Fragen zur Fanes

M Sitzrohr und L Oberrohr hab ich bei 1,84m. Gabs bis Fanes 2.0. Allerdings sind damit auch die alten Geometriedaten verbunden, glaube M Sitzrohr ist etwas höher als heute und L Oberrohr minimal kürzer.
Passt für mich perfekt, normaler M Rahmen ist mir zu kurz fürs Touren fahren. Würde ich nur technisch bergab und eher in Parks unterwegs sein, wäre M passend.
Ride on!
 
Hi an alle, hätte da mal eine Frage bezüglich des Einbaus einer Kindshock Integra( Zug wird durchs Sattelrohr verlegt)...hat jemand von euch schon an seiner Fanes, ein Loch für die Zugverlegung gebohrt? Eine Schweißraupe fürs Loch ist ja schon vorhanden, gibt es irgendwas zu beachten? Gruß Stefan
 
Hi Stefan,
am besten innerhalb der Schweißnaht einen kleinen Punkt mit dem Körner setzen (Nur leicht ankörnen, ansonsten kann das Rohr verdellen) und das erste Loch mit ca. 3mm bohren. Erst dann auf das Maß der Aussenhülle bohren, etwa 6,5mm.
Gruß, Basti
 
Hi Basti, danke für die Tipp´s, jetzt hab ich nur noch ein Problem, und zwar hab ich noch die Pulverbeschichtung drauf, meinst du diese reißt ein wenn ich sie durchbohr, oder soll ich sie vor dem bohren entfernen? Gruß Stefan
 
eigentlich dürfte nichts passieren, ich würde sicherheitshalber einen Streifen Tesa kleben. Achte darauf, dass die Bohrer scharf sind, anonsten kann die Beschichtung durch zu viel Hitze beschädigt werden! Nur zur Sicherheit: das sind Tipps von mir, das Loch setzt du auf eigene Verantwortung ;-)
 
JA danke für deine Tipps Basti!;) Klar setze ich das Loch auf eigene Verantwortung, Ahnung hab ich davon auch, bin Feinwerkmechaniker, wird also für mich kein großes Problem für mich sein. Wollte nur mal Fragen, vielleicht hat ja einer ne bessere Idee wie ich:D Gruß und nochmal Danke
 
Gibt es hier auch Erfahrungen mit den älteren Rahmen (in meinem Fall noch aus der Signature)? Würde auch gerne auf Reverb Stealth wechseln ... :)
Um die Aktion "offiziell" machen zu können, braucht der Rahmen die geschweisste Rosette. Da es damals die Stealth noch nicht gab, haben die Signature dieses Feature noch nicht... Ich habe den ICB Rahmen selber modifiziert und bisher gibt es keine Probleme, ruf doch einfach mal Jürgen ob und wo du eine Bohrung setzen könntest. Ist in sofern wichtig, weil Jü um den Kraftverlauf im Rahmen Bescheid weiß!
 
Okidoke, danke für den Hinweis, wollte bei Gelegenheit wegen Verfügbarkeit/Umrüstung auf Carbon-Druckstrebe mal bei Jü anrufen oder ihn auf einem der nahenden Festivals drauf ansprechen :)
 
Mahlzeit,

ich wollte den Hinterbau der Fanes (v3) mal neu abschmieren. Könnt ihr mir die Drehmomente der jeweiligen Schrauben nennen? Nehmt ihr dann noch Schraubensicherung?

Danke & Grüße
 
Okidoke, danke für den Hinweis, wollte bei Gelegenheit wegen Verfügbarkeit/Umrüstung auf Carbon-Druckstrebe mal bei Jü anrufen oder ihn auf einem der nahenden Festivals drauf ansprechen :)

Kannst du vllt bescheid geben, was dabei rum gekommen ist. Das Thema ist auch für mich und meinen Signature Rahmen interessant....
 
Kann mir jemadn sagen, wie groß der Lenkwinkel bei der V2 war und wie groß er jetzt ist (wobei ich das gleich auch selber schauen kann, aber wenn gerade jemand beides zur Hand hat ... :D)



Sascha
 
Coole Idee. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Ich hab doch das originale Heft. Da schaue ich gleich nacher mal rein.
Danke.
Wenn jemand aber noch die originalen Geo-Daten hat, gerne her damit. Zur Not muss ich mal Jürgen anmailen.


Sascha
 
Zurück
Oben Unten