Canyon Torque Thread - Teil 3

Hi Zusammen, hier haben doch schon einige das Torque auf 1x10 mit 42er Ritzel umgebaut.

Muß ich da bzgl. Kettenlinie auf was bestimmtes achten?

Es soll eine SRAM X01 GXP Kurbel mit Raceface Direct Mount 28er Kettenblatt werden.
Passt das so oder nehme ich besser eine anderen Kombo?
Eventuell eher eine XX1 mit schmalen Q-Faktor. Den gibt es ja bei der X01 nicht.

Hinten kommt OneUp 42er mit SLX und Radcage.
 
Hi Zusammen, hier haben doch schon einige das Torque auf 1x10 mit 42er Ritzel umgebaut.

Muß ich da bzgl. Kettenlinie auf was bestimmtes achten?

Es soll eine SRAM X01 GXP Kurbel mit Raceface Direct Mount 28er Kettenblatt werden.
Passt das so oder nehme ich besser eine anderen Kombo?
Eventuell eher eine XX1 mit schmalen Q-Faktor. Den gibt es ja bei der X01 nicht.

Hinten kommt OneUp 42er mit SLX und Radcage.

Zur Kurbel kann ich Dir nichts sagen aber von der SLX-Kassette hinten würde ich abraten, solltest Du eine haben. Die SLX hat nur zwei freie Ritzel, das 11er und das 13er. Der Rest ist auf Spidern zu fünf und drei Ritzeln verbaut. Um das 42er unterzubringen muss ja ein Ritzel der Kassette dran glauben, in diesem Fall zwangsläufig dann das 13er oder das 11er (mit neuem Abschlussring). Die Abstufung ist dann aber eher ungünstig: 11-15-17-19 etc. oder Du verlierst den größten Gang: 13-15-17 etc., was ja auch nicht erstrebenswert ist. Du könntest jetzt den 5er Spider aufbohren, um mehr freie Ritzel zu haben und idealerweise das 15er und das 17er durch ein 16er zu ersetzen. Das ist auf einem Freilaufkörper aus Stahl kein Problem, bei einem Alufreilaufkörper so lala.

Bei einer XT-Kassette hast Du das Problem nicht, da die Ritzel 11 bis 17 lose sind. Hier könntest Du das 15er oder 17er weglassen oder besser ein 16er, aus einer 11-34er XT 10-fach Kassette (ca. 4€) kaufen und an diesem mit der Feile die breite Nut der Verzahnung bearbeiten, damit die Schaltweichen übereinander passen. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Kurbel kann ich Dir nichts sagen aber von der SLX-Kassette hinten würde ich abraten, solltest Du eine haben. Die SLX hat nur zwei freie Ritzel, das 11er und das 13er. Der Rest ist auf Spidern zu fünf und drei Ritzeln verbaut. Um das 42er unterzubringen muss ja ein Ritzel der Kassette dran glauben, in diesem Fall zwangsläufig dann das 13er oder das 11er (mit neuem Abschlussring). Die Abstufung ist dann aber eher ungünstig: 11-15-17-19 etc. oder Du verlierst den größten Gang: 13-15-17 etc., was ja auch nicht erstrebenswert ist. Du könntest jetzt den 5er Spider aufbohren, um mehr freie Ritzel zu haben und idealerweise das 15er und das 17er durch ein 16er zu ersetzen. Das ist auf einem Freilaufkörper aus Stahl kein Problem, bei einem Alufreilaufkörper so lala.

Bei einer XT-Kassette hast Du das Problem nicht, da die Ritzel 11 bis 17 lose sind. Hier könntest Du das 15er oder 17er weglassen oder besser ein 16er, aus einer 11-34er XT 10-fach Kassette (ca. 4€) kaufen und an diesem mit der Feile die breite Nut der Verzahnung bearbeiten, damit die Schaltweichen übereinander passen. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend.

Bei dem 42er OneUp Ritzel is ein 16er Ritzel eh dabei. Somit kann er sich die feilerei auch sparen. Ich fahr mein OneUp auf ner Sram PG 1050 oder 1070 bin mir nimmer sicher. Läuft 1a:daumen:
Ne Kurbel mit kleinerem Q Faktor würd ich nicht bestellen/kaufen es sei denn du bist dir sicher das die Kurbeln dann noch am Hinterbau vorbeikommen. Die Kettenlinie sollte mit der Sram Kurbel soweit auch passen zur Not kannste ja noch etwas mit den Spacern spielen.
 
Zur Kurbel kann ich Dir nichts sagen aber von der SLX-Kassette hinten würde ich abraten ...
Guter Einwand, danke, dann wird's eine XT Kasette mit SLX Schaltwerk.
... Ne Kurbel mit kleinerem Q Faktor würd ich nicht bestellen/kaufen es sei denn du bist dir sicher das die Kurbeln dann noch am Hinterbau vorbeikommen ...
Genau deshalb frag ich hier lieber vorab :daumen:
... Die Kettenlinie sollte mit der Sram Kurbel soweit auch passen zur Not kannste ja noch etwas mit den Spacern spielen.
Beim Direkt Mount Kettenblatt kann ich ja keine Spacer mehr zwischen Blatt und Spider packen.
Kann ich beim SRAM GXP Innenlager wie bei Shimano Lagern mit den Plastikspacer was machen?
 
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, werden bei 73mm Tretlagerbreite eigentlich keine Spacer mehr beim GXP verwendet, sie doch mal bei sram auf die Tech-Seite, um sicher zu gehen.
Was ist denn mit einem anderen Kettenblatt? Die originale sram Kettenlinie für 11-fach liegt bei 49,5 mm, wenn es stimmt, was im Netz steht, liegt das Race Face N/W direct mount bei 51 mm, ein Absolute Black N/W direct mount hat z. B. 49 mm. http://www.hibike.de/shop/product/p...ss-Kettenblatt-fuer-SRAM-Kurbel-30T-blau.html
Ich fahre ein 30er Race Face N/W auf einer 3-fach Slx-kurbel. Die hat eine Kettenlinie von 50mm. Das 30er hat aber integrierte Abstandhalter, damit die Kette nicht mit dem Spider kollidiert. Ich hab bisher nicht gemessen, aber ich denke, die Kettelinie wird bestimmt 2mm nach innen verschoben, dürfte also bei 48 mm liegen. Das funtioniert problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meiner SLX 2fach Kurbel auch ein 30er Race Face Blatt. Gemessen hab ich nicht, aber die Kettenlinie dürfte dieselbe sein, wie bei ner 3fach Kurbel mittleres Blatt. Funzt einwandfrei!
 

Anhänge

  • 20141113_143917.jpg
    20141113_143917.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 14
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, werden bei 73mm Tretlagerbreite eigentlich keine Spacer mehr beim GXP verwendet, sie doch mal bei sram auf die Tech-Seite, um sicher zu gehen.
Recht haste. Hab etwas suchen müssen aber jetzt hab ich's gefunden.
Also kann ich bei dem gewünschte Setup die Kettenlinie nicht verändern.

Was ist denn mit einem anderen Kettenblatt? Die originale sram Kettenlinie für 11-fach liegt bei 49,5 mm, wenn es stimmt, was im Netz steht, liegt das Race Face N/W direct mount bei 51 mm, ein Absolute Black N/W direct mount hat z. B. 49 mm. http://www.hibike.de/shop/product/p...ss-Kettenblatt-fuer-SRAM-Kurbel-30T-blau.html
Ich fahre ein 30er Race Face N/W auf einer 3-fach Slx-kurbel. Die hat eine Kettenlinie von 50mm. Das 30er hat aber integrierte Abstandhalter, damit die Kette nicht mit dem Spider kollidiert. Ich hab bisher nicht gemessen, aber ich denke, die Kettelinie wird bestimmt 2mm nach innen verschoben, dürfte also bei 48 mm liegen. Das funtioniert problemlos.
Hab auch hierzu etwas rumgesucht. Die Direct Mounts scheinen alle recht ähnlich zu sein
Ich finde nicht zu allen eine Angabe und zu Absolute Black widersprechen sich Hibike und die Absolute Black Seite.

Race Face Cinch -> 51mm
http://r2-bike.com/RACE-FACE-Kettenblatt-Direct-Mount-CINCH-System-Narrow-Wide-schwarz-ab-40g
(das ist allerdings keine Hersteller Angabe)

Race Face SRAM -> ?

Woftooth -> 50mm
http://www.wolftoothcycling.com/col...-tooth-shape-direct-mount-for-sram-gxp-cranks

Absolute Black SRAM -> 50mm
http://absoluteblack.cc/xx1-style-sram.html

Ich hab meiner SLX 2fach Kurbel auch ein 30er Race Face Blatt. Gemessen hab ich nicht, aber die Kettenlinie dürfte dieselbe sein, wie bei ner 3fach Kurbel mittleres Blatt. Funzt einwandfrei!

Ja, so weit ich herausfinden konnte ist die Kettenlinie 3fach mittleres Blatt und 2fach großes Blatt gleich.
Bei Shimano also 50mm.

Kennt jemand die Kettenlinie einer Hammerschmidt mit 73er Innenlager?
Google hat mir da gerade nicht geholfen.
 
TruVativ HammerSchmidt Bottom Bracket All Mountain 68/73mm M15 Spindle

TruVativ HammerSchmidt Bottom Brackets are only compatible with HammerSchmidt cranks.

  • Required bottom bracket for HammerSchmidt cranksets
  • Sealed cartridge bearings
  • All-Mountain uses an M15 crank bolt
  • 68/73mm models provide 50mm chainline
Ich würde mir übrigens keinen ganz so großen Kopf bezüglich der Kettelinie machen. Ich glaube nicht, dass Du tatsächlich merkst, ob die Kettlinie 1-2 mm kleiner ist oder eben nicht.
 
68/73mm models provide 50mm chainline
Na dann passt das ja bestens :)

Ich würde mir übrigens keinen ganz so großen Kopf bezüglich der Kettelinie machen. Ich glaube nicht, dass Du tatsächlich merkst, ob die Kettlinie 1-2 mm kleiner ist oder eben nicht.
Ja, da hast Du warscheinlich Recht.
Wenn man erstmal angefangen hat mit der Recherche, will man's doch aber genau wissen ;)

Danke auf alle Fälle für die Hilfe!
 
So es ist geschafft...
ich habe bei einem unwiderstehlichem Angebot zugeschlagen und einen 2012er Torque Rahmen + Dämpfer (DHX 5.0) ergattert.
Die drängenste Frage für mich im Moment...Welche Gabel? Ich hätte gerne eine 180mm unter 2400g...da wird die Luft dann schon dünn.
Float/ Talas fallen preistechnisch wahrscheinlich aus dem Rahmen, da bleibt dann noch Durolux und Lyric getravelt bez. OEM.
Ansprechverhalten ist mir nicht so wichtig, sie sollte vor allem stabil im Federweg stehen, also kein wegsacken beim Bremsen und an Absätzen, und den Federweg gut nutzen.
Kann jemand was zur Durolux bezw. Lyric @180mm im Torque sagen, Fährt die jemand? Ich wiege Fahrfertig ca. 80kg...
Andere Ideen?

THX

p.s. @JackZero
War das dein Rahmen in ebay?
$_57.JPG
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 11
@jomei21 : Ja, war schon eine Woche nach Verkauf hier im Bikemarkt. Sieht so aus als wäre der mit der reinen Absicht auf Gewinn von einem Forumuser gekauft worden.
Es gibt halt immer wieder Leute die Preise runter handeln um das Zeug dann teurer zu verkaufen.:mad:
Aber egal....
Zu Deiner Gabelfrage: habe eine FAST getunte Lyrik mit 170mm.
Durch das FAST Compression Kit steht die Gabel ganz gut im Federweg, bin aber auch am Überlegen ob ich sie auf 180 umbaue.
Allerdings kommt man mit neuem Domaincasting und 180er SA Einheit nicht unter 230,-
Wenn man das Geld nimmt und seine Lyrik verkauft bekommt man auch eine gebrauchte 180er Fox.
Meine zweite Überlegung wäre eine Pike in 650B (wg der Einbaulänge) mit 26er VR, soll ja von der Performance besser oder gleich einer 170er Lyrik sein, aber mind. 300g leichter.
Bin mir da aber auch nicht sicher was am Besten ist, bzw. meine Vorlieben am Besten befriedigt.
 
So es ist geschafft...
ich habe bei einem unwiderstehlichem Angebot zugeschlagen und einen 2012er Torque Rahmen + Dämpfer (DHX 5.0) ergattert.
Die drängenste Frage für mich im Moment...Welche Gabel?

Wenn Du durch bist mit der Frage, stelle bitte die nächste:

welchen Dämpfer?

Der DHX kann rein gar nichts beim Torque. Der maschiert matschig durch den Federweg und du kriegst den nicht sauber dämpfungsabgestimmt. Man kann den sicher überarbeiten lassen (Progression) oder gleich einen gescheiten einbauen. Ich hab letztens bei einem (Um)Aufbau den DHX sofort rausgefworfen und CCDBAir verbaut.
 
Ich kann den Vivid Air R2C wärmstens empfehlen.

Ich glaube jeder ist besser als der DHX.

Der CCDBAir verlangt ein kundiges Händchen beim Einstellen. Wenn das Base tune aber stimmt (CC homepage) dann ist er eine superfein zu justierende Wärmepumpe. ;-)

Den Vivid Air bin ich noch nicht gefahren...man hört aber auch sehr gute Kritiken mit der Torque Kinematik.
 
danke für die Antworten,
bez. Dämpfer:
das Angebot war so gut, das ich den Dämpfer erstmal in kauf nehme und ihn ausprobiere (hoffe den mit meinen 80kg in den Griff zu bekommen), tauschen kann ich später immer noch...
mich reizen wirklich die 180mm Lyrik, gibt nur leider wenig Info's...
später mehr...
dank und Gruss
 
danke für die Antworten,
bez. Dämpfer:
das Angebot war so gut, das ich den Dämpfer erstmal in kauf nehme und ihn ausprobiere (hoffe den mit meinen 80kg in den Griff zu bekommen), tauschen kann ich später immer noch...
mich reizen wirklich die 180mm Lyrik, gibt nur leider wenig Info's...
später mehr...
dank und Gruss

Ich habe eine 180mm Soloair Lyrik im FRX und kann sie wärmstens empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten