XT 780 3-fach auf 2-fach umbauen

Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Dresden / Erfurt
Hi,

am meinem Revox ist eine 3-fach-Kurbel von Shimano verbaut (FC-M780 in 24-32-42). Da ich das 42er eh nicht benötige, wollte ich auf 2-fach umbauen.

Dazu das Shimano-Kettenblatt Y-1ML98040 mit 38 Zähnen.

Das sollte doch passen, wenn ich:
- nur 5 mm Kettenblattschrauben verwende
- den äußeren Anschlag am Umwerfer nach außen begrenze (den bisherigen 3-fach Shifter möchte ich weiter verwenden mit High-Direct-Mount Umwerfer), damit ich am Umwerfer nicht auf das dritte Kettenblatt schalten kann?

Die Kurbel ist schon so weit außen montiert (BB92 pressfit), so dass ich nicht glaube, dass ich noch weitere Spacer für einen größeren Q-Faktor brauchen sollte.
 
sollte grundsätzlich so passen. eine 980 2fach ist ja genauso aufgebaut, da fehlt auch nur das große blatt zur 3fach-variante.

aber den umwerfer wirst du höher stellen müssen für das größere blatt in der mitte, kann sein dass der spielraum nicht groß genug ist.

am q-faktor der shimano-ht2-kurbeln kannst du so oder so nix ändern. bb92 ist asymmetrisch und hat den 2,5mm-spacer rechts quasi im rahmen integriert im vergleich zum symmetrischen bb89. damit kannst du also nichtmal durch anders spacern die kurbel aus der mitte verschieben um die kettenlinie anzupassen (was in meinen augen auch keinen sinn macht).
 
Zurück
Oben Unten