Canyon Spectral 29

Ja wirklich gute Wahl, bitte berichte dann 'mal gerne mit Fotos von Deinen Individualisierungserfolgen und natürlich den ersten Fahreindrücken vom Hometrail. Grüße, Lars
 
Nach einigen Verzögerungsmails ist mein Spectral AL 8.9 in Größe XL letzten Donnerstag angekommen.
image.jpg


Nach zwei Tagen Tests und Einstellungen (auf Schrittlänge 95cm und 195 cm Körpergröße) sieht es nun so aus:
image.jpg

Die Farbe hat die Handy Kamera verfälscht.

Ich schreibe mal zusammen was ich bisher testen konnte.
Neugierig war ich besonders auf die Klettereigenschaften, mein 2009er Nerve AM hat eine Fox Talas Gabel die ich bei jedem Anstieg ab 10 % Steigung abgesenkt habe, weil ich die flachere Position entspannender finde. Diese Funktion vermisse ich bei dem Spectral wirklich nicht, der Grip der Reifen ist bergauf absolut ausreichend. Auf einer 20 % Wurzelstrecke mit viel Laub kam ich mit nur kurzem Durchdrehen und schnellem Wiedergreifen bergauf. Das ist mir vor einer Woche mit meine Nerve nicht gelungen, da ich bei jeder Wurzel mehr quer als geradeaus gekommen bin. In Kurven auf der Abfahrt sind die Kombination aus Nobby Nick hinten und Fat Albert vorne auf dem 26er Nerve im Vorteil. Mein Eindruck ist, dass die seitlichen Stollen weiter herausstehen und bei gedrückten Kurvenfahrten besser greifen.
Verzögern ist mit den Contis wieder perfekt.

Der 2x10 Antrieb gefällt mir ebenfalls sehr gut. Kein Kettenschlagen und fast alle Schaltkombinationen ohne Schleifen am Umwerfer fahrbar. An die Shimano Schaltgriffe muss ich mich erst noch gewöhnen, sie sind nicht sehr dicht am Bremshebel wodurch ich das Runterschalten mit dem Zeigefinger schlecht erreichbar finde, oder ich muss den Bremshebel zu hoch stellen. Kommen die mit den i-Spec Adapter näher zusammen?

Die Bremsen verzögern nach einer kurzen Einbremsphase super und sind gut dosierbar. Quietschen oder klingeln hatte ich noch keines. Das einzige was man ein wenig hört ist die Kette, die durch die Kettenführung läuft. Störend finde ich das aber nicht.

Die Satteltasche kommt natürlich noch runter, ich brauchte nur ein wenig Werkzeug auf den ersten Fahrten. Super ist auch, dass in den Flaschenhalter bei dem XL Rahmen auch große Flaschen passen.

Alles in Allem bin ich super zufrieden. Das Bike fährt genial und ich freue mich darauf herauszufinden wie es sich auf längeren Ausfahrten anfühlt.

Ich hoffe der Bericht und die Bilder helfen anderen XL Bikern auf der Suche nach einem Bike mit cooler Optik und perfektem Fahrspaß.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    177 KB · Aufrufe: 538
  • image.jpg
    image.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 183
Danke für den Bericht. Kannst du noch ein paar Worte zu der Gabel und den Dämpfern verlieren? Bist du zufrieden? Ansprechverhalten?
 
Den Dämpfer und den Hinterbau finde ich super, der spricht toll an und auch bei hohem Reifendruck wird alles geschluckt. Mit niedrigerem Reifendruck ist auch Schotter kaum noch als solcher zu erkennen. Normalerweise fahre ich mit meinen gut 90 kg Nettogewicht zwischen 1,5 und 2 bar. D.h. Auf 2 bar aufpumpen und fahren,bis es mir zu schwammig wird, dann wird wieder nachgepumpt. Am Vorderrad fahre ich den 26er Schwalbe Fat Albert eher bis 1 bar runter, dann schluckt schon der 2,4er Reifen alle kleinen Unebenheiten weg. Probleme mit Snakebites Hatte ich nie, kann aber auch daran liegen, dass ich eher selten Treppen oder ähnliche scharfkantige größere Steine überfahre.

Bei der Gabel habe ich den Eindruck, dass sie nicht sonderlich steif ist. Optisch arbeitet sie sichtbar, fahrtechnisch kann ich das nicht feststellen, da ist alles bisher ok. Bei größeren Bodenwellen habe ich den Eindruck, dass sie nicht so wegtaucht wie die 140er 26 Zoll Talas, was auch an den 29er Reifen liegen könnte. Bei getrockneten Spuren von Erntemaschinen im Wald habe ich mir ein besseres Ansprechverhalten erhofft. Zumindest mit den 29er Laufrädern habe ich mir vorgestellt, das diese einfach weggebügelt werden, das ist nicht so. Hier werde ich auf jeden Fall noch weiter die Einstellungen durchtesten und mit dem Reifendruck experimentieren (ist aktuell noch leicht über 2 bar). Sollte das nicht besser werden würde ich sie später gegen eine Pike austauschen. Meine Talas Gabel hat ca. 5 Jahre gelebt, dann war auf de linken Seite die Beschichtung runtergeschliffen. Außer säubern und zwei Ölwechsel über 250.000 Höhenmeter habe ich dort auch nichts dran gemacht. Nach dem Ölwechsel gab es aber jedes Mal ein Aha-Effekt, den hatte ich bei 29er Float Gabel nun nicht. Eine neue Talas habe ich Anfang des Jahres zum Schnäppchenpreis (360 €) bekommen und das Anfangs tolle Ansprechverhalten ist recht schnell zu einem normalen Ansprechen geworden. Dies hat die 29er Fox am Spectral von Anfang an.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Es ist schön ausgewogen und ich fahre es mit ca. 20 % Sag. Nach Ableben der Gabel werde ich aber sicher mal eine Pike kaufen, wenigstens um zu überprüfen ob die wirklich so gut ist...
 
Freut mich dass Du zufrieden bist. Solltest Du den Mountain King 2 und X-King in der ProTection-Variante (wie serienmäßig montiert) fahren, dann kann und sollte der Luftdruck in den Reifen noch deutlich reduziert werden. Die Reifenflanke ist derart verstärkt/steif, dass auch 1,5 Bar am Vorderreifen kein echtes Problem darstellen. Beim X-King kannst auch locker auf 1,8 hinten runter gehen. Ich wiege allerdings nur 78kg und fahre auch keine Bike-Parks oder 1m-Drops... nutze allerdings derzeit die beiden Reifen in 2.4 Racesport (nicht ProTection) und daher mit 1,8 bar vorne und 2,0 hinten. Grüße, Lars
 
Naja, in diesem Forumsblog wirst Du tendenziell wenig Leute finden die das Spectral 29 als schlechte Entscheidung ansehen ;-) M.E. sind beide Bikes sehr gut wenn man ein 29er Touren-/Trailfully und kein reines Enduro sucht. Das eine ist halt leichter (aber auch nur wg. der Reifen und der evtl. fehlenden RS Reverb) und das andere hat halt mehr Reserven für grobes Gelände (u.a. auch wg. mehr Federweg, den Reifen und der RS Reverb). Tatsächlich entscheidend für das "Wohlgefühl" ist die Passung der Geometrie des Rades zu der "Geometrie" Deines Körpers. Hierzu können wir nur schwerlich ein Urteil abgeben.
 
Den Dämpfer und den Hinterbau finde ich super, der spricht toll an und auch bei hohem Reifendruck wird alles geschluckt. Mit niedrigerem Reifendruck ist auch Schotter kaum noch als solcher zu erkennen. Normalerweise fahre ich mit meinen gut 90 kg Nettogewicht zwischen 1,5 und 2 bar. D.h. Auf 2 bar aufpumpen und fahren,bis es mir zu schwammig wird, dann wird wieder nachgepumpt. Am Vorderrad fahre ich den 26er Schwalbe Fat Albert eher bis 1 bar runter, dann schluckt schon der 2,4er Reifen alle kleinen Unebenheiten weg. Probleme mit Snakebites Hatte ich nie, kann aber auch daran liegen, dass ich eher selten Treppen oder ähnliche scharfkantige größere Steine überfahre.

Bei der Gabel habe ich den Eindruck, dass sie nicht sonderlich steif ist. Optisch arbeitet sie sichtbar, fahrtechnisch kann ich das nicht feststellen, da ist alles bisher ok. Bei größeren Bodenwellen habe ich den Eindruck, dass sie nicht so wegtaucht wie die 140er 26 Zoll Talas, was auch an den 29er Reifen liegen könnte. Bei getrockneten Spuren von Erntemaschinen im Wald habe ich mir ein besseres Ansprechverhalten erhofft. Zumindest mit den 29er Laufrädern habe ich mir vorgestellt, das diese einfach weggebügelt werden, das ist nicht so. Hier werde ich auf jeden Fall noch weiter die Einstellungen durchtesten und mit dem Reifendruck experimentieren (ist aktuell noch leicht über 2 bar). Sollte das nicht besser werden würde ich sie später gegen eine Pike austauschen. Meine Talas Gabel hat ca. 5 Jahre gelebt, dann war auf de linken Seite die Beschichtung runtergeschliffen. Außer säubern und zwei Ölwechsel über 250.000 Höhenmeter habe ich dort auch nichts dran gemacht. Nach dem Ölwechsel gab es aber jedes Mal ein Aha-Effekt, den hatte ich bei 29er Float Gabel nun nicht. Eine neue Talas habe ich Anfang des Jahres zum Schnäppchenpreis (360 €) bekommen und das Anfangs tolle Ansprechverhalten ist recht schnell zu einem normalen Ansprechen geworden. Dies hat die 29er Fox am Spectral von Anfang an.

Insgesamt bin ich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Es ist schön ausgewogen und ich fahre es mit ca. 20 % Sag. Nach Ableben der Gabel werde ich aber sicher mal eine Pike kaufen, wenigstens um zu überprüfen ob die wirklich so gut ist...

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht...endlich mal Bilder von einem XL-Spectral.
Ich denke ja, eine RS Pike passt besser als eine Talas. Erst recht an ein XL-Bike, wo die dickeren Standrohre und die höhe Steifigkeit erst Recht Sinn machen.
 
Hallo Knorri!

Mich würde interessieren wie laut die Kettenführung unter der Kettenstrebe ist?
Schalten funktioniert damit auch einwandfrei?

Danke
Varadero

der noch "unten ohne" fährt! ;-)

Hi Varadero,

man kann die Kettenführunh schon hören. Wenn man schneller fährt, vielleicht so ab 20 km/h sind die Reifen aber lauter. Im Wald hört man die Blätter, oder den rauen Untergrund auch mehr. Das rattern der Kette ist kein unangenehmes Geräusch und dir Funktion ist bisher super. Kein Klappern der Kette, noch kein Abspringen und Beim Schalten merke ich keinen Unterschied.
Sollte die Kettenführung doch mal stören, dann ist sie vermutlich schnell abgebaut.
 
Falls Du 7.9 2014 mit 8.9 2015 vergleichst:

Der wesentliche Unterschied ist m.E. das Gewicht der anderen Felgen sowie die geringfügig bessere XT Bremse ggü. der X7 Trail. Dafür sind 500 EUR Differenz durchaus happig.

Falls Du 7.9 2014 mit 8.9 2014 Outlet vergleichst:

XT vs. SRAM XO oft Geschmacksache. Aus meiner Sicht ist die 2-fach SRAM X0 klar zu bevorzugen. Zusammen mit den besseren Felgen und den besseren Komponenten (RaceFace etc.) würde ich die 500 EUR Aufpreis zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum 2014er 7.9 tendieren... ...nicht etwa, weil ich es selbst habe:D.... es ist ist einfach von der Preis-Leistung top (erst Recht mit der Reduzierung)!
 
Der 2x10 Antrieb gefällt mir ebenfalls sehr gut. Kein Kettenschlagen und fast alle Schaltkombinationen ohne Schleifen am Umwerfer fahrbar. An die Shimano Schaltgriffe muss ich mich erst noch gewöhnen, sie sind nicht sehr dicht am Bremshebel wodurch ich das Runterschalten mit dem Zeigefinger schlecht erreichbar finde, oder ich muss den Bremshebel zu hoch stellen. Kommen die mit den i-Spec Adapter näher zusammen?
Wie du hier siehst kannst du den Abstand etwas verstellen:
Shimano-XT-I-Spec-Adapter-SM-SL78-B-schwarz-silber-e9d3bd9bed7e2f682717fc2d3e322cae.jpeg
 
Hat jemand den Vergleich zum 650b 8.0EX? Kann mich nicht zwischen diesem und dem 9.9EX entscheiden, bei 1.86 und Größe L. Erfahrungen und Bilder wären super. :daumen:

Gruß icube
 
Soderla, das Spectral 8.9. von 2014 (Größe M) aus dem Outlet hat seinen ersten 2°C-Ausritt hinter sich und ist quasi entjungfert :)

Zwischen Bestellung und Lieferung lag ne Woche und das Bike ist in einem tadellosem Zustand, weder Kratzer noch Dellen und alles perfekt eingestellt, kein Schleifen der Schaltung o.ä.. Das ist jetzt mein drittes Canyon und alle drei problemlos.

Durch das Outlet hab ich mir ein paar Euro gespart, die ich gleich wieder reinvestiert habe:
- Renthal Fatbar Carbon Lite und Renthal Vorbau
- Barfly 3.0 für meinen Edge
- neue Ergon GE1 Griffe in Blau
- neuer Ergon Sattel SM3 Pro (mein Lieblingsteil)
- Pedale XTR + Kurbelschutz Race Face
- Winterbereifung Maxxis Ardent hinten und HighRoller II vorne
- Flaschenhalter Elite Cannibal

==> Fazit der ersten Ausfahrt:
Erstmal etwas ungewohnt von einem Nerve XC Touren Fully auf das 29er AM, breiterer Lenker und ganz andere Position im Bike. Das alte XC war aber nach ein paar Minuten völlig vergessen, das Spectral fährt sich richtig geil. Trotzdem war die Belastung für die Knie und die Oberschenkel erstmal anderes, da muss sich der Körper erstmal umgewöhnen.
-Fahreindruck:
Souverän, durch nichts aus der Ruhe zu bringen, volle Kontrolle, laufruhig bergauf und bergab, kein Wippen und genug Reserve wenns ruppig wird. Bin heute mit 20% SAG gefahren im Trail Modus und das fühlt sich gut an. Bergab dann mal auf Descent und der Federweg wurde gut ausgenutzt. Wurzeln, Löcher o.ä. bügeln die 29er Räder einfach weg
- Was für ein Grip mit den beiden Maxxis Reifen. Auf der Strasse oder der Waldautobahn bleibt man gegenüber dem Nerve XC mit schneller XC Sommerbereifung gefühlt fast stehen, sobald aber Wald, Laub, Steine erreicht sind, ist der Unterschied gravierend. Ich dachte in einigen Kurven, der Reifen klebe am Boden...und das war nur der erste Ritt.
- Das Cockpit und die Griffe sind perfekt. Volle Kontrolle und keinerlei Probleme mit den Händen
==> Beste Entscheidung, dieses Spectral in 29 zu kaufen. Freu mich schon auf meine weiteren Hometrails und den Zeitvergleich bei STRAVA, die alten 26er Zeiten werden purzeln. Heute schon ne Minute schneller auf einer Testabfahrt... und der neue Helm liegt sicherheitshalber auch schon im Keller ;-)

Anbei noch ein paar Bilder, die restlichen dann in meinem Album

 
Sag ich doch ;-) Glückwunsch!

(Hat das Bike nicht ohnehin einen SM30 Pro - Sattel welcher eine OEM Version des SM3 Pro ist? Oder ist da echt noch ein Unterschied ... )

Montiert ist ein OEM SM3 Sattel ohne den hinteren Diamantino Bezug des Pro Modells. Der war mir wichtig wegen der verbesserten Haltbarkeit, mein alter Pro hat viel mitgemacht und ist immer noch tadellos, auch nach Stürzen und Felskontakt des Sattels. Das trau ich dem "normalen" Material am Sm3 und dem SME nicht zu.
 
Zurück
Oben Unten