Prototyp in Leogang gesichtet: Ghost DH Riot mit Riot-Link-Hinterbau

Prototyp in Leogang gesichtet: Ghost DH Riot mit Riot-Link-Hinterbau

Im Jahr 2013 hat Ghost mit dem Riot-Link ein neues Hinterbaukonzept vorgestellt, bei dem der Dämpfer schwimmend zwischen zwei Wippen gelagert ist. Nachdem zunächst das Trail-Bike Ghost AMR Riot mit dem neuen Hinterbau ausgestattet worden ist, haben wir nun neue Bilder aus Leogang erhalten, wo ein entsprechender Downhiller getestet worden ist. Über 200 mm Federweg, die Riot-Link Kinematik und ein markantes Rahmendesign… Doch das ist nicht alles: Angeblich ist auch ein 160 mm Enduro geplant, welches sich zwischen dem neuen Downhill-Prototypen und dem AMR Riot platziert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Prototyp in Leogang gesichtet: Ghost DH Riot mit Riot-Link-Hinterbau
 
ein freund von mir hat das riot mit 130mm mal getestet im bikepark
klar da da gehört es nicht hin.egal
er ist ist ein 2 meter drop runter der hinterbau ist nicht durchgeschlagen.
ich baue mir grad ein riot lt auf mit 160mm und es wir unter 12 kg werden.
ich finde das bike mega geil.
 
Das Riot mit seinen 130mm ist meiner Meinung nach ein sehr schönes bike - hoffentlich bekommt das Riot DH davon ordentlich was ab:daumen:
 
Au weia. Die sollten sich mal lieber drauf konzentrieren nen haltbaren Rahmen hinzukriegen, statt diesem depperten Hinterbau, der nix besser kann als ein normaler Viergelenker und nur Nachteile hat, zu pushen.
 
Luftdämpfer sind doch an sich schon progressiv, warum dann den Hinterbau auch noch progrssiv im letzten Federwegsbereich bauen.
Gibt meines erachtens nur im DH mit Stahldämpfer sinn, oder ich hab das ganze nicht verstanden.
 
Technisch interessant, optisch leider ziemlich hässlich imo aber ghost hatte noch nie starke designs

1. Hat soga einen Design Preis gewonnen:

Ghost-AMR-Riot-Lector-9-%E2%80%93-650B-2014-trail-bike-6-780x520.jpg


2. Find ich jetzt auch nicht gerade hässlich...

GhostAMR7500_celk1_cl.jpg


...die Ghost's sehen halt in live alle nochmal wesentlich besser aus, weil die organischen bzw bewusst sehr anorganischen(Riot) Formen so richtig zur Geltung kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au weia. Die sollten sich mal lieber drauf konzentrieren nen haltbaren Rahmen hinzukriegen, statt diesem depperten Hinterbau, der nix besser kann als ein normaler Viergelenker und nur Nachteile hat, zu pushen.

Da hat einer das Riot noch nicht ausgiebig testen können... Ich schon. Und ich bin von dem Konzept überzeugt. Fährt sich hervorragend! Es als "depperten Hinterbau" zu bezeichnen ist einfach nur Unwissen.
 
Die zusätzlichen Lager sind deppert, da 1. unnötig und 2. Dreckfänger. Warum sowas konstruieren, wenn man mit nem herkömmlichen Viergelenker auch sehr gute Hinterbauten konstruieren kann?
 
Ich findse auch schick, aber seit dem rückruf desaster fallen die bei mir raus...
Was kann man denn dann noch fahren? Nen Nicolai Rahmen weil die halt nur 2000 im Jahr machen?


Find ich mal wieder ne richtig geile Form das Ding. Ich mag diese markante, organische, grobe Optik. Bin ja auch nicht umsonst Fan von N Rahmen.
 
Da hat einer das Riot noch nicht ausgiebig testen können... Ich schon. Und ich bin von dem Konzept überzeugt. Fährt sich hervorragend! Es als "depperten Hinterbau" zu bezeichnen ist einfach nur Unwissen.

der kharne muss einfach jeden tag sein pensum an bashing erfüllen, sonst schläft er schlecht. :blah:
 
Was kann man denn dann noch fahren? Nen Nicolai Rahmen weil die halt nur 2000 im Jahr machen?


Find ich mal wieder ne richtig geile Form das Ding. Ich mag diese markante, organische, grobe Optik. Bin ja auch nicht umsonst Fan von N Rahmen.
Ein rahmen kann brechen, kein ding. Aber der service und umgang mitm kunden, ne lass ma. Das schreckt mich ab, da können die toll aussehen oder funktionieren wie sie wollen.
 
Optisch ist das riot Top und technisch zumindest kein einheitsbrei würd's geren mal testen um zu sehen wie es sich in der Praxis schlägt.
 
Ach, schick is das Riot auf jeden Fall. Eigenständige cleane Formensprache. Die Gelenkparade da unten zu warten wird aber
tatsächlich weniger spaßig sein.
 
Die zusätzlichen Lager sind deppert, da 1. unnötig und 2. Dreckfänger. Warum sowas konstruieren, wenn man mit nem herkömmlichen Viergelenker auch sehr gute Hinterbauten konstruieren kann?
was laberst du für einen stuss!? geh eingelenker mit antriebsschwinge fahren das ist technik die sich bewärt hat :rolleyes: es ist nun mal so das man auch einen schritt nach vorne machen kann sonst würden wir alle noch technik aus den 90igern fahren
 
was laberst du für einen stuss!? geh eingelenker mit antriebsschwinge fahren das ist technik die sich bewärt hat :rolleyes: es ist nun mal so das man auch einen schritt nach vorne machen kann sonst würden wir alle noch technik aus den 90igern fahren

Nur dummerweise ist "Fortschritt" um jeden Preis genauso scheisse wie kein Fortschritt ;) Warum gehen diverse amerikanische/kanadische Unternehmen von ihren Sonderlösungen auf Viergelenker mit Horstlink, nachdem Spezis Patent darauf ausgelaufen ist? Richtig, weil man mit einem Horstlink problemlos sauber funktionierende Hinterbauten mit nahezu beliebigem Übersetzungsverhältnis und gutem Brake- und Antisquat Werten bauen kann. Dafür brauch man keine zusätzlichen Gelenke.

Also: Wofür braucht man jetzt nochmal den Riot Link?
 
Ich weiß nicht was manche haben.
Der Hinterbau funktioniert top. 80% vom Federweg sind absolut Linear.
Durch die Anfangs- und Endprogression, kann man den Dämpfer weicher einstellen, ohne zu tief im Sag zu stehen oder durch den Federweg zu rauschen und durchzuschlagen.

Die Umlenkhebel und Lager werden überhaupt nicht dreckig. Da kommt gar gein Schlamm bis rein dafür sind die vom Rahmen viel zu gut geschützt. Hab mir zusätzlich nen alten Schlauch an die Sitzstrebe gepappt und somit ist spätestens jetzt das Problem erledigt.
Und mit den SRAM Roam40 Laufräder rennt das nochmal schneller.
20141123_112117.jpg
 

Anhänge

  • 20141123_112117.jpg
    20141123_112117.jpg
    346,5 KB · Aufrufe: 32
Die zusätzlichen Lager sind deppert, da 1. unnötig und 2. Dreckfänger. Warum sowas konstruieren, wenn man mit nem herkömmlichen Viergelenker auch sehr gute Hinterbauten konstruieren kann?
Einen Ferrari mit 600PS bringt dich auch nur von A nach B... Genauso wie ein gut konstruierter VW Polo. Die Fahrt mit dem Ferrari ist trotzdem ein Erlebnis.

Fahre das Riot einfach mal RICHTIG zur Probe bevor du urteilst. Auf dem Trail ist der Hinterbau eine Offenbarung. Klar sind andere auch gut, aber so ein flowiges Gefühl wie mit dem Riot 7 hatte ich persönlich bisher noch nie!
 
Witzig, der Ferrari passt sehr gut, wieviele Leute haben üble Probleme mit ihren schweineteuren italienischen Sportwagen? Wieviele sind mit den Kisten rundum zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten