein Rad sucht.
85,-€
DEr rest per pn
 
mit ner cateya sp6 schelle am lenker.
ja, gegenlicht - ich weiß. wollte aber das heizkraftwerk mit drauf haben.

brache mal ne kleinere lampe für die sport-räder, diese ist vom stadtrad geliehen.
 
Zurück
Oben Unten