Ist meine Federgabel schlimm beschädigt

Registriert
4. Juli 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Wie ihr wahrscheinlich auf meinem Bild entnehme n könnt ist auf meiner Federgabel ein ca.4 cm langer riss zu erkennen.Vom Federverhalten hat sich nix geändert , funktioniert noch alles super und ich möchte dass das auch so bleibt :D Hat jemand Erfahrungen mit solchen Beschädigungen , wie entstehen diese, was sollte ich jetzt tun und fallen Schäden an der Federung unter die Garantie ?
Vielen Dank euch im voraus !
20141115_182456.jpg
 

Anhänge

  • 20141115_182456.jpg
    20141115_182456.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 483
Riss??? Das sieht für mich eher nach einer Abschürfung aus. Kleine Rillen, die alle parallel verlaufen. Scheinst irgendwo genau auf der Höhe der Rohre hängen geblieben zu sein...Ist der Abrieb bzw. die Kerben mit dem Finger spürbar? Auf Dauer könnte die Dichtung in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber das sieht nicht tief aus. Eher oberflächlich.
 
[QUDanke Jan1980, post: 12489559, member: 303672"]Riss??? Das sieht für mich eher nach einer Abschürfung aus. Kleine Rillen, die alle parallel verlaufen. Scheinst irgendwo genau auf der Höhe der Rohre hängen geblieben zu sein...Ist der Abrieb bzw. die Kerben mit dem Finger spürbar? Auf Dauer könnte die Dichtung in Mitleidenschaft gezogen werden. Aber das sieht nicht tief aus. Eher oberflächlich.[/QUOTE]
Hi danke für die schnelle Antwort
Nein mit dem Finger ist der "Riss" nicht zu spüren .Was bedeutet das jetzt ? Grund zur Erleichterung :)?
 
Da gebe ich Jan recht, auf dem Foto sieht es so aus wie eine Abschüfung. Da hast du dein Bike irgendwo abgelegt und das Standrohr ist irgendwo drüber gerutscht.
Imho würde ich die Gabel bei dem Schadensbild nicht warten lassen. Mit dem Finger ist ja nichts zu spüren.
Und wenn die Optik stört, kannst ja mal vorsichtig versuchen ein wenig zu polieren.

Von daher, ride on!
 
Super bin jetzt erleichtert! :D Ich werde mir jetzt sowieso Bruno Federgabel Deo besorgen.Ich hoffe das hilft.
Danke euch
MfG
 
Super bin jetzt erleichtert! :D Ich werde mir jetzt sowieso Bruno Federgabel Deo besorgen.Ich hoffe das hilft.
Danke euch
MfG
Ne, lass das. Spar Dir das Geld und geh Biken. Brunox Deo ist nur für einen gut - den Hersteller des selbigen. Gabeln arbeiten nach dem Prinzip der Verlustschmierung von innen nach außen.

Einfach mal die Standrohre mit einem wiechen Lappen abwischen und gut
 
jupp, das ist kein Riss sondern eine Abschürfung / Kratzer. Eventuell versuchen zu polieren, aber bitte ganz vorsichtig. Wenn man es mit dem Fingernagel / Fingerkuppe nicht spürt, kann man es auch so lassen.
 
Hatte sowas auch schon mal nur nicht so extrem. Wenn du nichts spürst beim drüberfahren mit den fingern kannst du das ding noch lange fahren. Mit meiner federgabel bin ich dann noch ca 1 Jahre gefahren...
 
Die Schrammen auf den Bildern verlaufen schräg nach oben. Daher können Sie nicht durch Schmutz bzw. Verschleiß entstanden sein.
In meinen Augen war ein Anlehnen des Bikes bzw. eine Fremdeinwirkung schuld. Da so etwas nicht unter die Garantie fällt, würde ich die Gabel einfach weiter fahren, bis wirklich Probleme auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Andere oben schon geschrieben haben: wenn nichts spürbar ist dann weiterfahren.Bestenfalls mit 10ooer oder 1200er Poliertuch minimal kleinste Kratzer polieren aber so wie es scheint kannst du das auch sein lassen.

Brunox Deo ist das Nummer 1 Mittel was du brauchst um jede Federgabel innert kürze trocken zu bringen;) Das ist schlicht für gar nichts gut ausser um Brunox die Kasse zu füllen! Brunox entfettet bzw. wäscht das Fett/Öl weg und das ist nicht wirklich das was deine Dichtungen sich wünschen um ein geschmeidiges Ansprechen zu gewährleisten. Finger weg!!
 
Zurück
Oben Unten