Für über € 800.- finde ich die Konstruktions des Nabenkörpers doch recht billig. Er erinnert mich eher an eine Blechbüchse, als an ein hochwertiges Produkt der Schweizer. Dagegen fand ich die massiven, dafür wenige Gramm schwerern Tricon-Naben mit ihren pfiffigen und perfekt durchdachten Lösungen doch deutlich gelungener. Aber die neuen Spline One scheinen Tribut an einem Markt zu zollen, der immer leichtere SLRS zu immer günstigeren Preisen sehen möchte, wobei man € 869.- nicht unbedingt als Schnäppchen bezeichnen kann.
Wer einen unkaputtbaren und hochqualitativen Enduro-SLRS der Schweizer sucht, dem empfehle ich die
DT Swiss FX
1950 Tricon. ( Den Ärger mit den teuren Ersatzspeichen und den dazugehörigen "Schifflis" ist mittlerweile auch gelöst.) Ich möchte den Enduristen sehen, der diese schweizer Meisterstücke kaputt kriegt.
Bin sie ein Jahr lang gefahren, nachdem ich sie via Ebay USA zu einem unschlagbaren Preis bekommen habe. Einziger Haken: Der Freilauf macht einen nervtötendenden Krach. Wie bei anderen DT Swiss Modellen hilft eine Molykote/Öl-Pachkung zwischen die Zahnscheiben nur etwa 14 Tage. Danach ist das Fett an die Seite gedrückt und sie knattern so laut wie zuvor. Irgendwie verstärkt die Tricon-Konstruktion die Resonanzentwicklung und sorgt so für ein besonders starke Geräuschverstärkung. Aber den meisten scheint es wohl zu gefallen, wenn ich mir diverse Posts in diesem Forum anschaue.
Allerdings waren die FX 1950 an meinem Allmountain etwas deplaziert, weshalb ich sie gegen die 1550er Tricon ausgewechselt habe. Nun erfreuen sie meinen Junior, dem sie an seinen Demo 8 gute Dienste leisten.
Leider bekommt man die
DT Swiss FX
1950 Tricon trotz ihres Auslaufens nicht zum Schnäppchenpreis.