Forca SPS 350 Vario Sattelstütze

Die Reverb ist eine andere Liga was die Funktion angeht. Bei der Forca muß man nach Regenfahrten oft ran(das ist wenigstens einfach), sie bekommt schneller Spiel, der Zug mit der alten Umlenkung ist fehlkonstruiert und sie ist in der Bedienung ein wenig fummelig, d.h. Sattel belasten, um Bolzen freizugeben, dann erst ausfahren, manchmal ist es notwendig die Stütze ein wenig mit den Oberschenkeln zu führen, damit der Bolzen wieder einrastet. Trotzdem mag ich sie, weil sie schön simpel ist.
 
Bei meiner SpS400 rastet der Bolzen in den Löchern nicht mehr richtig rein. Während der Fahrt senkt sich die Stützte immer ab. Kann mir einer weiterhelfen?
Danke vorab
 
Bei mir lags damals an dem ausgefranzten Original-Bowdenzug an der Knickstelle, zusammen mit altem Schmierfett. Seitdem ich den Zug durch nen neuen ersetzt hab, ist wieder Ruhe.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe alles versucht, aber ohne Erfolg. Ich habe dann mit Forca gesprochen. Diese haben mir einen kostenlosen DHL Rücksendeschein zugesandt und werden sich die Stütze anschauen. Also von dieser Seite eine problemlose Abwicklung.
 
also ich musste das unterste loch mit einer schlüsselfeile etwas erweitern. der bolzen der neuen blackbox war leicht dicker, als der alte.

selbst ist der mann
 
Heute hab ich aus anderweitigen Gründen den Zug meiner TMars (Dieses Modell) zerlegt und dabei festgestellt, dass an der Knickstelle der Zugdraht sich schon wieder aufzulösen begann. Hab daraufhin von innen mitm 6er Bohrer ein Loch gebohrt durch das der Zug jetzt in nem größeren Radius gerade in die Anlenkung einmündet. Hier im zerlegten Zustand

IMG_20141125_130119.jpg

Die Endkappe ist an der Bohrstelle innen sogar von Haus auf schon gekörnt, dass man eigentlich gar nicht mehr falsch bohren kann. :)

Kann den Umbau nur jedem empfehlen, da die Stütze jetzt viel direkter anspricht und bei größerer Vorspannung auch zuverlässiger verriegelt. Die Bedienbarkeit hat sich für mein Gefühl enorm verbessert!
 

Anhänge

  • IMG_20141125_130119.jpg
    IMG_20141125_130119.jpg
    144 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schonmal jemand die 2015er Variante in der Hand gehabt? Vor allem würde mich interessieren, ob der neue Hebel besser oder schlechter ist.
Außerdem wäre interessant, wie die Langzeiterfahrungen mit der 2014er Blackbox-Ansteuerung sind. Isses die eierlegende Wollmilchsau oder gibt's andere Probleme mit dieser Ansteuerung?
 
Hat eigentlich schonmal jemand die 2015er Variante in der Hand gehabt? Vor allem würde mich interessieren, ob der neue Hebel besser oder schlechter ist.
Außerdem wäre interessant, wie die Langzeiterfahrungen mit der 2014er Blackbox-Ansteuerung sind. Isses die eierlegende Wollmilchsau oder gibt's andere Probleme mit dieser Ansteuerung?

also ich hab die stütze nun ~3 monate im einsatz, funktioniert soweit recht problemlos


allerdings ein dauerhaften knarzen was irgendwo aus der stütze kommt (also nicht bei benutzung, sondern beim normalen draufsitzen und radeln), das muss ich noch irgendwie mal beheben, aber auch ka woher das kommt und da ansich alles funktioniert mag ich es auch nicht auseinander bauen ;)
 
also ich hab die stütze nun ~3 monate im einsatz, funktioniert soweit recht problemlos


allerdings ein dauerhaften knarzen was irgendwo aus der stütze kommt (also nicht bei benutzung, sondern beim normalen draufsitzen und radeln), das muss ich noch irgendwie mal beheben, aber auch ka woher das kommt und da ansich alles funktioniert mag ich es auch nicht auseinander bauen ;)

Daß könnte die Klemmung des Sattels sein, sprich oben die Schraube die die Niederhalter spannt
 
Außerdem wäre interessant, wie die Langzeiterfahrungen mit der 2014er Blackbox-Ansteuerung sind. Isses die eierlegende Wollmilchsau oder gibt's andere Probleme mit dieser Ansteuerung?


die blackbox hat wohl auch eine schwäche, zumindest bei meiner.
bringt man bei mit druck auf den sattel oder setzt sich drauf gibt es ein metalisches geräusch und der sattel gibt etwa 1 mm nach.
auf der suche nach der ursache bin ich in der box gelandet.
da bewegt sich was ohne grund.

ob die box offen oder geschloßen ist macht keinen unterschied.
 
Merkst du das beim Fahren auch bzw. mehr als das horizontale Spiel der Stütze? Per Hand lässt sich an meiner alten ja auch ordentlich wackeln. Beim fahren merk ich allerdings garnichts davon.
 
das sie sich ganz ganz minimal seitlichverdrehen lässt merke ich beim fahren nicht.
das der sattel leicht runtergeht wenn man sich draufsetzt merke ich beim fahren, aber passiert das quasi ja immer nur dann wenn man sie verstellt hat. wenn man erstmal draufsitzt und fährt merkt man nichts mehr.
jedoch war das problem am anfang nciht da, da kam erst nach vielleicht 200-300km, wobei mein gewicht in reinform auch 95kg sind.
 
Hi. Ich hab im nachhinein erst gesehen, dass da nur Kreditkartenzahlung möglich ist. Eine sichere Möglichkeit wäre, sich eine sog. Prepaid-Kreditkarte zuzulegen. Wobei ich den shop aber auch für seriös halte. Ist so ne Art Fernost-Amazon.

Edit: Bei ebay gibts ein ähnliches Modell mit der Möglichkeit per Paypal zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wobei ich den shop für seriös halte"

aliexpress ist der größte shop weltweit und mit amazon und paypal einer der besten und sichersten shops überhaupt
dort hat man wie mit paypal auch einen direkten kundenschutz, meist für 45 oder 60 tage und reklamationen werden meist viel einfacher und schneller und für den käufer effektiv "besser" gehandhabt :)
 

hmm weiß nu auch nicht, obs der gleiche ist, aber bei aliexpress gibt es zig händler und meist das gleiche eben 5mal drin und dann auch teils sehr unterschiedliche preise

hab nun selbst nochmal fix geschaut:
http://www.aliexpress.com/item/SR-SUNTOUR-Fork-Remote-Lockout-Lever/2030355735.html
12$ is das günstigste was ich gefunden habe, glaub da werd ich auch schwach für und hoffe, dass es vor weihnachten noch ankommt :)


generell zum umbau (bin da recht neu), kann da wer was sagen? muss ich die ganze sattelstütze dafür aufmachen und den draht komplett neuziehen oder reicht es da die lenkersteuerung quasi "abzuklemmen" und die neuen "dranzuklemmen"

wie gesagt bin im bereich selbst-basteln noch sehr unerfahren ;)
 
Zurück
Oben Unten