MTB Tubular Felgen / Schlauchreifen

Registriert
28. Oktober 2008
Reaktionspunkte
17
Hallo Zusammen

Ich suche aktuell Infos zu Schlauchlosreifen / LRS im MTB Bereich. Die (wenigen) Infos, die ich finde, sind sehr alt. Meine Fragen:

- Ist es zukunftsfähig sich einen Tubular LRS anzuschaffen? (Ersatzteile, Reifen: Verosrgung / Auswahl)
- Welche Reifen empfehlt Ihr für den Trail Einsatz (Wurzeln, feucht, eng, Wald; weniger Steine)?
- Welchen Kleber empfehlt Ihr (für mich als Anfänger)? Conti, Band? Welches?
- Wieso setzt sich Tubular nicht durch? Wieso macht das keiner / wenige?

Ich habe keine Angst vor der Arbeit beim Reifenwechsel. Was spricht (ausser den Kosten) noch dagegen? Die Vorteile (Grip, geringer Rollwiderstand, eigentlich pannenunanfällig) habe ich gelesen. Für mich scheint ein Tubular-LRS ideal zu sein um einen leichten, Carbon LRS zu fahren. Oder lieber auf die Clincher Carbon Felgen warten (also kein Tubular), die sicher vermehrt kommen (wieso ist der Easton EC90 XC so wenig verbreitet? Den gibt's 4 Jahre, ist leicht, stabil und eine Carbon-UST-Felge).

Danke für Eure Meinung & Erfahrungen!

Ed
 
Wieso setzt sich Tubular nicht durch? Wieso macht das keiner / wenige?
Die Herstellung ist gegenüber einem klassischen Reifen zu aufwendig und somit teuer. Zusätzlich bringt es den meisten überhaupt keinen Vorteil. Bei Durchschlägen kann es gegebenenfalls Vorteile geben, aber dazu sollte es erst gar nicht kommen.

Die Vorteile (Grip, geringer Rollwiderstand, eigentlich pannenunanfällig) habe ich gelesen.
Die bessere Bodenhaftung beziehungsweise Traktion beim Antrieb und den niedrigeren Rollwiderstand gibt es auch bei einfachen schlauchlosen Systemen - sprich: Tubeless (TL). Der Pannenschutz ist widerum vom Reifen abhängig und hat nicht mit einem Schlauchreifen zu tun.

Wenn man Reifen mit einer doppelten Karkasse (2-ply, zwei Lagen) oder mit einem höheren Pannenschutz in der Lauffläche einsetzt, gibt es auch bei konventionellen Reifen keine Probleme. Auch lassen sich TL-Reifen sehr einfach von innen reparieren.

Abschließend kann man noch erwähnen, dass man ein erhöhtes Gewicht von Felgen und Reifen in der Praxis nicht merkt - schließlich können in diesem Fall, die Vorteile, die Nachteile kompensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Reifen teuer sind, ist klar. Ob es sich lohnt Tubular zu fahren ist eine persönliche Entscheidung. Ich verstehe es weiter nicht. Preis ist im Freizeitbereich offenbar wenig relevant. Die Bikes und Anbauteile sind teuer (hochwertig) und werden gekauft. Genauso wie Bikeurlaub in Afrika etc.

Die Traktion von Tubular soll überlegen sein (so die Argumentation der Hersteller), da der Reifen besser walken kann, da die Felge kein Horn hat. Ist dem so, oder nicht?

Abschließend kann man noch erwähnen, dass man ein erhöhtes Gewicht von Felgen und Reifen in der Praxis nicht merkt - schließlich können in diesem Fall, die Vorteile, die Nachteile kompensieren.
Nach meiner begrenzten Erfahrung sind das Gewicht einer Felge / Reifen das merkbarste überhaupt. Einen schweren Reifen spürt man direkt.

Für Input zum idealen Kleber und Matschreifen wäre ich Euch dankbar.
 
Nach meiner begrenzten Erfahrung sind das Gewicht einer Felge / Reifen das merkbarste überhaupt. Einen schweren Reifen spürt man direkt. woran liegt das? am erhöhten rollwiderstand durch groberes profil, oder rein am gewicht selber?
Für Input zum idealen Kleber und Matschreifen wäre ich Euch dankbar.

wo werden die reifen bisher fast ausschließich eingsetzt?
meines wissens nach nur beim xco und gelegentlich beim marahton.

wenn man dann sieht was für reifen die profis im matsch fahren, wird einem normalen anwender schwindelig.
einen matchreifen wie z.b. den dirty dan wirst du als schlauchreifen nicht finden. ansonsten einfach mal bei tufo oder dugast schauen.
du könntest auch auf sonderanfertigungen zurückgreifen und dir die lauffläche eines faltreifens auch eine tubularkarkasse aufkleben lassen.
 
Ich fahre zu 90% Trails im Wald über Wurzeln und Matsch. Meine Lieblingskombi ist 2,25 er Nobby Nc am VR und Dirty Dan am HR. Die Tubulars sollen ja trotz weniger Profil mehr Gripp haben....? Fährt hier Jemand aktuell tubular?
 
Die Traktion von Tubular soll überlegen sein (so die Argumentation der Hersteller), da der Reifen besser walken kann, da die Felge kein Horn hat. Ist dem so, oder nicht?
Es ist korrekt, dass sich der Reifen im Felgen-Bereich freier bewegen kann, jedoch wird hierdurch eher das Verhalten der Dämpfung verändert. Die Bodenhaftung selbst beeinflusst man hingegen sehr stark mit breiten Felgen und der dadurch größeren Auflagefläche. Bei Schlauchreifen reicht gegebenenfalls auch eine etwas schmälere Felge. Alternativ kann man auch Felgen mit einem niedrigeren Horn beziehungsweise Flansch verwenden.

Die Auflagefläche ist vom Luftdruck oder der Felgenbreite (eher Maulweite) abhängig. Die schnelle Anpassungsfähigkeit des Reifens an den Untergrund, hängt wiederum von der Seitenwand und dem Luftdruck ab.


Nach meiner begrenzten Erfahrung sind das Gewicht einer Felge / Reifen das merkbarste überhaupt. Einen schweren Reifen spürt man direkt.
Bei meinem Fahrrad wird eine schwere und breite Felge eingesetzt. In Sachen Beschleunigung und anderen Faktoren gibt es keine Nachteile - eher Vorteile, außer beim Tragen. Ansonsten: Die Profilblöcke sind bereits sehr stark abgenutzt, verrichten ihre Arbeit aber immer noch sehr gut.
 
Aus dem selben Grund warum das sich beim Rennrad auch nicht durchsetzt. Umständliche Kleberei, bei Platten darfst Du einen Ersatzmantel mitschleppen oder den Mantel aufdröseln. Ausserdem bieten beim MTB die Schlauchloslösungen eine einfachere Alternative.
 
Danke für Eure Infos.

Die wenigen Berichte von Leuten, welche Tubular fahren, sind überwältigend (Rollwiderstand, Gripp). Ferner wundert mich, dass die Profis Tubular fahren und keiner drüber redet; die Profis es nicht der Vermarktung wegen fahren (wie 29er oder 27,5er), damit wir das kaufen, sondern weil es gut ist (für sie mit Mechaniker). An der Swiss Epic habe ich die Tublar Systeme bei den UCIs auch gesehen. Das ware 100km Distanzen mit 2-3 Stationen (ohne Versorgung oder Zugang zur Strecke).

Habt Ihr Tubular-Erfahrungen, Sunday, Stone, KStar? Ich möchte gerne Infos von Leuten, die Tubular fahren aus erster Hand.
 
Hi

Tubuar im MTB-Bereich ist nur für Fahrer interessant, die auf langen strecken Support haben oder bei denen auf kurzen Strecken mit einem Platten ohnehin alles vorbei ist.
Damit begrenzt sich der sinnvolle Einsatzbereich auf den profssonellen Einsatz oder ist noch für extreme leichtbauer interessant, weil man so das System LRS-Reifen deutlich gewichtsreduzieren kann, ohn ebei Steifigkeit und Grip Abstriche machen zu müssen.

Hier ist es analog zum Road-Peloton. Die profis fahren nahezu alle Schlauchreifen, die breite Kundschaft setzt klar auf Clincher, ausser es geht ums Gewicht.

Ich selbst fahre Tubular nur am leichtem LRS am Renner und am Crosser. Bei 45mm Renndauer ist bei einem Platten, egal, welchem System das Rennen ohnehin vorbei -so entfällt der Nachteil, das es schlechter oder schwieriger zu reparieren ist und man nimmt die Vorteile von niedrigem Druck und damit mehr Grip und Komfort mit.

Felix
 
Danke für die Infos (danke Felix!)

Ich werde Tubular ausprobieren. Teile sind bestellt. Ein Bericht folgt.
Für vorne teste ich den Tufo XC4 und hinten einen Geax Gato in 2.0.
 
Danke für die Infos (danke Felix!)

Ich werde Tubular ausprobieren. Teile sind bestellt. Ein Bericht folgt.
Für vorne teste ich den Tufo XC4 und hinten einen Geax Gato in 2.0.

Hallo,

ich habe mir einen MTB-Laufradsatz mit GHISALLO-Holzfelgen für Schlauchreifen aufgebaut und bin sehr angetan vom Fahrverhalten.
Einen Testbericht habe ich auch angefertigt, den ich nach etwa 1000km Fahrleistung ergänzen werde.

Gruß

Edgar

SIMONCINI_MTB_GHISALLO_TUBULAR_Rearwheel2.jpg
 
Sehr schön! Hier wird die Spannung definitiv nachlassen mit der Zeit, also am besten mal kontrollieren alle paar 100km.
 
Ich grab den Thread mal aus.
Im Nachbarthread http://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/page-103#post-13683070 wird über Chinafelgen gesprochen. Bei Nextie gibt's 27mm breite Tubularfelgen, die Gewichtsmäßig (290-300gr in 29) und preislich (150€ + Steuer/Zoll) sehr interessant scheinen.
Frage ist nun, ob hier jemand sowas fährt und Erfahrungen, positive wie negative, damit gemacht hat. Die Breite von 27mm scheint mir auch ausreichend, oder ist das evtl. schon zu viel des Guten? Wie breit ist denn die Klebefläche der MTB-Reifen von Dugast und Tufo in der Regel?
Fahre auf der Straße und CX ausschließlich Tubular und nehme die höheren Kosten im Schadensfall in Kauf.
 
Ich grab den Thread mal aus.
Im Nachbarthread http://www.mtb-news.de/forum/t/china-carbon-felgen-erfahrungsbericht.720649/page-103#post-13683070 wird über Chinafelgen gesprochen. Bei Nextie gibt's 27mm breite Tubularfelgen, die Gewichtsmäßig (290-300gr in 29) und preislich (150€ + Steuer/Zoll) sehr interessant scheinen.
Frage ist nun, ob hier jemand sowas fährt und Erfahrungen, positive wie negative, damit gemacht hat. Die Breite von 27mm scheint mir auch ausreichend, oder ist das evtl. schon zu viel des Guten? Wie breit ist denn die Klebefläche der MTB-Reifen von Dugast und Tufo in der Regel?
Fahre auf der Straße und CX ausschließlich Tubular und nehme die höheren Kosten im Schadensfall in Kauf.

Genau meine Meinung Hugo. Die Klebeflächen der Reifen haben ca. 22mm Breite. Und der Gewichtsvorteil der Nextie Carbonfelgen hält sich mit ca. 100g gegenüber klassischen Rennradfelgen aus Alu oder Holz in Grenzen. Ich würde also Standardmaterial nehmen, ggf. auch gebraucht von Ebay, und das Geld lieber in die Reifen investieren. Aktuell in den Schwalbe Sammy Slick Tubular mit Latexschlauch.

GHISALLO_WOODEN_RIM_SCHWALBE_SAMMY_SLICK_TUBULAR_Magnet.jpg
 
Ich habe das Gefühl das alle die sich negativ über Schlauchreifen äußern dieselben noch nie gefahren haben. Ich fahre seit Jahrzehnten aus Überzeugung Schlauchreifen und ich bin mir sicher, dass man den Unterschied spüren kann. Im Profisport wird immerhin noch von etwa der Hälfte der Teams Schlauchreifen bevorzugt. Grundsätzlich muss man sagen das Schlauchreifen nicht für jeden sinnvoll sind, wer sich jedoch nicht vor dem Preis und vor der kleberei abschrecken lässt sollte es meiner Meinung nach unbedingt probieren 👍
 
Ich habe das Gefühl das alle die sich negativ über Schlauchreifen äußern dieselben noch nie gefahren haben. Ich fahre seit Jahrzehnten aus Überzeugung Schlauchreifen und ich bin mir sicher, dass man den Unterschied spüren kann. Im Profisport wird immerhin noch von etwa der Hälfte der Teams Schlauchreifen bevorzugt. Grundsätzlich muss man sagen das Schlauchreifen nicht für jeden sinnvoll sind, wer sich jedoch nicht vor dem Preis und vor der kleberei abschrecken lässt sollte es meiner Meinung nach unbedingt probieren 👍
Du lässt 4,5 Jahre ins Land ziehen, um uns das mitzuteilen? Jetzt wo Tubular am MTB wirklich gar nicht mehr stattfindet und dank Tubeless auch am Rennrad und Gravelbike nur noch im Rennsport relevant und auch da schon längst nicht mehr flächendeckend ist. Hättest du das mal früher gesagt, jetzt ist's durch...

Felix
 
Ich habe das Gefühl das alle die sich negativ über Schlauchreifen äußern dieselben noch nie gefahren haben. Ich fahre seit Jahrzehnten aus Überzeugung Schlauchreifen und ich bin mir sicher, dass man den Unterschied spüren kann. Im Profisport wird immerhin noch von etwa der Hälfte der Teams Schlauchreifen bevorzugt. Grundsätzlich muss man sagen das Schlauchreifen nicht für jeden sinnvoll sind, wer sich jedoch nicht vor dem Preis und vor der kleberei abschrecken lässt sollte es meiner Meinung nach unbedingt probieren 👍
Und wo fährst du deine schlauchreifen? Wohl eher am Rennrad? Am MTB hast halt doch öfter durchstiche, snakebites oder einen aufgerissenen mantel. Da bin ich um tubeless froh und um die Möglichkeit, den Reifen in der Prärie wechseln zu können und mich nicht von Kavallerie abschleppen lassen zu müssen, weil das kaputte Teil fest auf der felge pappt. Spätestens wenn dir beim alpencross auf 2.800m im nirgendwo der Reifen verreckt, weißt du die Vorteile von clinchern zu schätzen ;)
 
Ja da ist wirklich ziemlich viel Zeit vergangen, aber bei mir gerade aktuell weil ich mir einen Satz Schlauchreifen MTB zulegen möchte. Und ich glaube nicht das mein Kommentar 4,5 Jahre früher die Entwicklung beeinflusst hätte.✌️😅
 
Zurück
Oben Unten