Specialized Fatboy 20" und 24": Fatbikes für Kinder

Specialized hat eine neue Linie an Fatbikes angekündigt - die Fatboys in 20" und 24" wenden sich dank kleiner Größen an den bikebegeisterten Nachwuchs. Die Kinder-Fat-Bikes sollen in Kanada passend zum Weihnachtsgeschäft bereits im Dezember in den Shops stehen.


→ Den vollständigen Artikel "Specialized Fatboy 20" und 24": Fatbikes für Kinder" im Newsbereich lesen


 
Einen riesen Dank an Specialized! Ich habe lange nicht mehr so gelacht! Trotzdem schön, das ihr solche Nischenprodukte auf den Markt bringt - die Welt scheint ja noch nicht genug Unsinn zu besitzen!
Ein möglicher Werbeslogan: "Fette bikes für fette Kinder! / Fat Bikes For Fat Kids!"
Fehlt nur noch der Schokoladentafelhalter und der Hilfsmotor!
 
Zuletzt bearbeitet:
24" find ich sinnvoll. Ähnlich wie bei 29er machten die riesen Räder halt erst ab einer gewissen Körpergröße Sinn... Also eigentlich kein Kinderbike, sondern ein Bike für "kurze" Jungs und Mädels jeden Alters..
Das 20" find ich komplett gaga. Bei bikeverrückten Erwachsenen ist ein Fatbike ja tendentiell schon eher ein Dritt- als Zweibike, aber wer kauft seinem Nachwuschs denn bitte ein Drittbike??? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Gibt doch auch Fully's für Kinder, warum also keine Fatbikes? Ist bestimmt nicht als Alternative zum Rad fürn den Weg zum Kindergarten gedacht. Käufer wirds bestimmt finden. Wie sich hier manche wieder künstlich aufregen...
 
Ich bezweifle, dass der Q-Faktor der Kurbeln, der sich bei dieser Reifenbreite ergibt, noch kindgerecht ist. Am Ende hat man möglicherweise ein Kinderrad, das cool aussieht, aber anstrengend zu fahren ist und für Frust sorgt auf Touren, die weiter als zur Eisdiele gehen.
 
24" find ich sinnvoll. Ähnlich wie bei 29er machten die riesen Räder halt erst ab einer gewissen Körpergröße Sinn... Also eigentlich kein Kinderbike, sondern ein Bike für "kurze" Jungs und Mädels jeden Alters...

Richtig - 26er Fattys sind (vom Umfang der Reifen her) nämlich 29er, 24Zöller sind 26er - das macht für viele mehr Sinn und mehr Spass (fahre selbst das On One BabyFatty und habe den Vergleich zum "Normalen" ) - das war ja in den ersten Ankündigungen von On One auch für die Kids gedacht. Inzwischen nennen sie es FunFatty und bewerben es als wendiges Spassbike auch für Erwachsene. Bin selbst 167cm gross - also garnicht soooo klein ;) - und froh über die "kleine" Möglichkeit Fatty zu fahren!

... ausserdem will ich die Reifen :D
 
Nachdem die Eltern ihre 26" weggeschmissen haben und 27,5 & 29 Zoll kaufen sollten, werden sie noch mal mit nem 1000 abgezogen - da die Kids ja was neues brauchen. Genial ....


Die mechanischen Scheibenbremsen habe ich das letzte mal vor 10 Jahren an einem "Bike zum mitnehmen" an der Kaufland Kasse gesehen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
24" find ich sinnvoll. Ähnlich wie bei 29er machten die riesen Räder halt erst ab einer gewissen Körpergröße Sinn... Also eigentlich kein Kinderbike, sondern ein Bike für "kurze" Jungs und Mädels jeden Alters..
Das 20" find ich komplett gaga. Bei bikeverrückten Erwachsenen ist ein Fatbike ja tendentiell schon eher ein Dritt- als Zweibike, aber wer kauft seinem Nachwuschs denn bitte ein Drittbike??? :lol:

hier :winken: meine ist drei geworden und hat schon 4 räder unteranderrem ein 14zoll fatbike was sie liebt , wenn papa viele hat will die prinzessin auch viele:geschenk:
 
Denke nicht das sich das in Deutschland durchsetzt!
Aber die Amis werden schon kaufen, da mach ich mir keine Sorgen.
Und specialized reibt sich die Hände, nie war es so einfach nen
Mittelmässig ausgestattetes Hardtail einfacher an den Kunden zu bringen
Als mit nem Fatbike. Auf normalen Reifen würde kein Kunde auch nur die Hälfte
Für son bike bezahlen!
 
Ich finde diese Räder tiptop! Die Kleinen bouncen immer so herum. Da helfen die dicken Reifen und der niedrige Luftdruck. Und das federt garantiert besser, als irgendwelche 20`` Billo-Federgabeln. Und schaut euch mal die Minis auf den Laufrädern an. Die bekommen auch in der Stadt harte Schläge ab und dann immer in den Rücken. Da würden solche Reifen schon gegen helfen.
Hier macht das Fatbike für mich absolut Sinn. Die Preise sind natürlich noch ein anderes Thema.

Aber kurios, dass viele immer erstmal haten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wieviele Kinder damit eine Tour machen wollen? Abgesehen vom Coolness-Faktor ist auch der Rollwiderstand sicher ganz schön hoch, zumindest wenn mit wenig Druck gefahren von wegen Traktion und Dämpfung.

Ganz eindeutig NOT!

Wann wir es endlich Kindermountainbikes deutlich unter 10 kg im Programm der Markenhersteller geben? Das wäre eine sinnvolle Entwicklung!
 
Zurück
Oben Unten