Biken im Hamburger Westen in den Blankeneser Elbhängen

Hey Leute. Meine Frau und ich sind neu in diesem Forum. Wir haben hier schon viele gute Infos und Tips gelesen und wollten uns einfach mal vorstellen und aktiv werden. Wir fahren bisher nur in den Harburger Bergen und sind auf der Suche nach weiteren Strecken im Hamburger Umland. Könnt ihr uns ein paar Tipps für den Westen geben? Gibt es z.B. verschiedene Routen in den Kiesgruben oder kann man einfach drauf losfahren? Oder gibts vielleicht am Wochenende eine coole, mittelschwere Tour, der man sich anschließen kann?
Schönen Abend noch, Alen und Hanna
 
Hey und erstmal herzlich willkommen!

Im Moment ist es hier ein wenig ruhiger geworden, da viele Leute aus Zeit- und Wettergründen eher inaktiv sind.
Eine direkte Streckenempfehlung ist immer schwierig, also würde ich sagen, dass Ihr einfach mal `drauflosfahrt und euch zwischendurch mal orientiert. Man kann z.B. auch von der Kiesgrube super an die Blankeneser Elbhänge fahren, wo es auch Treppen gibt und es sich super fahren lässt.
Volkspark ist natürlich auch zu empfehlen. Auch da vielleicht einfach querfeldein fahren und wenn man am anderen Ende herauskommt wieder eine neue Route ausprobieren. Auch hier gibt es nette Ecken und Möglichkeiten zum Springen, wenn Bedarf ist. Einfach von der S-Bahn Stellingen durch den Tunnel fahren und dem Weg folgen. Dann hinter der Brücke links halten ein Bißchen weiter den Berg hoch und dann kommt man zu einem "Pool" wo es Tables und Co. gibt.

Ansonsten wird hier auch eingentlich immer bekanntgegeben, wenn jemand fährt. Gerade wenn man sich nicht kennt ist es lustiger...

Erstmal viel Spaß und wenn `was ist, einfach fragen.

Bis dann!
LG Christopher
 
faehrt hier jemand morgen vormittag?
werde hier so ne 2 stunden runde drehen oder die eben von pete rich erwaehnten volkspark-stunts mal ausprobieren. hab zwar keine erfahrung mit sowas, aber warum nicht mal was neues ausprobieren.
 
At Alan: Wie PeteRich schon schrieb: Forum hier aktiv verfolgen, da meist Termine sehr kurzfristig eingestellt werden. Alternativ selber einen einstellen, falls ihr auf eigene Faust los wollt. Die Chance ist groß, daß jemand mitfährt und einige, die hier aktiv sind, kennen sich im Revier doch ganz gut aus. Parkplatz Kiesgrube in Rissen ist ein guter Start- und Treffpunkt.
Die Kiesgrube ist eher nur zum Warmfahren. die eigentlichen Trails sind dann auf der anderen Seite der Rissener Landstraße beginnend in Richtung Elbe und dann an den Elbhängen zwischen Blankenese und Rissen. Typische Touren so um die 20-25 km und 400-700 HM mit meist kurzen Rampen zw. 10% und 20%. gibt auch einige Touren in diesem Revier als Downloads bei http://m.gps-tour.info/ Macht aber nur Sinn, wenn man Navi hat. Als gedruckte Karte ist das kaum hilfreich. Einfacher ists generell mit Führer. Wenn ihr die Harburger Berge kennt, ist hier alles kleiner. Im Prinzip sinds 2-3 "logische" Rundkurse mit vielen kleinen Varianten. Spaß machts trotzdem, wenn CC/AM das Thema ist. Downhillfreaks haben hier eher Problem mangels echter Herausforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle:
Die aktiven Threadleser hier haben sicher bemerkt, daß ich dieses Jahr eher selten aktiv war (hier im Thread und im Revier). Jetzt ist alles klar: Meine Frau und ich brechen die Zelte in Hamburg ab und ziehen nach Bad Kreuznach im Februar 2015 um, Mietvertrag gerade perfekt gemacht. Ich freue mich schon auf die neuen Möglichkeiten (mildes Klima, über 200 HM am Stück hoch wie runter, gardaseeähnliche, felsige Trails mit Spitzkehren, hinreichend viele Krankenhäuser :D und mehrere spannende Reviere wie Pfalz, Odenwald, Hunsrück im 50 km Umkreis inkl. diverser Bikeparks. Das reicht lange.
Aus dem Thread verabschiede ich mich daher so langsam. Im Forum selbst bleib ich registriert und freu mich, falls sich ab April 2015 alte Bekannte für gemeinsame Touren in und um Bad Kreuznach bei mir melden sollten. Bis dahin: Danke für die schönen gemeinsamen Touren, bleibt gesund und fit und vielleicht sieht man sich ja mal wieder. Aber wartet nicht zu lange. Das Alter nagt.
Gruß
Rainer
 
Erstmal ein frohes neues Jahr für alle!
Gute Reise und viel Erfolg in der neuen Heimat für Rainer! Schade ist es schon, das du dann weg bist.

Wer Lust hat kann am Samstag mit in die Harburger Berge kommen. wir fahren dort und treffen uns um halb eins beim Parkplatz. Wir werden wahrscheinlich zu dritt sein. Wer Lust hat einfach melden oder direkt dort hinkommen.

Entspannte Tour ohne Stress.
 
Erstmal ein frohes neues Jahr für alle!
Gute Reise und viel Erfolg in der neuen Heimat für Rainer! Schade ist es schon, das du dann weg bist.

Wer Lust hat kann am Samstag mit in die Harburger Berge kommen. wir fahren dort und treffen uns um halb eins beim Parkplatz. Wir werden wahrscheinlich zu dritt sein. Wer Lust hat einfach melden oder direkt dort hinkommen.

Entspannte Tour ohne Stress.

Welcher Parkplatz genau? (Wildpark oder Kärtner Hütte).
 
@PeteRich: Danke für die guten Wünsche. Dir (und natürlich auch allen anderen Bikern auch) ebenfalls ein erfolgreiches Jahr und viele tolle Touren. Bin mal gespannt, wie´s bei mir wird: wieder ein Jahr älter und die Touren vor der Haustür demnächst länger, höher und wohl auch anspruchsvoller.
Werde sicherlich aus Neugier immer mal im Thread hier mitlesen - allein schon aus Neugier, ob er überlebt (ist ja im Vergleich zu 2013 hier sehr ruhig geworden. Aber die meisten früher "Aktiven" sind, wie ich aus zuverlässiger Quelle weiß, immer noch unterwegs auf den üblichen Trails).
Alles Gute
Rainer
 
Hallo liebe Biker!

Wir treffen uns mit ein paar Leuten am Samstag 17.1.15 an der Kärntener Hütte (Parkplatz) in den Harburger Bergen.
Wer bock hat einfach rumkommen oder vorher melden.
Wie immer entspannte Runde ohne Stress.

Bis dann!
 
Hallo liebe Leute!
Am kommenden Samstag wollen wir gerne eine Tour in Blankenese fahren.
Wer Lust hat sagt einfach Bescheid und kommt um zwölf zum S Bahnhof Blankenese.

LG Christopher
 
ach schade, ich fahre heute 14.00 wenn die Sonne scheint. Wer lust hat vom (EKZ)Schenefeld aus loszufahren?! Und dann nach Rissen /Blankenese/ Wedel
 
Zieht euch bloß warm an, mir sind heute fast die Füße erfroren. 10 grad wärmer wäre besser.......viel Spaß !
 
Morgen werde ich wieder etwas radeln. 9.00 Uhr am EKZ Schenefeld wer mit will. Bei 5 grad und Sonne sollten schon frühlinsgefühle Aufkommen.
 
Moin Leute!

Morgen werden wir mit (im Moment 4 Leuten) in Handeloh biken.
Wer Lust hat kommt einfach um 11:00 Uhr zum EDEKA Am Markt 1, 21256 Handeloh.
Das wird eine schöne Tour durch die Lüneburger Heide, wenn es nicht in Stömen regnet.

LG und happy weekend!
 
Moin!
Ihr kennt ja alle die neuen "rollstuhlfahrerfreundlichen Verschönerungen" im Bikepark-Blankenese. Bei der neuen kurzen Treppe die die beiden Wege beim Polterberg verbindet gibt es ein paar Treckerspuren die von oben gefahren schon ganz witzig sind und von unten auch gehen, so dass man die blöde neue Treppe umfahren kann. Je mehr sich diese Option etabliert desto wahrscheinlicher bildet sich dadurch ein kleiner Trail, also immer schön fahren.
Bei der alten Treppe die kurz darauf kommt und zur Straße (Waseberganfahrt Falkentalerweg) runterführt wurden an der Seite ein paar dicke Baumstämme eingegraben, so dass man an der Seite keine Chance mehr hat hochzufahren.
Einen davon konnte ich mal in den Weg rollen und zwei andere habe ich letztens mit meinem Bruder weggeräumt.
Die zwei verbleibenden Baumstämme haben wir mit vier Armen aber nicht einfach wegbekommen. Wenn Ihr also mal in einer größeren Gruppe dort in der Nähe seit...
Gute Fahrt!
Sven
 
Zurück
Oben Unten