FYI: CCleaner 4.18.4844 is now monitoring you!

4mate

CIO Institut für Schädlingskunde
Registriert
19. November 2007
Reaktionspunkte
48.021
Ort
im Heckengäu
Der Datenreiniger, für den ich bis vor kurzem noch eine Goldmark hingelegt
hätte, wenn das nötig gewesen wäre ;), ist nun mit einem Überwachungs- und
deine-Daten-nach-Hause-Telefonier-Programm 'ausgestattet', das sich bei der
Installation in den Autostart einträgt:
ccleanermonitoringmwezn.png

Man sieht den Eintrag jedoch nur mit High Jack This, nicht mit Windows misconfig.
User mit Software-Firewall berichten dass er nach der Installation, noch vor der 1.
Anwendung, sogleich Verbindung mit dem Internet herstellt.

Die Zusatzfunktion findet man unter Extras. Auch wenn man gar keine Häkchen
setzt um diese Funktion nicht zu nutzen, macht er das oben beschriebene.
Ebenso betroffen ist die Portable-Version.

Vermutlich wieder ein Hersteller, der dem Druck der bekannten U.S.-Agenturen mit den 3
zusammengewürfelten Buchstaben nachgeben musste.

Abhilfe schafft zurück rüsten auf CCleaner 4.17.4808, zuvor 4.18.4844 "sauber"
deinstallieren und den Autostart bereinigen.
 
Ich würde ja zunächst mal den Datenverkehr analysieren bevor ich aufs paranoide Gleis springe und NSA-Warnungen verbreite...
 
Natürlich wurde das an anderer Stelle gemacht. Es würde aber zu
weit führen das hier darzustellen. Deshalb: Wer sucht der findet.

Wer aber so naiv ist zu glauben, dass der Traffic direkt nach Crypto
City geleitet wird, dem ist wirklich nicht zu helfen
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...en-nsa-standorte-in-deutschland-a-974987.html

PS: Schlaf weiter

PPS:
NSA sabotiert offenbar auch direkt in Deutschland

Neuen Dokumenten zufolge greifen NSA-Agenten nicht nur in den USA Postsendungen ab,
um sie zu manipulieren, sondern wohl auch in Deutschland.
Außerdem kooperieren nicht nur US-Unternehmen, um die Überwachung zu erleichtern.

Quelle und mehr : http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 15559.html
 
"Die" brauchen keine Software von Drittherstellern für sowas zu infiltrieren, "die" halten sich ggf. gleich an den Hersteller des Betriebssystems. Und wenn du schon nicht bereit bist Fakten zu deinen Behauptungen aufzubereiten, dann lass es doch gleich ganz. Das wirkt einfach so billig mit dem Finger auf jeden zu zeigen, ohne zu wissen was da wirklich vor sich geht.

PS: Träum (schlecht) weiter
 
Wenn das n Spionageding wäre, würde es nicht fett in der Infoleiste angezeigt werden und von CCleaner selbst gesehen und gelöscht werden gekönnt werden. :rolleyes:
 
Diese Programme waren auch schon vorher nicht brauchbar. :rolleyes:
Wer glaubte, ein CC Cleaner oder TuneUp würden so viel gutes für die Seele des Rechners tun, hat sich gewaltig getäuscht. ;)
 
Da ist ein sehr großer Unterschied zwischen den Beiden Programmen:
CCleaner ja, Tune up niemals - weil man nicht nachvollziehen kann was das Programm löscht
 
Ccleaner ist das einzige, dass ich auch gern verwende.
Nur weil es mit /monitor im Hintergrund läuft, heißt das noch nicht, dass es irgendwas an die 3 Buchstaben schickt..
 
Auch nach entfernen des 04er Eintrags und natürlich ohne gesetzte Häkchen tut
CCleaner 18.ff sofort (OHNE dass er überhaupt geöffnet ist!) nach Herstellung einer
Internetverbindung Kontakt mit seinen nicht inländischen Brotherren aufnehmen:

Und zwar zu: m74t.imgup.net oder appspot.l.google

Deshalb mit CCleaner bei Version 4.17.4808 bleiben, die ist "sauber"
smilie_op_010.gif


Hier wurde das Thema auf 5 Seiten von A-Z ausgiebig 'behandelt':
http://www.pc-notfallklinik.de/viewtopic.php?f=36&t=179&hilit=ccleaner#wrap
 
ist es nicht, ohne das thema zu wechseln, bei open office genauso, seit es zu origin gehört?
Das ist möglich, jedoch kaum wahrscheinlich seit OO zur Apache Software Foundation gehört.
Wikipedia schrieb:
Apache OpenOffice entstand aus den offengelegten Quelltexten des damaligen StarOffice im Jahr 2000 und wurde seither maßgeblich von Sun Microsystems, das später von Oracle aufgekauft wurde, entwickelt. Heute wird es von der Apache Software Foundation weiterentwickelt. Nachdem im September 2010 aus Unzufriedenheit mit Oracles Lizenz- und Entwicklerpolitik durch die von vielen ehemaligen OpenOffice.org-Entwicklern gegründete The Document Foundation die Abspaltung LibreOffice entstand, teilte Oracle im Juni 2011 mit, seine Rechte an Apache OpenOffice auf die Apache Software Foundation (ASF) übertragen zu wollen
Viele die ich kenne und auch in Boards für Computerei & Anitvirensoftware sind ab 2011
zu Libre Office gewechselt. Selbst hatte ich früher bede Programme in Gebrauch, jedoch
eigentlich nur testweise. Inzwischen bereits länger keines von beiden mehr da ich jeweils
nur das Zeichenprogramm benutzt hatte. Wenn man denn ein Programm dieser Art
verwenden will, würde ich Libre Office empfehlen.
 
hmm hatte ccleaner eigentlich immer ganz gerne.. das muss ich mir jetzt genauer angucken, worauf ich überhaupt keine Lust habe
 
Ich hatte vor einigen Tagen u.a. CCleaner 5.0 installiert und mir es vorhin, nach dem Lesen des Eingangspost, wieder de-installiert. Nach dem Neustart des PC erschien ein schwarzer Desktop mit der Fehlermeldung "Die Verbindung zu Windows konnte nicht hergestellt werden".
Habe den PC dann sofort wieder heruntergefahren und nach etwas warten wieder neu gestartet...ohne Probleme, aber ein ko(s)mischer Zufall!?
 
Zurück
Oben Unten