Rose Tech Talk

@Caese sorry... ich stand aufm schlauch :D bei mri ist das 24er natürlich das kleinste, da ich momentan mit 2x10 unterwegs bin.

ich rüste gerade um auf 1x10 mit dem Mirfe-42T -Ritzel. Vorne werde ich erst mal ein 32T XT Kettenblatt zum Einsatz bringen und schauen ob mir die Kette abgeworfen wird.

Wegen der Kettenlinie mache ich mir nicht sonderliche Sorgen, da ich bei meiner Race Face Respond Kurbel noch genügend Spacer zum variieren habe.
 
Ich würde ihn auch einfach ziehen. Rein ist zwar immer ein Gefummel - aber ich gehe auch nicht davon aus, dass ich von 1x10 wieder zurück gehen werde.

Genau wegen der Kettenlinie mache ich mir eben sorgen -bei mir sind nämlich keine Spacer verbaut. Ich würde es gerne auch einfach mal ausprobieren - aber meine rechte Hand ist atm verletzungsbedingt nicht so recht einsatzfähig -_-
 
Servus,

habe hier im Fred keine wirkliche Antwort gefunden, deshalb frage ich nochmal genau nach. Welchen Dämpfertune brauche ich für ein 13er Jimbo bei rund 90kg fahrfertig? Wird entweder ein Monarch rt3/4.2 oder ein Fox rp23/ctd. Danke schonmal...
 
Wenn du mit dem Standard-Tune nicht klar kommt, empfehle ich dir ein Gespräch mit dem User Lord Helmchen.

Wenn du schon einen RT3 hast, kann er dir denn vllt. sogar umshimen.
 
Ich würde ihn auch einfach ziehen. Rein ist zwar immer ein Gefummel - aber ich gehe auch nicht davon aus, dass ich von 1x10 wieder zurück gehen werde.

Genau wegen der Kettenlinie mache ich mir eben sorgen -bei mir sind nämlich keine Spacer verbaut. Ich würde es gerne auch einfach mal ausprobieren - aber meine rechte Hand ist atm verletzungsbedingt nicht so recht einsatzfähig -_-

so, kurzes Feedback: 1x10 läuft problemlos. Dabei habe ich das 2te Kettenblatt an der Kurbel mit einem Spacer (Unterlegscheibe Baumarkt) nach innen gesetzt. Das Kettenblatt ist nicht perfekt was die Kettenlinie angeht, dafür müsste es wohl noch ~0,4 cm in Richtung Tretlager; aber bisher wirklich alles Problemfrei. Keine Kettenabwürfe und eine sogar verbesserte Schaltperformance - was aber wohl dem gewechselten Schaltzug zuzuschreiben ist ;)
1728358-6mdqcdc9ihvq-img_6071-large.jpg
 
Hallo Zusammen,

an meinem GC von 2013 sind DT Swiss Laufräder und Magura MT6 Bremsen verbaut. Jetzt möchte ich die Bremsen von Magura auf Shimano XT wechseln und die Bremsscheiben eben von 6-Loch auf Centerlock.
Die Dt Swiss-Naben verwenden für die Magura Bremsscheiben sog. Centerlockadapter.
Zu meiner Frage: Wenn ich die Bremsscheibe und den 6-Loch-Adapter ausbaue, benötige ich dann irgend ein anderes zusätzliches Bauteil um die Shimano Bremsscheiben montieren zu können?

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!


Gruß David
 
Hallo Dave,

du benötigst keine zusätzlichen Parts. Du kannst die Centerlock Bremsscheiben einfach auf der Nabe montieren.

Viele Grüße,

dein RoseBikesTech Team
 
so, kurzes Feedback: 1x10 läuft problemlos. Dabei habe ich das 2te Kettenblatt an der Kurbel mit einem Spacer (Unterlegscheibe Baumarkt) nach innen gesetzt. Das Kettenblatt ist nicht perfekt was die Kettenlinie angeht, dafür müsste es wohl noch ~0,4 cm in Richtung Tretlager; aber bisher wirklich alles Problemfrei. Keine Kettenabwürfe und eine sogar verbesserte Schaltperformance - was aber wohl dem gewechselten Schaltzug zuzuschreiben ist ;)

Ich wäre etwas "vorsichtig" mit der Beilagscheibe, dadruch liegt das Kettenblatt nicht mehr auf der "Stufe" der Kurbel auf. Weißt was ich mein? Am Innenkreis vom Kettenblatt, dort wo es Kontakt mit der Kurbel hat sollte es ja eigentlich satt aufliegen. Durch die Beilagscheibe ist die Auflagefläche sicherlich kleiner geworden - das würde ich mal im Auge behalten. Aber dein Jimbo sieht echt gut aus!!
 
Hallo Simplesimon,
ich weiß genau was du meinst - der Gedanke kam mir im Vorfeld auch. Die Auflagefläche ist, würde ich sagen, nicht kleiner geworden. Der Arm der Halterung ist wird durch die Unterlegscheibe komplett abgedeckt. Den Kontakt zur Stufe habe ich insofern versucht zu erhalten, dass ich die Unterlegscheibe (weil groß dimensioniert gewählt) winklig angedremelt habe. Da liegt die Scheibe also auch an. Reguläre (kaufbare) Kettenblattspacer arbeiten wohl auch nicht anders, deswegen hab ich es auf einen Versuch ankommen lassen ;) . Ich halte es natürlich weiter unter Beobachtung - denn eine Bastellösung bleibt es...

Es ist übrigens ein GraniteChief :)
 
Ich glaube nicht, dass es notgedrungen an der Stufe aufliegen muss. Einige Kettenblätter liegen schon von Haus aus nicht auf und die Kraft wird lediglich über die KBschrauben übertragen.
 
oaky, bei mir liegt das blatt satt auf, die flächen rasten regelrecht aufeinander ein. da ist kein spiel festzustellen. Ich bin nicht sonderlich erfharen das die ganze sache angeht, aber eigentlich müssten die kettenblattschrauben in der tat die ganze last übernehmen. zumal in die Richtung(auf die auflagefläche) kaum kraft wirkt da die ja eigentlich nur tangential von der kette her wirkt. nach einer kleinen skizze wurd mir klar dass das wohl völlig wurscht ist. es sei denn du bringst es zu stande wirklich heftige schläge aufs kettenblatt auszuüben. vllt dnekst über nen bashguard nach :p
 
Die Auflagefläche erzeugt eine Art Reibfläche die die Kräfte aufnimmt.(Kraftschluß)
Ähnlich der 6 Loch Aufnahme von Scheibenbremsen.

schraube.png


Das ganze wir aber durch die Kettenblattgewinde Einsätze noch zusätzlich stabilisiert.

Musst gar ganze halt mal beobachten obs hält :)
Wenn die U-Scheiben viel Auflagefläche haben wird es wohl problemlos funzen.
 
Sevus,

bei dem Fox rp23 an meinem Uncle Jumbo von 2011 sind die Buchsen ausgeschlagen. Könnt ihr mir sagen, welches Ersatzteil ich dafür bestellen muss? Bzw. wo bekomm ich die Huber buschings her und welche Größen brauch ich davon?
Bzw. habt ihr Erfahrung mit anderen Dämpfern (Rock Shox)? Überlege zu tauschen.
 
Hallo Zusammen,

mit meinem GC6 habe ich offensichtlich ein Problem.
Die Linke untere Heckstreben scheint gestaucht zu sein. So zumindest hat mich heute ein Kollege darauf hingewiesen. Der Knick war von Kauf an vorhanden und ich hatte ihm bisher keine Beachtung geschenkt.
Für mich stellt sich die Frage was ich jetzt machen soll?

Im besagten Bereich befindet sich auch kein Lackschaden, der auf einen Unfall hinweisen würde.
Fotoupload klappt leider grad nicht. Ich werde dies sobald wir möglich nachholen.

Für eventuelle Hilfe vielen Dank!


Gruß David
 
Dies ist die linke Seite, welche wahrscheinlich fehlerhaft ist:
1e29b3c281ca0e5f9ce41ca21b52302c.jpg


Und hier die rechte Seite. Ich denke so sollte es sein:
97aff81d249ab0c186bed160230001d8.jpg





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Bild wurde mir nicht angezeigt - jetzt wird es aber; und das sieht nicht gut aus. Ich bin zwar was Materialkunde angeht nur ein Laie, aber der Strebe würde ich nicht mehr allzu viel Vertrauen entgegen bringen
 
Zurück
Oben Unten