Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Optimal ist natürlich anders, dennoch sollte das meiner Meinung nach schon klappen. Kauf dir am besten eine Sattelklemme, die die Klemmkraft recht gleichmäßig verteilt, um weiteren Schaden vorzubeugen.;)
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Sorry, mein Fehler, ich habe nur weiß gelesen, danach hat das Hirn abgeschalten. DT Swiss Habe ich dann ganz überlesen...
Wurden die Gleichen Fahrräder alle so unterschiedlich aufgebaut?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüssle
 
Ich hätte schon die Dinger, leider aber direkt ausgebaut und verkauft, deswegen kann auch ich leider nicht weiterhelfen. Generell ist es aber so, dass sich der Freilauf entweder durch einfaches Abziehen entfernen lässt oder durch einen Inbus.
 
Hab übrigens auch zugeschlagen, danke für eure Hilfe. :daumen:

upload_2014-11-19_21-25-2.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2014-11-19_21-25-2.jpeg
    upload_2014-11-19_21-25-2.jpeg
    359 KB · Aufrufe: 61
Ach ja, da war noch was. Ich vermute, dass es so ist, wie bei mir. Da schliff die Bremsleitung am Hinterbau und verursachte das Knarrzen. Ich habe die Leitung dann mit einem Rahmenschützer unterfüttert und mit Kabelbindern befestigt. Seit dem ist Ruhe.
 
Hallo liebe Gemeinde,
bräuchte mal Eure Hilfe!

Und zwar geht es um den Freilauf des Stereos. Wenn ich unter Last fahre (also z.B. Im 1 - 4 Gang bergauf) kommt es sehr häufig zu einem Knarzgeräusch am Hinterbau. Lasse ich den Freilauf ein paar Rasten weiter springen (langsameres treten), dann ist dieses Geräusch auf einmal verschwunden.
Nun meine Fragen:
1) Kennt jemand dieses Phänomen?
2) Kann man den Freilauf öffnen und wenn ja, wie? (Habe mir das zwar mal angeschaut, hätte jetzt aber keinerlei Idee, wie ich den öffnen könnte.)

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen,
Vielen Dank,
Strobi


Hi,

Strobi-Boy, ich hatte mal ein knarzen aus dem hinterbau- könnte man auch als knacken oder klicken beschreiben. Das ganze wie von Dir beschrieben unter starker Last bergauf in den niedrigen Gängen.

Langer Rede gar kein Sinn: Am Ende wars die Hinterachse- ein paar Millimeter weniger festgedreht und das knacken war weg.

VG
 
Du hast uns noch nicht verraten, welche Sicherungsfedern du meintest.
Hab dieses Bildchen gefunden, da sieht man beim Freilauf ganz rechts die entsprechende Sicherungsfeder.
Sie wie es aussieht (wenn man die Nabe / den Freilauf mit meinem vergleichen kann), muss ich erst Pos. 1 abnehmen (was ich ja schon gemacht habe, sonst wäre ich nicht an die Sicherungsfeder gekommen) und dann sollte man den Freilauf runterziehen können???
 

Anhänge

  • large_SunRingleProRear_M71.jpg
    large_SunRingleProRear_M71.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube fast, du musst nur die freilaufseitige Kappe entfernen und kannst dann den Freilauf abziehen. Der Sicherungsring dient m.E. nur dazu, das Lager an Ort und Stelle zu halten.
 
Habs mir gerade am Rad nochmal angeschaut, es sieht so aus, als ob man die Kappe (Pos1) abschrauben muss (hierfür gibt's eine Einkerbung um einen Gabelschlüssel anzulegen), auf der Gegenseite der Achse (Pos3) gibt's extra eine Einkerbung, um die Achse zu halten.
Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass die Achse (Pos3) sehr schwergängig ist (im Vergleich zur vorderen Nabe).
Mal schauen, wenn ich den Freilauf raus hab, muss ich mir wohl auch gleich noch die Lager vornehmen...
 
So, habe erstmal noch bei meinem Händler nachgefragt und er hat meine Vermutung eines defekten Freilaufs bestätigt.
Ich solle ihm mein Hinterrad geben und dann schickt er es ein.
Zudem hatte ich ja noch die schwergängige Nabe bestellt, das wird dann hoffentlich auch noch gerichtet.
Werde berichten, was bei raus kam!

Vielen Dank auch für die Unterstützung!
P.S. Eine nicht ganz so fest geschraubter Hinterbau hat übrigens nichts gebracht, dennoch danke für den Tipp!
 
Hallo,
ich überlege gerade, bei einem der letzten stereo hpc 120 pro 2014 noch zuzuschlagen. Ich habe viel hier mitgelesen, bin bezüglich der Größe aber nicht wirklich schlauer geworden. Ich kann hier in meiner Nähe keins mehr Probe fahren und muss daher, natürlich auch wegen des Preises, es im Internet bestellen. Ich bin 182cm groß und habe eine Schrittlänge von ca. 85 cm. Laut verschiedenen Größenrechnern gehts wohl eher in Richtung 18, ein 20 er wäre wohl auch möglich. Ich bin mir bezüglich der Oberrohrlänge nicht sicher. Zur Zeit fahre ich ein 29er Hardtail mi 59 cm Oberrohrlänge.
Vielleicht gibts hier ja Fahrer mit ähnlicher Größe. Ich bin für TIpps und Ratschläge auf jeden Fall dankbar.
Grüße
 
Bei einer Körpergröße von 1,82m könntest du halt bei 18" recht gedrungen auf dem Rad sitzen. Andererseits könnte es dir bei 20" passieren, dass du keine verstellbare Sattelstütze mit 150mm Verstellbereich verwenden kannst, da das Sitzrohr zu hoch ist.
Ein Kumpel ist 1,83m groß und ist mit dem 20" sehr zufrieden, zumal man dann auch besser einen kürzeren Vorbau fahren kann. Demnach würde auch ich dir eher dazu raten.
 
Hatte das von Dir angesprochene Pro in 20 Zoll.
Bin selbst 1,86m mit 0,88m SL.

Könnte mir vorstellen dass beim 20 ein kürzer Vorbau nötig/hilfreich sein könnte, man sitzt eher sportlich gestreckt, bei mir war es top.
Die Reverb war bei mir ganz unten fixiert, voll ausgefahren war es passend. Jedoch fahre ich etwas tiefer den Sattel als die die Empfehlung mit der Formel SL x 0,885.
 
Die Reverb hat 125mm im Pro 29.

Mir persönlich wäre ein größerer Rahmen mit kurzem Vorbau lieber. Aber das ist wirklich eine persönliche Geschmacksfrage.
Da das Pro mehr Tour ist, kann vielleicht das 20 mehr passend sein.
 
Danke erstmal für die zahlreichen umd schnellen! Antworten. Wenn ich es richtig verstehe, werde ich mit beiden Größen nix richtig falsch machen.
Trotzdem bin ich mir nicht wirklich sicher und werde mal nach dem neuen Modell (Geometrie gleich) im Umkreis suchen. Wäre mir einfach sicherer, wenn ich mal drauf gesessen hätte.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten