Umstellung nach 20 J. von 26" auf 29"...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich ein ganz brauchbarer Thread, leider durch einen aggressiven Blödschwätzer kaputtgemacht.
Man könnte ja jetzt, da er hoffentlich raus ist, sinnvoll weitermachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja auch das 4mate und bistduverrueckt einen ganz schönen Schaas reden dah er mein Tipp für alle Anfanger: lernt zwischen kompetenten Leuten und solchen Schwaflern zu unterscheiden.
 
Also ich finde ja auch das 4mate und bistduverrueckt einen ganz schönen Schaas reden dah er mein Tipp für alle Anfanger: lernt zwischen kompetenten Leuten und solchen Schwaflern zu unterscheiden.

Hin oder her, dennoch finde ich mein 29" unhandlich.

Zudem sind es ja 28" Felgen, und auch die sind schon zu groß für meine Begriffe. Zudem, je größer die Felgen desto unhandlicher wird das MTB im Gelände. Spätenstens bei Spitzkehren merkt man die Trägheit.

Ich denke 27,5" ist die beste Wahl, wenn man kein 26" mehr will.

Wenn man jedem Hype aus USA folgt, fahren wir bald nach 26" - 27,5" - 29", 36" Bikes.

http://oldglorymtb.com/waltworks-custom-36er-mountain-bike/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung ist, daß bei tatsächlich gleicher Geschwindigkeit der subjektive Eindruck davon, wie schnell man ist, stark vom Bike abhängt. Tempo 40 kommen Dir auf einem Starrbike sauschnell vor, auf einem Hardtail normal, während ein sanft ansprechendes Fully schon stark von der Fahrbahn entkoppelt. Tempo 50 kommen einem darum teilweise langsamer vor als Tempo 40 mit einem schlechteren Bike. Irgendwann ist aber auch dort mit dem Grip Schluß, und das kündigt sich ebenfalls nicht so spürbar an wie auf einem Hardtail oder gar einem Starrbike. Braucht ein wenig Er-Fahrung, muß man sich erstmal dran gewöhnen. Haben andere auch geschafft, da sehe ich gar keine Probleme.
 
Tempo 40 kommen Dir auf einem Starrbike sauschnell vor, auf einem Hardtail normal, während ein sanft ansprechendes Fully schon stark von der Fahrbahn entkoppelt. Tempo 50 kommen einem darum teilweise langsamer vor als Tempo 40 mit einem schlechteren Bike.

Muss man zitieren! :anbet:
 
29er Marathonbike und schneller Downhill ist wie abfahren mit Langlaufski, kann man machen, muss man aber nicht. Die ganze Geo Lenker, Vorbau, Gabel usw. ist beim 29er Marathon auf Strecke und nicht auf Handling ausgelegt. Dazu kommt m.E. der Umstand, das NN ganz viel Luft nach oben hat wen es um Nasshaftung geht. Richtig ist aber, dass man auf einem HT wesentlich sauberer unterwegs sein muss als auf einem Fully, das verzeiht einiges. Die ganze Diskussion kannst du aber selber erledigen, fahr den gleichen Downhill doch mal mit einem 26 von deinen Kumpels, dann merkst du doch gleich wo der Unterschied liegt zum 29er. Alles andere ist graue Theorie.
Gruß Friedhelm
 
Hi Leute, hatte gar nicht mehr reingeschaut... Ich dachte meine Felgen sind eher weit (so 22 mm innen?). Werd mal den Luftdruck variieren 1,9/2,0
Hätte nicht gedacht das der Reifen abknickt, vielleicht ist es so, tendenziell?! Der GC wurde mir bei Hibike von einem jungen (19?) aktiven Fahrer (und Verkäufer) empfohlen.
Da ich jetzt genug Geld ausgegeben habe und das 26er HT nicht mehr so fit ist, werd ich mit dem Lux Touren fahren, die extremeren Sachen weglassen und hoffe mit dem Rad immer mehr Spaß zu haben. Das Fahrwerk hab ich wirklich eher straff eingestellt, hab ja nur 10 cm v+h. Wieviel Sag würde sich empfehlen: hi hab ich knapp 20%, vorne die SID Rock Shox so 16% Sag.
Beim Fahren ist es wirklich von der gesamten Geo ein völlig anderes Feeling, meine Gewichtsverlagerungen waren auf dem HT wie eingefleischt.

Das muß, es wird. Heute bin ich 2 Std. sehr angenehm gefahren, allein und streßfrei. Erinner mich aber gerade an Halfpipemäßige Böschungen mit dem Hardtail bzw. dem 26er - war schon geil. Da würde ich mit dem 29-Marathonfully passen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, daß bei tatsächlich gleicher Geschwindigkeit der subjektive Eindruck davon, wie schnell man ist, stark vom Bike abhängt. Tempo 40 kommen Dir auf einem Starrbike sauschnell vor, auf einem Hardtail normal, während ein sanft ansprechendes Fully schon stark von der Fahrbahn entkoppelt. Tempo 50 kommen einem darum teilweise langsamer vor als Tempo 40 mit einem schlechteren Bike. Irgendwann ist aber auch dort mit dem Grip Schluß, und das kündigt sich ebenfalls nicht so spürbar an wie auf einem Hardtail oder gar einem Starrbike. Braucht ein wenig Er-Fahrung, muß man sich erstmal dran gewöhnen. Haben andere auch geschafft, da sehe ich gar keine Probleme.

Jo stimmt d i e Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Wo ich mit dem Fully locker mit 200km/h unterwegs bin ist mit dem HT bei 160 km/h Schluss...
 
Aber jetzt mal ehrlich: Hinterrad versetzen klappt höchstens bis 120 km/h, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten