Max sein 24" Racer auf Posion Basis

sieht gut aus. Bin auch gerade am ueberlegen, ein 24er oder kleines 26er mit 24er Raedern selbst zu bauen, oder ein fertiges 24er a'la Kaniabikes oder Pepperbikes zu kaufen.
 
Die Farbkombi gefällt!

Onebicycles (NL) verkaufen im Moment den Odyssey Jr. in rot/schwarz für 22,50 €... falls noch jemand einen sucht. :)
 
Hey Tim!

Wird nett, der Hobel. Hab mir heute mal deine Teileliste durchgesehen: Die Bremse und die Kurbel mit Lager finde ich verhältnismäßig schwer... sind die so ausgewählt weil du die Teile zu Hause hast oder hatten die ein besonders gutes P/L-Verhältnis?

Sonst sind die Teile gut und stimmig ausgewählt und nur wenig Gewicht für viel Kohle drinnen (Federgabel, Rahmen, LRS außen vorgelassen, da wäre mehr Gewichtsersparnis für sehr viel Kohle möglich ;) ).
 
Die Teile waren zum Teil vorhanden oder eben günstig zu bekommen. Das Bike sollte stimmig werden und nicht nur super leicht. Da ich die Kurbel mit Lager noch nicht habe ist das Gewicht nur geschätzt. Der laufradsatz wird wegen dem XD Freilauf nun doch Pancho mit ZTR Crest. Mal schauen was der dann wiegt.
 
Die Hausnaben von Pancho. Die sind ähnlich zu den Novatec 4in1. Den LRS kann ich dann eben auch in Max sein YT verbauen. Die Gabel hat nämlich 15mm Achse.
 
Na ich bin gespannt.... 15mm am Kinderrad?? ich glaub ich werd langsam alt.

grob überschlagen - man gestatte mir mein Gedankenexperiment - ein leichter 24" Disc-Laufradsatz würde wohl zwischen 1160 und 1180g (je nach Serienstreuung der Felgen und Naben) wiegen und mit gebrauchten Naben (sofern sie zu vernünftigen Kurs hergehen) 500,- bis 550,- kosten. Verzichtet man auf Messerspeichen, wären 400,- bis 450,- machbar.
 
Für mich ist ja 24" noch in weiter Ferne. Aber ich frag mal weil es mich für die weitere Planung interessiert:
Würdet ihr sagen es haut hin, einen 26" Lady-Rahmen (Rahmenhöhe 42 cm) übergangsweise auf 24" Räder zu stellen? Ich habe einen sehr leichten (1200 Gramm) Poison HT-Rahmen, den meine Frau lange gefahren hat, mit einer wunderbar funktionierenden alten Marzocchi Bomber 80 mm Luftgabel, beides scheibenbrems-tauglich. Den könnte mein Sohn später auch als 26er weiter fahren, und ich müsste lediglich einen LRS kaufen, den ich bestimmt auch wieder gut loswerde.
 
Weil im Vergleich zum 20" sogar der Sprung auf ein größeres 24" (wie dieses Poison) Schon sehr groß ist. Meine Meinung, kann ja Aber jeder für sich entscheiden.
 
Für mich ist ja 24" noch in weiter Ferne. Aber ich frag mal weil es mich für die weitere Planung interessiert:
Würdet ihr sagen es haut hin, einen 26" Lady-Rahmen (Rahmenhöhe 42 cm) übergangsweise auf 24" Räder zu stellen? Ich habe einen sehr leichten (1200 Gramm) Poison HT-Rahmen, den meine Frau lange gefahren hat, mit einer wunderbar funktionierenden alten Marzocchi Bomber 80 mm Luftgabel, beides scheibenbrems-tauglich. Den könnte mein Sohn später auch als 26er weiter fahren, und ich müsste lediglich einen LRS kaufen, den ich bestimmt auch wieder gut loswerde.

Genau das war mein Plan, das 24ziger überspringen und ein kleines 26ziger zu nehmen. Deshalb habe ich einen 14 Zoll (35cm) Cube Rahmen gekauft und ihn mit 24 Zoll LRS bestückt. Die erste Sitzprobe hat aber gezeigt das mein Plan nicht aufgeht. Es war einfach zu groß, die Proportionen Bike zu Kind haben einfach nicht gepasst. Letztendlich habe ich die Teile an den Poison 24 Zoll gebaut. Bilder von beiden gibts in meinem Album.
 
Ja, habe mir das Bild mit dem Cube-Rahmen mal angeschaut. Man kommt ja bei 2 Zoll Unterschied nur 2,5 cm tiefer mit 24er Rädern, und die Oberrohr-Länge scheint das Problem zu sein, Radstand wäre ja sonst kein Hindernis. Soll mir reichen will Lockes Thread hier nicht vollspammen.
 
Eventuell kann eine Sattelstütze mit Versatz, die um 180 Grad gedreht ist, helfen, ein zu langes Oberrohr auszugleichen.
 
So, hier nochmal ein besseres Bild. Die X01 Kassette ist nun auch montiert. Ich werde das jetzt mit der KS Stütze mal probieren. Kurbel und Innenlager sind jetzt auch auf dem Weg von Taiwan hier her :)

 
Zurück
Oben Unten